Strömung nachts ausschalten ?

  • Hallöchen, habe da mal ne Frage.


    Seit einiger Zeit haben nun endlich meine Ocellaris die Anemone angenommen und verbringen nun die meiste Zeit in Ihr. Habe den Eindruck, dass sie (besonders wenn das Licht ausgeht) sich in die Anemone "einklemmen" wollen um nicht mehr schwimmen zu müssen.
    Durch die Strömung, die im Becken herrscht, werden sie jedoch meistens wieder rausgetrieben.


    Sollte ich nun (Nachts z.B.) die eine Strömungspumpe (die Pumpe, welche die meiste Strömung bei der Anemone verursacht) ausschalten, so dass sie es Nachts etwas ruhiger haben ?


    Es läuft noch eine weitere Pumpe mit 1000 l /h sowie die Zulaufpumpe vom Technikbecken. Also für etwas Wasserbewegung + Sauerstoffzufuhr ist allemal gesorgt.


    Gruß,


    Marco

  • Hallo Marco,


    ich mache es der Natur nach. Abends herrscht weniger Strömung.
    Ich habe 2 Strömungspumpen die gegenüberliegen. Ab 22 Uhr schaltet sich Pumpe 1 aus während Pumpe 2 weiterläuft. Halbe Stunde später schaltet sich Pumpe 1 aus und Pumpe 2 geht an.

  • ... wieso sollte die Strömung in der Natur von der Tageszeit abhängen?


    Gruß


    Carsten

    AQ 200x70x70
    3x250W HQI E40, 2xATI 80W T5, 2x1,3W LED, M.licht TB 120x50x40 - Miracle-Mud-Filter, Förderpumpe Red Dragon 8000, Strömungspumpen:Tunze 8500 und 6500

  • ich möchte nicht sagen "weil das so ist" ..ist es aber!!
    Nachts ist die Strömung weniger ..zumindest war das bei Nachttauchgängen die ich gemacht habe (und das waren einige :smiling_face: ) so!!


    Meeresbiologiker VOR --- WARUM ist das so??




    Zur Ausgangsfragen:


    ICH mache rund 70% der Strömung Nachts aus!!

  • hi,


    bin selber kein biologe, meines wissen nach hängt das mit dem temperaturunterschied und der dadurch zunehmenden thermik = wind zusammen. sprcih die sonne erwärmt in den tropen recht schnell die wasseroberfläche wobei die landmasse noch wesentlich kälter ist (war mal im märz auf dem sinai mt bike und bin in der wüste trotz faserpelz morgens fast "erfroren" wärend die leute an küste sich für einen schönen tag vorbereiteten) abends ist die sache natürlich umgekährt: wasser sofort kalt, stein noch ein weilchen warm.


    nachts beruight sich das ganze wieder. natürlich kann das ganze wiederum durch grossräumige wetterstrukturen überlagert werden und man hat dann nachts einen gewaltigen sturm.


    gruss bernd

  • Hallo,


    dafür gibt es ja auch die Fotozellen z.B. von Tunze.
    Nachts ist nunmal in der Regel weniger Strömung...


    Gruß Georg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!