Borstenzahn mit Lochkrankheit?

  • Hallo,


    mache mir etwas Sorgen um meinen Gelbring-Borstenzahn. Der Fisch ist ca. 2 Wochen bei mir, vorher war er ca. 8 Wochen beim Händler. Er hatte von Anfang an über den Augen rechts und links kleine Vertiefungen, um die ich mir zunächst keine Sorgen machte. Er ist sehr aktiv und lutscht den ganzen Tag an den Steinen rum und hat auch schon jede Menge Algen aus dem Becken gefressen, leider frisst er nichts anderes. Weder Artemia, noch Mysies oder Flockenfutter. Bei der Fütterung verschwindet er erstmal um dann wieder rauszukommen und weiter an seinen Steinen zu lutschen. Beim gestrigen Beobachten hatte ich das Gefühl, dass da noch ein zwei Vertiefungen dazugekommen sind. Das sieht so aus, als ob er sich irgendwo geschrammt hätte, eigentlich nicht wie die Lochkrankheit, die ich von Diskussfischen kenne. Bei denen ist das ganze ja auch meist mit weissem Kot verbunden. Mein Borstenzahn kotet aber normal (dick, dunkelgrünlich und fest). jetzt habe ich hier gelesen, dass es auch im Meerwasser die sog. Lochkrankheit gibt, bzw. dass diese Vertiefungen auch Mangelerscheinungen sein können, andererseits berichteten auch viele, dass ihre Borstenzahn-Doktorfische nur ungern anderes als Algen fressen (davon hat er genug im Becken). Leider ist es unmöglich ein Foto zu machen, kaum sieht er die Kamera, ist er verschwunden und kommt auch nicht wieder raus. An Salat oder Banane geht er auch nicht und meine anderen Fische werden dick und rund bei den vielen Fütterungen (auch mit Knoblauch und Aloe Vera). Wirklich abgemagert erscheint er auch nicht. Wie erkenne ich die Lochkrankheit im Meerwasser, ist das auch mit anderem annormalen Verhalten der Tiere verbunden, ist das ganze ansteckend (es soll noch ein gelber Doc dazukommen)? Und wie bekomme ich ihn zum fressen? Und sollte es die Lochkrankheit sein, was kann ich tun, wenn er nur seine Steine ablutscht?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Hi Ulka,


    wenn er nur Algen aus dem Becken frisst, kannst du ja mal folgendes Probieren:
    - weiche ein Blatt Nori Algen (ungewürzte aus dem Asia SHop) in Wasser ein
    - nimm einen Stein mit sehr grober und poröser Oberfläche und lege das Blatt drauf / drum und presse das Blatt fest in die poröse Oberfläche
    - lege dann diesen Stein in den Backofen (Umlauft, möglichst wenig Temperatur, so 40 - 50°C sollten reichen, bis die Nori fest an den Stein getrocknet ist
    - gib den Stein als Futterstein ins Becken


    Vielleicht wird dein Borstenzahl diesen annehmen. Auch hab ich hier im Forum schon gelesen, dass die Tiere am Anfang schlecht an Ersatzfutter gehen. Also viel Glück!


    MfG Marcus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!