ein farbtupfer aus dem mittelmeer

  • hallo,
    wollte nur mal einen neuen farbtupfer in meinem mittelmeeraquarium vorstellen.
    es handelt sich dabei um eine farbwechselnde gorgonie (Paramuricea clavata). im meer erreichen die fächer oft eine größe von über 1 meter.
    meine kolonien haben einen durchmesser von ca. 20-30 cm.
    frage: kennt ihr jemanden, der auch diese gorgonien pflegt?
    salzige grüsse aus wien
    karl
    http://www.guba-mittelmeeraquarium.at

  • Hallo Karl :smiling_face:


    Nicht nur das du das schöne Mittelmeeraquarium hast das ich (leider nur per Internet) gesehen habe, nein, das Bild der Gorgonie ist schier der hammer. Sie steht den Gorgonien des tropsichen Meeres in nichts nach.


    Leider kenn ich keinen der auch nur annähernd das bewerkstelligt was du in deinem Becken bewerkstelligst:-)


    Ich muss sagen ich zieh, und zwar gerne, meinen Hut vor Dir. Mittelmeeraquaristik, ist bei Dir einfach nur faszinierend :smiling_face:

  • Hallo Robert, grüß Dich Karl,


    da hab ich Dir glatt was voraus - ich habs schon mit eigenen Augen gesehen - und kann nur sagen suuuuuper!!!!!!!!!!!!!. Farben hats da :] wow!


    Karl - die orangefarbene ist aber auch nicht von schlechten Eltern!


    Weiterhin alles Gute Karl


    Grüße aus dem Westen (für Robert: aus dem Süden)


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • hallo markus, hallo robert,
    na gut, dann schicke ich euch nur so zur "NACHLESE" schnell ein bild von meiner Eunicella cavolinii. (von der orangefarbenen)
    ich hoffe, dass sich doch mal jemand findet, der sich auch mit den schönen tieren des mittelmeeres beschäftigen will. schließlich ist ja das mittelmeer sowas wie unser hausmeer.
    aber nun eine andere frage: kennt ihr jemanden der tiere der nord- oder ostsee organisieren kann?
    würde mich ganz besonders für seenelken interessieren.
    viele liebe salzige grüsse aus wien
    karl
    ps: hallo robert, ich denke, dass ich euch bald bilder fürs mittelmeerlexikon mit beschreibungen senden kann.

  • Hallo Karl,


    danke fürs Foto!


    Zitat

    ich hoffe, dass sich doch mal jemand findet, der sich auch mit den schönen tieren des mittelmeeres beschäftigen will. schließlich ist ja das mittelmeer sowas wie unser hausmeer.


    - kommt halt Kühlung, Beschaffung der Tiere etc. dazu, was natürlich für den Großteil der Aquarianer nicht so einfach ist. Hat ja nicht "jeder Händler um die Ecke" Mittelmeertiere :grinning_squinting_face:


    Wegen Nord/Ostseetieren - würde mal unseren "Nordländer" Helmut Strutz kontaktieren!


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • hallo sabine,
    nun, ich setze täglich 25 ml artemieneier an. da kommt schon eine ganze menge raus. (meine zuchtanage kannst du auf meiner HP sehen) habe auch einen reaktor mit dosierpumpe installiert, so werden täglich -laufend- über stunden die nauplien ins aquarium geschickt. zusätzlich gibt es grünes plankton 2 x die woche. .....und 1 x die woche werden die gorgonien direkt mit artemien angeblasen. das geht ganz einfach. man braucht nur einen becher, aquarienwasser einen luftschlauch und ein passendes rohr an dessen spitze sich ein stück siliconschlauch befindet. und schon kann es losgehen. aquarienwasser (deswegen, damit sich die polypen nicht vor schreck zusammenziehen) mit salinenkrebschen anreichern luftschlauch hinein, kurz ansaugen und gleichmäßig in der nähe der polypen auslaufen lassen. der siliconschlauch ist nur deswegen, damit die rinde der gorgonien nicht beschädigt wird, wenn man X mit dem rohr streift.
    liebe grüsse aus wien
    karl :))

  • hallo markus,/ all
    danke für den tip.
    habe nun schnell ein foto von meiner weissen gorgonie gemacht. es ist eine Eunicella singularis. jetzt habe ich endlich auch ein foto von dem kleinen schmarotzer der drauf sitzt.
    >>>hättet ihr nicht so nett zurückgeschrieben, wäre das bild sicher nicht entstanden. so bin ich halt rasch in den keller um diese aufnahme zu machen)
    könnt ihr ihn sehen? es handelt sich um die gorgonien-porzellanschnecke Simnia spelta . sie ernährt sich von achsengewebe
    und polypengewebe. nachdem meine wasserwerte ziemlich ok sind, sind die geringen schäden die sie hinterlässt, immer rasch ausgeheilt.
    liebe grüsse
    karl

  • Hallo Karl,


    klar kann man die erkennen.
    Wie groß ist die Schnecke in Original? Knapp einen cm etwa?


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • hallo markus,
    ja diese ist so ca. 8 mm lang. habe aber mittlerweile noch 2 stück entdeckt. eine mit ca. 3 mm und eine mit 12 mm. die waren in einem meiner reserveaquarien auf einem kleinen stück gorgonie drauf. sind schon ins große becken übersiedelt.
    l.g.karl

  • Hallo Karl,


    warauch schon mal auf deiner Seite und hätte vorher nicht gedacht das es auch so Bunte Korallen im Mittelmeer gibt. Die Blaue Koralle oben ist noch besser als die auf deiner Hp wirklich klasse. Da kann man sich Scheibe abschneiden. Wenn ich richtig Informiert bin leben solche Korallen asxantoell oder so. Auf jeden Fall ohne Zooxantelle.


    Mfg Tim

  • Hallo Tim


    Der Begriff heisst:
    azooxanthelle


    Lies einfach regelmässiger, vor einigen Tagen kam ein Bericht über diese Art der Tiere bei uns auf der Seite


    Die Haltung von azooxanthellen Korallen und Filtrierern im Riffaquarium [Teil 1 - Tubastrea] Ein Vierteiler von Frank Diehl aus Krefeld

  • Hallo Karl :smiling_face:


    Lieder kenne ich keinen der gezielt Tiere aus dem Mittelmeer anbietet oder besorgen kann. Das ist ja mit eines der grösten Problem die es gibt. So holen sich die meisten ihre Tiere im Urlaub selber :smiling_face:
    Einfach weil es kaum oder keinen gibt der hier was anbietet.


    Bilderbuch: herzliche gerne, aber lass dir ruhig noch Zeit, wir haben schon über 19 User liegen die wir noch bearbeiten müssen. Und wir kommen einfach nicht dazu weil dauernd andere Dinge im Kopf.


    Wenn es ruhiger ist aber gerne doch, bei den schönen Tieren :-)))))))


    Gruss
    Robert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!