Wenn du die erste Scheibe weglässt, bleibt der Wasserstand trotzdem sogut wie konstant. Nur in der Pumpenkammer ändert der sich. Aber da du nur etwa 500 bis 600 Liter die Stunde durchjagen wirst, müsste der Kamm reichen. Also wenn es dire leiber ist lass die Scheibe weg. Mach ein zwei stege rein stabilisierung der Frontscheibe.
Beiträge von Micha W.
-
-
Hi,
an Euphyllia glaube ich auch nicht. Elefantenohr könnte sein.....lasst sich aber schwer sagen. Wenn es sich als soches rausstellt solltest du mit ihre reden das sie in ein anders Becken zieht in dem sie besser untergebracht ist.
Bild 2
Sehr schwer zu erkennen. Schau dir ma im Meerwasser-lexikon die Röhrenkorallen genauer an. Es könnte sein das du dort fündig wirst. -
Zitat
Original von Freitaucher
Was die Leute sich so alles einfallen lassen.

Ich komme mir vor wie im Automobilboard,wo Sportluftfilter oder ne andere Auspuffanlage für die meisten schon als Motortuning durch gehen.
Was bitte schön soll das bringen,außer ein Teil mehr,das kaputt gehen kann und Strom frisst?
arrrrrrggggggggg

Versteh endlich das man sich hier auf gutem Nivaue austauscht. solche Postings gehören in die Rubik Unterhaltung.
Benötigen tut so etwas KEINER. Aber der Abschäumer bleibt wesentlich länger Sauber und somit effetiver. Da du aber bestimmt wieder die Naturgesätze auf den Kopf stellst, brauchst du so etwas nicht. Und wenn doch dann schalte 2 in Reihe dann brauchen sie doch deiner Meinung nach nur noch den halben Strom!! Und wenn einer Kaputt geht hast du gleich Ersatzteile.
ZitatOriginal von Armin Nur wirft dieses Modell den Dreck wieder ins Wasser zurück, was die Gesamtleistung sogar verringert.
Tun das nicht alle anderen auch ? Dem Carsten seine (Aqua Driver) funktionieren doch auch auf dem selben Prinzip. Oder nicht? Ich habe keinen, daher meine Frage, weil ich mich dafür eingtlich sehr interessiere. (Aqua Driver). Ist es nicht so das alle Skimmer Cleaner den Dreck wieder zurück in den AS geben und dieser dann abgeschäumt wird? Das die Nährstoffe darin konzentriert sind hast du ja in deinen Fachartikel gut beschrieben. Werden die dann wieder im Wasser gelöst und zurück ins Becken befördert?
Klär mich bitte mal auf Armin.
DANKE
-
Es sind nur theoretische Werte die von den Herstellern angeben werden damit es sich besser anhört.
Ausserdem werden diese Analagen nicht nur in Deutschalnd verkauft. Es gibt durchaus Länder in denen die Wasertemeratur in der OS gut mal 30° erreichen kann. Was nicht unbedingt im LEitungssystem sein muss.
-
ZitatAlles anzeigen
Original von Gerd.F
Orginal von Mischa:
deine Anlage macht maximal 300 liter am Tag bei 6 Bar und 30° wassertemperaturHaste du deine Osmoseanlage am Durchlauferhitzer angeschlossen,wenn mein Leitungswasser
auch solche Temp. hätte???????????
Badewanne voll und tauchen...Gruß
Erst mal lerne bitte meinen Namen richtig zu Schreiben, dann lese dir bitte mal die Anzeige bei Ebay durch. Dort steht das nähmlich.

-
ups.....
so wie Laminat aufquellen kann, könntest du noch viel Spass haben......

-
wenn sie Schwimmen können .........
-
Also nur 5 Tropfen ist schon ein bischen wenig.
Also wie Ingrid schon gefragt hat: Spülventil offen?
Wenn nicht spüle die OS mal gut durch. Vor dem ersten bebrauch sollte man das immer machen. Damit die Membran frei wird beziehungsweise nicht mit Kohlestaub zugesetzt wird.
-
Hi,
hierfür habe ich vom AM den Aquaniveau mit 2 Sensoren und das AM Ventil Standard AM Ventil Standard Dieses ist auch für Leitungswasser zugelassen. Siehe Bedienungsanleitung.
Das Ventil wird angesteuert wenn das Wasserniveau zu niedrig ist und macht auf. Das Wasser fliest durch. Ist der Behälter voll, reagiert der Schwimmschalter und das Ventiuel wird Stromlos geschalten. Kein Wasser fliest mehr.
-
Hi,
ok dann würde ich mit einem druckfesten Mörtelbett (z.B. Zement) arbeiten auf das du Platte legen kannst, uind somit alle Unebenheiten ausgleichen kannst.
-
Jop ist normal,
deine Anlage macht maximal 300 Liter am Tag bei 6 Bar Druck und 30° Wassertemperatur. Weniger Druck und Temperatur gleich wneiger Wasser.
Mien OS macht 90 Liter am Tag.... Da stelle ich mein 50 Liter hin und lasse es über nacht langsam vollaufen. AUFPASSEN DAS ES NICHT ÜBERLÄUFT. Geht schneller als du denkst. Ich arbeite auch hier mit einer Wasserstandsregelung und einem Magnetventil.
Ich bin aber auch froh wenn wir in nneuen Haus sind und ich alles direkt von Hahn über die Becken ist Hauptbecken mit dem Volentsalzer arbeiten kann.
-
Wenn die Platte nicht Plan ist, solltest du schauen das diese Plan ist...... Sonst hast du nacher einzelne Stellen an denen Druck auf das Becken kommt und das Glas Platzen kann. Eventuelll kannst du mit einer Neoprenmatte oder auch im Notfall Styroporplatten arbeiten. OHNE GEWÄHR
Wenn die Y-TONG Steine nicht plan sind kannst du mit einer ausgleichsmasse arbeiten.
-
Hi,
du bekommst Schmutzpartikel aus den System keine Nährstoffe. Ausser das was in den Partikeln drin ist.
Ich meine auch nicht einfach nur das Sieb einhängen. Sondern schon einen richtigen Spaltfilter einstzten. So das der Schmutz auch abtransportiert werden kann. Sollte ohne großen Aufwand möglich sein. Ich denke es isz wichtig aus welchem Edelstahl das Sieb besteht. Dieses muss sehr hochwertig sein, damit es nicht durch das Salzwasser angegriffen wird, also wie lange die Stanzeit ist. Wenn das Sieb nach ein paar Monaten bereits Spuren der Korrosoin aufzeigt ist es nichts. Das muss schon viele Jahre halten, ohne korrosion. Da wird das Problem leigen.
Aber ich dachte du hast bereits eien sochen Filter im Einsatz. -
Hi,
das ist wolh schon eien Philosopische Frage.....
Aber ich schliesse mich meinen Vorredner an. Ich würde auch die Kombie, aus der erfahrung heraus, vorziehen. Ich fahre auch mit HQI und T5 im Mix. Zu den Coral Brennern kann ich nichts sagen. Ich selber habe von BLV die 10.000 K coolwhite BLV HIT Brenner 250 Watt NEPTURION dsrinn und 2 x 54 Watt T5 AQUA Science Blue von Fauna Marin. Damit bin ich sehr zufrieden.
-
-
-
Zitat
Original von Lightgear
Ja Micha, ich hab auch nur die aus rostfreiem Stahl geplant, es wäre aber auch Dialysevorfiltermaterial
aus PA zu nutzen, wobei mir bis Dato die Labilität für die Reinigung Sorgen macht.Also bisher steh ich bei V4A oder ähnlichem. Denn so miniturisierete Papierbandfilter
zu bauen wird zu teuer und die Motoren zu kapseln gegen das Meerwasser ist aufwendig.Privat könnte ich mir das schon vorstellen ..
MfG Philipp
Hi,
mit dem Dialysevorfilter habe ich auch schon experimentiert. Er hält nicht sehr lange durch und wird, wie du befütchtest hast, gerade durch reinigung schnell zerstört.
Carten P. von Aqua Driver hat abe, soweit ich weiß, einen Spaltefilter mit Edelstahl einsatz am laufen. Da scheint es zu funktionieren. Ich dneke auch wenn der Edelstahl in der Güte 4701 oder höher geht könnte das Funktionieren.
-
ZitatAlles anzeigen
Original von Lightgear
Da das zur Zeit ein Prototyp ist, kann ich dir soviel sagen, er hat die ein Volumen von ca. 80 Liter.Bauform ist von mir Strömungsoptimiert, Features:
Vollflächenskimmer / 2 Bodenansauger
Spaltsieb 200µm
Eiweißabschäumer
Heizung
5 Kammeraufbau flussoptimiert
UV-C Klärer
Umwälzpumpe
2-3 StrömungspumpenDer Filter ist RAL-farblich verblendbar, hat eine angeäzte Oberfläche (optional), für Klakalgenwachstum,
bzw. zum aufkleben von Riffholdern/Riffkeramik.Die Gesamtleistung an Umwälzung beträgt 6720 Liter (Leerlast) geeignet für 100/120 x 70(T) x 60(H).
Hi,
was für ein Spaltsieb hast du eingesetzt? Ich suche seit längerem nach einem, da ich mir überlege auch ein solches einzubauen, kann aber nur solche mit Edlestahlsieb finden. Wäre nett wenn ich eine Rückinfo bekommen könnte.
Danke
-
Der Gerd sitzt gerade zu Hause und lacht sich ein Ast ab , was ihr euch für gedanken macht. Er lacht vielleicht jeden aus der daruf antwortet.
-
Hi,
ja hast du .......Steht aber nicht da drauf.
Im Winter setzten sehr viel Wasserwerke dem Wasser Silicium zu.
Erkundige dich mal od die das auch machen.
-
Hi,
kommt auf deine Beckengröße an, ob sie dir aussreicht. Bis vielleicht 300 Liter denke reicht geht das schon.
Ich würde aber ein paar Euro mehr investieren und einen Kohle und Feinfilter vorschalten. Also eine 3 stufige OA
Schau mal hier Link
Dort findest du auch noch weitere Anlagen. Was ich empfehlen kann ist dir eine Anlage mit Druckerhöhungspumpe zu kaufen. Das hast du dann ungefähr ein Verhältnis von 1:1 Rohwasser und Abwasser.
Mit einer normalen, an den Wasserhahn angeschlossenen OA hast du normaler weise ein verhältnis von 4:1 bis 2:1
Also mehr Abwasser wie Rohwasser. -
Leitungswasser mit NO3 nul gibt es.
Ob der Sera Test "für die TOnne" ist kann ich nicht sagen, zumindest soll ernicht so zuverlässig sein. Aber auch sehr gute Testhersteller haben immer wieder Chargen mit dabei, die fehlmessungen machen.
Und Salifert, verwende ich auch zum Teil, ist auch nicht immer genau. Insbesondere beim Messen von sehr geringen mengen gegen NN bei NO2 und NO3
-
Hi
doch kannst du......
Einmal

-
Zitat
Original von Stefan Wüst
Hi
Kann das Zeug doch nicht ins becken laufen lassen, oder?
Stinkt auch schwerstens nach faule Eier.
Bin für jeden Tipp dankbar.Das pass znicht so ganz zusammen. Hast du die Messwerte von aussleufenden Wasser genommen?
Wenn es so stark nach fauelen Eier richt arbeitet der Filter anerob. Kannst du den Redoxwert im Filter messen ?
der sollte so bei 250. Geht der über 300 ist das auch nicht gut. Unter 100 ist zu viel Sauerstoff noch drin.Wie lange Läuft der Filter schon? Villeicht sollte der Schwefel ausgetauscht werden.
-
Zitat
Original von Gwynnedd
vielleicht Kupfer, wegen der Zuleitungen.
-
Hi,
wenn die Werte zu hoch sind ist normalerweise der Durchfluss zu schnell und der es entsteht kein anerober Zustand im Filter.
Die Werte weisen darauf hin, dass du das Nitrit zwar in Nitrat umwandelst, das Nitrat aber nicht mehr in Stickstoff. Das geht nur unter Sauerstoffabschluss also anerobe. Daher den Filter langsamer durchfliesen lassen, damit der Sauerstoff gleich verbraucht wird, und dann die Bakterien das Nitrat in Stickstoff wandeln. Es wird auch einige Tage, vielleicht sogar bis zu 2/3 Wochen dauern, bis die Werte wieder ganz unten sind am auslauf des Filters. Die Baks müssen sich erst mal vermehren. Das dauert halt etwas.
-
Hi,
fang mal mit PH, Alkalität, NO2, NO3. Wenn weitere Test drin sind mache die auch mal, und wenn es nur zum Üben ist.
Da du Leitungswasser testen willst wäre ein Silicat Test auch sehr interessant. Ich glaube aber nicht das der in der Box ist.
-
Hi,
mit Pulverlack beschichtung bitte auch seh vorsichtig sein. Die Pulver enthalten so gut wie alle Weichmacher zwecks der besseren Verabeitung und einbrennen im Ofen. Wir stellen sehr viele Produkte mit solchen Pulverlackerungen her. Wir verwenden sogar ein Grundierlack zu besseren Verbindung Metall-Pulverlack. Aber bei allen Produkte die in Salzhalter Luft stehen (Nordsee / Ostsee) verändert der Lack sie innerhalb kurzer Zeit. Auch bilden sich öfters Risse nach länger Zeit im Lack. Die Lacke werden meisten auf 1000 Stunden Salzsprühtest gestestet und viele fallen dann durch. Ich denke im Salzwasser drin, wird der Lack sich noch viel schneller angegriffen.
Wenn es ein Magnet sein soll dann vielleicht doch besser in Kunststarz eingiesen. Da habe ich aber keine Erfahrung.
-
Hi,
schau dir mal diesen Fred an.
Gesamtkosten Wasseraufberetung
Das sthe schon recht viel drin und dürfte deien Frage sehr weit beantworten.
Hier in diesem Fred geht es um die Regenration der Harze eine Vollentsalzers. Nicht um Mischbettharze.
Vollentsalzer werden von uns regerniert, da sie etwa 10 Jahre halten und die Kosten der Wasserbereitung dann wesentlich geringer sind. Auch sind die Vollentsalzer und ihre Harze wesentlich teuer in der Anschaffung. Daher wird regeneriert.
-
Zitat
Original von Martin Kuhn
Ich würde die TM empfehlen. Die hat einen größeren Anzeigebereich und ist damit besser ablesbar.
Ebenso wird die in einer hochwertigen Hülle geliefert mit der man die Spindel ohne Risiko des abbrechens sauber wegpacken kann.lG Martin
Hi Martin,
der JBL ist mitlerweile auch sehr gut verpackt. Da passiert bei normaler behandlung auch nichts mehr.
-
Hi,
die Wave Box ist voll in Ordnung. zählt zwar nicht zur Strömung aber besser kannst du Wasswer nicht bewegen und es werden alle Korallen bestens umspüllt.
Wenn du dir das neu zuelgen möchtest, kauf dir die Wavebox Extension (6212.500) ohne Steuerung. Dazu die ein oder zwei 6065 oder 6085. Dann noch den Multicontroller 7096 USB
Vorteil du kannst über diesen Controller die Wavebox und die Pumpen steuern. Sehr bequem über USB anschluss am Rechner. Es sind ein paar Programme hinterlegt wie Zyklus, Steigerung oder Pulsen. Sowie das Mondlicht (im Controller enthalten) Strum, Nachtabschaltung usw. Ebenso natürlich die Wavebox Steuerung. Es kostet wohl Geld aber es lohnt sich. Ich möchte es nicht mehr missen. Und ich habe nur eine Sterung am Becken. Der Controller ist bei mir sogar im Netzwerk Busssystem in Haus integriert
-
Hi,
auch ich empfehle dir eine Höhe von max 65 cm mit Wasserstand 60cm max.
DER GRUND: Wenn du einen höheren Wasserstand als 60 cm haben möchtest, wirsd du auf die nächst höhere Glasstärke, von 12 auf 14 oder 16 mm, gehen müssen. Das sind meist mehrkosten um die 40 %.
Da ist die frage ob sich das lohnt. Und klar zum Handtieren sind die hohen Becken auch sehr schlecht -
Zitat
Original von Gerd.F
Guten Morgen,habe ein Foto im Korallenriffaquarium von Swein A.Fossa und Alf Jacob Nilsen auf Seite79
gefunden.
Sie schreibendas es einer von der Fam. Xanthidae ist aber im Lexikon gibt es sie nicht.
Gruß Gerd
Xanthidae ist der Oberbegriff der Familie der Rundkrabben
-
Zitat
Original von Lightgear
@ Micha See-, Brack- & Süqwasser, aber sowas mein ich was du dsa zuletzt nennst.Deswegen habe ich ja geschriebenr "eher" also meistens. Das die auch Meerwasser und Brackwasser vertragen ist klar, sonst wäre diese Art nicht nach Europa mit Ballastwasser der Tanker gekommen, und sich hier bereits zur Plage ausgebreitet haben. Auch von der größe deiner Krabbe und einere Wollhandkrabbe sind noch ein paar Welten. Ich habe Tiere schon von rund 20cm gesehen. Sind flinke, geschickte und große Tiere.
-
Da das gute Tier sich wohl swchlecht Photografieren lässt könnte es eine
Porcellana platycheles
oder eine
Eupilumnus sp.
Aber ich denke es ist die Pilumnus sp. 01
Wollhandkrabben sind eher im kalten Süsswasser anzutreffen. Bei Wollhandkrabben sind auch nur die Scheren mit "Wolle" bedeckt. der Rest des Körpers ist glatt.
-
Zitat
Original von Armin Glaser
Hallo Stefan,
Ich gebe Micha übrigens völlig recht, mein Trinkwasser
würde ich damit aus Geschmacks- und Gesundheitsgründen nicht behandeln. Aber miene Fische trinken normalerweise
kein Leitungswasser und sind natriumresistenter als ich.Das kommt auf ein Versuch an.......

-
Zitat
Original von Freitaucher
PS micha kauf dir mal nen vernünftigen Abschäumer,wenn du immer noch Wodka dosieren mußt,ich kann da einen guten empfehlen und kostet auch nicht die Welt.

och nö.......
ich fahre einmal mit Bubble King 200 von RE und einmal mit ATI Bubble Master 200
Ich Dosiere derzeit 3ml Wodka in meinem 450 Liter Becken alle 2 Tage. Das 1000 Liter Becken fährt ganz ohne Wodka mit viel Korallen und nicht wenig fischen.
Warst du nicht derjenige der 10 ml auf 100 Liter Wasser dosiert hat bis ich und andere daruf hingewiesen haben das dieses vel zu viel ist.?
Belib weiter ruhig und ....
-
Zitat
Original von Freitaucher
Also wenn ich was nicht genau weis,frage ich nach ,würde aber nie was behaupten,wovon ich keine Ahnung habe.
Aber Leute die anscheinend lange Weile haben schreiben hier "Verleumdungen","Wunschdenken","habe mal was von dem und dem gehört",also nix wo man sich darauf verlassen könnte.
Hauptsache man setzt Gerüchte in die Welt.

Habt ihr schon gehört,das der Weinachtsmann dieses Jahr schon am 17.11 kommt,das habe ich von nem Kumpel,der das von seinem Neffen erfahren hat.

PS micha kauf dir mal nen vernünftigen Abschäumer,wenn du immer noch Wodka dosieren mußt,ich kann da einen guten empfehlen und kostet auch nicht die Welt.

Lieber Freitaucher,
wenn ich mit Herstellern, Händlern und Importeuren Spreche sind das Erfahrungen. Keine Gerüchte.
User die davon hier berichten sind auch keine Gerüchte.Bleib ruhig. Bitte erst Lesen un dann Schießen.
Langeweile? In rund 3 Wochen 350 Postings ?
@ Sabine
Ich bin sehr sachlich
-
Zitat
Original von Freitaucher
Moin.Ist ja ganz erstaunlich,was der Micha alles weis.
micha Wie viele Chinaabschäumer hast du denn schon mit Ozon aufgelöst?
Ich dachte du kaufst nix günstiges.
Lieber Freitaucher,
ich habe keinen billigen China AS. Aber ich kenne leute und habe hier vieles gelesen. Auch spreche ich von Angesicht zu Angesicht mit Herstellern usw. Da steh ich doch locker über dir.
Da du ja nur harte Kerle in deinen Becken haben willst und keine Weicheier an Fischen (Wortlaut Freitaucher) hast du ja kein Ozon im einsatz. Also hält deiner noch ne weile....
-
Hi,
ich "Eiche" mein Refragtometer auch spätestens alle 2 Monate nach meiner Spindel. die Stimmt immer und ist am zuverlässigsten. Das Refragtometer nehme ich wenn ich schnell mal eine Messung machen wie beim WÖchtentlichen Wassertest. Vetrau im zweifelsfall immer eher der Spindel.
