Hilfe !!! Filterbecken Ist Ausgefallen

  • HAllo Zusammen,


    heute hab ich einen dringenden Hilferuf..


    Vorhin hatten ich den Boden rund ums Aquarium nass und mein Verdacht liegt auf einen undichten Filterbecken. Wenn ich ganz viel Glück habe, liegt es am Rieselfilterkasten, da er doch mehr Wasser inne hatte, als er eigentlich sollte.
    Ich habe jetzt das Filterbecken komplett im Bad aufgebaut und mit Wasser gefüllt. Werde so die Dichtheit des Becken prüfen.


    Wie lange kann ich meine Seeigel, den Algenblenny und die Einsiedler so im Aquarium lassen. 1 gr. und 1 kl. Turbelle halten das Wasser im Becken in Bewegung!!


    Danke für Eure schnelle Hilfe

  • Hallo Sven


    Wenn genügend Strömung im Becken vorhanden ist, wird auch genügend Sauerstoff zugeführt. Dann passiert Deinen Tieren gar nichts, sofern auch noch ein paar lebende Steine im Becken sind wird der Schadstoffabbau weiter gehen.
    Das Becken könnte so durchaus 2Wochen problemlos überleben. Da Du ja nicht einen grossen Besatz hast ist es nicht so schlimm wenn der Abschäumer nicht läuft.
    Denke aber dass Du morgen schon sehen wirst ob der Filter dicht ist oder nicht. Vermutlich wirst ihn dann in Betrieb nehmen oder gegebenfalls flicken.
    Deinem Becken sollte nichts passieren.
    Schau einfach dass etwas Oberflächenströmung vorhanden ist.

  • Hallo Sven,


    es spricht nichts dagegen wenn du genügend Strömung hast die Tiere auch ohne Abschäumung über längere Zeit (Wochen) im Aquarium zu halten.

  • Also, bis jetzt ist das Becken dicht..werd es dann wohl morgen wieder benutzer können.
    Welch ein risen Schreck in den Abendstunde...naja..wenigstens bin ich ja versichert (Teppich).


    Hab an der einen Pumpe einen diffusor und gebe dem Wasser darüber etwas sauerstoff...
    Danke und Gruß
    Sven

  • Hallo svenhofacker,


    Zitat

    Original von svenhofacker
    heute hab ich einen dringenden Hilferuf..


    Vorhin hatten ich den Boden rund ums Aquarium nass und mein Verdacht liegt auf einen undichten Filterbecken. Wenn ich ganz viel Glück habe, liegt es am Rieselfilterkasten, da er doch mehr Wasser inne hatte, als er eigentlich sollte.
    Ich habe jetzt das Filterbecken komplett im Bad aufgebaut und mit Wasser gefüllt. Werde so die Dichtheit des Becken prüfen.


    Wie lange kann ich meine Seeigel, den Algenblenny und die Einsiedler so im Aquarium lassen. 1 gr. und 1 kl. Turbelle halten das Wasser im Becken in Bewegung!!


    so wie Tabata2 und Resa schrieben, das mit der Wasserbewegung ist Ok. Heizung nicht vergessen, es ist kalt.


    Sag mal, diese imponierende Technik, die willst Du wieder einbauen wenn alles dicht ist ? Ich frage nur, weil Du bestimmt auch weißt, daß dieser Rasensprenger da links im Bild, mehr Nitrat produziert als es von Organismen verbraucht wird?

  • Also,


    das habe ich alles so ersteigert und naja, sag mir wie ichs machen soll...bin ja noch lernfähig...sollte ich das dingen ganz weglassen?

  • Hallo svenhofacker,


    ja ich hätte da einen Vorschlag, laß einfach die Kammer mit dem "Rasensprenger" (über den sich Resa ausschütten will :grinning_squinting_face: ) weg bzw. nimm die Katzenspielbälle heraus und montiere den Sprenger (oder Sprühregner ?) ab und lasse das Wasser über die restliche Verbindung einfach in den Filter laufen. Laß das ganze Fach leer und ich bin überzeugt, Dein Filter produziert viel weniger Nitrat als mit dem ganzen "Gebimsel"



    Übrigens, Hattingen ist doch soweit nicht weg von Herdecke und ich glaube Du bist bestimmt schon mal bei H&S gewesen. Schau Dich dort mal sehr genau um, vor allem aber die Wasserabläufe und den Kreislauf zurück in die Becken. Wenn das verkleidet ist frag einfach mal nach ob sie Dir das Zeigen.

  • mhh. im Filterbecken sind noch mehr dieser Spielbälle...und im Überlaufschacht auch...alles raus?
    Was soll ich anstatt der Bälle nehmen? Gehört zwar nicht ganz zum Thread aber ist ja auch wichtig.


    Gruß
    Sven

  • Sorry, mein Rechner arbeitet zur Zeit etwas sehr langsam, da er drei verschiedene intensive Aufgaben gleichzeitig erledigen muß !


    Ich würde Dir empfehlen zunächst nur die Bälle zu entfernen, die zum Rieselteil gehören, über die anderen bin ich mir im Moment nicht im Klaren. Das Rieselteil sollte leer bleiben, keinen Ersatz für die Biobälle.

  • Zitat

    Original von svenhofacker
    Wenn ich ganz viel Glück habe, liegt es am Rieselfilterkasten, da er doch mehr Wasser inne hatte, als er eigentlich sollte.


    Hi Sven,


    du hast da ein Filterbecken mit Deltec-Technik. Die vordere Scheibe des Rieselfilters ist nur relativ lose eingesteckt und nicht gerade wasserdicht. Wenn der Rotor zu schnell dreht, spritzt jede Menge Wasser dagegen und läuft eventuell raus. Die beiden gelochten Rohre kann man etwas verdrehen, so daß die Löcher mehr nach unten zeigen und das Wasser weniger Drehimpuls erzeugt.


    Das hintere kleinere Mehrkammerbecken ist der Nitratfilter. Er wurde im Original mit nur sehr, sehr wenig Durchfluß betrieben, damit das Wasser sauerstoffarm wurde. Zusätzlich wurde Bakterienfutter eingebracht (Beutel in den schmalen Schächten). Also ein ähnliches Prinzip wie Lars Sebrallas "Wodkafilter".


    Wie von Ralph schon beschrieben, wirkt das Rieselfilter als NO3-Fabrik und das geht nur mit einem funktionierendem NO3-Zerstörer gut. Ohne Bakterienfutter wirkt das Mehrkammerbecken aber kontraproduktiv ebenfalls als NO3-Schleuder, und mit Bak-Futter ist es eigentlich nur etwas für fortgeschrittene Vorgestrige.


    Mein Deltec-Filterbecken habe ich total entkernt und den etwas schwachbrüstigen Abschäumer durch einen ATK ersetzt. Das Becken war einige Wochen danach Top, nicht mehr wiederzuerkennen. Daran sah man erst, wie sehr die damalige Deltec-Technik veraltet ist.

  • Hallo Thomas und danke für die Info.


    Den Sprenger im Rieselfilter hatte ich schon dementsprechend verändert, da mir das leute Geräusch des Wassers auf die Nerven ging.


    Auch habe ich die Flüssigkeit in dem Beutel zwischen den beiden Kammern im Nitratfilter.


    Was meinst Du aber mit "MEIN BECKEN HABE ICH ENTKERNT" ?


    Gruß
    Sven


  • Thomas meinete das nichts mehr im Filterbecken steht außer der Abschäumer.

  • Zitat

    Original von Resa


    Thomas meinete das nichts mehr im Filterbecken steht außer der Abschäumer.


    Hi Rene, hallo Sven,


    ich habe aus dem Filterbecken den Rieselfilter, den NO3-Filter und den Abschäumer entfernt, dafür steht jetzt mein kleiner Kalki und die Wasserversorgungspumpe für den Abschäumer drin. Dann noch ca. 15 kg "Lebende Steine" (passen nicht mehr ins Schaubecken), der Heizstab, die Pegelautomatik und zwei Meßelektroden für pH und Redox.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!