Paarhaltung von Neocirrhites armatus [Feuer - Korallenwächter]

  • Hallo zusammen,



    ich habe im Abstand einer Woche jeweils einen Neocirrhites armatus [Feuer - Korallenwächter] bei mir ins Becken eingesetzt - In der Hoffnung es bildet sich ein Pärchen.


    Beide Tiere sind unterschiedlich gross und unterschiedlich gezeichnet. Bei dem einen ist die schwarze Bande durchgehend bis zur Oberlippe.


    Trotzdem jagt der, der früher im Becken war den anderen. Das "Opfer" versteckt sich die ganze Zeit über. Ist aber nicht verletzt oder geschädigt.


    Legt sich das mit der Zeit? Die beiden sind jetzt seit ca. zwei Wochen bei mir im Aquarium.


    Diese Art Barsch sollte doch wohl in der Lage sein ihr Geschlecht aufeinander abzustimmen, oder?


    Wer hat damit Erfahrungen? :confused_face:


    Danke :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße


    Andre

  • Hi Andre!
    Also einen Geschlechtsunterschied kann man bei Armatus nicht erkennen. Er sieht auch den kleinen als Eindringling, ist normal bei Riffbarschen. Der Größere wandelt sich normal in ein Männchen um. Die Zankerei sollte sich geben. Ich hoffe nur der Neue bekommt genug Futter, daß ist die Bedingung, sonst verhungert er.


    Gruß Geri


  • Hallo Andre,
    Dir bleibt nur die Hoffnung, daß es sich gibt. Dazu sind aber einige Vorassetzungen erforderlich. Die müssen noch Jungtiere sein und eigentlich wäre es besser gewesen beide Tiere gleichzeitig einzusetzen. Dafür ist es aber nun zu spät. Deshalb kannst Du nur hoffen. Viel Glück.


    Hallo Geri,
    Büschelbarsche (oder Korallenwächter) sind keine Riffbarsche!
    MfG Helmut

  • hallo Andre,


    komisch, solche erfahrungen haben wir nicht gemacht.
    die ersten beiden haben wir mit zwei tagen versetzung eingesetzt - das ging völlig unproblematisch. zum einsetzen der neuen habe ich futter gegeben (ablenkung) - da haben sie gleich mitgefressen :)) . nachts schliefen sie oft in einer acropora zusammen.
    der kleinere ist uns dann durch einen völlig blöden unfall umgekommen :frowning_face: und bis wir einen ersatz gefunden (und erspart) hatten sind schon ein paar wochen ins land gegangen. wir haben dann einen kleinen zugesetzt - auch das war kein problem. sie sind sich am anfang etwas aus dem weg gegangen, aber richtig "zoff" gabs nicht.
    sieh zu, dass sie nicht nur kleines futter wie artemia bekommen. unsere fahren sehr auf krill, mysis und v.a. lebende sandgarnelen ab. es ist genial zu beobachten, wie sie sich an die ranpirschen und was für brocken sie bewältigen.


    viel spaß mit den beiden und ich hoffe sie gewöhnen sich aneinander!!!


    patrick

  • Hi Andre!
    Wenn es der Neue überlebt, werden sie sicher ein Paar. Nachwuchs ist eine andere Sache, auf das willst Du sicher hinaus.
    Gruß Geri


    Hi Helmut!


    Danke für die Korrektur, aber wo Du Recht hast, hast Du Recht. :smiling_face:


    Gruß Geri

  • Aloha Forum


    Auch ich habe im Abstand von einer Woche zwei Feuerkorallenwächter ins Becken gesetzt. Die beiden haben sich von Anfang an vertragen und "besetzen" bereits das ganze Aquarium. Vielleicht macht die Beckengrösse auch etwas aus? Unsere haben rund 850 Liter zur Verfügung. Gegenüber den anderen Fischen haben sie keinerlei Hemmungen. Echt lustig die Burschen mit den grossen Kulleraugen zu beobachten. Natürlich hoffe ich auch, dass die beiden zu einem Paar zusammenwachsen. :smiling_face: Beim einen geht der schwarze Strich übrigens bis unters Kinn.
    Es liebs Grüessli vo de SARAH

  • Hallo zusammen,


    ich wollte nur schnell noch ein kurzes Feedback geben:


    Beide Tiere sind okay und vertragen sich mitlerweile. Der neue hat gut drei Wochen hinter dem Riffaufbau verbracht. Das hat sich in der Zwischenzeit geändert.


    Mal sehen, wie es mit den beiden weitergeht. :grinning_squinting_face:


    Andre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!