Scheiben grün

  • Hai
    Ich kämpfe schon geraume Zeit mit Grünalgen . Sie setzen sich so alle 2 bis drei Tage auf die Scheiben und haben den Bodengrund mehr oder weniger grün gemacht . Es sind feste Algen ( eigentlich Punkte aneinander )die ich eigentlich nur vom Süßwasser kenne . Schabe Sie so alle 2 Tage von der Frontscheibe aber Sie kommen immer wieder . Wasserwerte sind alle Top
    Jemand ne Idee ?


    Ulrich

  • hallo ulrich :smiling_face:


    ich hatte bei mir ein ganz ähnliches problem.. jedoch klingen deine algen anders als meine.


    bei mir war es mehr ein grünlicher belag der die gesamte scheibe bedeckte..den boden ebenfalls.. keine punkte.


    als problem vermute ich bei mir sehr starke organische belastung... wie es dazu kam ist eine etwas längere geschichte.. jedoch seit ich regelmäßig den schlamm im technikbecken absauge und den sand mit einer mulmglocke beim wasserwechsel reinige wird es wesentlich besser.


    ich musste sonst alle 1-2 tage meine scheiben putzen.. heute noch so maximal 2 mal die woche...
    ebenfalls habe/hatte ich probleme mit dinoflagelalten die auch nach einer gründlichen anwendung von algen-ex wiederkamen.


    seitdem ich den boden absauge und den schlamm aus dem technikbecken entferne gehen die dinoflagellaten langsam wieder zurück.. ohne den einsatz von chemie... die grünalgen an den scheiben sind kaum noch ein problem.


    der sandboden bei mir war wirklich extrem verdreckt... das abwasser in der tonne war nach dem ersten absaugen so dreckig, das die "sichtweite" höchstens 3-4 cm betrug... das wasser aus dem boden hat auch sehr unangenehm gerochen..nicth gammelig aber sehr "fischig" ;).


    im becken hat man nichts von dem dreck gesehen. selbst wenn man den boden aufgewühlt hat stieg nur wenig sediment auf und es wirkte alles sehr sauber.


    nitrat und po4 waren bei mir nie wirklich ein problem.. no3 immer so zwischen 1 und 5 mg/l und po4 normalerweise (zum zeitpunkt der größten probleme mit den algen) bei 0,02 bis 0,05 mg/l... heute ist es wider etwas mehr.


    viele grüße! :smiling_face:

  • Ulrich,


    da die Algen Nährstoff benötigen und sich da meist an No3 oder Po4 halten, ist deine Aussage "die Wasserwerte sind top" so nicht nachzuvollziehen.


    Auch ich muss meine Scheiben eigentlich jeden Tag putzen - danke meiner Po4 Werte.


    Wie sind denn Po4 und No3 und mit was hast du die Werte gemessen?

  • Hai


    Phosphat gemessen mit Merck
    Nitrat mit TM


    Phosphat im tiefen unterem Bereich , fast keine Farbveränderung und Nitrat 10 mg.


    Ulrich

  • hallo :smiling_face:


    algen brauchen stickstoff und phosphor... nicht nitrat und phosphat...das sind nur zwei möglichkeiten wo sie es herbekommen können ...würde mich von daher nicht immer so auf die beiden werte konzentrieren wenn es um algenprobleme geht.


    viele grüße! :smiling_face:

  • Hi Ulrich


    Meiner Meinung nach sollte PO4 nicht nur im unteren Bereich sein, sondern null sein!


    Aber sag mal, wielange hast du dein Licht eingeschaltet?


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von Thomas Payrits
    Meiner Meinung nach sollte PO4 nicht nur im unteren Bereich sein, sondern null sein!


    Hi Thomas,


    Das stimmt so nicht! Zwar kann der PO4-Wert so niedrig sein, daß man ihn mit manchen Tests nur noch schwer nachweisen kann, wenn aber wirklich kein PO4 vorhanden ist, wirkt sich dies negativ auf die Korallen aus.


    Schließlich ist PO4 ein Nährstoff, der durchaus benötigt wird, wenn auch nur in sehr geringen Mengen.


    Der Eindruck, man brauche kein PO4 ensteht nur häufig, weil man im Aquarium naturgemäß eher mit zu hohen Werten zu tun hat.


    Viele Grüße
    Inken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!