Red Sea Max und Futterautomat

  • Hallo,


    dass man mal ein paar Tage nicht zu Hause ist, ist ja bei Red Sea scheinbar nicht angekommen :confused_face:


    Meine Lösung sieht so aus (zur besseren Übersicht ist die Beleuchtung aufgestellt):





    So siehts im Betrieb aus. Die vordere Klappe bleibt göffnet:





    Man benötigt eine Kunststoffplatte (durchsichtig oder nicht je nach Vorliebe) und sägt sie so zurecht, dass sie in den inneren Rand der Abdeckung passt und etwa die Tiefe der vorderen Klappe hat. Auf den nicht aufliegenden (hinteren) Rand der Platte wird ein Stück Winkelprofil (aus Edelstahl oder Alu, kein Kunststoff) mit Kontaktkleber geklebt, sonst hängt die Platte bald durch. Passend zum Futterautomaten braucht man noch ein Loch durch das das Futter fallen kann. Nicht zwingend nötig, aber sehr empfehlenswert ist dann noch ein Fallschacht der etwas unter die Wasseroberfläche eintaucht. Dadurch kann das Futter absinken und landet nicht schon vorher im Oberflächenablauf. Außerdem verhindert der Schacht Kondenswasser am Futterautomaten.


    In der Praxis kann man so in Sekunden von "Handbetrieb auf Automatik" umstellen und so auch mal das Red Sea ein paar Tage alleine lassen.


    Gruß Uli

  • Sehr schöne Idee. Die mangelnde Möglichkeit zur Montage eines Futterautomaten habe ich bereits im Frühjahr 2007 gegenüber Red Sea erwähnt. Es wurde auf die hohen Kosten für neue Formen bei der Abdeckung verwiesen.
    Lass Dir das Teill doch patentieren. Jeder von uns, ob Red Sea Max Besitzer oder nicht schreibt dann diese an, will so ein Teil haben und die müssen Dir dann das Patent abkaufen :D.

  • ... und bei dem vielen Geld, das die mir dann zahlen, kann ich mir am Ende eine persönlichen Fischpfleger leisten und komme gar ohne Futterautomat aus =) .

  • ...oder kaufst Dir dafür erstmal ein Red Sea Max 250 und erfindest dafür auch noch so ein Teil. Den Rest der Geschichte haben wir ja schon ausgesponnen... :ylol

  • Nein, garantiert nicht. Ein Red Sea reicht mir :winking_face:


    Müsste aber nach dem gleichen Rezept auch für das 250er machbar sein. Eben mit entsprechend längerer Platte.


    Gruß Uli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!