Neueinsteiger: Technikbecken im Selbstbau?

  • Hi allerseits,


    ich bin neu hier zugestoßen. Ich heiße Christian, bin 29 Jahre alt und seit meinem 6. Geburtstag Aquarianer mit Leib uns Seele. :grinning_squinting_face: Bisher habe ich mich nur mit Süßwasser beschäftigt und habe davon insgesamt ca. 4000 l im Haus verteilt.


    Schon lange wollte ich es mit der Meerwasseraquaristik versuchen und nun soll es endlich losgehen. Die grobe Planung steht bereits. Das Becken ist 80x50x50 cm, Beleuchtung mit ATI Sunpower 6x24 W T5, Abschäumer soll der AM Turboflotor blue 1000 werden, Strömung über zwei Tunze nanostream.


    Nun zu meinem eigentlichen Problem:


    Heute habe ich das erste Mal dem Zoohändler mit MW-Abteilung in meiner Gegend einen Besuch abgestattet. Es war ein ausgiebiges, sehr nettes Gespräch und nun schäumt der Kopf wieder vor neuen Gedanken über..


    Eigentlich wollte ich es - rein aus Kostengründen - ohne Technikbecken mit Abschäumer als Hang-on betreiben, weil ich den Stromverbrauch einer Förderpumpe nicht noch zusätzlich haben möchte.


    Aaaaber... Mein Becken hat in der Seitenscheibe eine Lochbohrung mit 45 mm Durchmesser (ich hatte es früher als Filterbecken am Rochenbecken, habe es aber austauschen müssen und anschließend die Trennwände der Kammern rausgeschnitten, um es als normales Aquarium zu nutzen).


    Nun könnte ich mit einem Technikbecken ja direkt anschließen, um keine Förderpumpe einsetzen zu müssen, sondern direkt den Rücklauf des Abschäumers für die Umwälzung zu nutzen.


    Ich würde nun hierzu die herausgetrennten Glasscheiben von ca. 48 x 35 cm nehmen und von außen einen Schacht vor die Bohrung kleben. Ich hätte dann also zusätzlich ein Becken von ca. 35x35 cm, so hoch wie das eigentliche Aquarium. Wenn ich hier den Abschäumer einsetze würde das abgeschäumte Wasser ins Becken gepumpt und durch die Bohrung würde das Wasser wieder nachfließen.
    Vor die Bohrung würde ich mir im Aquarium einen - sagen wir mal 5 cm breiten - Glasschacht kleben, sodass ich einen Überlauf habe.


    Frage 1: Würde das System so funktionieren, wie ich es mir vorstelle?
    Frage 2: Ich habe schon etliche Becken zerschnitten, aber noch keins selbst geklebt. gg kann man das getrost versuchen?



    Vorteile des ganzen: Ich hätte im Becken außer zwei Strömungspumpen keine Technik; der Abschäumer kann mir nicht übergehen und dabei das Laminat vollsumpfen, weitere Filtermaterialien etc. können eingebracht werden.


    Nachteil: Risiko Selbstbau UND ich könnte meinen Unterschrank für's Becken nicht mehr verwenden und müsste einen neuen in entsprechender Breite bauen.



    Und jetzt seid ihr dran... her mit den Meinungen dazu. :wink

  • Hallo Christian,


    willkommen im Forum.


    Ich würde dir empfehlen ein neues Becken zu kaufen und dann eine Trennwand einzukleben, denn das Glasbecken ist im Vergleich zum Rest eher günstig und es wäre schade wenn das Riff gerade in voller Pracht da steht und du das Becken wegen überalterten Silikonnähten o.ä. austauschen musst.


    Ansonsten könnte das gut funktionieren, vorausgesetzt der AS genügend Wasser fördert.


    Gruß
    Benjamin

  • Hi Benjamin,


    ein neues Becken kaufen wäre sicher nicht das große Problem. Aber erstens habe ich zur Genüge (kleinere) Becken hier rumstehen, das 200 l Becken erscheint mir für den Anfang auch von den Abmessungen ideal und es ist der Reiz des "Selber-Bauens" da. :grinning_squinting_face:


    Das Becken an sich ist erst zwei Jahre alt. Wenn es sich mit einem Überlauf realisieren lässt, könnte auch maximal das Techikbecken auslaufen (was ja schon schlimm genug wäre). Das größte Problem sehe ich halt darin, das Technikabteil dicht an das Aquarium anzukleben. :confused_face:

  • Hi,


    gut, wenn es erst zwei Jahre alt und noch gut erhalten ist (kaum Kratzer) dann ist das Becken sicher geeignet. Selber Kleben habe ich mal mit einem Filter fersucht der im Becken stehen sollte (zum Glück :winking_face: ) der ist schnell zerfallen, damit will ich sagen, suche dir fachkundige Hilfe für das Erste mal.
    Alternativ könntest du dir ein entsprechendes Filterbecken bauen lassen und an der identischen (seitenverkert) Position eine 45mm Bohrung machen lassen, die beiden Becken kannst du dann sicher mit entsprechenden PVC Fittings verbinden oder wenn die Bohrung sehr exakt zueinander liegen, kannst du die Becken dann mit den Seitenscheiben plan verkleben, auf einer so Großen Klebefläche kann man kaum etwas falsch machen.


    Gruß
    Benjamin

  • Hi Benjamin,


    ein vollflächiges Verkleben käme wohl eher in Frage (wenn ich mir ein TB kleben lasse), als die Verbindung mit PVC - die Tankverschraubungen nehmen einfach einiges an Platz und sehen zudem nicht gerade prickelnd aus im Becken. Dann könnt ich genausogut die Pumpe des Hang-Ons drin baumeln lassen. :winking_face:
    Die Becken sollten halt auch so dicht wie möglich aneinanderstehen, daher die Idee mit dem direkten Ankleben. einer Kammer.

  • Hi,


    also ich habe mich dran gewagt, das Technikbecken angeklebt und werde demnächst auf Dichtigkeit prüfen. :smiling_face: Die Nähte sind nicht sonderlich schön geworden, aber für's TB reicht's wohl


    Nun ist am Freitag mein Abschäumer gekommen, der AM Turbuflotor blue 1000 und ich stehe vor dem Problem der Installation. :confused_face: Der Abschäumer soll ja direkt das Wasser ins Aquarium zurückfördern, ohne den Einsatz einer Förderpumpe.


    Das TB ist, ebenso wie das Becken 50 cm hoch. Wie installiere ich am besten den Abschäumer? Ins TB einfach reinstellen wird ja nix, da er darin komplett verschwindet.


    Etwas drunterbauen, damit er auf der richtigen Höhe hängt? Noch eine Scheibe zum Einhängen quer durchs TB kleben?
    Das einfachste wäre, den Abschäumer von außen ans TB zu hängen - hab ich gerade mal probiert. Das ist aber nicht die optisch schönste Variante und zudem könnte mir doch mal der Abschäumer überlaufen und ne Sauerei verursachen - eigentlich einer der Gründe, warum ich mich doch für ein TB entschieden habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!