Clavularia viridis im Riffaufbau

  • Hallo,


    ich Pflege die clavularia viridis seit längerem und mache davon regelmäßig Ableger.


    Bisher habe ich darauf geachtet, dass sie auf lose Steine wächst, damit sie sich nicht überall verbreitet.


    Allerdings habe ich mir überlegt diese Koralle auch über das gesamte Riff zu verbreiten, so dass besonders Kahle Stellen überwachsen werden. Das sieht bestimmt gut aus.


    Ab und an hört man jedoch, dass die Koralle leicht zu einer Plage werden kann und schwer einzugrenzen ist.


    Wer hat damit schon Erfahrung gesammelt ? Bei wem wächst sie mitten im Riffaufbau und gibt es da Probleme ?
    Bei mir wachsen im oberen drittel SPS-Korallen während im unteren Bereich LPS-Korallen, unter anderem auch Arten wie Hydnophora und Galaxea, die regelmäßig eingegrenzt werden.


    Danke für Tipps.

  • Hallo und noch schöne Weihnachten


    ich habe die unterschiedlichsten Dinge, die man gemeinhin als Plage bezeichnen würde im Riffbecken wachsen. Ich unterdrück/entferne nur solche Tiere radikal die stark Nesseln, wie Glasrosen oder ähnliches. Die CV nesselt bei mir kaum und wächst zusammen mit div. Xenia und anderen Dingen an bestimmten PLätzen in meinem Riff.


    Letztlich muss man ja alles irgendwie kontrollieren, und wenn ich den unbewachsenen Stein nicht von Dingen die mir gefallen und die einigermassen harmlos sind, dominieren lasse, dann wird der Stein, der nicht schnell genug von SPS KOrallen überwachsen wird, von irgendeiner anderen "Plage" in Beschlag genommen, die einem dann vielleicht nicht so gut gefällt :winking_face: Beispielsweise Algen.


    M.E. muss man immer gärtnern, wenn man die Dominanz einzelner Dinge verhindern will.


    Das mache ich bei mir dann so dass ich jede Woche mit einer geeigneten Pinzette Xenia mit einem Ruck von den Steinen reisse, das geht mit einer bestimmten Technik fast rückstandslos und viel einfacher als zB Algen entfernen. Bei krustig wachsenden DIngen mache ich es so, dass ich diese abschatte in dem ich stellenweise, wo es mir zu arg wird einen flachen Stein oder eine Muschelschale über den Bewuchs lege. Oder einen Stein einfach umdrehe, oder auch mal ganz entferne.


    Das geht bei mir ziemlich gut weil ich keinen zusammenhängenden Keramikaufbau habe, sonderen aus losen Steinen, die teilweise von Korallen oder von Schwämmen verbacken sind, die man aber mit bei Bedarf trotzdem noch bewegen kann. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, wenn das Wasser sehr nährstoffarm ist wachsen viele solche Tiere, die als Plage gelten nicht so schnell, wie in einem nährstoffreicheren Becken.


    Sicher verringert man die hemmungslose Ausbreitung einzlelner Arten auch dadurch bedingt, dass man unterschiedliche Aufwuchsorganismen miteinander konkurrieren lässt und nicht gleich panisch alles was als Plage gilt versucht rückstandslos zu eliminieren. Ich habe immer wieder beobachtet, dass es diejenigen die das Versuchen, trotzdem irgendwann mal gewaltig erwischt, dann halt nicht mit Xenia oder Clavularia, sonder vielleicht mit KUgelalgen, oder irgendeiner anderen Alge, oder einem Tier das unbeachtet mit einem LS reinkommt und dann vielleicht in Windeseile jede freie Fläche besiedelt weil kein Gegengewicht und keine Konkurrenz da ist :winking_face:


    Als letztes wäre vielleicht zu sagen, dass es wichtig ist durch geeignete Wasserparameter, Beleuchtung und Strömung zu versuchen die SPS bis unten vital zu erhalten. Wenn dies der Fall ist haben es krustig wachsende Tiere viel schwerer in eine Koralle hineinzuwachsen, wo sie dann nicht mehr kontrollierbar sind. Aber letztlich ist auch die Sekundärbesiedelung von Substrat ein Stück Natur Man kann im Riff immer wieder beobachtet, dass KOrallen teilweise sekundär, oder gar tertiär besiedelt sind.

  • Ich hatte den Fehler gemacht und sie in Dekoration eingebracht. Die clvularia wuchs sehr schnell und vernesselte meine SPS Korallen vor allem die Acros. Ich würde es nicht mehr machen, obwohl es super toll aussieht. Wenn die Möglichkeit besteht das Du zwei Hälften machen kannst mit Deinem Aufbau, dann kannst eine Hälfte überziehen lassen und die andere mit anderen Korallen besetzen. Oder einen Riffpfeiler oder ähnliches könnte ich mir genauso gut vorstellen überwachsen zu lassen. Kannst auch mal versuchen die Rückwand bewachsen zu lassen wenn die Möglichkeit besteht.


    Gruß Sven

  • Zitat

    Original von mmegerle
    ich habe die unterschiedlichsten Dinge, die man gemeinhin als Plage bezeichnen würde im Riffbecken wachsen. Ich unterdrück/entferne nur solche Tiere radikal die stark Nesseln, wie Glasrosen oder ähnliches. Die CV nesselt bei mir kaum und wächst zusammen mit div. Xenia und anderen Dingen an bestimmten PLätzen in meinem Riff.


    Hast du mal ein Bild davon ? Mit Xenien habe ich es mal probiert... hat mir nicht so gefallen.
    Hast du auch SPS in deinem Becken ? Werden diese von der Clavularia nicht vernesselt oder bewachsen ?


    Zitat

    Original von mmegerle
    M.E. muss man immer gärtnern, wenn man die Dominanz einzelner Dinge verhindern will.
    Das mache ich bei mir dann so dass ich jede Woche mit einer geeigneten Pinzette Xenia mit einem Ruck von den Steinen reisse,


    Ok Gärtner ja aber jede Woche..... :winking_face_with_tongue:


    Zitat

    Original von mmegerle
    Das geht bei mir ziemlich gut weil ich keinen zusammenhängenden Keramikaufbau habe, sonderen aus losen Steinen....
    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, wenn das Wasser sehr nährstoffarm ist wachsen viele solche Tiere, die als Plage gelten nicht so schnell, wie in einem nährstoffreicheren Becken.


    hab ich auch :]


    Zitat

    Original von mmegerle
    Ich habe immer wieder beobachtet, dass es diejenigen die das Versuchen, trotzdem irgendwann mal gewaltig erwischt, dann halt nicht mit Xenia oder Clavularia, sonder vielleicht mit KUgelalgen, oder irgendeiner anderen Alge, oder einem Tier das unbeachtet mit einem LS reinkommt und dann vielleicht in Windeseile jede freie Fläche besiedelt weil kein Gegengewicht und keine Konkurrenz da ist :winking_face:


    Ja das Kenne ich.... das ist auch der Grund, warum ich halt die Kahlen Stellen mit der Clavularia bewachsen möchte.


    Sven


    Wie bist du die clavularia wieder los geworden ?

  • Hast du mal ein Bild davon ? Mit Xenien habe ich es mal probiert... hat mir nicht so gefallen.
    Hast du auch SPS in deinem Becken ? Werden diese von der Clavularia nicht vernesselt oder bewachsen ?


    MM>> Ich kann die nächsten Tage mal ein Bild einstellen. Das Becken enthält überwiegend grosse unterschiedliche MOntipora und Tischacrostöcke.


    Bisher ist noch nichts in die Korallen reingewachsen, ich habe die CV auch so platziert dass sie an die Scheiben und in Bereich wachsen wo die Gefahr eines Einwachsens nicht so gross ist. Geweihförmige Acros vom Typ ENzmann hab ich keine. Klar ist das sowohl die CV als auch andere Sekundärbesiedler natürlich keinen Unterschied machen zwischen einem Stein und einem abgestorbenen Bereich an einer Koralle, also acht geben muss man sicherlich.


    Wie gesagt, hab ich auch beobachtet dass sie zumindest hier nicht so stark nesselt dass sie eine Monti oder Tischacro die seitlich berührt wird, zu gefahr geworden wäre. Und dort wo mir die Ausbreitung zu viel wird habe ich sie einfach immer mit einer Muschelschale zugedeckt. Ich hab im Jan 2009 das Becken nach einer Totalen Algenplage wieder mit Korallen hochgefahren und musste deshalb mit diversem konkurrierenden Aufwuchs gegen die Algen vorgehen. Mehr dazu hier http://kalkalgen.de/riffbilder.htm.


    Die CV überwächst beispielsweise auch ältere Kugelalgen, was an bestimmten Stellen sehr in meinem Sinne war.

  • Hab sie teilweise von den Steinen gekratzt und teilweise gingen sie gut durch ihr Kalkskelett weg. Wenn sie abschaben musst, dann nehm lieber den Stein raus wenn das geht. Wenn Du nur ein wenig stehen lässt, bilden sich wieder neue. So schön wie diese Koralle ist, so kann sie auch zur Plage werden.


    Gruß Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!