Zeolithfilter

  • :grinning_squinting_face: Hallo und einenwunderschönen zusammen;


    ich stoße hier regelmäßig beim durchforsten des Forums auf "Zeolith", ich kenne es vom Süßwasser bei meinen Barschen, nun aber zu der eigentlichen Frage oder besser gesagt Fragen:


    - kann ich einen von 2 JBL Crystal 500 Topffiltern umwandeln zum Zeolithfilter ?? Müßte
    ja eigentlich gehen so wie man es ließt bspw. mit Eheim-Topffiltern


    - bringt es was in der Einfahrphase zwecks No2 & No3 Abbau, ist ja eigentlich der Sinn und
    zweck von Zeolith, jedenfalls beim Sußwasser !!


    - womit wird gefüttert und wozu dient das :confused_face: , etwa zum Aufbau der No2 & No3
    abbauenden Bakterien??


    - wieviel Durchfluß pro Stunde muß der Zeolithfilter haben, die JBL Pumpe hat meines
    wissens nach ca. 1500l/h


    - oder sollte man einen Zeolithfilter fertig bspw. von Grotech kaufen, was ich allerdings
    als Geldverschwendung ansehe :frowning_face: !!


    bis denne ....


    Markus

  • Hallo Markus:-)



    Zitat

    ich stoße hier regelmäßig beim durchforsten des Forums auf "Zeolith", ich kenne es vom Süßwasser bei meinen Barschen, nun aber zu der eigentlichen Frage oder besser gesagt Fragen:


    ===< Zeolith ist schon seit langer Zeit ein grosses Thema :smiling_face: Bzw. man sagt so allgemein Zeolith oder wenn man Korallenzucht meint Zeovit



    Zitat

    - kann ich einen von 2 JBL Crystal 500 Topffiltern umwandeln zum Zeolithfilter ?? Müßte ja eigentlich gehen so wie man es ließt bspw. mit Eheim-Topffiltern


    ==> Wenn er genug durchlauf hat ja. So ungefähr 2000 Liter sollte der Filter schon machen, meiner Ansicht nach.


    Zitat

    bringt es was in der Einfahrphase zwecks No2 & No3 Abbau, ist ja eigentlich der Sinn und zweck von Zeolith, jedenfalls beim Sußwasser !!


    ==> auf jeden Fall scheint es sinnvoll zu sein es gleich von anfang an zu nehmen vor allem dann wenn man auf Steinkorallen raus will.



    Zitat

    womit wird gefüttert und wozu dient das :confused_face: , etwa zum Aufbau der No2 & No3 abbauenden Bakterien??


    ==> Hier findest du auch viel in den Threads. Oder bei http://www.korallen-zucht.de


    Zitat

    wieviel Durchfluß pro Stunde muß der Zeolithfilter haben, die JBL Pumpe hat meines wissens nach ca. 1500l/h


    ==< 2000 wären besser aber ich denke das geht auch. Wichtig ist den Filter regelmässig einmal die woche zu reinigen da sich dort viel anlagert.



    Zitat

    oder sollte man einen Zeolithfilter fertig bspw. von Grotech kaufen, was ich allerdings als Geldverschwendung ansehe :frowning_face: !!


    ==< ich weiss nicht so recht, ich kenne beide nicht. Weder den Grotech noch den JBL. Nur denke ich halt das der Grotech der Methode angepasst ist, was man vom JBL nicht behaupten kann.

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Hi Resa


    Sagt wer ? Mir wurde damals von Thomas selber empfohlen mind. 2000 Liter zu nehmen :smiling_face:


    Aber das ist ja auch schon eine Weile her...


    Hallo Robert ,
    Auszug vom Thomas seiner HP :


    Pro Liter Zeovit ca.400/L Stunde Durchfluss, mehr schadet nicht, bei weniger als 400L lässt die Leistung des Systems nach.


    Grüße Resa

  • Hallo,
    wichtiger als die Durchströmmenge scheint das regelmäßige (täglich??) bewegen des Zeovits zu sein. Nur so bleibt die Wirkung des Materials erhalten.
    Das könnte im Topffilter einige Probleme mit sich bringen oder :confused_face:


    mfG


    baer

    Percula90,150W HQI+2x30W Osram 67,Knop Mini60,ca. 4000l Strömung
    Das Licht läßt uns verschiedene Farben sehen. Also, wenn verschiedene Farben ein Problem für dich sind, schalte einfach das Licht aus und lebe allein in der Dunkelheit

  • hallo!
    thomas pohl verkauft und beschreibt die handhabung eines zeovitfilters
    mit einem durchlauf von 2000 litern.
    grüße
    wilfried

  • Zitat

    Original von baer
    Hallo,
    wichtiger als die Durchströmmenge scheint das regelmäßige (täglich??) bewegen des Zeovits zu sein. Nur so bleibt die Wirkung des Materials erhalten.
    Das könnte im Topffilter einige Probleme mit sich bringen oder :confused_face:


    mfG


    baer


    Einfach schütteln. :winking_face:

  • @Resa
    :winking_face: Logisch! Warum denkt man an das Einfachste immer zuletzt :confused_face:


    wilfried
    Resa hat das mit der Durchflußmenge ja schon zitiert. Nach meiner letzten Unterhaltung mit Thomas ist man von den sehr hohen Durchflußmengen abgekommen (sind scheinbar nicht nötig), viel wichtiger: regelmäßig das Material lockern.


    mfg


    baer

    Percula90,150W HQI+2x30W Osram 67,Knop Mini60,ca. 4000l Strömung
    Das Licht läßt uns verschiedene Farben sehen. Also, wenn verschiedene Farben ein Problem für dich sind, schalte einfach das Licht aus und lebe allein in der Dunkelheit

  • Hey René,


    wenn wir dich nicht hätten...


    ... wären wir irgendwann selber drauf gekommen *FG* :respekt:


    da spar ich mir doch diesen Filter mit dem Pin dran.


    Andre


    Zitat

    Original von Resa


    Einfach schütteln. :winking_face:

  • Hallo Namensvetter,


    wollte nur mal zur Sicherstellung erwähnen, dass es verschiedenste Zeolithe gibt und wohl nicht alle für die Meerwasseraquaristik geeignet sein sollen - aber vielleicht weist Du das ja schon. Gab auch mal einen Meerwasseraquarianer-Artikel zu dem Thema.


    Persönlich hab ich aber keine Erfahrung mit der Methode.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!