Help-Euphyllia

  • Hallo.
    Sehe eben ins Aqua wie sich die Euphyllia
    zusammen zieht.4 mal 54 Watt sind noch an.
    Die 2 Ocellaris bewohnen sie.Lassen einfach
    ihre Polypen hängen.Ein stück von ihnen ist
    hellgrün.Was ist das denn für eine Sch....
    Wer kann mir helfen??(
    Gruß Wolli

  • Hallo Christian.
    Meine Frau sah es vor einer Stunde.
    Mit den Fotos bekomm ich es nicht auf die
    reihe.Was soll ich machen?
    Verdammte Sche...
    Gruß Wolli

  • Hi!


    Alos ich habe auch ein Pärchen A.Ocellaris in meiner Euphyilia. MAnchmal ziehen sich die Polypen auch stark ein. Kann aber eben viele Gründe haben. So lange das Gewebe sich nicht auflöst sondern nur die Polypen anschwellen u. sich zusammenziehen ist es nicht schlimm. Kann auch sein das die Anemonis ein bischen übertrieben haben und die Koralle gestresst ist. Wie lange lleben den deine schon in der E.?


    Gruss


    Christian

  • Hallo,


    das kommt schon mal vor und ist eigentlich kein Problem, nach ein bis zwei Stunden spätestens morgen steht die wieder wie ne eins.


    Gruß Henry

  • Hallo Christian.
    Sie leben jetzt so 4-5 Wochen drin.
    Lassen wir mal abwarten.
    Danke Dir.
    Gruß Wolli.

  • hi wolfgang
    das ging mir genau so.
    habe wegn den anemonis schon 3 euphylia verloren.
    das nächste was aus meinem becken kommt sind die nemos nur fangen kannst voll vergessen. das passiert meistens wenn sich die fische erschrecken und mit aller gewalt in die koralle flüchten.
    wenn du glück hast ist die koralle nur was gestresst und geht wieder auf. falls ein polyp zu arg in mitleidenschaft gezogen ist sofort abtrennen sonst stirbt (bei mir wars so) der ganze stock.


    gruß stephan

  • Hi!


    Schließe mich Henry an. Lass mal abwarten genau. Müsste normal bald wieder alles OK sein. Halt uns am laufenden!


    Gute Nacht! :winking_face:



    Christian

  • Meine Meinung kennt man ja bereits zum Thema Anemonenfische OHNE Anemone...


    http://forum.korallenriff.de/i…age=Thread&threadID=16174


    Ich finden Anemonenfische total genial...werde aber zeitgleich zu den Anemonen im neuen Becken auch meine Premnas weggeben---obwohl ich das Weibchen seit gut fünf Jahren habe... Glaub mir das das nicht einfach für mich ist aber IMO die beste Möglichkeit wenn man/ich keine Anemonen mehr halten möchte!



    Marcus

  • Hallo Wolfgang,


    ich würde mir noch keine Sorgen machen, das kommt schon mal vor, dass sich Euphylias zusammenziehen.
    Du schreibst ein Stück von ihnen ist hellgrün, hoffentlich sind das keine Bohralgen. Kannst du das mal genauer beschreiben.
    Zu Euphylias und Anemonenfische, bei mir leben meine Amphiprion ocellaris schon jahrelang in Euphylis und es hat denen noch nichts ausgemacht. Die Euphylias wachsen ohne Probleme weiter und meine Euphylia divisa hat letztes Jahr sogar abgelaicht.


    Viele Grüße
    Peter I

  • Hi Peter,
    vielleicht klappt das sogar wenn man kleinere Anemonenfische hat!! Ich habe ja nun einen der "Koffer" unter den Anemfischen (Premnas) und glaub nicht das meine Euphylias das so lustig finden würden wenn mein ca. 15CM langes Weibchen sich da draufschmeisst....


    Persönlich werde ich beim kommenden Neuaufbau keine Anemonen mehr in mein Becken nehmen, weil ich denke das Steinkorallen und Anemonen nicht zusammen geht...laufende Anemonen / Nesselgift trotz dauernder Kohlefilterung--um die Hauptgründe zu nennen. Ich bin mir daher auch ziemlich sicher das ich schweren Herzens meine beiden Dicken mit ihrer Anemone in liebe Hände abgeben werde! Persönlich finde ich Anemonen allerdings sehr schön...und wer weiss ob ich mein Frauchen nicht doch noch zu nem Anemonen/-fische Artenbecken bewegen kann :winking_face:




    Marcus

  • Hallo Wolfgang,


    Zitat

    Lassen einfach ihre Polypen hängen


    das macht bei mir eine, die unten rechts im Becken steht, täglich wenn sich die Strömung durch die Pumpen ändert...


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!