Ab wann mit WW beginnen

  • Hallo alle zusammen,


    ab wann sollte mann anfangen einen WW zu machen.
    Habe vor jede Woche so ca. 5% zu wechseln, aber wann damit beginnen.


    Genauso verhällt es sich mit Kohle und Contra Phos.
    Wann sollte mann damit beginnen, bzw. was ist Stand der Dinge bei Kohle.
    Besser nur ab und zu oder permanent mit weniger Kohle.


    Viele Grüße
    Jose

  • Kenny macht es so:



    Zitat

    Original von kenny
    Ich fang mir dem WW an sobald Fische drin sind und Kohle besser nur ab und zu und dann wenig :winking_face:
    Contraphos auch erst wenn Probleme mit Phosphat auftreten, frühestens auch wenn Fische drin sind (die Phosphat produzieren).


    Allerdings würde ich den Phosphatadsorber schon von Anfang an mit reinhängen, denn sobald Lebende Steine reinkommen, wird auch Phosphat gebildet, was dann aber gleich gebunden wird. Damit erspart man sich lästige langwierige Fadenalgenplagen. So war es zumindestens bei mir. Kohle würde ich auch nur dann einsetzen, wenn das Wasser einen Gelbstich hat, und dann auch nur für 2-3 Tage. Vom Dauereinsatz halte ich nicht so viel.

  • Hallo @all,


    danke schon einmal für die ersten Infos.


    Eine Frage noch zur Kohle wie dosiert ihr die Kohle wieviel gr./100L.


    Danke
    Jose

  • Kenny weiß die Dosierung:


  • Hallo Jose,


    auch ich nehme Kohle nur ab und an und dann nicht länger als 48 Stunden. Auf Korallenriff.de gibt es einen guten Vergleich der Kohle Sorten - den solltest du lesen bevor du dir welche kaufst!

  • Hallo Sabine, Stefan, Jose,


    wenn ihr Kohle nutzt (bzw. gerade in der Einlaufphase), wo hängt ihr sie mit hinein?
    Im Süsswasser könnte ich empfehlen, einen separaten Aussenfilter mit Kohle über 24 Stunden laufen zu lassen, aber wie wird es im Meerwasser gehandhabt?


    Liebe Grüsse
    Daniela

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!