Geschlechtsunterschied bei Krabbenaugengrundeln

  • Gelschlechtsunterschied bei Krabbenaugengrundeln


    weiß jemand wie ich ein Weibchen von einem Männchen unterscheiden kann. 1 Pärchen zierte mein Becken. Ich fürchte das eine dieser pussierlichen Grundeln abgängig ist, jedenfalls habe ich sie seit 2 Tagen nicht mehr gesehen. Ich bin ich der Meinung das man sie nur als Paar halten sollte. Wenn ich nun eines nachkaufe, weiß ich nicht ob sich Männchen mit Männchen vertragen würde. Nur gezielt eines nachkaufen kann ich nicht, weil mir die Bestimmung Männchen - Weibchen fehlt.

  • Hallo Günther


    Entweder Peter Schmiedel oder Michael Mrutzek wären hier vielleicht die richtigen Ansprechparter. Peter hat mit der Krabbenaugengrundl schon gute Erfahrungen. Und auch Michael hat schon einige Paare zusammengebracht, er weilt aber gerade in Ägypten...
    Ob das nun Zufälle waren oder ob er es erkannt hat, entzieht sich meiner Kentniss.

  • Hallo Günter,


    Ich pflegte sie auch schon in einem Artenbecken. Schau mal hier unter Tiere dort siehst du eine davon.


    Ich konnte das Geschlecht bei ihr bislang immer recht gut Unterscheiden. Und zwar an den Augen. sie Unterscheiden sich deutlich sichtbar, in Smaragdgrün und einem dunkelblau. Welches Geschlecht nun aber welche Augenfarbe hat konnt ich bislang nicht sicher sagen, ich Tippe daß das dunkelblaue ein Männchen ist, da es der dominantere Fisch ist.
    Wir konnten so schon einige paare Zusammenstellen und das hat bislang gut Funktioniert, daher geh ich davon aus daß es schon ein gutes Merkmal zum Geschlechtsunterschied ist.



    Gruß Thilo

  • Danke Thilo, war ein wertvoller Hinweis. Das verbleibende Tier hat smaragdgrüne Augen (ist egal ob Männchen oder Weibchen) jetzt kann ich zukaufen.

  • Hi Thilo :smiling_face:


    Super, das wäre ja voll Klasse. Wie gesichert ist diese Sache ? Ich meine ist das bei anderen Pärchen auch der Fall oder nur bei deinen, bzw. nicht nur bei Pärchen sondern auch bei einzeltieren.. ?


    Wäre echt toll wenn es damit geht und man sie so unterscheiden kann.

  • Hi Robert,


    Das funktionierte bislang eigentlich bei allen Tieren dieser Art wo ich gesehn habe. Dürften so bestimmt um die zwanzig sein wo wir das schon gemacht haben in meinem beisein. Kommen ja immer wieder mal mit ner Lieferung.
    Denke also man kann sich da schon drauf verlassen. Am besten man probiert das beim Händler bei Ankunft gleich aus, und nimmt sie dann paar Tage später erst mit, so bleibt wohl kein Restrisiko.


    Ich bin normal nicht der ausgesprochene Experte beim Geschlechtsunterschied, aber da scheint es wohl schon so einfach zu sein. Die Augenfarben Unterscheiden sich echt deutlich sichtbar, also nicht nur Nuancen. :smiling_face:


    Wir hatten auch schon drei zusammengetan. Aggressionen konnte ich keine beobachten, aber man sah klar daß sich recht schnell ein paar herauskristallisierte, der andere wurde regelrecht vernachlässigt bzw. Abgestoßen.



    Hoffe das hilft Euch weiter. Berichtet auf alle Fälle davon wenn ihr danach Vorgeht.



    Gruß Thilo

  • Hi,


    das von Thilo angesprochene wurde von FrauThaler in der Koralle (Thema Augenflecken) so definiert. Ich kann bei meinen 4 Tiere nichts in der Art feststellen!


    Grundel 1 ist definitiv ein Männchen denn es hat mit einem Weibchen das später herausgesprungen ist abgelaicht. Der Mann lebt derzeit alleine.


    Grundel 2, 3, 4 Waren zusammen in einem Händler Becken. Zwei davon bildeten eine Paar - bis das Netz ins Becken kam. Also habe ich alle drei Tiere genommen. Schon nach wenigen Stunden konnte ich zu Hause sehen wer das Paar war. Die überschüssige Grundel (Nr.4) wurde separat gesetzt. Nach 2 Monaten bracht das Paar auseinander bzw. wurde ein Tier angegriffen und mußte sich verstecken. Da Nahrungsmangel für diese Tiere extrem schnell ensteht habe ich das unterdrückte Tier herausgefangen (Nr.3) und zu der Grundel 4 gesetzt. Sofort waren die ein Paar und laichen heute regelmäßig ab. Nummer 2 lebt seit dem auch allein und warte darauf das ich Nr.1 mal fangen kann um auszuprobieren wie das mit dem Geschlechtswandel aussieht.


    Ich warte derzeit auf weitere 6 Tiere um alle kleinen Becken damit zu besetzen.


    Es mag ja an meinen hochen Alter leigen, aber ich kann keine Unterschiedliche Augenfleck Farbe erkennen! Die Weibchen sind bei mir aber immer deutlich am Laichansatz zu erkennen! Dazu muss man sie natürlich auch enstprechend füttern :winking_face:

  • @ Peter - ein Enährungsproblem scheint mir für mein Becken unwahrscheinlich. Ich achte darauf, dass immer eine Menge Artemien auf den Boden gelangt die dann freudig genommen werden. Teilweise wurde langsam absinkendes Futter auch schon kurz vor dem Boden abgefangen. Mit was fütters Du deine Krabbenaugengrundeln ?



    Thilo - ich werde versuchen eine mit blauen Augen zu bekommen und dann sehen was wird. Wenn sie dann noch blonde lange Haare hat - Super !:angeltu:

    Einmal editiert, zuletzt von Günter Carstens ()

  • Günther,


    ich meinte aufpassen ob das unterdrückte Tier sich versteckt hällt und Futter bekommt. Im glücklichsten Fall haben sie nur gelaicht und das Weibchen ist "eingemauert". Kennst du die normale Schlafhöhle der Tiere? Nimmt das verbliebene Tiere diese noch an? Ist sie tagsüber offen oder geschlossen?


    Meine bekommen: Artemia, Mysis, Cyclop Eeeze, Cyclops, Moia, Mückenlarven und Flocken.

  • Peter, leider kenne ich die Schlafhöhle der Tiere nicht. Daher kann ich momentan die Frage nicht beantworten. Ich werde jetzt nach Deiner Info einmal genauer suchen.

  • Jetz bin ich aber Überrascht. Du hast deine noch nie dabei beobachtet wie sie gegen Abend einen Stein etc unterhöhlen, eine Höhle bauen, diese dann von außen zuschütten um dann wenn das Licht ausgegangen ist durch den Boden in die Höhle einzutauchen?


    Ok ok nicht jeder schaut so genau hin ich, aber das Höhlen bauen ist schon schwer zu übersehen - der rest dagegen etwas schwerer zu beobachten

  • Nein in der Tat , noch nicht beobachten können. Sie grundeln durch das gesamte Becken. Als Unterschlupf diente mal dieser oder jener Stein. Konnte aber nie Beobachten das sie eine Höhle zu/bauten und durch den Sand darin eintauchten. Obwohl ich schon versuche das Verhalten meiner Pfleglinge genau zu beobachten.

  • Hi Peter,


    also deine Aussage überrascht mich echt etwas. Die Augenfarbe ist doch leicht Auszumachen. Gibts ja gar nicht. Aber ich glaube dir, du bist da ja eher bewandt mit den Geschlechtsunterschieden. Aber ich versichere dir ich kann und konnte bislang immer die Augenfarbe gut Unterscheiden :winking_face:



    Gruß Thilo

  • Haa.. verdammt ich habs!!


    Von welchen Augen reden wir?? :grinning_squinting_face:


    ich meine die zum Sehen am Kopf nicht die "Flossenaugen" :winking_face_with_tongue:


    Liegt da etwa der Hund begraben?
    Schau mal nach,kann eigentlich nicht sein daß du da kein Unterschied feststellen kannst. oder gibt es da geographische Variationen?


    Zufälle dieser Art der Bestimmung kann ich eigentlich wirklich Ausschließen da es doch schon etliche Tiere waren.

  • Wir haben nicht viel Glück mit unseren Krabbenaugengrundeln. Schon der zweite Versuch der schief gegangen ist. Bei dem ersten Pärchen ist eines nach 5 Wochen verschwunden gewesen und nie wieder aufgetaucht. Das zweite des 1.Pärchens lag irgenwann verendet vor dem Aquarium.


    Das zugekaufte 2. Verstarb ebenfalls nach 2 Wochen.


    2.Versuch
    Das erste verstarb nach 10 Tagen. Es wollte um nichts in der Welt an das Futter. Nahm nur gelegentlich ein bis zwei Artemien. Der verbleibende Kumpel fraß auch nicht besonders viel und verstarb dann nach etwa einem Monat.


    Da ich diese kleinen Kerle absolut toll finde, werde ich einen weiteren Versuch nicht wagen.


    Eines meine negativsten Erlebnisse mit meinem Aquarium!!

  • Hallo Günter,


    versteh dich, aber vieleicht solltest du etwas anders die Sache angehen: Schaue sie dir beim Händler genau an, wähle dann zwei besodners harmonisierende Expl. aus, und Schaue darauf daß sie unterschiedliche Augenfarben haben. Als die "echten" Augen :winking_face:


    Dann laß dir unbedingt zeigen daß sie gut und willig das Futter annehmen. (Sollte man bei jedem Fisch) Dann kann eigentlich nicht mehr viel Schief gehen. Wir haben wie gesagt schon öfters Paare zusammenbekommen die in der Pflege nicht besonders Schwer waren.


    Vielleicht hilft dir das ja weiter.

  • Genau das haben wir bei der Suche nach den Grundelchen gemacht. Hat auch immer lang gedauert bis man ein neues Paar gefunden hat, gerade im bezug auf die unterschiedlichen Augenfarben. Mit dem an das Futter gehen beim Händler hat es gehapert. Der Händler hat mir versichert das sie an das Futter gehen, wenn auch noch zögerlich. So war es dann ja auch. Nur die Futteraufnahme war wohl zu wenig.


    Ich gebe Dir aber Recht, das man sich das wirklich zeigen lassen sollte. Zu leicht läßt man sich mit Erklärungen abspeisen wie: Haben gerade gefutter, oder habe gerade einen Fische rausgefangen, sind daher noch etwas verstört. Oder man vertraut einfach der Aussage eines Händlers. Allerdings bin ich da auch noch nicht enttäuscht worden. Auch in diesem Fall hat er ja nur die zörgerliche Futteraufnahme bestätigt. Es ist halt nicht mehr geworden, da liegt das Problem.

  • Seh ich genauso. Eigentlich sollte der Händler schon auf einen zukommen udn die Fütterung vorführen von sich aus, oder einfach ehrlich sein. Aber das war er ja auch in deinem fall.


    Was mich wundert ist die schlechte nNhrungsaufnahme überhaupt. Mir sind die Tiere als normalfresende und leicht einzugewöhnende Fische in Erinnerung. Ob es da auch geografische Variationen gibt a la Pygoplites?

  • ja Thilo würde mich auch interessieren. Vielleicht habe ja andere Erfahrungen sammeln können. Ich weiß von Peter Schmiedel das er diese Grundeln mit Erfolg pflegt. Ob er auf dem Weg dorthin Misserfolge hatte, wird er sicher berichten wenn er das ließt.

  • Hi,


    wegen Urlaub duaerte es etwas länger :winking_face:


    Die Augenfarbe meiner Grundeln lassen keinerlei Rückschlüsse auf ihr Geschlecht zu!


    Die Qualität der Tire ist in der Tat oft schlecht- Man sollte nur Tiere erwerben die aktiv sind und den Sand durchkauen. Fische die nur auf dem Boden liegen, oder sich nur verstecken und / order einen stark eingefallenen Bauch haben sind unbedingt zu vermeiden. Ich habe neulich welche beim Grosshandel gekauft und auch alle verloren. Dort wurden die Tiere in Mini Becken einzeln gehalten und ich konnte sie nicht beobachten :frowning_face:

  • Es geht nicht um die Flossenaugen Thilo, es sind die Richtigen.


    Peter @ Es ist wirklich bedauerlich was mit diesen kleinen, niedlichen Wesen geschiet. Ich wage keinen neuen Versuch.


    Zu den Augen:


    So oft ich bei unterschiedlichen Händlern Paare (?) beobachten konnte, hatten sie immer unterschiedliche Augenfarben. Ob das nun Zufall ist, kann ich leider nicht mit Bestimmtheit sagen, da ich meine Beobachtungen nur 5 oder 6 mal machen konnte. Es wäre interessant ob auch andere diese Beobachtung machen konnten.


    Peter @ Thilo - Welche Grundeln könnt Ihr mir denn noch für unseren 50er Würfel empfehlen, die nicht gleich den Bodengrund in die Korallen tragen, oder grosse Berge anhäufen wie die Valenciennea puellaris. Wichtig ist, dass sie den Bodengrund in Bewegung halten.

  • Hallo Günter,


    bezügl. Erfahrung weiterer Grundeln die deinen Wüsnchen entsprechen würden muß ich passen. In diese Richtung habe ich nur die Krabbenaugengrundel. Kann dir also keine andere aus eigener Erfahurng Empfehlen.
    Was die Augenfarbe angeht kann ich nach wie vor beruhigt sagen daß es eigentlich immer geklappt hat ein Pärchen nach diesem Kriterium zusammenzustellen. Verstehe aber daß du keinen weiteren versuch mehr wagen möchtest. Wobei diese Grundel schon Ideal wäre für deine belangen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!