"Killerbecken"

  • Hallo,


    Ich habe mal eine etwas "merkwürdige" Frage, da ich gerade an etwas herumüberlege- eventuell besorge ich mir irgendwann mal ein größeres Becken.


    Das, woran ich hier denke wäre etwa 40-60l groß und besetzt mit Tieren, die ich einerseits sehr mag, aber die andererseits nicht Riffgeeignet sind, nämlich: Zylinderrosen und Fangschreckenkrebse. Genauer gesagt dachte ich hier an 1-2 Zylinderrosen und einen etwas größeren Fangi(etwa 10cm), und nun wüsste ich gern:


    Klappt die Kombination(sofern der Krebs die Zylinderrosen nicht rausreißt) oder würde der eine den anderen fressen?


    Welche Strömung und welche Beleuchtung sollte ich einplanen?


    Beckeneinrichtung?


    Wäre nett wenn mir da einer helfen könnte.
    Liebe Grüße,
    Jannes


    PS: Wo wir schon mal bei einem 10cm-Fangi wären; sofern ich mir einen solchen bestellen würde- gibt es hier irgendwen an den man dann herantreten könnte für sowas?

  • Hallo Jannes,


    leider kann man die einzelnen Fangiarten nicht direkt bestellen. Man bestellt einen Fangschreckenkrebs und welchen man dann bekommt ist Glückssache.
    Nur O. Scyllarus kann man bestellen und bekommt den auch meistens. Der wird mit 17 cm aber zu gross!
    Wenns ein etwa 10 cm grosser sein soll gibts eingentlich nur ein paar Arten.


    Gonodactylaceus glabrous wird bis 9 cm gross ist aber ein echter Langweiler. Total scheu und lässt sich fast nicht sehen, hat aber meistens eine wunderschöne orangene Färbung.


    Gonodactylaceus ternatensis wird bis 12 cm gross und ist aktiver und zutraulicher. Ist leicht zu erkennen an der dunkelgrünen Farbe und den roten Bändern an den Körpersegmenten.


    Gonodactylus chiragra wird bis 9.5 cm gross und ist sehr aktiv und agressiv. Genau das richtig Tier für so ein Becken. Da hat man immer was zu sehen, aber leider schwer zu kriegen.


    Meine persönliche Empfehlung ist ein Speerer für Dein Becken.


    Pseudosquilla ciliata wird bis 9 cm gross, ist sehr langlebig und auch sehr aktiv. Frag einfach Deinen Händler er soll versuchen einen gelben 6-9 cm grossen Fangi zu bekommen. Dabei handelt es sich um 99% um einen P. ciliata.


    Beckeneinrichtung:


    Das Becken kannst Du eigentlich ganz normal einrichten. Ein paar lebende Steine sind wichtig für die Wasserquali und das der Krebs sich eine Höhle bauen kann. 3 cm Bodengrund reicht auch vollkommen aus. Bei der kombination von Zylinderrosen und Fangi dürfte eigentlich nix passieren. Wir hatten im Laden auch mal einen Fangi is so einem Becken und passiert ist nix.


    Strömung:


    Eine kleine Stömungspumpe reicht volkommen aus.


    Licht:


    Eigentlich fühlen sich Fangis bei zu grellem Licht überhaupt nicht wohl, denn sie kommen meistens aus tieferen Regionen wo nur noch Blaulicht hinkommt. Eine normale standard Riffbeleuchtung muss es also nicht sein. Ich hab ein 54 Liter Becken für meinen Gonodactylus chiragra mit 15 Watt beleuchtet und darunter lassen sich sogar einige Korallen halten.
    Für meinen Gonodactylaceus glabrous der in einem anderen Becken lebt ist diese Lichtstärke aber schon zu viel und er lässt sich nur Nachts sehen! Dort beleuchte ich bald nur noch mit Blaulicht.


    Falls Du noch Fragen hast, raus damit.

  • Ich halte schon seit über einem Jahr eine Zylinderrose ganz ohne Probleme im Korallenbecken. Bei Fangies musst Du halt vorsichtig sein. Da gibt es anscheinend starke Unterschiede an Aggressivität zwischen den Arten und Individuen. Ich hatte mal einen Odontodactylus scyllarus, den ich von jemandem übernommen habe, bei dem er in einem Fischbecken gelebt hat. Hat da über zwei Jahre nix angestellt. Auch bei mir hat er sich nie um die zwei Lippies im Becken gekümmert...

  • Hi,


    Danke für die Antworten! =)


    Ich könnte von meinem Bruder ein 60er-Becken bekommen mit einer einzelnen T8-Röhre und einer Filterpumpe, die ja ohne Bestückung laufen könnte und drosselbar ist. Klingt das gut? Salzwasser, LS und Bodengrund noch rein...


    Habe nun mal aus Spaß bei K.(einer der beiden Händler in der Nähe) angerufen, er kann keine Fangschreckenkrebse bestellen- beim anderen trau ich mich nicht zu fragen, der gesalzenen Preise wegen... :confused_face:
    Pseudosquilla ciliata klingt aber schon interessant.


    @Nils: Ich denke, bei einer Zylinderrose kommt es auch ein wenig auf die Größe des Beckens an- in einem größeren Becken hat man mehr Möglichkeiten so ein Tier so zu platzieren, dass es nichts vernesselt, als in meinen Nanos. Ähnlich dürfte es sich auch mit den Ausweichmöglichkeiten für Fische verhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Jannes Freiberg ()

  • Also ich habe meine von den Händlern geschenkt bekommen. Darunter waren sogar 2 Scyllarus. Die besten Chancen haste bei denen, die LS frisch importieren.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Zitat

    Ich könnte von meinem Bruder ein 60er-Becken bekommen mit einer einzelnen T8-Röhre und einer Filterpumpe, die ja ohne Bestückung laufen könnte und drosselbar ist. Klingt das gut? Salzwasser, LS und Bodengrund noch rein...


    Genau so ist mein Fangibecken auch eingerichtet. Das reicht vollkommen aus!


    Das Dein Händler keine bestellen kann glaub ich mal nicht. Eigentlich jede Fängerstation hat sie auf der Stockliste und man kann sie ordern. Allerdings keine bestimmten Arten. Bei denen ist Fangi = Fangi. Nur O. Scyllarus kriegt man auch wenn man ihn bestellt.
    Naja Preise sind schon etwas happig. Für nen Fangi kannst mit 35-40 Euro rechnen!


    Zitat

    Die besten Chancen haste bei denen, die LS frisch importieren.


    Stimmt, da sind viele Fangis dabei. Aber fast nie die Arten die grösser werden. Meistens Gonodatylellus viridis (bis 6 cm), Gonodacylellus affinis (bis 3 cm) und andere kleine Arten.
    Diese in ein 54 Liter Becken zu tun ist Quatsch!
    Einen O. Scyllarus wird man so gut wie nie in LS finden.
    Kai. Wie gross waren denn Deine beiden Burschen und waren die in den lebenden Steinen zu finden?

    Einmal editiert, zuletzt von Timmy Grohrock ()

  • Hi Jannes,


    Ich kenne ja etwas die "Händlersituation" in der Umgebung. "K" aus "K" kannst Du ja ohnehin vergessen, der andere, den Du meinst, ist in puncto Beschaffung spezieller Tiere auch nicht die erste Adresse.


    Ich würde Dir raten, Dich mit einem guten Händler mit Versandmöglichkeiten in Verbindung zu setzen. Frag mal Michael, ich denke, der wird dir weiterhelfen können!
    Zu Michael kann man doch aus S-H notfalls noch mal selbst hinfahren. (Billiges Zugticket kostet nur 3 Euro mehr als Lebendtierversand...)


    Viele Grüße
    Inken

  • @Timmy: Der eine ist ca. 10-11cm groß und der andere ca. 7-8cm. Habe sie von zwei unterschiedlichen Händlern. Der größere war schon separiert in 'nem Technikbecken. Den anderen gabs aus einer Schüssel. Beide sollen laut Händlern aber mit den Steinen gekommen sein.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Ich hatte meine Zylinderrose auch in meinem 120cm Becken und nie Probleme. Da sind einige großpolypige Steinkorallen mindestens genauso aggressiv was das vernesseln angeht.
    Meine bekommt immer beim füttern ein wenig Flocken oder Artemia ab und hat noch nie groß rumgezickt. Wenn du ihr ne Stell mit einigen Zentimetern Bodengrund und moderater Strömung bietest, sollte das eigentlich kein Thema sein.

  • @ Kai.


    Hast Du Fotos von den Tieren! Es ist sehr unwarscheinlich, da O. scyllarus eingentlich in Höhlen am Boden lebt. Wenn es wirklich O. scyllarus sind dann hast aber super viel Dusel gehabt.

  • Hallo,


    Danke nochmals für eure Antworten!


    Also, die Planung sieht jetzt so aus: Ich hole das Becken von meinem Bruder, bau nebenbei das Zimmer etwas um und stelle das ganze auf. Wasser, LS und Bodengrund kommen evtl. auch schon rein, wegen Krebs und Zylinderrose(n) könnte ich dann bei Michael nachfragen, evtl. bei der Gelegenheit noch ein paar Sachen mitbestellen und bei DEM ganzen Geld was ich dann da lasse wäre auch der Lebendtierversand oder eine eventuelle Anreise problemlos gerechtfertigt. Also Eile mit Weile, dann aber richtig. =)


    Aber ich denke, das werde ich dann irgendwann nach Weihnachten und Geburtstag machen, wenn ich mehr Geld habe.


    @Nils: 120cm sind aber ein bisschen mehr als 30cm :grinning_squinting_face:

  • @Timmy: Foto ist nicht, da die beiden nach einer Umräumaktion nicht aus ihren Steinen kommen. Bin mir da aber ganz sicher. Konnte mein Glück selbst kaum glauben.


    Vielleicht erwische ich ja in den nächsten Tagen mal einen der beiden Racker.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hi,


    Hab alles geklärt, das 60er ist hier- der erste Schritt ist getan, der zweite wird vermutlich noch ewig auf sich warten lassen :face_with_rolling_eyes:


    Ich habe nochmal eine Frage, und zwar: Welche Beleuchtung ist das eigentlich, unter der die Zylinderrosen immer in den merkwürdigsten Farben leuchten; ist diese gut/schädlich oder würde sie dem Fangi schaden?


    Ich denke übrigens über eine Pseudocolochirus in dem Becken nach und wüsste gern: Würde diese Probleme mit den Zylinderrosen/dem Fangi bekommen?

  • Hi,


    Ich weise nochmals auf die beiden Fragen oben hin und füge noch eine dritte hinzu: Wäre ein Schlangenstern in einem solchen Becken möglich, oder würde es hier Probleme mit dem Fangi geben? (Wer auch immer da wen frisst :D)

    Einmal editiert, zuletzt von Jannes Freiberg ()

  • Hi,
    mir hat ein Schmetterer mal einen Walzenseestern (P.linckii) zertrümmert. Er ist leider gaaaanz langsam über seinen Höhleneingang gekrochen.


    Gruß
    Christian

  • Hallo,


    Fangschreckenkrebse sind reine Fleischfresser und sollten besser alleine Gehalten werden. Korallen, etc. kann man einsetzen, aber der Fangi gestaltet das Becken eh um und dabei werden auch Korallen zum Höhlenbau verwendet. Es kann also sein das Du eine Zylinderrose einsetzt und die dann nicht mehr findest.
    Mit dem Schlangenseestern kann gut gehen, aber muss nicht. Dann wars sehr teures Lebendfutter.


    Als Beleuchtung meinst Du sicher Blaulicht, als reine Beleuchtung macht es dem Fangi nichts aus. Im Gegenteil, dort wo die meisten Fangis leben kommt nur noch Blaulicht an. Allerdings ist das fürs Auge nichts.

  • Hi,


    Aha, danke für eure Antworten! Dann werd ichs mit der Pseudocolochirus und dem Schlangenstern doch lieber sein lassen, das wär mir dann doch ein wenig zu teuer für einen Boxsack... :face_with_rolling_eyes:


    Kann ich so eine blauleuchte auch mit der normalen T8 kombinieren, wie das in normalen Becken gemacht wird?

  • Klar kannst Du das!
    Ich beleuchte mein 54 Liter Fangi Becken nur mit einer 15 Watt 10000k T8 Röhre.
    Reicht vollkommen sogar für einige Lederkorallen und Gorgonien.
    Blaulicht mach ich noch irgendwann dazu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!