Zwergkaiser und Polypen

  • Hallo zusammen!
    Ich habe in meinem AQ einen C. bicolor, der auch ab und an mal etwas zupft (hält sich aber ganz gut in Grenzen). Jetzt will ich mir nächste Woche mal ein paar Steinkorallen kaufen, da ich außer mit einer Fungia und einer Euphyllia noch kein Glück hatte..
    Jetzt habe ich mir nur überlegt, ob es nicht besser wäre, wenn ich mir Korallen kaufen würde, die keine richtigen Polypen haben (z.B. Pavona Cactus?, Euphyllia..).
    Oder stimmt es nicht, dass die Zwerge hauptsächlich die Polypen zum fressen gern haben?
    Mfg
    Markus

  • Hi Markus


    Die meisten Zwergkaiser zupfen mal hier mal da. Der Bicolor aber ist einer der ganz sicher irgendwann mal an Korallen gehen wird. Zumindest weiss man von ihm das er mehr anrichten kann als andere der gleichen Gattung.
    Ausschliessen kann man es nie :smiling_face:


    C. loriculus und bispinosa sind im Bezuf auf Korallenpolypen eher harmlos, aber auch hier gab es schon Gegenteiliges zu berichten.

  • Hallo!
    Ja, das er zupft sehe ich immer wieder. Ich habe ihn jetzt seit ca. einem Jahr und er pickt zumindest nicht öfter als damals :winking_face:


    Was ich gerne wissen würde, ob es stimmt, dass die Zwerge eigentl. nur die Polypen der Korallen fressen und es somit besser wäre wenn ich mir Steinkorallen kaufen würde, die jetzt nicht besonders große Polypen haben (Pavona Cactus..) und der bicolor sie somit in Ruhe lässte.
    Mfg
    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!