Beiträge von s.zaehler

    Hallo
    ich habe ein Problem mit meiner Seriatopora caliendrum. Ich hoffe das man auf den Bildern sieht, dass sie auf einer Seite weiß wird und keine Polypen mehr hat.

    Ich persönlich vermute den PH Wert , bisher habe ich den KH mit KH+ von Sera angehoben, will jetzt Kalkwasser versuchen

    1. Seriatopora caliendrum
    2. seit 2 Monaten im Becken
    3. 300 Liter
    4. 03.2007
    5. wenig SPS, LPS und Weichkorallen
    6. Abschäumer, LS, und ca 7 cm Bodengrund (mit Livesand und Korallenbruch)
    7. Beleuchtung alles 3 Monate alt 1 HQI 150 Performance 14000 Plus 2 * 39 W T5Blau und 10000K Korallenzucht
    8. Salifert
    a) NO3 um 10
    b) PO4 0,03 mit Phosphatadsorber - Clinophos-
    c) Ca 440
    d) KH 8,6
    e) Mg 1370
    f) Ph gerade gemessen 7,88 (elektronisch aber geeicht :-9) ????? finde ich zu niedrig
    g) 1.023
    h) 26,2 C
    9. nur 2 Neue Korallen rein
    10. QFI Jod Element+Strontium, Reef Actif
    11. eigentlich besseres Wachstum nach Brennerwechsel (hatte vorher Billigbrenner drin)
    12. nein nicht das ich diese als Verursacher ansehen würde.

    Danke Martin :thup


    für deine Mühen, einfach super Programm

    Bei mir stimmen die Schriftgrößen nach der 2 und 3 Messung immer noch, das wird wohl ein Problem mit dem Betriebssystem oder Grafikkarte sein (ich hab Vista)

    Die Timer sind das Beste am Update, echt sehr praktisch

    Hallo,

    ich kann dir den Archaster angulatus empfehlen der macht keinen Dreck aber jede Menge weg.
    Ich hatte ihn zusammen mit einer Valenciennea puellaris gekauft, leider konnten meine Fische die Grundel nicht leiden aber auch diese ist sehr gut sie lässt den Sand nur direkt auf dem Boden liegend aus ihren Kiemen wieder raus ich hatte in dieser Zeit keine Trübungen.
    Schwarzer Live Sand klingt interessant wo hast du ihn her ?

    also ich hab den Bootslack einfach im Baumarkt gekauft, auf der Dose stand "für Seewasser"

    Fischsuppe ich war auch bei Bahr aber die wollten 30,- für 1m AP

    aber statt dem Bootslack sollte man andere Alternativen prüfen, da dieser ganz schön teuer ist. Ich hab neulich erst bei einem Bekannten gesehen, das er seinen Unterschrank (Holz) mit einem schwarzem Zeug gestrichen hatte ich glaube er sagte etwas von Dichtungsanstrich auf Kunststoffbasis.
    Ich wollte aber durchsichtigen Schutz, hab mal Bilder eingestellt wie es aussieht

    hallo pascal,

    ich habe unter dem schrank (Ytong) und oben drauf je 19 mm MDF platten in zwei schichten. beide platten jeweils verleimt und anschließend mit meerwassergeeignetem bootslack mehrfach gerollt. ich wollte die holzoptik erhalten. im vorfeld hab ich viel gegoogelt. oft werden küchenarbeitsplatten empfohlen die waren mir persönlich zu übertrieben teuer.

    hallo jens

    ich hab eben mal nachgeschaut könnte wetten, dass die anleitung schon drinn war jetzt ist sie wirklich nicht mehr da.
    naja wegen der qualität hab ich auch so meine bedenken verkaufsstart verschieben heisst probleme zu haben und für 129,- will man keine probleme, gelle?
    ich hab das schon mit diversen pumpen von tunze erlebt laute 6025 dann gebrochene halter - falsche mischung und so weiter. aber eins muss ich trotzdem sagen der service von tunze ist einmalig, da könnten sich andere eine scheibe von abschneiden aber -weniger- guter service wäre echt mehr


    fg. stephan

    hab ich mir gedacht. Bei Steinkoralle wäre mir unter diesen Bedingungen das Risiko viel zu hoch. Ich habe letztes Jahr nur das Wasser komplett rausgelassen um das Becken auf einen anderen Unterschrank zu heben max. 10 min. Fische Pünktchen und zwei Acropora's tot.
    Da ist dein Vorhaben schon ein ganz anderes Kaliber. Ich denke das Du vor allem Probleme wegen der fehlenden Lebenden Steine haben wirst da in dem 80 Liter Becken ja kaum viel drinnen sein dürfte !
    In dem neuen Becken schreibst du hast du bisher nur Riffkeramik ----> nix Biologie. Ich denke du wirst die erste Zeit arg Kieselalgen ggf. wegen Silikat haben. Dein Becken ist einfach noch zu clean

    Stephan

    Hi Snakexp

    ich hab meine zwei Tunze 6025 und 655 gegeneinander gerichtet. Die 6025 an der Rückwand leicht nach ober und recht hoch angebracht. Die 6055 läuft im Pulsbertrieb min-max im kürzesten Intervall und ist an der linken Scheibe Höhe ca. mittig und ca 40 Grad nach oben gereichtet. Ergibt eine Scön chaotische Strömung bei der eigentlich alles hin und her geht. Das liegt aber nicht am Pulsbetrieb alleine sondern daran, dass die Strömungen sich treffen und zusätzliche Verwirbelungen entstehen.

    fg. Stephan

    Hi criskathi

    "Okay, aer hätte man nicht zumindest die Biologier im neuen Becken, welche im kleinen jetzt auch ist ?! Nur eben nicht in der "großen" form oder ?"

    Stimmt schon sollte man auch immer tun - animpfen. Ich würde sogar noch soweit gehen die bekannten (weiß nicht wann unerlaubte Werbung beginnt) Bakterien in Glasampullen zu dosieren -1Ampulle-


    "Es geht echt dadrum, den Würfel hier wegzutun, man kann bald nichtmehr treten."

    Hast du komplett neu angesetztes Wasser verwendet ?

    Stephan

    Hallo,

    Computer arbeiten eigentlich nur mit zwei Spannungen 5V zb. Lüfter und 12V für den Rest, Steht auf jedem Netzteil drauf. Es gibt sehr preiswerte Lüfter-Steuerungen, regelbares Netzteil dran und es funktioniert.

    Die Polung des Lüfters entscheidet nur ob Du Luft ansaugst oder rausbläst (Lüfter drehen reicht auch manchmal :thup)
    Gruss
    Stephan

    Hallo chriskati,

    eigentlich hast du vorweggenommen das es eh keine andere Lösung für dich gibt.
    Die komplette Biologie mit einem Schlag von einem Becken ins andere zu tun kann so nicht funktionieren, da dein neues Becken viel grösser ist. So dass sich dein Becken wieder biologisch einfahren muss.
    Obwohl man hier im Forum von anderen Beispielen lesen kann wäre ich sehr vorsichtig - Du weist was bei einem anderen funktioniert muss nicht zwangsläufig bei Dir klappen.
    Außerdem hast du rein rechnerisch ja auch noch 100 Liter frisch angesetztes Meerwasser rein getan oder ?
    Ich empfehle Dir es ruhiger angehen zu lassen, glaub mir ich hab für meine Ungeduld auch schon viel Lehrgeld zahlen müssen.

    Was hast du eigentlich für Tiere Korallen, Fische usw.??

    Gruss
    Stephan

    Hallo Leute,

    ich hab mich mal, da ich etwas schwankende ph- (abens manchmal nur 7,9) und einen etwas zu geringen KH-Wert unter 7 habe, über Möglichkeiten zu Kalkwasserzugabe informiert und bin dabei auf den Tunze Dispenser gestoßen. Prinzip ist ja klar da sehr primitiv. Was mich gedanklich etwas beschäftigt ist, dass ich mit dem Ding meine 15 Liter Verdunstungswasser ständig mit Kalkwasser nachfülle. Ich frage mich ob das nicht zuviel des Guten sein könnte. Bei Tunze werden für meine 300 Liter um die 5 mg Kalzium... Pulver je Woche veranschlagt. Einen Osmolator hab ich.
    Hat jemand Erfahrungen mit diesem System es kommt mir nicht gerade sehr dosierbar vor.
    Am Besten finde ich vor allem den Preis für ne Plasteflasche :winking_face_with_tongue: mit zwei Schlauchanschlüssen. Hoch lebe DIY!!
    Die anderen Möglichkeiten KH+ diverser Anbieter oder Kalkreaktor möchte ich nicht unbedingt nutzen, da echt zu teuer.

    Grüsse
    Stephan

    Hi Jens,

    soweit ich gelesen habe hat er die selben Möglichkeiten, wird halt nur über den PC programmiert.
    Preiswerter ist er auch, ich denke mal weil nicht so viel LED's und Einstellräder drann sind.
    Aber Tunze hat wohl den Verkaufsstart immer wieder verschoben (warum wohl??) soll nach meiner Info erst ab April erhältlich sein.

    Schau doch mal auf "herstellerseite".com nach da gibt es eine Gebrauchsanweisung


    FG, Stephan

    Hallo,

    ich möchte mir diverse Filter selber bauen und benötige dazu Schlauchanschlüsse 4/6 mm die ich in einen Plastikbehälter einkleben kann.
    Hab schon gegoogelt aber bisher nix brauchbares gefunden entweder zu gross oder nur Y o. T - Stücke

    Gruß
    Stephan

    Also ich sach' auch mal was


    ein Wahnsinns Becken


    Hast Du die Korallen gleich nach der Einrichtung ins Becken gesetzt?
    ohne Einfahren? wie man sieht hast Du ja jede Menge Riff-Keramik drinnen
    ich hätte da etwas Angst wegen Silikat


    Nochmal ein wunderschönes Becken :thup


    Gruss
    Stephan

    Hi Ariman

    ich habe das gleiche Becken, und auch immer das Problem, dass nix hinten rein passt.
    Daher finde ich deine Lösung echt super da ich auch mit dem Gedanken spiele mit ZEO die Nährstoffe in den Griff zu bekommen.
    Ich habe mir bisher nur einen Fließbettfilter selbst gebaut der in eine der hinteren Filterkammern passt.
    Leider Findet man auf der Internetseite (Meerwasser Technik) keine Preise - schade

    Gruss
    Stephan

    Hallo,

    wer kennt sich etwas mit dem Archaster angulatus aus?
    Nach dem Einsetzen vor ca. 4 Wochen hatte er sich sofort eingegraben und war dann Tage nicht mehr zu sehen.
    Nach einigen Tagen zeigte er das oft beschriebene Verhalten, dass er bei Dunkelheit schon mal an der Scheibe sitzt. Seit zwei Tagen ist er auch, wenn das Licht an ist, draussen und klettert die Scheiben hoch und bleibt dort einige Zeit.

    Kann es sein, dass er nicht genug Nahrung findet? genug Detritus sollte meiner Meinung nach im Becken sein im Becken sein. Das Becken läuft nach dem Umzug jetzt 2 Jahre der Bodengrund besteht aus Korallenbruch und Live Sand, Höhe ungefähr 5 bis 7 cm.


    Gruß
    Stephan

    Hi Martin,

    ich hab den Osmolator bei 1,2,3 ... für nicht mal die Hälfte bekommen, regelmäßiges suchen hilft da
    Ich versuche fast alles von Tunze zu verwenden, natürlich nur die Sachen die ich für mein Becken brauche.
    Der Support ist erprobter Weise erstklassig und vor allem den Stromverbrauch kann man heutzutage auch nicht vernachlässigen. Ich habe auch vorher andere vor allem preiswertere Sachen angeschaut und war auch schon dran mir selbst eine Nachfüllanlage zu bauen, gibt ja gute Anleitungen im Net. Aber nach dem ich die zu dem Preis gesehen und ersteigert hatte - vor allem der optische Sensor überzeugt im Gegensatz zu allen mechanischen Lösungen.
    Hast ja Zeit bis zum Sommer :smiling_face:

    Gruss
    Stephan

    Hallo Martin,

    zu 1 in meinem Abschäumer ist das Absorbat meist sehr dunkel und riecht nicht sehr lecker
    das ist ja auch der Dreck der raus muss

    zu 2 bei mir ist der Schaum auch nicht gleichmäßig es gibt Tage da kommt fast gar nix aus dem Becken dann wieder um so mehr, ich denke das ist normal. Da sich bei wenig Stoffen im Wasser der Schaum langsamer bildet und dann immer höher gedrückt wird, dann fällt das ganze wieder zusammen und alles beginnt von vorn. Wenn Du z.B. bestimmt Mittel wie Korallenfutter zugibst dann läuft er auch mal über. Es hängt auch einiges von der Einstellung des Abschäumers ab - trocken oder feucht das dauert ein wenig bis man die beste Einstellung gefunden hat.

    zu 3 ich betreibe zur Nachfüllung den Osmolator von Tunze - super Teil. Es ist tatsächlich so das der Salzgehalt durch die Menge an Wasser die man aus dem Schaumbecher kippt etwas runter geht - dauert aber. Den muss man natürlich mit der Zeit immer wieder angleichen also regelmäßig kontrollieren. Ich habe zur Kontrolle ein Dichtemesser in einer ruhigen Technikkammer im Becken.
    Das gleiche passiert in der Summe auch durch Wasserentnahme wie z.B. für Wassertests, da die Nachfüllanlage das sofort wieder ausgleicht. Ich schalte den Osmolator deshalb auch aus wenn ich z.B. 1 Liter entnehme um irgendetwas anzurühren - anschließend einschalten nicht vergessen.

    mal nen Tip an Tunze -> warum nicht hier den Food Timer auch mit einbauen - wie bei den Pumpensteuerungen ?? geht aber auch gut mit ner Funksteckdose und Fernbedienung

    Gruss
    Stephan :wink

    Hallo Karlheinz,

    ich hab bis jetzt 2 x 30 Liter Wasserwechsel gemacht (grössere Mengen gehen logistisch nicht)
    und werde noch mindestens 2 mal wiederholen.
    Noch sehe ich nichts aber ich habe festgestellt, das vor dem ersten Wasserwechsel die Nitrat Belastung 25mg betrug und das nur bei 0,03 PO. Das Verhältniss finde ich ganz schön beängstigend.
    Was ich nur nicht verstehe, während die LPS zicken, stehen einige Acropora super da - Polypen ganz weit draußen Farbe auch ok. Ich hab mir erst mal von Michael Clinophos schicken lassen, mal sehn ob das etwas gegen PO4 und Nitrat ausrichtet.
    Ich glaube aber das nach so kurzer Zeit noch keine Ergebnisse zu erwarten sind, was meinst Du ?
    Vergiftung wodurch nur ? Vor drei Tagen ist meine Grundel verschwunden, die anderen haben sie immer gejagt. Da Sie nicht in den Filterkammern ist und auch nicht neben dem Becken, denke ich, dass sie wohl im Becken verendet ist aber kann das den Nitrat Wert so hochschnellen lassen? hab sonst immer zwischen 5 und 10. Ausserdem habe ich 10 Einsiedler jede Menge Schnecken die allseits beliebten Borstenwürmer. Die sollten den Kadaver doch innerhalb einer Nacht beseitigen.
    Was mir noch aufgefallen war ist, daß der Abschäumer seit drei Tagen nicht mehr wirklich schäumt, also die Menge bei weitem nicht mehr der vorherigen entspricht

    Gruss
    Stephan

    Hallo Mortl,

    hast Du die Lampe fertig wie sind Deine Erfahrungen
    Ich möchte ebenfalls eine Lampe bauen aber hab noch
    so meine Probleme mit der Verkabelung der T5 man liest
    da so einiges und ist hinterher nur verwirrter

    Gruss
    Stephan

    Hallo markus,
    ich drücke Dir die Daumen, dass alles gut geht.
    Ich habe vor mein Becken umzugestalten aber traue
    mich noch nicht, des gut 2 Jahre eingefahren ist.
    Es wäre ein ähnlicher Eingriff wie bei Dir.
    Berichte doch bitte weiter.

    Gruss
    Stephan

    Hallo,
    ich habe mir vor 3 Wochen eine Welsophyllia (denke ich zumindest) gekauft
    Sie löst Ihr Gewebe vom Rand zur Mitte hin ab.
    Was kann man tun?

    Grus
    Stephan


    1. Welche Koralle/Korallenart ist betroffen? Welsophyllia
    2. Wie lange steht das Tier im Becken? 3 Wo
    3. Beckenvolumen? 320 Liter
    4. Standzeit des Beckens? ca 2 Jahre
    5. Verhältnis des Korallenbesatzes? 70 % Steinis / Rest Weichkorallen und Anemonen
    6. Nach welchem System wird es betrieben (DSB, MiracleMud,...)?
    7. Beleuchtung und Alter der Leuchtmittel? HQI 150W, T5 2* 39 W
    8. Wasserwerte und welche Tests wurden verwendet? Salifert
    a) NO3 5-10
    b) PO4 0,03
    c) Ca 425
    d) KH 8
    e) Mg 1320
    f) Ph 8,4
    g) Dichte/Salinität 1,023
    h) Temperatur 26
    9. Welche Änderungen wurden in den letzten Wochen/Monaten vorgenommen?
    10. Weitere Zusätze (Spurenelemente, Aminos,...)? Amino Acid, TM Reef Actif, TM Pro Coral Organic, Coral Snow, Spuris Döbisan
    11. Zeigen andere Korallen Symptome? ja
    12. Gibt es andere Tiere im Becken, welche für die Probleme als Ursache in Frage kommen? ??

    Hallo,

    ich würde gern mal wissen wie bzw. ob Ihr Eure Becken heizt.
    Mein Percula 90 würde komplett auskühlen wenn ich nicht heizen würde. So muss ich mit einem 300W Heizstab zuheizen.
    Ich habe aber oft gelesen, dass durch die Beleuchtung genug Wärme entsteht.
    Ich habe 1x150 W HQI, und 2* 39W T5 sowie einmal glaube 28 w T8 über dem Becken und muss trotzdem zuheizen. Wärend der Beleuchtungsphase geht die Temperatur um ca. 0,5 Grad nach oben.
    Ein Bekannter von mir heizt mit seinen 3 Becken sein ganzes Wohnzimmer
    Wie sind Eure Erfahrungen? Tipp's?
    Gruss
    Stephan