Regenwasser

  • Hallo!


    Ich habe da noch eine Frage zum Thema Wasserwechsel:


    Bei der Ersteinrichtung meines neuen Beckens werde ich unaufbereitetes Leitungswasser nehmen. Beim Wasserwechsel und Wassernachfüllen möchte ich eigentlich Osmosewasser benutzen. Ich habe allerdings bedenken, was die Ausbeute der Osmoseanlagen betrifft. Ein Verhältnis von 1 Liter Reinstwasser zu 4-5 Liter Abwasser finde ich a) nicht gerade Umweltbewusst und b) zu teuer!


    Was haltet Ihr von Regenwasser, das ich über eine entsprechende Pumpe durch die Osmoseanlage schicke? Geht das überhaupt? Ist Regenwasser nach der Osmose noch bedenklich? Regen hätten wir nämlich mehr als genug... und den sogar kostenlos :))

  • Zitat

    Original von Holger
    Bei der Ersteinrichtung meines neuen Beckens werde ich unaufbereitetes Leitungswasser nehmen.


    Davon möchte ich dir abraten. Sei lieber geduldig und nehme UO-Wasser. Ich weiß zwar nicht, wie dein Leitungswasser beschaffen ist, aber du wirst ja einen Grund für die Osmoseanlage haben. Die Zeit, die bei der Bereitung der erforderlichen Wassermenge draufgeht, wirst du durch eine verkürzte Algenplage beim Einfahren locker wieder reinholen.


    Zitat

    Beim Wasserwechsel und Wassernachfüllen möchte ich eigentlich Osmosewasser benutzen. Ich habe allerdings bedenken, was die Ausbeute der Osmoseanlagen betrifft. Ein Verhältnis von 1 Liter Reinstwasser zu 4-5 Liter Abwasser finde ich a) nicht gerade Umweltbewusst und b) zu teuer!


    Dann solltest du dir eine Druckerhöhungspumpe anschaffen, die die Rate auf 1 zu 2 verbessern kann und das Abwasser nicht wegkippen sondern anderweitig nutzbringend anwenden. Es ist ja kein schlechtes Wasser, sondern nur um 20 - 50 % mehr mit Salzen etc. angereichert.


    Zitat

    Was haltet Ihr von Regenwasser, das ich über eine entsprechende Pumpe durch die Osmoseanlage schicke?


    Wie sieht denn die Belastung deines Regenwassers durch Industrieabgase aus, und wie die Rückhaltungsrate der UO-Membrane für solche Chemikalien?

  • Hallo Holger,
    wir benutzen unser Osmoseabwasser für die Toilettenspülung, wir haben die Osmoseanlage neben der Tilette.

  • Hallo!


    Thomas:
    Es war keine Frage der Gedult, dass ich für die Erstbefüllung Leitungswasser nehmen wollte. Auf Gedult habe ich mich bei diesem Hobby schon eingestellt :frowning_face: ...
    Mir ging es vielmehr um die sinnvolle Verwendung des Abwassers bei der Osmose: Spülwasser? -> Spülmaschine!... Badewasser? -> wie erhitzen, mit einem Tauchsieder? :grinning_squinting_face: ... Blumengießen? - Regentonne!... Autowaschen? -> verboten!... Hund baden? -> Na der wird sich freuen!...
    Da bleibt nicht mehr viel übrig bis auf den Tip von Sabine.


    Wie unser Regenwasser belastet ist müßte ich prüfen (sofern dies möglich ist, da die meisten Chemikalien für Otto-Normal-Aquarianer ja nicht bestimmbar sind). In unserem Ort gibt es zwar keine größeren Luftverschmutzer, aber ringsum liegen Leverkusen, Remscheid, Wuppertal, Köln, Solingen und Düsseldorf mit Schwerindustrie und Chemiekonzernen...
    Wahrscheinlich ist Regenwasser doch keine gute Idee gewesen...


    @Sabine:
    Der Tip mit der Toilettenspülung war sehr gut! Aber wie sieht das in der Praxis aus? Läuft das Abwasser automatisch in den Kasten oder sammelt Ihr das Abwasser und füllt es dann per Hand in den Spülkasten? Das würde mich noch interessieren.


    Ansonsten vielen Dank für Eure Antworten!

  • Hallo Holger,
    wir haben den Ablaufschlauch direkt in den Kasten gehängt. Nun ist es natürlich so, wenn man mal viel Osmosewasser braucht, und die Anlage lange läuft, das es auch mal durch den Überlauf abfließt, wenn man nicht ständig auf Toilette geht. Mein Mann will jetzt einen Wasserstandsregler anbringen, so das die Osmoseanlage nur dann anspringt, wenn der Spülkasten alle ist. Mal sehen, wie das funktioniert.
    Aber besser so, als alles in die Kanalisation.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!