1Jahr Distichopora Violacea

  • Hallo,


    habs fast verpennt, als ich gerade nochmal im Bilder archiv geschaut habe ist mir doch aufgefallen das ich die Koralle seit nun schon gut 1Jahr habe und immer noch am Leben halte!


    Vor rund 1Jahr gabs eine wahnsinnige Nachfrage nach dieser Koralle und viele sind damals sehr unsanft wieder auf den Boden der Tatsachen aufgeschlagen (landen konnte man das nicht mehr nennen), da die Koralle meist die ersten Tage/Wochen nicht überstand, zumal viele bei der leuchtenden Farbe davon ausgingen eine BonBon Koralle zu haben die viel Licht braucht, was leider eben genau umgekehrt der Fall war und es sich um eine azooxanthelle Koralle handelt


    Nachdem ich leider so schlau war und einige Schnecken absammelte und den Rest mein Cori den Gar aus machte, da ich Sie im Hauptbecken platzierte, war die Cleaning Crew dieser Koralle hinüber. Zusehens veralgte sie immer mehr und man wurde den Eindruck nicht los das man egal was man machte alles Sinnlos war. Schließlich wanderte sie ins ''Algenrefugium'' ,an einen Teil wo kein Licht hinkam und die Strömung doch recht gut ist. Von Zeit zu Zeit häutet sie sich an manchen Stellen auch noch, was sicher unterstützt wird.


    Die Koralle steht nun da wie ein 20Jahre altes Auto, der Lack und die Farbe ist weg, aber man kann sie noch gebrauchen! Sie lebt und das ist (mir) zumindest wichtig. Wichtig wäre für mich auch noch zu wissen wie Susanne(vom SWP die ebenfalls einen Eintrag im MW-Lex gemacht hat) mit der Koralle nun noch hingekommen ist.
    Ich hoffe es wirklich nicht, aber die Vermutung liegt nahe das ich mit der Koralle wohl der ''letzte Mohikaner'' bin der sie über diesen Zeitraum hält!?!?!?


    Anbei ein paar Bilder wie Sie neu und nun Heute aussieht, ich habe auch mal einen Ast abgebrochen um zu verdeutlichen das Sie auch wenn es von außen erstmal nicht so aussieht immer noch intakt ist und lebt und es leider so ist das die Schnecken weg und die Nahrung doch dürftig ist. Wichtig oder leichter sollte es sicher mit richtigen Phytoplankton sein!



    mfg Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!