Nassarius vibex

  • Hi Robert et al.


    Konnte die Schnecke Nassarius vibex nicht im Lex finden. Bin ich zu blöd die Suche zu bedienen, oder fehlt sie wirklich noch?


    Wenn ja, kannst Du Dich gerne an meinen Bildern aus diesem Thread bedienen.


    Vernünftige Aufnahmen kann ich nachreichen, wenn die kleinen Schätzchen mal an einer etwas kameraverträglicheren Stelle auftauchen :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße
    Inken

  • Hi Inken,


    Früher dachte ich immer, du hättest das Becken für die Seepferdchen- aber seit deinen letzten Beiträgen komme ich immer mehr zu dem Schluss, die Pferdchen wären nur Beibesatz zu den Schnecken :grinning_squinting_face:

  • Hi Jannes,


    Da schreib ich mal zwei Beiträge über meine Lieblingsschnecken und schon kommst Du mit solchen fiesen Gerüchten.


    Aber naja, bei 10 Schnecken und nur 4 Seepferdchen könnte man natürlich glauben, Du hättest recht :winking_face:


    Viele Grüße
    Inken

  • Hi Inken


    Ich stelle ja nicht alles ein :smiling_face: Daher kann es schon mal ein anderer gewesen sein. Aber ich finde sie auch nicht, daher gibt es den Namen auch noch nicht....


    Herzlichen Dank an dich, ich werde die Tage mal dran denken. bilder habe ich mir eben gerade schon gezogen :smiling_face:
    Merci

  • Hallo,


    Mich würde jetzt mal interessieren: Von wem stammt eigentlich die Bezeichnung Nassarius vibex? Interessanterweise wird die Art N. vibex(Say 1822) zwar gern für alle möglichen Wellhornschnecken verwendet, aber IMO hat man die echten wohl doch eher selten im Aquarium.


    Ich habe mir die Bilder jetzt mal angeguckt und gucke gerade was das sein kann, schwanke aber noch... Nassariidae sinds wohl, leider geben die Bilder nicht so viel her- aber ich würde am ehesten auf Hebra subspinosus (Lamarck, 1822) tippen...

  • Hi Jannes,


    Den Namen N. vibex habe ich einfach von Michael Mrutzek übernommen, bei dem ich die Schnecken gekauft habe.


    Nach flüchtiger Google-Bildersuche fand ich das auch recht passend, aber natürlich kann es auch eine andere Art sein. Hab von solchem Kriech-und-Krabbel-Getier nicht viel Ahnung.


    Kann bei Bedarf gerne versuchen, zwecks genauer Bestimmung bessere Bilder zu machen.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Inken,


    Also, wenn ich die Google-Bildersuche verwende bekomme ich etwa zur Hälfte Bilder die passen, und zur anderen Hälfte Bilder die überhaupt nicht passen :grinning_squinting_face:


    Bessere Bilder wären auf jeden Fall nicht übel, sollte eine der Schnecken mal versterben könntest du mir auch das Gehäuse(bitte gesäubert :D) schicken- das wäre nämlich das idealste für eine Bestimmung.

  • Hi Jannes,


    Ein leeres Gehäuse müsste vorhanden sein, da letztens meine räuberische Fungia eine unachtsame Schnecke gefressen hat :winking_face_with_tongue:


    Wenn ich das Gehäuse nun noch wiederfinde, ist es so gut wie unterwegs zu Dir.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo zusammen,


    im Lexikon steht auch noch, dass diese Schnecken Algen fressen, habe ich bei meinen noch nicht gesehen, selbst wenn die mal an der Scheibe unterwegs waren. Ein "Raspelmaul" haben diese Schnecken nicht.
    Zum Fressen kommt ein weiterer Rüssel zum Vorschein, mit dem die das Futter (aufgetaute Mysis, siehe Fotos) eher aussaugen.




    Vielleicht hilfts ja auch bei der Bestimmung.


    Viele Grüße
    Claudia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!