Brennerwechsel ist das normal?

  • Ich habe heute zum ersten mal meinen Brenner gewechselt.
    Beim einsetzen ging der aber nicht gleich an und auch noch nach minuten schlug er nur kleine Lichtblitze,ist das normal?
    Ich habe ihn jetzt ausgemacht da das Licht nach ca. 10 minuten immernoch nicht an war.
    Woran kann das liegen?

  • Hai


    Ist der kleine Glasnippel innen nach oben gerichtet?
    Wenn nein solltest du es nochmal umgekehrt versuchen.
    Wenn noch kein Erfolg solltest du den alten Brenner wieder einbauen und wenn dieser gut anspringt solltest du die Garantie fordern

  • Wenn du nicht lange umbauen willst kannst du die Lampe auch im ganzen umdrehen, es kommt halt nur auf die Lage des Glasnippels an.

  • was für ein glasnippel.
    Dazu möchte ich noch sagen das es ein E40 AQ 14000 k Brenner ist.
    Der alte war ein Aqualine 10000 k Brenner E40.

  • Mir ist jetzt auch grad aufgefallen, dass der Aqualine Brenner viel fester sitzt wenn ich ihn reinschraube wärend der neue Brenner lockerer drinn sitzt.
    Gibt es etwa unterschiedliche Schraubfassungen?

  • Bei den E40 Brennern kannst Du die Stellung des Nippels am Kolben nicht beeinflussen. Bei meiner Lampe gab es z.B. nur einen Hinweis für die TS Sockel bezüglich der Stellung des Nippels. Die E40 Brenner soll man nur nicht so fest anziehen.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • hab den Fehler entdeckt, das Gewinde des neuen Brenners ist etwas kürzer als, das des alten daher hat der neuen Brenner kein richtigen Kontakt.
    Bin mal gespannt wie ich das jetzt mache.

  • so ehnlich hab ich das jetzt auch gemacht.
    Funktioniert endlich, Huhu!!
    Komisch das 2 E 40 Brenner unterschiedliche Gewinde haben?!


    Aber eins muss ich schon sagen, der Unterschied zwichen dem Aqualine 10000 und dem AQ14000 + ist wie Tag und Nacht.
    Ist wirklich ein wunderschön blaues Licht da sind zusätzliche blaue Leuchtstoffröhren echt überflüssig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!