Hilfe bei Algen Bestimmung

  • guten morgen,


    den namen kenn ich nicht. hatte sie aber auch. komischer weise fraß kein fisch diese alge.
    hatte bei mir gemerkt das mein PO4 zu hoch (0,5)war und die größten ansammlungen waren direkt unter der lampe. nach der minimierung auf fast null, war sie schnell weg. da ich wodka dosiere hab ich die dosis etwas erhöht.
    das war bei mir - kenn ja dein becken nicht.


    gruß gunnar

  • Hallo Namenloser,


    also wir haben diese Alge auch....in massen! Sind so wie ich das sehe Fadenalgen, die schneller wachsen und sie ausbreiten, als man schauen kann. Bei uns war das ganze BEcken innerhalb weniger TAge komplett überwuchert. Gibts auch nen Tread dazu ( Hilfe Fadenalgen ).


    Hatten auch zuviel PO4 drin und dieses mit Elimi-Phos gut in den Griff bekommen. Auch bei uns frisst diese Alge fast niemand. Auch WW mit absaugen brachte keine Besserung. Daher schrubben wir nun alle paar Tage die Steine mit einer harten Bürste und zupfen die Büschel so gut es geht ab. Morgen werden wir leider das BEcken umbauen und einige Steine gründlich schrubben oder entfernen, da wir eh das Riff neu aufbauen.


    Wenn das auf dem Bild bei dir alles ist, dann kannst du noch gut "Herr der Lage" werden, indem du sie abzupfst und immer beobachtest und drauf achtest, dass sich keine mehr bilden. Aber pass auf, da jedes feine Fädchen wo im Wasser treibt eine neue Stelle besiedelt und weiterwächst. Am besten wärend dem Zupfen mit einem Schlauch gleich absaugen oder falls möglich den Stein zum putzen aus dem Wasser in nen Eimer tun.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen, falls einer meint ich übertreibe, ich schreib nur meine Erfahrung mit den Dingern und sehe es ja auch jeden Tag aufs neue.....


    LG Nicole

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!