Beiträge von mbb

    Zitat

    Original von benny123
    ist mein becken da nicht zu klein ? für 3 chromis

    ich würde weder chromis noch andere riffbarsche einsetzen.
    die meisten können recht territorial werden!

    die 400l wie andere werte im lex vergiß mal,

    der kauderni wird ungefähr genauso groß, ist aber etwas aktiver als der loreto.

    ansonsten schau mal bei zwergbarschen, da gehen auch einige, z.b. dieser oder dieser, beide auch als paar.

    grundeln war etwas zu pauschal, ich meinte bodenlebene grundeln!
    korallengrundeln z.b. gehen natürlich auch.

    Zitat

    Original von Rüdiger Roxlau
    Ich würde den Abschäumer auf Max drehen, Easylife o.ä. dazu geben, ein paar große WW machen und ca. 2 Wochen über 500g gute Aktivkohle filtern, diese regelmäßig tauschen. Dann sollte das Gift größtenteils raus sein.

    moin,

    auch von mir herzliches beileid, schöner mist :winking_face_with_tongue:

    ansonsten, so wie es rüdiger schreibt, wobei das gift auch biologisch recht schnell abgebaut wird.
    nach ca. zwei wochen dürfte auch so alles weg sein :winking_face:

    Zitat

    Original von iP
    es geht drum die schwärmer im hauptbecken zu erwischen, nicht im sumpfbecken. (und häßlicher :D).

    moin,

    bei akuten problemen hast du sicherlich recht, aber das ist doch keine dauerlösung :winking_face:

    daher würde ich zwar bei akuten problemen so vorgehen, wie du schreibst, aber das ding langfristig unten (also nicht sichtbar) installieren!

    Zitat

    Original von Konrad S
    Ich habe meinen UV direkt vor dem Abschäumer :
    UV wirkt und tötet, der Abschäumer schäumt das dann gleich ab ...

    moin,

    hab das genauso, ein teil des wassers geht über den uv ins abschäumerbecken und wird dort (hoffentlich) entfernt.

    Zitat

    Original von kerstin schreiber
    Was ist bitte eine angelspitze aus glasfaser?? :winking_face_with_tongue:
    Wäre ein link möglich? :grinning_squinting_face:


    Liebe Grüße,
    Kerstin

    moin,

    ist halt das dünne teil an der spitze einer angel.

    schau mal hier

    so ein teil bekommst du im angelgeschäft auch ohne die ringe.

    wichtig ist glasfaser, die teile aus kohlefaser lassen sich nicht richtig spalten.

    moin,

    versuche, ihn auf gefrierfutter umzustellen!

    das ist eigentlich problemlos, kauf dir eine möglichst dünne angelspitze aus glasfaser, die kann man gut spalten. da eine gefrorene garnele reinklemmen und vor der nase wedeln, bald erkennt er die spitze und wird schon rebellisch, wenn er sie nur sieht!

    damit kannst du dann geziehlt füttern, solange er klein ist, gib ihm reichlich, nur nicht platzen lassen :grinning_squinting_face:

    Zitat

    Original von Joe
    [
    meinst du, unterschiedliche abschäumer holen unterschiedliche stoffe aus dem wasser?

    moin,

    weiß wohl keiner bisher, aber ich könnte mir schon vorstellen, daß blasengröße, verweildauer, strömung,....
    einen einfluß darauf haben.

    aber genau das wäre interessant, derartige spekulationen zu verifizieren :smiling_face_with_sunglasses:

    moin,

    gibt jetzt sicher heftigen widerspruch, hatte solche ecken über fast 20j im alten becken, völlig problemlos!

    es gibt reichlich detritiusfressende tiere, umgesetzt ist es sowieso recht schnell, wo ist das problem?

    Zitat

    Original von markus1001
    Ich finde es jedenfalls eine Frecheit Andreas gegenüber ihm zu unterstellen das er den Test getürkt hat da ihr euch dabei nur hinter Klaus stellt und euch auf einer einseitigen Händleraussage stüzt.

    moin,

    was bleibt uns übrig?

    Zitat

    Original von mbb
    moin, andreas

    schade, daß du dich nicht traust, hier öffentlich farbe zu bekennen!

    mehr als bitten, dazu stellung zu nehmen, kann man ja nicht :winking_face:

    und das da gar nichts kommt, gibt mir irgendwie schon zu denken :winking_face_with_tongue:

    moin, andreas

    schade, daß du dich nicht traust, hier öffentlich farbe zu bekennen!

    wie ich schon schrieb, kann man nicht alle professionellen anforderungen erfüllen,ich kann es definitiv nicht besser, aber farbe bekennen und zu deinem öffentlichen test stehen solltest du schon!

    irgendwie schade drum

    moin,

    schön und gut, es werden nanokristalle gebildet. nur kann ich mir darunter so richtig nichts vorstellen.

    erfaßt sowas der schnellfilter/ abschäumer/sonst was oder bleiben die einfach irgendwo im becken?

    außerdem ist das ja ein metall, auch wenn es für uns harmlos ist, bliebe noch eine restunsicherheit, ob und ab welcher konzentration es z.b. auf korallen giftig wirkt.

    moin,

    hab leider auch keinen der schönen abschäumer von klaus, hab auch keinen umsonst bekommen :weinen:

    naja, und ati, no comment :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:

    war anfangs von andreas test durchaus angetan, auch wenn einiges nicht ausgereift und diffus war, fand ich ihn ganz interessant.

    hab mir den thread und danach andreas test noch mal zu gemüte geführt, möchte andreas jetzt sicher keine böse absicht unterstellen, aber wenn ich mir das ganze in ruhe durchlese, sind die aussagen wirklich recht amateurhaft (wobei, ganz klar, ich könnte es nicht besser, aber daher verzichte ich auch darauf ;))!

    um meine meinung mal an einem überspitzten beispiel deutlich zu machen, ich stelle den salzgehalt auch mit einem genauen meßgerät und nicht mit mit meinen "geschmackssensoren" fest.

    moin, heinz

    auf den kleinen bildern läßt sich leider nicht erkennen, wie die tiere stehen,
    aber die physik läßt sich nun mal nicht auf den kopf stellen!

    4000 (andere daten besagen 2400) lumen zu 25 000 - bis 30 000 lumen sind schon ein recht aussagekräftiges datum!

    und daß es bei einer so gedrehten lampe immer zu recht großer eigenabschattung kommt, ist auch klar! ein großteil des lichtes wird nach innen in den brenner gestrahlt und verpufft dort sinnlos!
    eine gerade t5 mit gutem reflektor bringt erheblich mehr.

    hab den alten thread von mir dazu noch mal rausgesucht, damals war ich auch recht euphorisch, hab mich aber danach mal in das thema eingelesen, alle fakten sprechen dagegen!

    moin,

    das ist schlicht und ergreifend humbug!

    die 400w beziehen sich auf eine normale glühbirne, nicht auf einen hqi- brenner!

    erkennbar auch daran, daß der pervital gerade mal 4000 lumen hat, ein vergleichbarer 400w hqi-brenner hat über 25 000 lumen !

    zaubern kann leider noch keiner, auch pervital nicht, und eine "revolution in der lichttechnik" ist es schon lange nicht :winking_face:

    Zitat

    Original von K.B.
    Wählen solltest Du in jedem Fall ein Lochgestein, das aus reinem Kalkgestein ohne fremde Einschlüsse besteht. Z.B. "Asiatisches Lochgestein von Aquadecor " , wie es z.B. bei ZOO Zajac vertrieben wird. Preis ca. 6,25 € pro Kilo.

    moin,

    da lochgestein ja sehr massiv und daher schwer ist, wäre dein vorschlag teurer als ls oder keramik :winking_face:

    da ich davon ausgehe, daß das lochgestein von claude sicherlich gleichwertig ist und nur 1,80 kostet,
    frag ich mich, was deine empfehlung soll, ist ja fast der vierfache preis!!!

    Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Ich bin zudem der Meinung das der Fisch für deine Beckengröße völlig ungeeignet ist!

    moin,

    peter, u sprichst mir aus der seele :winking_face:

    wenn der sich erst mal eingewöhnt hat, gehts rund!

    lineatus und sohal sind meiner meinung nach die an schlechtesten
    für aquarien geeigneten docs :winking_face_with_tongue:

    moin,

    mein 2,3m becken stand ca. 20j auf drei säulen, ohne platte und hat sich in dieser zeit sogar noch um fast 2cm verdreht.(hinten rechts abgesunken) bei meinem jetzigen becken stehen auch flächen von 1,3x 1,25m jeweils frei auf den edelstahlprofilen, allerdings jetzt mit bodenplatte :winking_face:

    war und ist kein problem, daher hätte ich an deiner stelle keine bedenken.

    moin,

    blasen bilden sowohl dinos und cyanos wie auch goldalgen etc. die unterscheidung per auge ist kaum möglich, dazu muß man es schon unter das mikroskop legen! dort sieht man die unterschiede dann sehr deutlich.

    vor jeder behandlung muß!!! man wissen, worum es sich handelt. es ist ein großer unterschied, ob ich algen oder bakterien bekämpfe.

    solltest du kein mikroskop haben, wende dich an deine apotheke, die helfen meist gerne, oder schicke mm eine probe. sehr gute vergleichsbilder findest du hier unter plagegeister - Kieselalgen, Cyanobakterien oder Dinoflagellaten ? Die bekannten Plagegeister im Meerwasseraquarium, erkennen und beseitigen.

    moin,

    der ablauf ist eigentlich relativ wurscht, der hahn sollte direkt unter dem becken sitzen.

    beim rücklauf sollte so gerade wie möglich gearbeitet werden; keine winkel, sondern bögen verwenden!
    so läßt sich der leistungsverlust der pumpe in grenzen halten.