16000 Liter Aquarium des SI - Centrum in Stuttgart

  • Hallo,
    wer kann etwas zu dem 16000 Liter Aquarium des SI - Centrum in Stuttgart sagen? Ist es der Öffentlichkeit zugänglich und sehenswert?

  • Ja, es ist zugänglich.
    Auf der Website der Fa. Kölle-Zoo gibt es dazu auch einen Bericht, der allerdings hoffnungslos veraltet ist. dort wird der Zustand direkt nach dem Aufbau beschieben.


    Mittlerweile - ich war vor ca. einem Jahr das letzte Mal dort - muss es schlimm aussehen.
    Aber Claude kann dir hier mehr erzählen :face_with_tongue:

  • hi,


    war das letzte mal vor 2-3 monaten drin...


    nun ja, was soll ich sagen, es ist halt gross und es schwimmen fische drin...


    aber super toll ist es nicht, und extra hinfahren lohnt sich m.E. nicht...
    habs mir auch nur angeschaut, wenn wir da öfters mal ins kino oder so gegangen sind...


    @tiefwater:


    ich weiss auch, dass der kölle es aufgestellt hat, mittlerweile hängt aber ein schild dort, dass es von einer andern firma bzw. zoogeschäft (nicht-)gepflegt wird...
    habs mir irgendwo mal aufgeschrieben...




    viele grüsse
    timo

  • Hi,
    ich habs erst im Mai gesehen (waren im Musical "Dracula"....übrigens sehr empfehlenswert).
    Wie schon beschrieben ist das Becken wirklich sehr groß und es schwimmen ebnso große Fische drin herum (sogar ein oder zwei Zanclus C.).
    Einziger Lichtblick waren zwei stattliche Langusten.
    Ansonsten ist der Koroallenbesatz mehr als spärlich und es wirkt alles ziemlich grau.
    Trotzdem haben die Fischen einen gesunden und agilen Eindruck gemacht und übermäßig viel Schmier- bzw. sonstige Algen waren auch nicht drin.
    Alles in allem recht trostlos aber nicht verwahrlost.


    Kleiner Tip, wenn man schon im Schwabenländle ist:
    In Ulm gibts ein Thailändisches Lokal (Name: Tuitong) in dem ist ein riesen Becken, sogar mit eine Blaupunkt-Rochen.....echt sehenswert.
    Man kann auch Tische dirket vor dem Aquarium reservieren.


    Gruß
    Alex

  • Hallo,
    das hört sich ja ziemlich trostlos an. Ich wollte eigentlich mal nach/vor einem Wilhelma Besuch vorbeischauen, da ich mal gelesen habe daß dort ein Chaetodontoplus ballinae schwimmen soll und diesen 10 000.-US$ Fisch würde ich gerne mal fotografieren. Aber scheinbar lebt er nicht mehr. Schade.

  • Hallo Klaus,


    das beste an der Wilhelma ist das Quallenaquarium ansonsten siehst du im Kölle Zoo mehr.


    hier noch ein paar Adressen für eiene evtl. Rundreise:


    Kölle Zoo, Stg.- Zufenhausen ca. 12.000 l
    Si-Centrum Stg. - Möhringen ca. 16.000 l
    Flora Zoo, Plattenhard ca. 20.000 l
    Nymphaea e.V. , Esslingen ca. 4.000 l
    Allmarine.de Esslingen ca 3.000 l


    MfG Resa

  • Also da muss ich aufs heftigste wiedersprechen - allein das Becken mit den Fetzenfischen ist einen Besuch wert.


    Natürlich wirst du kein Steinkorallenaquarium wie aus Privatbesitz zu sehen bekommen - aber in seiner Gesamtheit ist das Aquarium der Wilhelma auf jeden Fall sehenswert.


    Ich hab nicht umsonst ne Jahreskarte dafür...

  • Zitat

    Original von Resa
    das beste an der Wilhelma ist das Quallenaquarium ansonsten siehst du im Kölle Zoo mehr.MfG Resa[/FONT]


    Da muss er aber Donnerstag abend hin und zuschauen, bis die Kartons die da den ganzen Tag vor den Becken stehen, ausgepackt werden.


    Wann warst du denn das letzte Mal dort?

  • Zitat

    Original von tiefwater
    - aber in seiner Gesamtheit ist das Aquarium der Wilhelma auf jeden Fall sehenswert.


    und der Botanische Garten :]

  • Natürlich - und noch vieles andere mehr, z.B. die Eisbären oder das Amazonienhaus mit freilaufendem Trompetervogel oder das Schmetterlingshaus oder das Insektarium und und und... aber das ist ja fast offtopic hier.:D


    Tip: Gleich frühmorgens hingehen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!