Sunaeco 500 LED Ausfall

  • Sehr gehrter Herr Hans-Werner,


    wir hatten ja schon per e-Mail (schon etwas länger her) kontakt bzw. eher meine Lebensgefährtin.


    Wir hatten einige defekte Sunaeco leuchten 500, meist die 2Generation die keine Linsen mehr im Kunststoff haben. Es ist der selbe Fehler wie schon bekannt, die erste LED am Kabel fällt aus bzw. leuchtet deutlich schwächer!


    Jetzt ist wieder eine Sunaeco 500 ausgefallen. Ich hoffe Sie können mir auch diesmal weiter helfen?


    Ich hätte auch noch eine weitere Frage:


    Wir haben 16 Sunaeco 500/600 und 3 Sunaeco 1000/1500 in betrieb und somit 11duo Netzteile! Leider halten diese Netzteile nicht länger als 12-24Monate und somit haben wir einen "hohen Verschleiss"! Gibt es da auch eine Verbesserung wie bei den Leuchten (siehe Sunaeco 500 zu 600) wo die Lebensdauer verbessert ist? Was mich auch immer etwas ärgert ist, dass bei den duo Netzteilen immer nur eine Seite schwächer bzw. ausfällt.


    Es müsste vielleicht, wenn dies möglich ist, eine Anzeige/LED geben die anzeigt, wenn das Netzteil nicht mehr die volle Leistung besitzt. Ich hatte schon das ein oder andere mal eine schwächer leuchtente Sunaeco die ich viel zu spät erkannte und erst durch anderes Wachstum der Korallen auffiel.


    Da ja die Sunaeco500 durch die 600 ersetzt wurde die ja mehr leds besitzt kommt es mir aber so vor, als leuchtet diese nicht so tief wie das Vorgängermodell! Oder täuscht dies?


    Danke.


    Coral-Buddy

  • Hallo Coral-Buddy,


    bezüglich defekter Leuchten oder Netzteile bitte eine E-Mail schicken!


    Das Doppel-Netzteil wurde schon vor geraumer Zeit durch ein größeres, leistungsfähigeres ersetzt, das weniger anfällig sein sollte. Innerhalb des letzten Jahres gekaufte Leuchte sind aber sicher schon mit dem neuen Netzteil ausgestattet. Ansonsten hat man mit dem SunaECO MultiControl8 nur noch ein Netzteil, was sehr robust ist. Neben weniger Kabelsalat hat das auch noch den Vorteil der Steuerung von 8 Kanälen entsprechen 4 Doppel-Netzteilen mit nur einer belegten Steckdose.


    Es ist richtig, dass die SunaECO 600 eher breitstrahlend ist. Für höhere Becken würde ich die neue SunaECO 1500 Ocean Blue Spot empfehlen, die hat eine sehr gute Lichtleistung, eine schöne Lichtfarbe und einen Abstrahlwinkel von 60°.


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!