Fragen zu Reef Mud Vital

  • Hallo zusammen,



    lieber Hans Werner,





    ich hätte ein paar Fragen zu dem Produkt Reef Mud Vital.



    Da es sich ja um ein natürliches, aus dem Meer gewonnenes
    Substrat handelt, frage ich mich, ob es sinnig ist, dieses Produkt gerade bei
    Nährstofflimitierungen einzusetzen, da natürlicher Schlamm auch eine natürliche
    Nährstoffzugabe bedeutet. Gibt es hier schon Erfahrungen, wie sich das Produkt
    auf das N-P Verhältnis auswirkt? Hilft es bei Nährstofflimetierungen oder ist es ehr kontraproduktiv?



    Ebenfalls würde mich interessieren, on es schon
    Erfahrungswerte gibt, wie das Produkt auf Cyanobakterien wirkt? Kann das
    Produkt durch die Förderung von Makroalgen die Schließung von ökologischen
    Nischen fördern, welche dann nicht mehr von Cyanos genutzt werden können?



    Hat das Produkt Auswirkungen auf die Dosierung von Bacto Balance
    und wie verträgt sich der Mud mit den TM Bio Pellets und dem Reef Active?





    Über Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar





    Beste Grüße,



    Florian

  • Hallo Florian,


    auch hier ein dickes "Sorry", dass ich hier nicht mal eher geantwortet habe.
    Der REEF MUD VITAL ist rein mineralisch, nahezu frei von organischen Anteilen außer denen, die sich im Meer an alle Partikel anlagern. Deshalb gammelt er auch nicht in der Dose oder im Eimer. Dadurch hat er auch nur wenig Einfluss auf den Nährstoffhaushalt. Eine direkte Wirkung gegen Cyanos konnte ich auch nicht feststellen, durch das Einbringen von neuen Bakterienstämmen wird aber die Konkurrenz gefördert, so dass die Cyanos mittel- und langfristig zurückgedrängt werden können.


    Mit den anderen Komponenten des BIO-ACTIF-SYSTEMS ist der REEF MUD uneingeschränkt kombinierbar und er ergänzt sich hervorragend mit REEF ACTIF, NP-BACTO-PELLETS, NP-BACTO-TRICKS, NP-BACTO-BALANCE und BIO-ACTIF Salz. Der REEF MUD bringt die Mikroorganismen, und die organischen Zusätze und Filtermaterialien das Futter für die Mikroorganismen.


    Grüße


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!