Pseudanthias ??

  • Hi zusammen


    Bekam gerade von Tropical Live Import, Thomas Lage das folgende Fotos geschickt.


    Ich tendiere zu P. lunulatus bin mir aber nicht ganz sicher.
    Was meint Ihr?

  • Hi Robert,


    Ich würde (nach Bildern im Fischatlas) auch P. lunulatus für sehr gut möglich halten.


    Allerdings könnte es imho ebenfalls P. hutomoi (Fischatlas S. 294) sein, die Arten ähneln sich ja stark und überschneiden sich im Vorkommensgebiet.


    Bei genauer Betrachtung der orange-lila Kopfzeichnung halte ich letztgenannten übrigens für wahrscheinlicher, denn auf sämtlichen Bildern im Fischatlas ist diese Zeichnung bei P. lunulatus wesentlich schmaler und der Orange-Anteil ist eher gelb - bei P. hutomoi hingegen stimmt die Zeichnung auf deinem Bild mit den Bildern im Atlas recht gut überein.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hi robert,
    nach Basslets, Hamlets and their relatives von Kuiter ist das eindeutig P. hutomoi (wie Inken schon sagte :D). Allerdings noch blasse, verschreckte Exemplare.

  • Hi zusammen


    Danke euch beiden :smiling_face:


    Jau der P. hutomoi ist es, ich habe auch im Basslet und Hamlets von Kuiter nachgeschaut.


    Das verschreckte ist ja leider üblich an den ersten Tagen nach Import.


    Im übrigen schreibst selbst Kuiter das es eine sehr rare Art ist.... kommt von Indonesien, Maluku Islands

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!