Fahnenbarsche sterben!

  • Hallo zusammen,
    ich brauche dringend Euren Rat!


    Meine 4 Fahnenbarsche liegen seit gestern völlig apathisch in den Steinaufbauten und fressen nicht mehr.


    Gerade musste ich schon 2 von Ihnen tot aus dem Becken fischen. Ich denke, die anderen beiden machen es auch nicht mehr lange.


    Ich habe keine Ahnung, woran das liegen kann! Alle anderen Fische schwimmen völlig normal. Einzig mein Borstenzahndoktor frisst nicht, bewegt sich aber auch normal und atmet normal. Palettendoc, Hawaidoc, 2 Puellaris, 2 Anemonenfische, 2 Lippfische und die 5 Chromis und der Bicolorblenny sowie die Kardinalsgarnelen und auch der Riffhummer fressen wie gewohnt!


    Am Becken hat sich nichts verändert! Einzige Veränderung ist, dass ich die letzten 3 Tage beruflich nicht zuhause war und die Fische deshalb von meinem Bruder gefüttert worden sind. Und statt sonst 3mal am Tag nur 1mal am Tag. Vielleicht hat das die Fahnenbarsche geschwächt?


    Habe gerade Dichte, Nitrat, Phosphat, KH, Ca, Mg, ph überprüft und alles optimal. Redoxwert ist auch unverändert.


    Ich bin völlig ratlos!


    Grüsse
    Kai

  • Kai,
    am Futter kann es nicht gelegen haben - das geht nicht so schnell.


    Das du findest das deine WW optimal sind ist natürlich schön, hilft aber wenig um eine Hilfestellung zugeben.
    Wie sind die Werte genau? Mit welchem Test gemessen und wie alt ist der Test?


    Bist du sicher das keine Ektoparasiten vorhanden sind?
    Kein Blutunterlaufenen Stellen?
    Hat dein Bruder ggf FroFu zu lange stehen lassen, das sich darin Bakterien ausbreiten konnten?


    Dir ist vermutlich schon klar das in deinem Becken recht viele Doktoren sind?

  • Wasserwerte:


    Dichte 1,023 Aerometer
    Nitrat 2mg Salifert
    Phosphat <0,01mg Tropic Marin
    KH 9 Salifert
    Ca 450mg Tropic Marin
    MG 1400mg Tropic Marin
    Temp 25,5 Termometer u. elektr.
    Alle Tests sind maximal 6 Monate alt


    An den 3 Docs, die alle noch lange nicht ausgewachsen sind, liegt es wohl nicht.


    Ich habe aber gerade bei meerwasser-lexikon.de und auch hier im Forum gelesen, dass Fahnenbarsche sehr heikel bei der Fütterung sind und unbedingt mehrmals am Tag gefüttert werden sollten, da sie sonst schnell eingehen. Vielleicht liegt es doch daran.

  • Kai,


    liegt ganz sicher nicht daran das sie 3 Tage weniger Futter bekommen haben. Was hat den Bruder gefüttert? FroFu, Flakes, Pellets?
    Wurde kürzlich eine frische Packung FroFu geöffnet?


    Der wichtigste Test No2 fehlt leider?

  • NO2 hab ich nur von JBL, der sagt 0.


    Mein Bruder hat Frostfutter Artemia gefüttert.


    Gestern habe ich tatsächlich eine neue Packung Frostfutter aufgemacht- kann es sein, dass damit was nicht stimmt? Gefressen haben die Fahnenbarsche davon aber sowieso nichts, da sie ja gestern schon nicht mehr ans Futter gingen.

  • So, habe seit vorgestern Ozon an den Abschäumer angeschlossen und filtere über Kohle- falls irgendwelche Giftstoffe im Wasser waren. Zudem einen großen Wasserwechsel gemacht. UV läuft ja ohnehin immer.


    Einer der Fahnenbarsche schwimmt wieder munter umher und frisst gut. Ein zweiter ist noch nicht über den Berg- lebt aber noch- hoffe, dass er es auch schafft.


    Der Borstenzahndoktor frisst auch wieder wie ein Scheunendrescher.


    Woran es nun gelegen hat weiss ich nicht. An der unregelmäßigen Fütterung hat es aber wohl tatsächlich nicht gelegen, denn der überlebende Fahnenbarsch hatte ja nun 4 Tage gar nichts gefressen und heute ist er trotzdem wieder putzmunter.


    Nun frage ich mich, was ich mit den übrigen 1 oder hoffentlich 2 Fahnenbarschen mache. Soll ich wieder welche dazukaufen? Scheue mich etwas davor- sind ja wohl doch etwas heikle Tiere.

  • An den 3 Docs, die alle noch lange nicht ausgewachsen sind, liegt es wohl nicht.


    das sehe ich auch so. pflege selber 3 docs bei 325l... und 3 fahnenbarsche, die ich auch nur 1x am tag füttere


    Ich habe aber gerade bei meerwasser-lexikon.de und auch hier im Forum gelesen, dass Fahnenbarsche sehr heikel bei der Fütterung sind und unbedingt mehrmals am Tag gefüttert werden sollten, da sie sonst schnell eingehen. Vielleicht liegt es doch daran.[/quote]


    das sehe ich auch so. es liegt meiner meinung nach nicht an der häufigkeit der fütterung sondern an der qualität des verwendeten futters. von zeitungspapier werden die nicht satt !!!!
    nach einigen fehlschlägen mit fahnenbarschen denke ich nun ein spitzenfutter für die gefunden zu haben
    "e+m züchterfutter" aus schleswig. damit habe ich selbst ein sehr abgemagertes exemplar bei nur einmaliger fütterung am tag wieder hin bekommen. normalerweise hatte ich es schon abgeschrieben. jetzt ist es nach 6 monaten schön kugelrund :winking_face:
    das ist auch für chromies(und alle anderen fische) prima geeignet. diese gehen seit ich nur noch dieses futter einsetze nicht mehr ein.
    viele grüße
    norman

  • Hi Kai ,
    meine Squampisinis nehmen sehr gern rotes - grünes Plankton ,sind ja auch Planktonfänger .
    Versuch es doch mal mit Banane - etwas klein quetschen - wird von allen Fischen sehr gern
    genommen .
    LG

  • Hallo,


    Ich will den Thread zwar ungerne wiederbeleben, aber ich wüsste gerne wo man das obengenannte Züchterfutter von E+M bestellen kann.


    Könntet ihr mir da vieleicht helfen? Auf deren Website ist der Onlineshop down....


    MfG Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!