Hab ich so verstanden....
Rudi: Lass dich nun aber nicht entmutigen. Tole Idee und weiterarbeiten....... Man was das an Freizeit kostet. Respekt
Hab ich so verstanden....
Rudi: Lass dich nun aber nicht entmutigen. Tole Idee und weiterarbeiten....... Man was das an Freizeit kostet. Respekt
Hi Stefan,
ich habe erst aml den momentanen Bestand eintragen wollen. Und dann gerade bei Flavescens eine Dreiergruppe machen wollen. Aber da war das Becken bereits absolut überfüllt laut dem Tool......
Hi,
der Ansatz ist absolut super...... aber die Anforderungen nicht haltbar. Da müsst ihr daran arbeiten. Ich nehme an ihr zählt einfach den Platzbedarf der einzelnen Fische zusammen. Das funzt aber leider so nicht.
Für mein neues Becken 160 cm x 100 cm x 65 cm bin ich mit 1 x Hawai Docs 1 x Mimicri und 1 x Weißkehl doc und dann noch 2 Fahnenbarschen überfüllt......
Hi,
also wie bereits gesagt die Algen gehen von allein weg mit Geduld.
Lass da Becken einfach noch 8 Wochen stehen. Auch ist es in der Zeit nicht nötig Mg Ca usw. nach zu dososeren.
Die Kalkrotalgen (Mg Verbraucher) werden noch ganz langsam wachsen und ein angel an Mg schadet ihnen nicht.
Wenn du dann wieder zudgibst wachsen die dan um so schneller.
Seeigel wie Mespilia globulus oder Tripneustes gratilla sind dann später geeignet für das Becken. Diese fressen vor allem Kalkrotalgen !!! und weniger höhere Algen.
Die von dir beschribene Art der Igel könnte ein Diadema setosum sein. Davon ist mal grundsätzlich abzuraten. Es sei den du hast ein becken mit der entsprechenen größe und einrichtung. Auch bei den Bohrseiglen ist große vorsicht angesagt da sie sehr sehr kräftig sein können.
Hi,
ich wasche die Wonderbags auch in einer kleinen mobilen Waschmaschine für Camper. Ich verwende sogar Waschmittel und zwar die sogenannten Waschnüsse. siehe auch z.B. Waschnüsse Die sind absolut zu 100% biologisch abbaubar da sie ja reine Natur sind. Die verbrauchten gehen auf dem Kompost. Sie sind auch extrem ergibig da man sie mehrmals beutzen kann. Nach dem Filtersäcken haben wir auch unsere Wäsche darauf umgestellt, da die Säcke immer richtig Weiss wurden, und sind mehr als zufrieden.
Nach dem Waschen spüle ichdie Säcke nochmal kurz unter Wasser. Sollte je noch was im Filtersack, sein habe ich bisher damit überhaupt keine Probleme gehabt. Ich habe die Säcke ausversehen auch schon ohne Spülen eingehängt und es ist absolut nichts passiert (450 Liter Becken)
naja 4000 Watt und ein paar zerquetschte...... ist wohl Ansichtsache. Meine Frau wurde nun ein Standgericht für mich einberufen und die EnBW würde mir ein Orden verleihen.
Hi,
die GASBLASEN sind nicht gefährlich. Das sind Sauerstoff blasen die von den Algen produziert werden, wenn das Wasser keinen weiteren Sauerstoff mehr aufnehmen kann. Also mit Sauerstoff gesättigt ist.
Ernte mal die Algen manuell, also mit der Hand, und entsorge diese. So bringst du unötige Nährstoffe aus dem Becken heraus. Deinen Einsiedlern und der Krabbe schadet das nicht. Die finden garantiert noch mehr als genug zum Fressen.
Dle Weichkoralle ist auch sehr gut. Die entzieht dem Wasser auch überschüssiger Nährstoffe.
Hi,
das ist normaler weise nicht der Fall und mir ist auch nichts ähnliches bekannt. Dein Problem wird wohl ehr woanders liegen. Wie zum Beispiel fehlende Spurenelemente, zuviel Nährstoffe, oder andere Schädlinge die definitv Korallen schädigen können. Achja es ist bekannt das Asterina Seesteren Korallen schon mal schädigen können. aber nicht die kleine Schlangesterne. Die hat wohl jeder zu tausenden im Becken
Hi,
den da die Leitwertmessung eletronisch durchgeführt wird kanns du diese ganz leicht überprüfen indem du mit einer Spindel messen tust. Mit der Spindel zu Messen ist Grundsätzlich zu empfehlen. Ich messe auch dem Leitwert ständig und 1 x die Woche mit der Spindel wird gegen gemessen.
Redoxwerte hängen mit der Biologie und dem Biotop zusammen. Wenn ich das richtig sehe ist dein Wert auf Plus 240 gestiegen. Misst du dieses im Becken ? oder in einem Nitratfilter? Wen es ein Langsam durchflossener Filter ist, sollte der Wert bei minus 100 bis minus 200 eingestellt werden über die Durchflussmenge durch den Filter. Wenn du Ozon über den AS ins Becken zugibst und den Redox Wert im Becken mißt ist der Wert plus 240 OK.
Der wert ist auch ohne Ozon OK. Umso höher der Wert ist umso weniger belastet ist das Wasser. um es mal einfach auszudrücken. Wert von rund plus 400 würden schon ein fast sterieles Wasser anzeigen.
ZitatOriginal von C. Schuhmacher
HIGeh doch einfach zum örtlichen Schreiner
![]()
oder frag mal deinen Aquarienbauer .. schwer zu verstehen wieso er sich da net drum kümmert...
Hi Claude,
das war ja schon fast Ironie ![]()
Wen es denn bald mal steht, kommste mal auf eien Kaffee vorbei.....
Schönes Wochende.
Der Grundsätzliche Gedanke ist richtig..... Aber meinerMeinung nach irgendwann nicht mehr sinnvoll.
Sollte Licht zum Besipiel ausfallen, passiert gar nichts. Selbst wenn 2 3 Tage kein im Becken ist bringt das nicht unbedingt was um. Zumal die wenigsten Platz haben über den Becken für 2 komplette Lichtsysteme. Strömungspumpen werden die meisten bestimmt eine zweite zu Hause in Reserve halten, oder direkt im System integriert (so mach ich es auch), aber 4 Pumpen ist übetrieben und fraglich, ob man die gewünschte Strömung hinbekommt. Auch Optisch wird es nicht das Higlight sein, wenn man 4 Einläufe im Becken hat, und dazu eventuell noch Streams. Desweiteren kostet das nur viel mehr Strom. Und den wollen wir ja sparen. Bei Heizern kann man auch 2 Stück einsetzen wenn sie Zetral gesteuert werden. Sonst Heizt nur einer. Beide sollten aber die volle Leistung haben, dann gehen sie auch nicht so schnell kapputt. Ich fahre mit einem und habe eine zweiten in Reserve.
Ich glaube kaum das sich die meisten ein Redudantes System für Kalkraktoren, Dosierpumpen, Zealithfilter usw vorrätig haben. Warum auch. Selbst wenn im Urnaub mal was ausfällt istg es meistens nicht so schlimm. Das Becken sollte halt gut betreut werden von einem Menschen der davon was versteht. Darüber muss ich mir halt von anfang im klaren sein. Wie beim halten eines Hundes. Dann sollte nicht mehr allzuviel passieren.
Und wenn man sich mal vor augen hält wo es mal wirklich böse endet, ist das im Verhältnis zu den gesamten laufenden Becken sehr sehr selten. "Nur" Hart für den jeweiligen betroffenen.
Du bekommst die Neoprenmatten beim technischen Handel in deiner Nähe. Einer der großen in Deutschland ist die Firma Reiff technische Produkte. Hier bekommst du die Neoprenmatten auf jeden Fall.
Hi,
ich bin jetzt mal ein paar Kilometer gefahren und habe was gefunden....
Beim Holzland. Eine 30mm Buche Multiplexplatte 1,00 Meter x 1,60 Meter für 70.- Euro geschmitten aus einem Reststück. Glück gehabt. Bei dem Unterbau sollte die Paltte mehr als aussreichend sein.
Neoprenmatten mit 50er Shore Härte sind absolut in Ordnung. Zu weich darf es auch nicht sein, dann drück sich eventuell wieder was durch die Matte. Weniger als 50 Shore bekommt man recht selten, da es sich in der Regel um Sonderanfertigungen für bestimmte zwecke handelt. Ich habe das mal einige Jahre vertrieben und kenne das daher. Nimm die 50 Shore Matte. Das ist gut.
Hi,
30 mm Siedruckplatte habe ich auch noch nicht gesehen! Ok mit der Baumarkqualität möchte ich auch nicht arbeiten und wenn es 20 Euro mehr kostest ist das voll in Ordnung. Wir geben so viel Geld für das Haus aus, sa kommt es daruaf nicht an.
Kann man solche Platten auch Online bestellen? Kennt jemand eine zuverlässigen Laden ? Fachhändler für Holz hier vor Ort ist hier in der deutschen Hochburg für Baumärkte und Dönerläden nur schwer zu finden.
Sadt Göppingen 50 000 Einwohner>> 2 x OBI, 1x Hornbach, 1 TOOM, 1 Bauhaus und gefühlte 50 Dönerbuden
Hallo Gemeinde,
nächste Woche geht los und unserer nuese Haus wird entstehen. Das heisst das ich in ca 4 Wochen anfangen kann das neue Becken aufzubauen. Es ist soweit auch schon fast alles da an Technik Verrohrung usw.
ABER ich weiß einfach nicht welches Material ich als Bodenplatte verwenden soll. Das Becken ist
160 x 100 x 60 (LBT) groß. Der Unterbau wir fast rundum mit Yton gemacht. Es werden 2 Querstreben eingesetzt. Welches Material soll man nun ma besten verweden und sit auch zu besorgen.
Bisher wollte ich eine Siebdruckpaltte ca 24 mm stark verwenden. Andere sagen mann sollte Multiplex bis 40mm verwenden (wo bekommt man so starke Multiplatten her?) Andere verwenden 2 x Siebdruckplatte miteinader verklebt. Kann man die überhaupt sauber zusammenkleben?
Ich bin mir einfach nicht schlüssig. Was tun......?
nicht ins Klo damit.....
Sonst wachsen noch Korallen in den Kläranlagen........
Nein die Lösungen kannst du seeeehr lange aufheben. Nur darauf achten das die Behälter alle sehr sauber sind.
Hi
Ebbe Flut findet aber alle 6 Stunden statt und das lässt logischerweise gut über Zeitschaltuhren realiesieren.
Nicht alle 6 Sekunden!!!!
Hi Evie,
dann rechne Berds vorschalg auf 1 Liter runter. Wenn du 1 Liter Flaschen verwendest
wie Bernd es ja geschrieben hat.
Also
nimm 84gr auf 1 liter Wasser Natriumhydrogencarbonat
und 71 gr auf 1 liter Wasser Calciumchlorid-Dihydrat
und 25gr auf 1 liter Wasser Mineralsalz
ZitatOriginal von RalfG
Hallo Philipp,es gibt noch einen Händler in Göppingen (ca. 45km von Stuttgart entfernt). Allerdings, wenn du die 4 Händler, die dir Roger genannt hat, anfährst und dann auch noch Privatbesuche planst, wird dein Tag mehr als ausgebucht sein.
Falls du/ihr trotzdem noch Zeit haben solltet, könnt ich dir/euch mein neues Becken in meiner Firma zeigen, ist quasi ganz frisch am Start.
Das ist der Dexheimer......
Absolut nicht zu empfehglen für Meerwasser. Der sollte bei seine Zuckerwasser bleiben und seinen Diskus Zuchten.
Genauso wie es in Göppingen/Eisslingen den Fressnapf mit Mw gibt. Auch niocht zu empfehlen.
Hi,
also der Tripneustes gratilla ist ein absolut ungefährlicher Igel. Weder gefährlich für Mensch noch Fisch.
Er ist bei mir ständig im Aufbau unterwegs. Selten an den Scheiben. Zum reinigen ist dieser definitv nicht geeignet.
Seine größe hat bereits so etwa 8 bis 9 cm im durchmesser erreicht und vertielgt unmengen an Kalkrotalgen und Algenaufwuchs. Bei mir ist er zusammen mit einem Mespilia globulus im Becken.
Hi,
das Becken läuft noch keine 4 Wochen.......... Also am besten gar nichts zun..........
Licht nur reduziert fahren. und das ganze mal EINFAHREN lassen. Die LS müssen erst mal ihre Biologie dem Becken anpassen und umgekehrt. Las es reifen.
Norbert hat recht, UV kannst du jetzt bereits einsetzten. Aber ich bin der Meinung, du solltest das Becken erst mal in Ruhe lassen. Keine Baks keine Futter usw.
@ Denis811
Wie kommst du darauf das das Zeovit mit den Schwefelpurpurbaktereien probleme gibt? Die Frage steht halt im Raum warum in den Mitteln Schwefelpurpurbaktereien drin sind, die ja eingelich ein anerobes Biotob benötigen zum Überleben, das die die Frage da wohl unnütz. Das tut dem Zeovit und den darin Lebenden Baks wohl kaum was. Lese dir noch mal die Kommtare unseres Chemie Großmeisters genauer durch.
So bin auch wider da....
Martin ist wohl auf eine gutem Weg.
Hm,
die Werte sind soweit doch ganz in Ordnung.Der NO2 dürfte bei dem NO3 wert nicht aus der reiche fallen. Messen wäre aber besser zur Kontrolle im Allgemeinen.
Ich vermute mal das du hier ein Licht Problerm eventuell hast. Dadurch das sich das zum Anbend hin verstärt könnte man ja mal gleich auf Cyanos kommen. Danach sieht es aber nun gar nicht aus, zumal du diese Belge nicht abbekommst. Vielleicht sind deine Rähren und Strahler zu alt und sollten gewechselt werden. Und vielleicht die Strömung mal hier leicht verändern.
Was für Wasserwerte hast du ? Insbesondere PO4 No2 und No3
Es sieht auf dem Bild auch so aus als sei dort ein Strömungsschatten. Villeicht fehlt dort einfach nur Strömung
Hi,
dein Wasserstand ist bestimmt nicht höher als 50 biss 55 cm. Da kannst du überlegen ob du eventuell auch auf 150 Watt Strahler wechselst. Wäre machbar. Auch solltest du die 250 Watt Strahler mindestens 30 cm über der Wasseroberfläche haben. Dann dürfte die Temperatur auch nicht so schnell so hoch steigen, bei der Beckengröße.
Hat das Zimmer Fenster? Wenn ja kannst du normalewrweise ruhig mit Oberflächen Belüftung (verdunstungskühlung) arbeiten. Du musst nur 2 bis 3 mal gut Lüften und dafür sorgen das genung Wasser nachgefüllt wird.
Hi Stefan,
ob Kohlefasermatten gehen weis ich nicht. Ich verwende einen Graphit Stab von Conrad. Kostet auch nur 2-3 Euro.
Bei Krichstrom wird er FI NICHT ausgelöst. Da es ja kein Fehlerstrom der Leitungen ist. Der Krichstrom oder besser Induktionsstrom wird durch die Magnetfelder der Pumpen erzeugt. Durch die Erdung fleisst dieer halt einfach ab. Weiterer Vorteil und warum ein Seewasser becken immer geerdet sein sollte ist: Wenn du nun beschädigungen z.B. an irgeneinem Kabel hast, schaltet der FI. Soweit vorhanden!! Dadurch wir dein LEBEN geschützt. Solltest du ins Beckengriffen ohne das ein FI eingesetzt wird und das Becken nicht geerdet ist, bist du die Erdung. Und da im Salzwasser der Strom noch viel besser fliest als bei süsswasser, könnte es sein das DU den Raum für kurze zeit voll Ausleuchtest. Im schlimmsten Fall ist das Tödlich.
Hi,
Erden kannst du das Becken in dem du eine Graphitstab oder Kohlefaserstab (z.B. Conrad) in dein Becken einbringst und dieses dann mit einem Kabel an die Erdleitung Anschließt. Das Kabel sollte aber nicht mit den Waser in berührung kommen damit es nicht Korridiert und Giftstoffe ans Wasser abgibt was bei Kzpferkabel recht schnell tödlich fürs Becken wäre.
Die Elektrode wird beeinflusst. Der PH wert ändert sich dadurch überhaupt nicht.
Eigentlich müsste eine Erdung des Beckens, das sollte es eh sein, diese Irritierung der Elktrode auch verhindern.
Hi,
sollte eigentlich kein Problem sein. Insbesondere wenn du alle zusammen zur gleichen Zeit ins Becken setzt.
Bei der Beckengröße sehe ich keine Probleme.
ZitatOriginal von roberthaidi
http://www.reefcentral.com/forums/showthr…=1563053&page=3Ich wohne ja schon sehr südlich
Außerdem meinte ich ja zur Ergänzung .
Bei meinem nächsten Umbau werde ichs sicher machen, so wie oben im link.
Man beachte das Bild ohne Künstliches Licht vom Aquarium.
Diese Anlage steht übrigens in Adelaide in Australien......... So SÜdlich könnt ihr gar nicht Wohnen ![]()
und der Weg der Röhren ist keine 2 Meter wie auf den Bilder zu sehen ist.
Bilder und Augen täuschen aber auch sehr oft. Und mit den Augen, schon gar nicht auf einen Foto, kann ich erkennen ob Licht gut ist oder nicht. Schau mal hier rein Link da skann man das Becken sehen nur mit Sonnenlicht, zusätzlich mit T5 und dann noch zusätzlich mit HQL (nicht HQI !!)
Hi Robert und Heidi,
eine solche Anlage wie im Link gezeigt, wird kosten von nicht unter 2000 Euro verursachen, wenn nicht noch höher, da die Sammelkollktoren in unseren breiten wesentlich größer sein müssten. Kommt auch auf die Beckengröße an. Auch sind das "nur" verspiegelte Rohre (erste Geration dieser Systeme). Ich werde für die Kelleräume und unser Treppenhaus zum Beispiel eine Technik auf Lichtwellenleiterbasis einsetzten. Lichtausbeute um rund 200 % höher !!!!!! Weniger Aufbau in den Wanden. Durchmesser der Leitung von Dach nur noch 60mm und nicht mehr 40 bis 60 cm !!!!! bei verspeigelten Rohren. (wie breit sind die Becken!!??) Diese übrigens regelmässig gereinig werden müssen, da jedes Staubkorn den Transport des Lichtes hemmt. Die Lichtwellenleiter sind Wartungsfrei, sind aber auch noch mal um einges teurer als die Rohre.
Ein großer Ncahteil der Rohre ist zum Beispiel auch, das diese die UV unds Infrarot Strahlung, also WÄRME Strahlung mit ins Becken bringen. Und die ist bein Sonnenlicht sehr intensiv. Also muss das Becken eventuell wieder gekühlt werden. Das könnte Kontroproduktiv werden.
Vorteil der Lichtwellenleiter ist auch, die bessere Lichtverteilung im Hause auf verschiedene Punkte und der nahezu verlustfreie Transport des Lichtes. Nachteil sind ganz klar die Kosten.
Da wir ein Niedrigenergie Haus (kein Passiv) bauen, bin ich bei Planungsbeginn auf die TU Berlin zugegangen und wir haben versucht das neue Becken wirtschaftlich mit diesen Lichtsystem unterstützend zu beleuchten. Die Kosten für ein solches Licht sind so Enorm, dass eine Rentabilität nach erst etwa 10 bis 15 Jahren einsetzt. Wohl gemerkt dieses gilt fürs Aquarium.
Du benötigst eine Lichtsteuerung, da du sonst im Sommer schon ab 5 Uhr morgens Licht im Becken hast (bei gutem Wetter) bis spät Abends. Diese Steuerung ist auch nicht ganz billig.
Zusätzlich müsst ihr Licht einbringen. Wenn ich mich nicht täusche macht ihr das ja schon über LED.
Wir haben sehr eng mit der TU Berlin gearbeit, da die auch daran interresse hatten, ob man das für Aquarien umsetzten kann. Die TU Berlin ist für solche Lichtsysteme in der entwicklung mit führend in der Welt. Wir sind zum Schluss gtekommen, dass es nichts bringt und sind auf LED Technik für Becken umgestiegen. Da wir Solarstrom erzeugen werden (gesamtfläche für 6 KW), bekomme ich den Strom so für die Lampen auch kostenlos und aussreichend. Damit wir bei schlechten Wetter und bei Dunkelheit Strom für das ganze Becken haben, haben wir, mit der TU Berlin, einen Stromspeicher (lebendauer auf 20 Jahre ausgelegt) geplant, der mein Becken für 3 Tage mit Strom versorgen kann. Dieser ist gleichzeitig USV für das ganze Haus. Die kosten hierfür sind auch überschaubar. Sollte der Strom immer noch nicht reichen, dann geht es ans öffentliche Netz. Alles vollautomatisch.
Wenn ihr über Lösungen zu Stromsparen nachdenkt, sollte man versuchen ALLES zu beachten. Nicht nur Licht oder Pumpen oder Solarstrom oder oder oder. Sondern nach einem einheitlichen und jederzeit verfügbaren System suchen. Es gibt keine Patentlösung. Aber sehr individuell abgestimmte Lösungen.
Ich kann nur von der Beluchtung der Becken mit Hilfe eingefangem und gelenktem Sonnenlicht abraten. Was die Beleuchtung von Aquarien betrifft. Ansonsten eine sehr feine Sache mit tollen Licht für Räume.
Die Amis.... Klar wenn ich in den Breiten der Karibik wohnen würde, wäre das auch was anderes.
Aber wir sind in EUROPA und zwar ziehmlich NÖRDLICH...... Bei besonderen Wetterlagen (Sonnensturm) haben wir sogar POLARLICHTER.
Also das wird nichts werden in unseren Breiten. Zumindes nicht für ein gutes Seewasserbecken.
Hi Chris,
das ist bei Aussnahmen immer der Fall. Aber ab einer Bestimmten Beckengröße bekommst du nicht geügend Licht gefangen um es zu Beleuchten.
Ich baue ja gerade auch und ich hatte auch diese Idee. Mein Becken wird 1,60 x 1,0 x 0,60 Da hätte ich ungefähr 5 qm Dachfläche benötigt zum auffangen des Sonnenlichts und bei trüben Wetter wieder die Lampen einschalten müssen. Solche Dachflächen mit Sammelkollektoren zu versehen ist sehr sehr teuer. Wir verwenden sogar ein Solches System um die Kelleräume Tags zu beleuchten, aber für Seewasseraquarien grundsätzlich absolut untauglich. Wie gesagt: Aussnahmen bestätigen die Regel.
.... und wenn Wolken am Himmel sind.........und erst bei Regentagen
ist das Licht fürs Aqua absolut zu wenig.
Hi,
ich dachte auch du meinst einen lebenden Schwamm.
Bei der Herstellung der Filterschwämme ist unter anderem Chlor im Spiel. Normalerweise riechen die Filtermatten nicht danach. Hier ist wohl was schiefgegangen bei der Herstellung. Entferne diese und alles wird wieder.
Hi,
also ich glaube nicht das der Schwamm was mit den Gruch nach "Chlor" zu tun hat.
Hast du Ozon mit in Betrieb? Könnte das den Geruch ausmachen. Wenn ja dann dreh mal die Dosierung vom Ozon runter.
Hi,
ich finde das Tool auch nicht schelcht...... Aber er ist viel zu Bunt und zuviel Info auf einmal, welche teilweise auch schlecht zu lesen ist. Er ist auf dewm ersten Blick recht verwirrend. Also hier muss an der Form gearbeitet werden. Insbesondere für FM Produkte ja nicht schlecht.
Aber MARTINS Calculator bleibt SPITZE.....
![]()
ein Metusalem.....
Hi Ulf,
wen ich dich richtig verstehe, möchtetst du das bei dir jemand persönlich vorbei kommt. Ich bin zu weit weg, sonst würde ich das geren machen. Vielleicht findet sich jemand.
Zum rausfangen deiner Lippis kann ich dir nur eine Fischfalle und gedult empfehlen. So eine Aktion dauert normalerweise mehrere Tage. Gewöhnen der Fische an die Falle usw....
Die Anemone solltest du recht leucht heraus bekommen. Am besten mit dem Stein auf dem sie wohl sitzten wird. Ansonsten versuch mal ein Ton Topf darüber zu Stülpen. Sie wird versuchen zum licht zu gelangen und hast sie dan an Ton Topf, den du dann nur noch rausnehmen brauchst.
Hi,
für mich sieht das nach Mangelernährung aus. Er ist sehr abgemagert. Versuch ihn mal mit frischen Futter, Löwenzahn, Salat, Banane usw. ans Futter zu bekommen. Fro Fu anreichern mit Knoblauch und Vitaminen (Sanostol opder Fisch Öl)
Das kann eventuell helfen. Aber was er letztendlich hat kann ich auch nicht sagen.
Wie alt ist er?
