Aktivkohle in Aqua-Medic Riff500

  • Hallo !


    Ich habe eine Riff 500 Filteranlage von Aqua-medic. Nun bin ich am überlegen, wo ich einen Sack Aktivkohle darin unterbringen könnte. Reicht es aus, wennn das Wasser ordentlich über den Kohle Sack rieselt, oder muss die Kohle komplett unterwasser umspühlt werden?
    Unter der Vorfilterkammmer hätte ich auch noch ein Plätzchen frei, und zwar da, wo die Pumpe für den Abschäumer ihr Wasser ansaugt.


    Hat jemand eine Riff 500 und kann mir nen nützlichen Tip geben?

  • Hallo Trolssn,
    es kommt darauf an was du mit der Kohle bewirken möchtest. Willst Du sie nur kurz einsetzen um eventuelle Medikamente zu entfernen dan ist es besser sie ist in einem geschlossenen System und das Wasser wird komplett durch die Kohle gedrückt, dieseMethode aber nur 3 Tage an wenden. Falls du sie aber im Duereinsatz betreiben magst um Gelbstiche u.s.w zu enfernen reicht es wenn du sie so in das System hängst!!!

  • Hallo Trollssn


    ich kann mich im Bezug auf die Kohle nur dem Stephan anschließen.


    Aber noch einen Tip zu dem Filter. Ich würde schnell die sogenannten "Biobälle" rauswerfen und gegen groben Korallenbruch ersetzen. Ich traue diesen Plastikteilen nicht weiter als ich sie werfen kann :angry_face:


    Aber im ernst. Kein Mensch weiß was das Salzwasser, was ja von Haus aus recht aggresiv ist, so alles aus dem Kunststoff auswäschst. Ich danke da an Phenole und Weichmacher. Was die im Aq verursachen können hat Peter Wilkens schon vor mehr als 25 Jahren recht deutlich beschrieben. Außerdem kann so ein Rieselfilter sehr schnell zu einer Nitratschleuder werden. Das kann die zwar auch bei Korallengruß passieren, aber es ist wenigsten kein Kunststoff mit im Spiel.


    Ich betreibe meine Becken nur mit Abschäumern und Schnellfilter. Also ähnlich dem "Berliner System" von Dr. Dietrich Stüber. Habe damit die besten Erfahrungen gemacht. :))


    viel Spaß weiter


    PJ

  • Hallo Trolssn,
    Gebe doch mal mehr Infos wie lange steht das Aqua komplett neues Wasser schon lebende Steine drinne u.s.w. Sind sonstige Filter im Einsatz( Zeo, Nitrat oder PO4 Absorber?)??????

  • Hallo!


    -Becken steht 4 Wochen
    -Riff500 MIT Biokaskade(werde ich auch erst mal drin lassen)
    -seit 2 Wochen hochwertiges LG aus Bali
    -Phosphat Filter(grober blauer Kies der Wunder bewirkt :smiling_face:
    -Erstwasser war Osmose Wasser mit Top Werten.
    -seit heute Aktivkohle in Riff 500 integriert.


    Seit 2 Tagen fast 2 drittel der Steine braun 1 mm dick überzogen:-(
    Geduld, geduld....
    Das wars.

  • Ich halte es für unsinnig in einem frischen Becken Alktivkohle einzusetzen. Was soll das bringen? Gelbstoff sind noch keine drin.


    Welche Kohle hast du denn genommen? Die meisten Preiswerten halten eh niemals 4 Wochen. Bitte bedenke, das Kohle im Dauereinsatz bei einer Übersättigung die gebundenen Stoffe auf einen Schalg wieder freisetzen kann.
    Ich persönlich verwende du Kohle von Dupla und das nur alle paar Monate für maximal 48 Stunden.


    Zum Thema Biofilter / Rieselfilter. Wenn du die Bioballe etc nicht herausnimmst wie dir empfohlen wurde, kannst du dich schon mal mit ziemlicher Sicherheit auf Nitrat Probleme einstellen und Rücklagen für einen Nitratfilter bilden!


    Aus heutiger Sichtweise sind Rieselfilter im Seewasser völlig ungeeignet. Das magst du jetzt noch nicht glauben wollen, aber du wirst dich bestimmt daran erinnern ...


    Was ist das für ein Phosphatfilter von dem du sprichts? Kannst du dazu bitte noch was sagen?

  • Hallo Trollsn,


    Zitat

    Original von Trollsn
    Ich habe eine Riff 500 Filteranlage von Aqua-medic. Nun bin ich am überlegen, wo ich einen Sack Aktivkohle darin unterbringen könnte. Reicht es aus, wennn das Wasser ordentlich über den Kohle Sack rieselt, oder muss die Kohle komplett unterwasser umspühlt werden?
    Unter der Vorfilterkammmer hätte ich auch noch ein Plätzchen frei, und zwar da, wo die Pumpe für den Abschäumer ihr Wasser ansaugt.


    Hat jemand eine Riff 500 und kann mir nen nützlichen Tip geben?


    Du versuchst die unbedingt notwendige Zeit bis zum Einsetzen von Tieren abzukürzen und das wird Dir keinesfalls gelingen !


    Die Prozesse die da jetzt ablaufen gehören unbedingt zum Reifeprozess der Anlage. Jedwede Maßnahme hier regulierend eingreifen zu wollen verlängert die Zeit des Einfahrens. Das geht soweit, daß Du unterstützt von einem Filtersystem, dessen einzige Aufgabe darin besteht sämtliche natürlichen Mineralisationsprozesse zu beschleunigen und am Ende Nitrat übrig zu lassen die von keinem Eiweißabschäumer mehr erfaßt werden können, daß ein Meerwassersystem biologisch kippen kann.


    Aktivkohlen sinnvoll eingesetzt haben ihren unbedingten Nutzen jedoch nicht zum gegenwärtigen Zeitpunkt. Darüber hinaus kann Kohle nur an seiner Oberfläche, also den sichtbaren Teil z.B. Eiweiße adsorbieren oder die Farbstoffe die das Wasser gelblich färben. Wird diese Kohle also dem freien Wasserstrom ausgesetzt wird die aktive Fläche von mikroskopisch kleinen Teilchen regelrecht zugepflastert und ist dann bestenfalls nur noch wirkungslos. Um aber zunächst bei der Adsorbtion von Eiweißen zu bleiben, funktioniert sie als Gegenspieler des Eiweißabschäumers. Mit dem Effekt, daß die Eiweiße in aller seelenruhe bis hin zum Nitrat mineralisiert werden können; der Eiweißabschäumer wird inaktiv !


    Unterm Strich bleibt nur ein einziger Wirkungsvoller Rat übrig:
    behalte Dein teuer erworbenes Filtersystem. Nimm aber alles heraus was nicht zur Technischen Ausstattung gehört, insbesondere jegliches Substrat an dem Bakterien siedeln können, denn hier wird ein künstliches Ungleichgewicht geschaffen, daß zu Lasten einer natürlich entwickelten guten Wasserqualität geht. Die Verwendung von Aktivkohle zum jetzigen Zeitpunkt greift ebenfalls nachteilig in die Systementwicklung ein und sollte unterlassen werden.


    Diese Ratschläge sind Dir jedoch schon richtigerweise gegeben worden und ich möchte nur noch einmal zusammenfassend eindringlich darauf aufmerksam machen.


    Übrigens, Deine Abdeckung aus "Alu-Riffelblech" ist ebenfalls eine Todesfalle für alles Leben in diesem System !

  • Hallo !!


    1.
    Meine Abdeckung ist so konzipiert, dass kein kondenswasser oder ähnliches ins Becken gelangen kann. Ich wüsste also nicht, wieso das eine "Todesfalle" sein sollte. Das Becken läuft seit vielen Jahren mit dieser Abdeckung wunderbar. Zudem dient der Deckel als guter Reflektor. Werde morgen mal versuchen ein Bild hier einzustellen.


    2.
    Was soll ich denn Eurer Meinung nach in die Filterbox reintun wenn ich die Biobälle raustun soll? Gibts ne alternative? Lebende Steine(Bruch)? Oder soll ich nur gut Abschäumen und natürlich Zeo? Ich lebe leider nicht in Berlin wo man öein Top-Wasser einfach so aus der Leitung lässt :smiling_face:

  • Hallo Trollsn,


    Zitat

    Original von Trollsn
    1.
    Meine Abdeckung ist so konzipiert, dass kein kondenswasser oder ähnliches ins Becken gelangen kann. Ich wüsste also nicht, wieso das eine "Todesfalle" sein sollte. Das Becken läuft seit vielen Jahren mit dieser Abdeckung wunderbar. Zudem dient der Deckel als guter Reflektor. Werde morgen mal versuchen ein Bild hier einzustellen.


    hmmm..... Dein Becken läuft also so seit vielen Jahren ! Und dann schreibst Du im Anfängerforum ?


    Wie dem auch sei, betreibe es einfach weiter so wie bisher.


    Ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust alles 100 X immer wieder zu erklären. Insbesondere dann nicht, wenn nicht einmal ansatzweise Einsicht oder auch nur Neugier vorhanden ist warum man da möglicherweise einen Riesenfehler macht.

  • Hallo !!


    Jetzt bleib ma locker !! Wollte dich ja nicht angreifen !!
    Das Becken läuft seit vielen Jahren wunderbar. Habe ja nicht gesagt, dass das Becken seit vielen Jahern von mir betrieben wird. Wollte ja einfach nur wissen wieso das denn so tödlich sein soll, und was ich anstatt den Biobällen eurer Meinung nach verwenden soll. Das ist alles !

  • Hallo Trollsn,
    ganz einfach Biobälle raus und die Kammer leer lassen. Nur den Abschäumer betreiben. Er sollte das erste sein wo das Wasser von oben hin kommt. So einfach ist das :winking_face: Falls du aber unbedingt was in der Kammer haben magst so als Grobfilter dan nehme eine Schaumstoffmatte oder Filterwatte die du aber regelmässig reinigen bzw, aus tauschen musst!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!