Koralle mit weißen Flecken

  • Hallo,


    eine Woche nach dem einsetzen einer Montipora digitata (der Name stimmt hoffe ich) bekam sie über Nacht weiße Flecken. Kann es mit dem abreisen einer Sinularia dura vom Stein zusammenhägen. Diese hat irgendein weißes Zeug in das Wasser abgegeben. Habe hier im Forum so was ähnliches gelesen.


    Meine Wasserwerte:


    Aquarium 220 Liter Standzeit 4 Monate
    pH 8.0
    Kh 10.0
    Nitrat 5 mg/l
    Nitrit 0 mg/l
    Phosphat 0.1 mg/l
    Ca 480 mg/l
    Mg 1300 mg/l


    alle Tests mit Tropic Marin getestet.

  • Hallo,


    ich habe zufällig im Aquarium ein gelb-grüner Schwam gefunden der zu einem braunem etwas zusammengefallen ist. Ist der vielleicht für das ausbleichen verantwortlich ?


    Grüße


    Michael

  • Hallo Michael


    Es ist eine Montipora digitata. und ich würde das ganze erst mal eine Weile anschauen. Wie stark ist die Strömung ? ist sie direkt auf das tier eingestellt?


    Die Auswirkungen des Schwammes können damit was zu tun haben, aber so firm bin ich damit nicht (zusammehänge Schwämme und Absterben korallen)
    Das abreissen der Sinularia ist meine Ansicht nach es eher nicht, ich entferne immer mal solche Korallen durch abreissen oder abschneiden aus dem Becken ohne Einlussnahme.


    Montis diese Art sind hart im Nehmen, ich würde weiter beobachten und morgen nochmals ein Bild einstellen.

  • Hallo Robert,


    schon dass sich wenigstens einer meldet. Die Strömung ist ca 3500 L/std nicht direkt aber durch das ablenken der Frontscheibe von unten. Soll ich die Strömung verringern ? Das ausbleichen wird immer schlimmer wie auf dem neuen Bild zu erkennen.


    Grüße


    Michael

  • Halllo Michael


    sorry, aber ich hatte die Frage erst heute gelesen, sonst hätte ich mich eher gemeldet.


    Ich denke das die Gewebeschäden von zuviel Strömung kommen. Ich würde das Tier versetzen oder die Strömung korrigieren. Nicht nur Montis sondern auch Acros bekommen von zuviel strömung schnell Gewebschäden. Anders wenn sie aber dann in eine STrömung reinwachsen, das geht eher.


    Ist schwer von der Ferne zu urteilen, aber es sieht so aus.

  • Hallo Michael


    Das kann durchaus sein. Ich habe mal für einigungsarbeiten für 20 Minuten eine Pumpe versetzt, sie hatte nur 2000 Liter Leistung (Aquabee) Ich habe nicht darauf geachtet das sie eine ca 20 cm entfernte Acropora anpustete. Einen Tag später war das Tier weiss Gewebe hin.


    Zu stark, selbst für kurze Zeit ist nicht gut, genau wie wenn sich gar nichts bewegt. Ich tippe halt darauf das es bei Dir die Strömung ist.
    Sie ist zwar nicht übermässig stark, da es ja schon eine Woche so anhält, aber es reicht durchaus um solche Anblicke auszulösen.

  • Hallo,


    noch ein Problem. Die Monti erholt sich wieder nur die Seriatopora (Hysterix oder Stellata keine Ahnung was für eine es ist ) hat, seit sie im Becken ist, noch nie die Polypen geöffnetl. Weiter oben sind meine Wasserwerte die 1 Woche alt sind. Habe den Abstand zwischen Wasseroberfläche zur T5 Beleuchtung von 5cm auf 20cm erhöht. In einem anderen Thread hatte ich die Frage über die Beleuchtung gestellt und mir ist geraten worden den Abstand zu erhöhen.


    Braucht ihr noch Infos ???



    Grüße Michael

  • Hallo,


    die Montipora wird wieder von unten angefangen braun man sieht auch schon ein paar grüne Polypen :] Nur die Seriatopora öffnet nicht ihre Polypen :frowning_face:


    Meine Wasserwerte:


    KH 8
    PH 8,0
    NO2 0,05
    NO3 5
    PO4 0,1
    Dichte 1.023
    Temp 25.6
    Wasserwechsel 10 Liter pro Woche mit TM Salz
    Alle Tests mit TM
    Beleuchtung 4x 24 Watt habe noch 2x24 Watt in Reserve
    Strömung 2x 1000 Liter/Std


    Erstes Bild Montipora die sich erholt, zweites Bild die Koralle die ihre Polypen nicht öffnet. Soll ich die veralgten Stellen abbrechen oder nicht.
    Grüße


    Michael

  • Hallo Michael


    War die Seriatopra auch unter zuviel Strömung?
    Wenn ja kann das etwas dauern bis sie wieder aufmacht.
    Es schaut aber schon so aus als würde das Tier noch leben.


    Die Werte sind es nicht. Licht können sie viel vertragen aber 20 cm hin oder her machen nicht den Unterschied aus so das ich nun auf das Licht spekulieren würde.


    die veralgten Äste der Monti würde ich ausbrechen. Die wächst recht schnell wieder wenn es ihr gut geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!