zwergkaiser in der gruppe

  • hallo,
    hab gerade den bericht von rolf evers gelesen und wollte mal fragen, wer von euch erfahrungen mit gruppenhaltung hat. ich trage mich seit längerem mit dem gedanken, zu meinem paar bispinosa noch einige tiere (2-3??) zuzusetzen. schon mal versucht??



    danke
    ilko

  • Hallo ilko,


    ja den bispinosa hatte ich bis vor kurzem im Harem. Loriculus war geplant. jetzt kommt das neue Becken und so verschiebt sich alles etwas.


    Ich befürworte die haremshaltung bei centropygen sehr. Wenn du ein entsprechendes Becken hast, kann ich es dir nur Empfehlen.


    Wende dich auch mal an Peter Schmiedel.


    Viele grüße Thilo :face_with_tongue:

  • Hallo Peter,


    Das Denke ich auch, aber wenn es zu einem bestehenden paar nochmals drei Expl. sind, verläuft sich das doch eher oder?


    Gruß Thilo :face_with_tongue:

  • Hallo zusammen


    Ich denke das man das nicht so pauschal sagen kann. Ein Paar Bispinosa geht meist gut, wenn einer lange alleien schwimmt ist es schon eher Glückssache.
    ABer in einem kleinen Becken zu einem Paar noch drei dazuzusetzen, kann durchaus daneben gehen. Ich erinner mich an das zusetzten eines Pyogoplites diacanthus zu zwei Bispinosa. Die zwei liesen dem neuen keine Ruhe, was ungefähr gute 10 Tage dauert. Der neue sag eine Weile echt ganz schön gerupft aus.


    Wie gesagt wenn ein becken sehr gross ist okay, bei kleinen Becken würde ich mir das nicht antun.

  • Hallo
    Also ich hatte beim zusetzen eines Partners schon Probleme gebracht (Lori). Ich kann mir schwer vorstellen das es gut geht, zu einem Paar das länger in einem Becken lebt, weitere Tiere zuzusetzen. Und bedenke:"Wenn dann einer zum Zupfer wird und die anderen schaun sich das ab....... 8o" Kannst dir ja vorstellen wie ein Becken mit geschlossenen Korallen aussieht.
    Bei Peter solls mit argi ja gehn, aber wie er schon sagt, gleichzeitig einsetzen.
    Gruß Frank

  • Hi Robert, und Frank,


    Danke für eure Aussagen, gitl also wohl eher doch zu Überdenken. Was meint ihr eigentlich mit "sehr groß"? Ist ja immer Relativ :winking_face:



    Wie wäre es wenn man das paar aus dem Aquarium tut sie eine Woche separiert, Den Aufbau etwas umgestaltet und anschließend die kpl. fünf einsetzt?




    Gruß Thilo :face_with_tongue:

  • Thilo,


    in meinen Augen ist das Problem bei alten Paar + neue Tiere die Frage welche geschlechter die neuen Tiere haben. Ein Mann kann sich nicht zurückverwandeln und dann hast du kämpfe bis nur einer übrig bleibt.


    ich würde eine Gruppe immer nur aus Jungtieren bilden und diese dann gemeinsam einsetzen - das größte Porblem dabei ist leider die Anzahl der Jungtiere aus einmal zu bekommen .


    Sieht man die Reviergrößen die in der Literatur angegeben werden, so sollte man eine fünfer Gruppe generell überdenken.

  • hallo @ all,
    danke erst mal für die antworten.


    Peter
    in welcher größe sind sie denn etwa adult, wann beginnt die umwandlung? ich vermute nur, dass s ein paar ist, weil sie sich recht gut vertragen und einer von ihnen immer etwas mehr "auf die kacke haut", will sagen, mehr protzt.
    wie groß müssen junge sein, damit man sicher gehen kann, dass e noch weibchen sind?


    danke
    ilko

  • Ilko,


    das ist so allgemein schwer zu sagen, denke das ist zudem für jede Art unterschiedlich.


    Ich würde es auf jedem fall bei deinen beiden Tieren belassen. Wie groß ist denn eigentlich das Becken?

  • Peter, @all
    das becken ist 170x70x50. z.z. sind sie in 120x70x50 in einzelhaft. sie hatten sich für eine acro interessiert, NACHDEM diese ihre polypen nicht mehr rausbrachte. ich bin mir jetzt nicht sicher, ob sie nur altes gewebe/irgendwelche algen wollten, oder die acro direkt. hab sie dann rausgefangen und wollte mal probieren, was pasiert, wenn die acro wieder steht. die kommt jetzt langsam wieder. mal schaun. bei der lags aber wahrscheinlich an der sehr hohenk-härte beim umsetzen (19°). was haltet ihr davon?


    grüsse
    ilko

  • Hi


    Also wenn die Tiere jetzt draußen sind und du es schaffts noch wirklich kleine zu bekommen, würde ich es wagen und alle zusammen einsetzen. Das Becken sollte groß genug für eine vierer Gruppe sein.


    Generell fressen Zwergkaiser keine Korallenpolypen und naschen höchstens mal am Korallenschleim. Richtig (ausreichend + ausgewogen + wechselnd) Füttern sowie sozial Partner haben sidn in meinen Augen die Schlüsselfaktoren zum Erfolg.

  • Hallo,


    da hier gerade das Thema Zwergkaiser besprochen wird, habe ich da auch mal ein zwei Fragen.


    Und zwar habe ich zur Zeit einen Centropyge acanthops der schon recht groß ist und leider sehr aggresiv gegen über Neubesatz.
    Er hat das Grundelpäarchen dazu bewegt aus dem Aquarium heraus zu springen.


    Wobei das aktuelle Becken nur 160 l fast.


    Da mein neues Becken am einlaufen ist(450l) , möchte ich einen zweiten acanthops dazusetzen.


    Bis jetzt würde ich so vorgehen, dass ich einen kleinen acanthops kaufe und die beiden dann zeitgleich ins neue Becken setze.
    Wäre das so ok?


    Zusätzlich möchte ich noch einen Paracentropyge multifasciata halten.
    Gibt es da mit den zwei acanthops Probleme?

  • Hi Peter


    was spricht gegen einen C. multifaciatus ?


    Mir geht es nicht unbedingt um Gruppenhaltung.
    Wollte nur beim umsetzen die Möglichkeit nutzen ein Pärchen C.acanthops zu bilden .

  • Nur die Tatsache, das Einzeltiere Haltung und oft sogar Paarhaltung nicht wirklich dem enspricht wie die Tiere leben.


    Und ich persönlich bin immer klar dafür das wir unsere Ansprüche - wie viele bunte Fische verschiedener Arten pflegen - hinter die der Fische stellen. Noch sind wir ein kleiner Kreis, aber es werden immer mehr :grinning_squinting_face:

  • Hast du , oder eventuell jemand anderes den Erfahrungen in der Paarhaltung bezw. Gruppenhaltung von c. multifaciatus und C.acanthops ?


    Wenn es machbar wäre würde ich natürlich auf Paarhaltung gehen und dafür mich im Korallenbesatz beschrenken.

  • Die beiden Karibsichen Arten C. acanthops und C.argi sind ohne Probleme in der Gruppe zu pflegen. C. multifasciatus hab ich nicht ausprobiert da mir dieser Fische nicht gefällt - aber eventuell kann Klaus was dazu sagen.

  • Und was ist mit Fischen die aus unterschiedlichen Herkunftsländern sind?
    Da ich nicht mehr weis wo mein jetziger herkommt.

  • Hallo Zusammen,


    ich Plädiere Ebenfalls bei den "zwergen" für Gruppenhaltung.(bei den meisten anderen für Paarhaltung) Sie lassen die Korallen dann meist unbehelligt, auch sog. Korallenbeisser wie der lori z.b. konnte ich somit wegbekommen. ALlerdings hatte ich bie der Vergesellschaftunbg da kein so großes Glück wie der Peter z.b..


    Den C.acanthops als pärchen hatte ich auch schon und sie waren lammfromm. Einer wurde Anfänglich als Einzeltier gehalten, und war aber dennoch dem bispinosa untergeordnet. Ich denke also nicht dass er unbedingt grundsätzlich ein Raufbold ist.


    Denke von der Beckngröße her ist der acanthops ein ehr gut verträglicher Zwergkaiser, und er gehört wirklich zu denen die Korallen ziemlich sicher unbehelligt lassen.
    zudem Wunderschön :winking_face:


    Gruß Thilo

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Die beiden Karibsichen Arten C. acanthops und C.argi sind ohne Probleme in der Gruppe zu pflegen.


    Hi Peter,
    Centropyge acanthops = Afrika :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Bigtown
    Und was ist mit Fischen die aus unterschiedlichen Herkunftsländern sind?
    Da ich nicht mehr weis wo mein jetziger herkommt.


    Centropyge acanthops = Afrika. Bei den Malediven ist der Fisch zu selten um exportiert zu werden.

  • Zitat

    Original von Bigtown
    was spricht gegen einen C. multifaciatus ?


    Eigentlich alles. Dieser Zwergkaiser geht sehr schwer an Ersatzfutter und ist auch noch sehr empfindlich. Ich habe einige Jahre ein Paar gepflegt das sich nie weiter als 20cm voneinander entfernte. Ein nachgesetztes 3. Tier wurde unterdrückt und getötet. Als jetzt ein P. multifasciata starb hat der Überlebende lange das Futter verweigert und frißt jetzt nur zögerlich so daß er ziemlich abgemagert ist. Auch ist er erheblich scheuer als vorher.
    Übrigens heißen sie Paracentropyge multifasciata.

  • Zitat

    Original von KS
    Ich habe einige Jahre ein Paar gepflegt das sich nie weiter als 20cm voneinander entfernte. Ein nachgesetztes 3. Tier wurde unterdrückt und getötet. Als jetzt ein P. multifasciata starb hat der Überlebende lange das Futter verweigert und frißt jetzt nur zögerlich so daß er ziemlich abgemagert ist. Auch ist er erheblich scheuer als vorher.


    Hallo Klaus,


    deine Erfahrung zeigt mal wieder deutlich wie wiechtig die Paarhaltung sein kann. Sehr gute Ausführung. Da sollte jeder "Einzelhalter" mal drüber nachdenken :grinning_squinting_face:


    gruß Thilo :face_with_tongue:



    PS: Daß die so empfindlich sind wusst ich auch nicht. Wundert mich jetzt echt. Aber man hört halt zu wenig von ihnen.

  • Hallo,


    ich habe 2 acanthops und das geht sehr gut. Sie jagen sich spielerisch durchs Gebälk und gehen nicht an Korallen oder Röhrenwürmer.
    Nur Neuzugänge werden die ersten Tage schonmal verjagt.
    Bei Einzelhaltung kann ich mir gut vorstellen, daß sie Unsinn machen.


    Grüße
    Ulrke

  • Zitat

    Original von Ulrike Hardt
    Hallo,


    ich habe 2 acanthops und das geht sehr gut. Sie jagen sich spielerisch durchs Gebälk und gehen nicht an Korallen oder Röhrenwürmer.


    Hallo Ulrike,


    kanns mir vorstellen :smiling_face: Das sieht auch für en betrachter einfach total Interessant aus, diese Naturspiel zu beobachten. Es ist und bleibt eines der Interesantesten gebiete in der Aquaristik.


    Gruß Thilo :face_with_tongue:

  • Hi Ilko,


    Wie groß soll die Gruppe darin sein? drei Denke ich könnte gehen. Der bispinosa war bei mir zwar immer recht viel unterwegs, typisch Centropyge halt, aber selten im Freiwasser. Also mit einem guten Aufbau lässt sich das schon machen Denk ich :winking_face:



    Gruß Thilo :face_with_tongue:

  • hi thilo,
    ich dachte so an vier. einen allein zu dem paar dazusetzen halte ich für riskant, da er dann alleine auf die mütze bekommt am anfang. bei zweien verteilt sichs besser.
    grüsse
    ilko

  • Hi Ilko


    das siehst du im grudne schon richtig, doch die Praxis zeigt mir daß eine ungerade zahl von Fischen besser zur Haremgruppe geeignet ist. Für fünf wäre es aber etwas eng Denk ich.


    Ist aber auch nach dem Restbesatz zu beurteilen. Was ist denn sonst noch drin?


    Gruß Thilo :face_with_tongue:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!