• Moin Moin


    Wie schon früher gepostet befindet sich mein Becken seit 01.11.03 in der Einfahrphase.
    Aus einem lebenden Stein haben sich vor einiger Zeit Caulerpa-Algen entwickelt.Gemäß Fossa/Nilsen Band 2 Seite 120 tippe ich mal auf Caulerpa racemosa. Die Alge bildet jetzt doch ziemlich lange Triebe und fängt an sich auszubreiten.
    Jetzt meine Frage: entfernen oder abwarten ?



    mfg Gerhard

  • Hallo,


    ich würde sie während der Einfahrphase drinnen lassen.Sie sind zu dieser Zeit nützlich im Becken.Nachher kannst du sie immernoch rausgeben!


    mfg Stefan

  • Hallo Gerhard!


    Laß´ sie drin. Ist eine gute Nahrungskonkurrenz zu den grünen Fadenalgen, die sich im Laufe der Algenphasen entwickeln werden, und wird die Ausbreitung der Fadenalgen eindämmen.


    Gruß,


    Michael

  • Habe die Caulerpa in das Technikbecken gesetzt. Ich kann jetzt einen deutlichen Rückgang von Fadenalgen beobachten.


    Gruß Günter

  • Hallo Gerhard,


    drinnen lassen,wie schon geschrieben wurde helfen sie in der Einlaufphase...aber nur mit kontolliertem Anbau,immer wieder ausdünnen damit bei einer eventuelen geschlechtlichen Vermehrung dein junges System nicht zusätzlich belastet wird

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen Rathje ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!