KH,pH und Ca wie bekomme ich sie in den Griff?

  • Hallo miteinander!!
    Mein KH ist 6, mein Ca 480 und mein pH 7,8-8,2. Soweit so gut!!! Die Werte hab ich aber erst seit ich mit einem KH und pH Mittelchen die Werte angehoben habe! Vorher lagen sie bei KH 4-5 und pH 7,6-8,3. Mein Ca liegt seit ich ih messen kann bei 480 (3 Wochen). Mein Becken steht seit 17 Wochen, und ich habe bis jetzt nur ein paar Scheiben, Krusten .. Anemonen drin! Mein Kalkreaktor ist noch nicht in Betrieb genommen worden, da ich ja bis jetzt noch keine Korallen habe, auserdem würde er ja auch meinen Ca Wert nocherhöhen. Stimmt das alles soweit? Was kann ich tun damit der KH und pH Konstanter werden ( ohne Mittelchen) und mein Ca fällt? Alle sontigen Werte sind OK!


    Gruß TaxMax

  • Hallo Tax Max :smiling_face:


    Ein KH von 6 - 8 ist anzustreben, höher würde ich heute nicht mehr gehen.
    Dein Calziumwert ist vermutlich deshalb so hoch weil das Becken noch sehr frisch ist und keine Verbraucher drinn sind. Das wird sich bald geben, sobald die Kalktrotalgen anfangen zu wachsen :smiling_face:
    Dann fällt er von selber. Ich denke das die etwas verschobenen Werte als fast schon normal anzusehen sind. Ein PH Wert der im Tagesverlauf steigt ist ebenfalls normal.
    Daher würde ich eigentlich nichts machen, ein Kalkreaktor ist ebenfalls - da derzeit noch die Einfahrphase - ebenfalls nicht von nöten.
    Das dauert noch eine Zeit bis der zum Einsatz kommen sollte


    Eine Anemone ist zu dem Zeitpunkt eigentlich noch - oder eher ganz sicher sogar- zu früh eingesetzt. gerade Anemonen (bis auf die Teppcihanemone die meiner Meinung nach eher hart einzustufen ist) sind recht heikel.


    So ein Becken ist in der 17 Woche noch nicht biologisch stabil. (meist zumindest)


    Wenn es nur um den KH Wert geht, ich würde den mit zum Beispiel KH Puffer von Kent anheben. Allerdings muss das nicht sein, der Wert wird vorausichtlich nicht unter 5 fallen. Warte eher bist sich alles so langsam aber sich einläuft.
    Dazu gehört dann auch ein absinken des Calziumwertes. Du musst da so sehen, die Salzhersteller packen meist mehr rein als im Meerwasser vorhanden, einfach um einen Mangel vorzubeugen. Und das ist das was bei Dir den hohen Wert ausmacht. (so denke ich)







    Zitat

    Original von TaxMax
    Hallo miteinander!!
    Mein KH ist 6, mein Ca 480 und mein pH 7,8-8,2. Soweit so gut!!! Die Werte hab ich aber erst seit ich mit einem KH und pH Mittelchen die Werte angehoben habe! Vorher lagen sie bei KH 4-5 und pH 7,6-8,3. Mein Ca liegt seit ich ih messen kann bei 480 (3 Wochen). Mein Becken steht seit 17 Wochen, und ich habe bis jetzt nur ein paar Scheiben, Krusten .. Anemonen drin! Mein Kalkreaktor ist noch nicht in Betrieb genommen worden, da ich ja bis jetzt noch keine Korallen habe, auserdem würde er ja auch meinen Ca Wert nocherhöhen. Stimmt das alles soweit? Was kann ich tun damit der KH und pH Konstanter werden ( ohne Mittelchen) und mein Ca fällt? Alle sontigen Werte sind OK!


    Gruß TaxMax

  • hi,
    KH und PH sind werte die nicht konstant sind, der ph wert schwankt zwischen morgens und abends um bis zu 0,5, die KH fällt in abhängkeit der verbraucher im aquarium auf werte zw. 4 und 6, wobei 6 nach neuesten erfahrungen der optimale wert ist.


    den ph wert brauchst du nicht zu beeinflussen, der regelt sich von allein, bei zu hohen oder zu niedrigen werten sind sehr oft messfehler die ursache, delshalb nicht verrückt machen lassen.


    zum anheben der KH und des CA wertes kann ich dir die balling methode empfehlen, oder auch einen kalkreaktor. mit den fertigen flüssigmitteln solltest du etwas aufpassen, da dadurch einen verschiebung der salzverhälnisse erfolgen kann.


    ansonsten hätte ich nach 17 wochen keine bedenken mehr das becken so langsam zu besetzen, also rann und viel erfolg und freude damit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!