Nitrat zu hoch

  • Hallo zusammen.


    Ich messe in meinem Becken Nitratwerte, die über 40 mg/l liegen. Einen genauen Wert kann ich zur Zeit nicht messen, da ich noch kein destilliertes Wasser habe.
    Gemessen habe ich mit dem Nitrattest von Sera.
    Wie bekomm ich den Nitratgehalt runter?
    Mein Becken ist jetzt mit 2 Putzergarnelen, 2 Demoisellen, 1 Seeigel, einem großen Palettendok und einem großen gelben Dok, sowie einige Einsiedler besetzt.


    MfG


    Adamm

    Sangokai Basis System/ Balling/ Mini Bubble King 200 mit RD3 Mini Speedy/ Giesemann Aurora-Hybrid LED-T5/ Strömung 3x Tunze Stream an einem Oscimotion Eigenbau

  • Ixware (Frank) hat eine Antwort zu Deiner Frage:


    Zitat

    Hallo Adamm,


    na dan überlege mal selbst warum Du so einen hohen Nitratwert hast! Könnte es sein, daß jetzt nach 5 oder 6 Wochen Beckenstandzeit die Einfahrphase in der Höchstphase ist und dadurch der Nitratwert so ansteigt? Und Du hast schon 2 Doktorfische drin, die das Becken noch mehr belasten... Außer abwarten kannst Du nicht viel machen... es wird ja nicht ohne Grund immer wieder gesagt, daß in der Einfahrphase möglichst auf Fische verzichtet werden soll, da diese das instabile Ökosystem zu stark belasten können.


    Ergänzend dazu : der Nitratwert ist nicht bedenklich und sollte in dieser Phase nicht überbewertet werden - Du solltest aber in jedem Falle Nitrit testen.

  • Hallo,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Ich denke der hohe Nitratwert kommt von den abgestorbenen Caulerpa. Ich habe mir per Post Caulerpa schicken lassen und diese hat das wohl nicht überstanden. Den Rest der Caulerpa habe ich entfernt.


    Die beiden Doktoren habe ich günstig von einem Kumpel bekomen, der es aufgegeben hat. Habe dabei immerhin an die 50€ gespart.


    Nitrit ist Null.


    Wird sich der Nitratwert senken?


    MfG


    Adamm

    Sangokai Basis System/ Balling/ Mini Bubble King 200 mit RD3 Mini Speedy/ Giesemann Aurora-Hybrid LED-T5/ Strömung 3x Tunze Stream an einem Oscimotion Eigenbau

  • Mein Schaubecken hat die Maße 150x60x50 cm, mein Filterbecken 100x40x40 cm. Nimmt man die Innenmaße, faßt das System um die 500 Liter. Wasser läuft seit 5.11. und seit 14.11 mit 30 Kilo lebenden Steinen + 10 Kilo Tuff.
    Kraftabschäumer Fa. Preis, älteres Modell (Ebay).
    Wollte mein Becken erst mit Miracle Mud betreiben, werde aber weiter mit einem Abschäumer arbeiten. Das Mud befindet sich noch im Filterbecken. Kann ja nicht schaden.
    3 Eheim 1250 befördern das Wasser ins Schaubecken. Hab mal bei einer gemessen, was im Becken ankommt, rund 500 Liter die Stunde. Der Filter hat also einen Durchsatz von 1500 Liter pro Stunde.
    Weiterhin befinden sich noch ein paar Strömungspumpen im Hauptbecken. Insgesamt komm ich auf rund 4500 Liter Umwälzung pro Stunde. Also 9-fachen Wechsel.
    Beleuchtung 6x56 Watt T5. Diese werden Paarweise geschaltet. 10 Stunden 2 Stück, 7 Stunden 4 Stück und 5 Stunden alle 6.


    MfG


    Adamm

    Sangokai Basis System/ Balling/ Mini Bubble King 200 mit RD3 Mini Speedy/ Giesemann Aurora-Hybrid LED-T5/ Strömung 3x Tunze Stream an einem Oscimotion Eigenbau

    Einmal editiert, zuletzt von Adamm ()

  • 6 Wochen - da bist du mittendrin in der Einfahrphase.....
    Welche Algen haben sich denn bis jetzt gebildet? Welche sind wieder verschwunden?


    Ich würde weiterhin den Nitritwert messen und Nitrat und Phosphat im Auge behalten.
    Ausserdem schon jetzt die Ca+Mg-Werte ermitteln und ggf. gleich korrigieren, auch kH.


    Das Becken ist mit Sicherheit - auch wenn es anders aussieht - in einem instabilen biologischen Zustand. Ich würde jetzt keine Massnahmen - ausser den genannten - ergreifen. Geduld hilft hier am besten.

  • Erst haben sich Kieselalgen gebildet und sind nach 1,5 Wochen wieder verschwunden. Dann 1,5 Wochen Schmieralgen. Grüne Fadenalgen waren von Anfang an vorhanden. Diese haben die Doktoren gefressen.
    Jetzt kann ich einen vermehrten Wachstum von Rotkalkalgen beobachden.
    Nitrat ist auf 20 mg/l gesunken.
    Werde weiterhin nichts unternehmen.


    MfG
    Adamm

    Sangokai Basis System/ Balling/ Mini Bubble King 200 mit RD3 Mini Speedy/ Giesemann Aurora-Hybrid LED-T5/ Strömung 3x Tunze Stream an einem Oscimotion Eigenbau

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!