Welsophyllia brauche Eure Hilfe

  • Hallo,
    ich habe mir vor 3 Wochen eine Welsophyllia (denke ich zumindest) gekauft
    Sie löst Ihr Gewebe vom Rand zur Mitte hin ab.
    Was kann man tun?


    Grus
    Stephan



    1. Welche Koralle/Korallenart ist betroffen? Welsophyllia
    2. Wie lange steht das Tier im Becken? 3 Wo
    3. Beckenvolumen? 320 Liter
    4. Standzeit des Beckens? ca 2 Jahre
    5. Verhältnis des Korallenbesatzes? 70 % Steinis / Rest Weichkorallen und Anemonen
    6. Nach welchem System wird es betrieben (DSB, MiracleMud,...)?
    7. Beleuchtung und Alter der Leuchtmittel? HQI 150W, T5 2* 39 W
    8. Wasserwerte und welche Tests wurden verwendet? Salifert
    a) NO3 5-10
    b) PO4 0,03
    c) Ca 425
    d) KH 8
    e) Mg 1320
    f) Ph 8,4
    g) Dichte/Salinität 1,023
    h) Temperatur 26
    9. Welche Änderungen wurden in den letzten Wochen/Monaten vorgenommen?
    10. Weitere Zusätze (Spurenelemente, Aminos,...)? Amino Acid, TM Reef Actif, TM Pro Coral Organic, Coral Snow, Spuris Döbisan
    11. Zeigen andere Korallen Symptome? ja
    12. Gibt es andere Tiere im Becken, welche für die Probleme als Ursache in Frage kommen? ??

  • Hallo Stephan,


    ich vermute, dass es sich um irgendeine Vergiftung handelt.


    Ich würde Dir empfehlen:


    - 50% Wasserwechsel, dann für eine Woche pro Tag 10%
    - Keine Zugabe von Spurenelementen für 1 Woche, oder anderen Mitteln
    - Wenn Du mit den Zugaben anfängst, dann mit kleinster Dosis


    Ich hoffe, es hilft


    Grüsse
    Karlheinz

  • Hallo Stephan,


    schade, ich hätte gerne gewusst, ob Du Massnahmen ergriffen hast, welche
    und mit welchem Erfolg?


    Grüsse
    Karlheinz

  • Hallo Karlheinz,


    ich hab bis jetzt 2 x 30 Liter Wasserwechsel gemacht (grössere Mengen gehen logistisch nicht)
    und werde noch mindestens 2 mal wiederholen.
    Noch sehe ich nichts aber ich habe festgestellt, das vor dem ersten Wasserwechsel die Nitrat Belastung 25mg betrug und das nur bei 0,03 PO. Das Verhältniss finde ich ganz schön beängstigend.
    Was ich nur nicht verstehe, während die LPS zicken, stehen einige Acropora super da - Polypen ganz weit draußen Farbe auch ok. Ich hab mir erst mal von Michael Clinophos schicken lassen, mal sehn ob das etwas gegen PO4 und Nitrat ausrichtet.
    Ich glaube aber das nach so kurzer Zeit noch keine Ergebnisse zu erwarten sind, was meinst Du ?
    Vergiftung wodurch nur ? Vor drei Tagen ist meine Grundel verschwunden, die anderen haben sie immer gejagt. Da Sie nicht in den Filterkammern ist und auch nicht neben dem Becken, denke ich, dass sie wohl im Becken verendet ist aber kann das den Nitrat Wert so hochschnellen lassen? hab sonst immer zwischen 5 und 10. Ausserdem habe ich 10 Einsiedler jede Menge Schnecken die allseits beliebten Borstenwürmer. Die sollten den Kadaver doch innerhalb einer Nacht beseitigen.
    Was mir noch aufgefallen war ist, daß der Abschäumer seit drei Tagen nicht mehr wirklich schäumt, also die Menge bei weitem nicht mehr der vorherigen entspricht


    Gruss
    Stephan

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

  • Mal ein Zwischenbericht habe jetzt Wasserwechsel reichlich gemacht, der geweberückgang ist mehr geworden scheind aber jetzt aufgehört zu haben. Naja in so toller verfassung war sie beim kauf auch nicht gewesen. Mal schaun wie es weiter geht.

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

    Einmal editiert, zuletzt von s.zaehler ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!