Gorgonienbestimmung!?

  • Hallo Forianer,
    wer kann mir bei der Bestimmung der abgebildeten Gorgonie helfen? :confused_face:
    Ich halte sie bisher für eine Pseudopterogorgia spp.,
    bin mir da aber nicht sicher und habe auch leider keine einschlägige Literatur dazu zur Hand, so das ich auch um Pflege und Aquarienbedingungen dankbar wäre.! :grinning_squinting_face:
    So long


  • Hallo Torsten,
    ich kann Dir zwar den Namen nicht sagen, aber ich habe aus einer Beckenauflösung vor einem Jahr genau die selbe :smiling_face: . Die ist absolut unempfindlich, egal mit viel oder wenig Strömung, viel oder wenig Licht und auch mit der Nachbarschaft hat sie wenig Probleme. Ich habe die aus einem Becken wo wirklich alles innerhalb von 4Wochen kaputt ging nur diese Gorgonie nicht :face_with_tongue: .
    Wenn Du Ableger setzt bildet sie auch einen Fuß aus. Fazit: Absolut Aquariumtauglich :)) :smiling_face: :face_with_tongue: .
    Gruß
    Alex

  • Hallo Alex,
    na dann bin ich ja beruhigt und irgendwie würde es auch meine Bestimmung stützen,denn da stand ebenfalls das sie sehr leicht und unempfindlich in der Haltung sein soll. :]
    Kann man die Ableger einfach abknipsen und dann auf eine Stein binden oder besser kleben? :face_with_rolling_eyes:
    Welche Erfahrungen hast du da gemacht? :grinning_squinting_face:

  • Hi Torsten,


    >Kann man die Ableger einfach abknipsen und dann auf eine Stein binden oder besser kleben?
    ***am besten abknipsen die Hautca. 1cm "abisolieren" :grinning_squinting_face: und dann in einen Korallenkleber stecken. Immer 2-3 Äste! Der Fuß bildet sich nach einiger Zeit von alleine.
    Gruß
    Alex


  • Hallo Alex,
    was meinst du mit abisolieren?Klebeband drum ziehen? :confused_face:
    Könntest du mir das vielleicht nochmal genauer erläutern,ich hätte sie nämlich einfach in den Kleber gesteckt! :winking_face:

  • Hallo Torsten,
    unter abisolieren verstehe ich die Haut abziehen, wie bei einem isoliertem Kabel. Denn wenn Du die Haut dort läßt und dies so in den Kleber steckst, geht die Haut kaputt und der Ast wackelt im Kleber da er dann zu dünn ist. Folge: er fällt raus und wächst nicht an und Du ärgest dich ständig damit rum.
    Also am besten mit den Fingernägeln die Haut ca 1-2cm abziehen und den dünnen "Draht" in den weichen Kleber stecken :smiling_face: :smiling_face: :smiling_face:
    Gruß
    Alex

  • Hi Alex,
    super vielen Dank.Jetzt habe auch ich es verstanden :winking_face: !!
    Manchmal bin ich aber auch ein wenig schwer von Begriff!
    Vielen Dank nochmal,ich glaube dann werde ich heute Abend einmal ein paar Ableger machen.! :smiling_face: :smiling_face:

  • Zitat

    Original von Schlotti
    Hallo Forianer,
    wer kann mir bei der Bestimmung der abgebildeten Gorgonie helfen? :confused_face:


    Hallo,


    Rumphella sp.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!