Lampe hängt schief

  • Hi,


    Für mein neues Becken hab ich mir die Aqua Connect Riga geleistet mit T5 und 2 mal 250W BLV 10K.
    Ansich find ich die Lampe nicht schlecht.


    Aber sie hängt bei mir schief, nicht in der Länge (kann man ja ausgleichen), sondern in der Breite und da kann man nix einstellen daß sie gerade hängt.
    Allerdings habe ich festgestellt, wenn ich die Kabel auf der höheren Seite nach hinten führe und über die Lampe zum boden hängen lasse, dann hängt die Lampe insgesamt durch das Kabelgewicht gerade.


    Ist das normal??
    Ich wollte die Kabel eigentlich seitlich runterführen, aber da hängt sie ja schief! :frowning_face:


    Weiterhin vibriert irgendwas an der Lampe, ich denke e ist der rechte untere Spiegel im Mittelstück.
    Ich glaube nicht daß das sein darf, ist nämlich tierisch nervig.


    Noch eine Frage:
    Ist es normal daß sich zwei helle Streifen am Rand des Lichtkegels abzeichnen. Die beiden Streifen gehen längs zur Lampe am Rand des Lichtkegels, bei beiden Brennern.


    Hat das alles seine Richtigkeit oder sollte ich mich mal mit Aqua Connect in Verbindung setzten??


    Was sagen die anderen Rigabesitzer??


    Gruß
    Max

  • Hi Max,


    das hört sich aber nicht gut an,
    es scheint als ob der Herstellen zu viele Stückzahlen
    produziert und die Qualität leidet !?


    Versuch mal die Seilhalterung zu drehen .


    Mit dem brummen musst du halt experimentieren.


    Die helle Streifen , könnte es eine Reflektion von deiner Längsstrebe im Aq sein die in den Reflektor zurückgeworfen wird >>> deck mal die Streba ab und schau mal , oder die Lampe weiter nach hinten hängen.


    Sag mal Bescheid ob es was gebracht hat.

  • Hallo Max,

    Zitat

    Original von Max M.
    Aber sie hängt bei mir schief (...)

    meine neue Riga 2x250W + 2xT5 hängt auch schief. Sie ist so befestigt, daß die Kabel auf der rechten Seite rauskommen, das Typenschild ist vorne rechts. Durch die Schieflage wird die Frontscheibe stärker beleuchtet.


    Vielleicht ist die Schieflage also Absicht, denn wenn ich die Lampe anders herum aufhängen würde, würde die Frontscheibe weniger Licht bekommen und nicht mehr so schnell veralgen. Leider kämen die Kabel dann auf der falschen Seite heraus.


    Die asymmetrische Ausleuchtung (längseitig gesehen ist es in der Mitte dunkler) kann ich bei mir auch feststellen - Glasstreben, die reflektieren würden, sind nicht da.

  • Hallo,


    meine hängt ebenfalls schief.


    Die Geräusche kannst du in den Griff bekommen, indem du di Platten und ggf. die Glasscheiben etwas verschiebst.


    Meine neue ist gersten gekommen un die ist absolut still.


    Andre


  • Hi Andre,


    hoffe, sie hat diesesmal auch nur eine Lichtfarbe??

  • Hallo Max :smiling_face:


    Das mit dem Kabel ist bei uns genauso, anscheinend wird das so mit einkalkuliert. Sie ist dann gerade wenn das Kabel auf der Lampe aufliegt und nach hinten zu Boden geführt wird.


    Ich würde einfach mal mit Frau Schödder Kontakt aufnehmen, und Ihr die Sachlage erklären. Vor allem das mit dem klimpernden Sicherheitsglas.




  • Hallo Resa :smiling_face:



  • Peter,


    Zitat

    hoffe, sie hat diesesmal auch nur eine Lichtfarbe??


    hat sie - diesmal haben die Jurngs dort extra drauf geachtet.


    Trotzdem mit AquaConnect Brennern recht blau. Ich wollte ja nicht höhren ... :smiling_face_with_sunglasses:


    Andre

  • Hi zusammen,


    Danke für die zahlreichen Antworten. Da sich die Schieflage ausgleicht mit den Kabeln ist das halb so wild.


    Die beiden helleren Streifen längs der Lampe am Rand der Beleuchtungszone bleiben. das kommt eindeutig von der Lampe. Wenn man den Arm drunter hält sieht man richtig die beiden hellen Streifen vorne und hinten.


    Das verschieben der Scheiben brachte keine Beruhigung. Die klappert und klappert.
    Wie Robert schon meinte, werd ich wohl mal bei Aqua Connect anrufen.


    Gruß
    Max

  • Hi Max,


    sind die hellen Streifen auf beiden Seiten ?....... sonst könntest du die Lampe drehen, die Kabel kommen ja in der Mitte raus.


    Riga ist warscheinlich davon ausgegangen das die Kabel über die Seilaufhängung gefügrt werden und somit alles im Lot steht.



    @ Robert,


    mit dem Transport hast du Recht.
    Ich bin halt pingelich und bei mir darf so eine Lampe nicht schief hängen bzw. diesen Streifen produzieren von wo der auch immer kommt.
    Hast du auch so Streifen bei dir Robert ?


    Ich bin immer noch Fan von dieser Lampe und wenn sich Fehler herausstellen ist man schon mal darauf hingewiesen bzw. auch der Hersteller.

  • Hallo Rene,

    Zitat

    Original von Resa
    sind die hellen Streifen auf beiden Seiten ? (...)
    Riga ist warscheinlich davon ausgegangen das die Kabel über die Seilaufhängung gefügrt werden und somit alles im Lot steht.

    Die helleren Zonen ziehen sich beidseitig über die gesamte Länge der Lampe hin.
    Genau dann, wenn die Kabel mittig nach oben oder unten geführt werden, hängt sie schief.

    Zitat

    Original von Resa
    Ich bin immer noch Fan von dieser Lampe (...)

    Rene, hast du auch eine Riga mit T5, oder ist's graue Theorie, was aus deinen Beiträgen spricht?

  • Hi Thomas,


    alles Theorie , es soll ja auch meine nächste Lampe werden , dur den Test von Robert sowie die Bilder ist es unschwer zu erkennen wo die Kabel laufen. :winking_face:
    Allerdings sollte sie gerade hängen.


    Stört der hellere Streifen arg ?

  • Hi Resa,


    Also die Lampe hängt gerade wenn die Kabel auf der Lampe aufliegen. (Wie sich mittlerweile herausstellte)


    Der Streifen stört mich schon, woher der Kommt weiß ich nicht. Vielleicht kommt das von den BLV-Brennern. Keine Ahnung.
    Da ich heute mal wieder zu nix gekommen bin werd ich wohl am Montag bei AquaConnect anrufen.


    So ist der Tag: Immer zu kurz!


    Gruß
    Max

  • Hi Rene :smiling_face:


    Das wohl schlimmste übel ist halt einfach der transport, da führt kein Weg dran vorbei. Ich meine ich kenne die Paketdienste, bzw. auch die müssen bremsen und die Ladung verrutscht mal. Das klappern kommt oftmals von nicht mehr festen Vorschaltgeräten, oder vom Glas darunter. Da Aquaconnect echt immer gut reagiert hat, mache ich mir da keine sorgen.


    Ich selber habe keine Steifen ?? wobei ich zugebe das mit so gar nciht so richtig bildlich vorstellen zu können.
    @ max, hast du mal ein bildchen von der Lampe wenn sie an ist ?

  • Hi nochmal,


    Ich hab jetzt ein Bild gemacht von den Streifen der Lampe.
    Ist das normal??



    Wie die meisten hier vielleicht erkennen, hab ich eine Stroporplatte übers Aqua gelegt zum fotografieren. So hat die Kamera entsprechend abgedunkelt.


    Man sieht das aber auch bei Tageslicht wenn man den Arm unter die Lampe hält recht deutlich. Man siehts auch im Aqua so ist das nicht.


    Also, was meint ihr???


    Gruß
    Max

  • Max,


    ich denke das ist nicht normal, so wie es bei dir aussieht. Meine Lampe hat bei der Anlieferung auch wie verückt geklappert. Ich habe dann eine neue bekommen und die ist jetzt so, wie sie sein soll, zumindest vom Geräuschpegel her.


    Bei mir hängt sie allerdings auch etwas schief, da die Kabel durch ein Gestell am oberen Rand aufliegen. Das stört mich allerdings nicht sonderlich. :smiling_face_with_sunglasses:


    Wende dich doch einfach an deinen Händler, ich durfte meine alte Lampe solange behalten, bis ich die neue hatte. :]


    Viele Grüße


    Andre

  • Wie sieht es nun mit den Streifen aus ? hat die nun jemand außer Max ?? und liegt das Prob. bei den Brennern ?


    Max hat ja ein schönes Foto eingestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!