Hallo Peter,
wie sind denn so deine Wasserwerte? (vorm wodka und heute)
Gruss
Sven
Hallo Peter,
wie sind denn so deine Wasserwerte? (vorm wodka und heute)
Gruss
Sven
Cyanos: Es soll ja eine Reinstwasserform geben und eben noch andere. Ich will ausprobieren ob (ich hoffe es!) ich die Reinstwasserform habe, den Tip kannst du aus den Cyano-Threads lesen. Gab schon mehrere, die so der Plage Herr geworden sind.
Wie gesagt, mein Problem ist die WErte hochzukriegen, aber das wird schon. Abschäumer seit ca. 3 Wochen aus.
Ich werde weiter berichten ...
Hey Thilo,
aber bitte erwarte keine Wunder von dem Teil. Die Geräscuhe werden etwas leiser und wie gesagt, vom Ton her angenehmer - mehr aber nicht.
Ebenfalls ein schönes WE ...
Sven
50 mal besser? Naja ... Selbst 5 x so aufnahmefähig würde ich für sehr unwahrcheinlich halten.
Oder was meinen die mit "besser"?
Super Frank, sieht gut aus.
Bin auch schon angemeldet ...
Und jetzt her mit Euren Korallen !!!
Hallo Didi,
da ich ja wie gesagt eh schon mit Nährstoffarmut zu kämpfen habe, dosiere ich auch kein Wodka. Der Abschäumer entzieht zwar kein Nitrat, aber die Nitratquelle, aus der Nitrat dann beim Abbau entsteht.
Am Wochenende war ich mal wieder bei Michael und er sagte mir, dass er bei seinem Becken den Schäumer schon länger aus hat - und er dosiert dort Wodka.
Die gröbste Brühe soll angeblich auch nur am Anfang produziert werden. Ich denke es muss individuell entchieden werden.
Wie es dann mit dem PO4-Austrag ist, keine Ahnung. Wenn man die Wasserwerte und natürlich die Tiere im Auge behält, ist es einen Versuch Wert, würde ich sagen. Hängt wahrscheinlich auch vom Wachstum und Besatz mit Korallen ab.
Hi Thilo,
nur angemerkt: der SD-V1 ist mit nichts gefüllt, dämpft nur mit dem Hohlraum. Funzt aber trotzdem.
Hab selbst schon Versuche mit ner leeren Plastikdose, mit Filterwatte gefüllt unternommen, hat aber nicht viel gebracht. Da ist der Grotech-Schalld. schon besser.
Kommt drauf an, was es für Schwebeteilchen sind. Ist eben unterschiedlich. Ich hab auch ne gute UV dran und trotzdem staubt es bei mir im Becken, es werden ja nur Zellen abgetötet und anorganisches Material ist daher sowieso nicht betroffen.
Bei Trübung durch Schwebealgen oder Bakterien müsste es aber was bringen.
Mein Abschäumer ist nun seit ca. 3 Wochen komplett ausgeschaltet, um wieder etwas Nitrat zu bekommen (u.A. wg. der Cyanos).
ICh füttere täglich Aquatim, 2x Granulat, 1x Frostfutter (reichlich, habe auch Anthias-Fressmaschinen) und dann noch 1/2 Teelöffel Cyclop Eeze + Marine de luxe. Das bei 600 Liter netto und normalem Fischbesatz.
Habs somit gerade mal geschafft, 1mg Nitrat zu bekommen (+ 0,05 - 0,1 PO4). Allerdings befinden sich im Aquarium + Technikbecken ca. 120kg Lebendgestein, mag daran liegen. Ich denke aber, das der Abschäumer ruhig mal seine Arbeit aussetzen kann.
ZitatOriginal von Thilo
Hi Sven,
Welche Schalldämpfer verwendest Du?
Gruß Thilo
Hi Thilo,
ich verwende den SDV-1 von Grotech selbst. Einer wird sowieso
mitgelifert, einen hab ich mir zusätzlich besorgt. Einen zweiten kann man sich sparen, einer dagegen bringt schon einiges.
Aus dem zischelnden Röcheln wird ein tieferes, angenehmeres Grummeln. So würd ichs beschreiben.
Ich nehme Grotech ReActiv carbon und bin sehr zufrieden damit. Unglaublich, wie schnell die das Wasser klar macht. Ich verwende ein Filtersäckchen voll (ca 1/2 Liter) auf gut 600 Liter netto für 2-3 Tage alle 14 Tage. Die verwende ich drei mal, dann lagere ich die in Osmosewasser bis zum nächsten mal. Im Wasser ist dabei kein Phosphat nachweisbar, noch stinkt es oder sieht gammlig aus.
Vorher hatte ich irgend so ne Unbekannte vom Zoohändler um die Ecke, kein Vergleich. Un wenn man bedenkt, dass man die noch reaktivieren kann, ist sie dazu eigenlich günstig.
Gruss
Sven
Ja Onkel Tom, so ist es.
Er ist giftig, aber ob er SO giftig
ist, weiss ich auch nicht. Ob du was verpasst hast, keine Ahnung. Habs selbst auch noch nicht ausprobiert ![]()
Ich hatte ja schon vor einiger Zeit mal versprochen, dass mit den Dämmatten von Conrad (KFZ-Dämmatten, Salzwasserfest) auszuprobieren. Die sind selbstklebend (kleben wie sau! trotzt hoher Luftfeuchtigkeit im Schrank keine Probleme mit Ablösung) und somit leicht zu verarbeiten.
Hab kein db-MEssgerät zur hand, kann aber sagen, dass es einiges gebracht hat! Für den Preis kann ich das nur empfehlen. Einen Feuchtigkeitsstau habe ich nicht , da ich die Rückwand meines Ytong-Unterschranks nicht beklebt habe. Es bildet sich somit kein Kondeswasser an der Decke oder sonstwo.
Ein zweiter Schalldämpfer, vor dem ersten geschaltet, brachte hingegen nicht wirklich was - egal, mein Abschäumer ist eh kaum noch hörbar.
Sven
Wo wir gerade beim Thema sind: Wieso heisst eine LSD-Mandarin eigentlich so? Weil die Farben so krass sind oder weil er so giftig ist? Vieleicht hat sein Entdecker ja mal dran geleckt, und sie he da:
![]()
Andreas: Nach 1990? Bist ja´n richtiger Althippie was das angeht ![]()
JAja, und Methylendioximethamphetamin ist heutzutage auch nicht mehr das wahre. Lieber etwas Ethanol oder THC, da bleibt die Birne wenigstens heil ![]()
Ansonsten noch Gottschalk in Neu Wulmstorf (fast Hamburg, Randgebiert südlich).
Preise: Mittelmäßig, meist etwas teurer als bei MM. Auswahl ok,
sehr gepflegte Becken. Haben jetzt ein neues Steinkorallenbecken.
Lohnt allemal mehr als die grottige Grotte ![]()
Ist definitiv keine Malu, eher ne crispa.
ZitatOriginal von KS
Ich auch :DAllerdings wurde schon so oft umgebaut daß nichts mehr stimmt
Wozu die Dosen beschriften? MAn nehme einen Streifen Isolierband, schreibe Gerät kurz drauf und einmal an das Kabel kurz vorm Stecker drumwickeln, so das ein Fähnchen entsteht. Hilft ungemein...
Mein Problem mit den Flocken ist, dass sie lange an der Oberfläche schwimmen und dann größtenteils im Ablauf. Meine Fischis fressen nicht von der Oberfläche, auch Flocken unter Wasser werden nur komisch engeguckt.
Daher nehme ich Granulat, das lasse ich auf nem kleinen Teller kurz vorher in Aquariumwasser ziehen und dann rein damit. Das sinkt dann komplett und wird gierig gefressen - aber auch nicht jedes, besonders die Eigenmarke vom Händler um die Ecke wird aber gern genommen.
Meine Nem. decora und der Synchiropus splendidus fressen kein Trockenfutter. Die Grundel immerhin Frostfutter, der splend. ernährt sich nur von der Kleinstfauna.
An Frostfutter: Mysis, Krill, Tubifex, Artemia ... da übliche halt.
2 x die Woche Salat für den M. Globulus.
Woher bekomme ich Aloe Verasaft? Aus der Apotheke?
Hmm, verläuft eine solche Infektion denn meist tötlich?
Hi,
meine N. decora (Prachtschläfergrundel) hat seit 1 Woche ein sehr trübes linkes Auge. Als wenn eine weisse Schicht drauf ist, vieleicht verpilzt?
Seit dem ist sie sehr scheu und sehr selten draussen, verkriecht sich in ihrer Höhle. Nur zum fressen kommt sie mal raus. Frisst aber auch nicht mehr so viel wie früher und ist dabei sehr schreckhaft. Wenn das Fressen von links ankommt sieht sie es scheinbar nicht.
Was kann das sein? Ist dies oft tötlich ![]()
@Uncle Tom:
Danke für den Hinweis. Hab den Schäumer seit 5 Tagen ausgeschaltet. Mein Nitrat ist nun von n.n. auf 1mg und PO4 von nn. auf 0,03.
Mal sehen, was passiert. Elende Plage, jetzt kriegt ihr´s ![]()
Wie füttert Ihr denn dass Staubfutter?
Ich mixe Cyclop-Eeze unter das aufgetaute Frostfutter. Ein Teil schwimmt aber immer an der Oberfläche und wandert dann ins Filterbecken ![]()
Ist Ultramin zu vergleichen (Handhabung) mit Cyclop-Eeze?
Admin: Häh?? Wieso steht meine Mail jetzt VOR der von Darkwing ![]()
Hallo darkwing,
wenn dir der Megachrome zu gelblastig und dir die Perf.14K auch nicht gefallen bleibt meiner Meinung nach nur noch der Aqualine für dich übrig.
So war mir auch, dachte schon es falsch verstanden zu haben ![]()
Also das mit der Strömung kann ich leider nicht bestätigen. Meine leben auch dort, wo viel Strömung ist.
Ich versuche auch gerade die Methode mit dem Abschäumer. Die Frage ist nur, wenn die Cyanos dann mal verschunden sind, ob sie beim wiedereinstellen des Abschäumers nicht wieder neu entstehen?
@Unce Tom: Wie sieht es bei dir aus? Hältst du den Nährstoffgehalt nun irgendwie hoch oder ist die Plage danach wirklich ausgerottet und der Nährstoffgehalt wieder schön niedrig?
Fällt irgendjemanden eine Möglichkeit ein, die Spurenelemente zu testen?
Klar immer weiter verdünnen und dann den MG-Gehalt prüfen (ist in einer Komponente auch enthalten). Aber geht´s vieleicht auch einfacher?
@Bern: Ich gebe dir recht, natürlich muss mich in diesem Fall der Händler informieren. Wer einfach was anderes schickt, bei dem hätte ich auch zum letzten mal bestellt. Das war als Antwort zu Stefan gedacht, auch nicht als Kontra. Ich sage nur, wie ich es mache.
Service / billich:
Wer allerdings sogar Faxe hinterher schickt und anruft bietet einen besonderen Service und will das auch bezahlt haben. Soviel Service brauch ich nun auch wieder nicht, eine kurze mail reicht da für mich aus.
@Stefan:
Dort wo ich bestelle kanns mal 1, manchmal auch 2 Wochen (mit eMail-Benachrichtigung natürlich) dauern. Das ist mir aber bei den meisten Artikeln egal, Salz,balling-chemikalien, Testsets usw. gehen ja nicht von heute auf morgen aus. Dafür zahle ich auch einen supergünstigen Preis.
Mit dem LAden um die Ecke hab ich natürlich Glück, das stimmt. Der hält dann für Notfälle her.
Hmm, schöner Heizstab ![]()
@Franta: Was ist denn das ganze lila da am Bodengrund? Kann man schlecht erkennen.
Muss noch akt. Bilder machen, kommen noch, versprochen.
Steht zwar erst seit 4,5 Monaten, aber egal.
Hi, benutze ReActiv Carbon von Grotech und hab keine Erhöhung festgestellt.
Jaja, man muss eben wissen, ob man einen billigen Preis (um jeden Preis) möchte oder eben guten Service, dann muss man eben auch mehr zahlen. WEnn wirklich schnell gehen soll kaufe ich beim Händler um die Ecke. In anderen Fällen (Bedarfe kann ja man meist längerfristig planen) bestelle ich "da wo billich".
HAb auch mal 3 5L-Kanister Grotech Spuris bei Ebay gekauft und habe mich auch gefragt (da nicht versiegelt), ob da wohl wirklich das drin ist was drauf steht. Muss mal ein Foto machen, ob die zumindest so aussehen. Aber wer weiss, vieleicht hälfte rausgenommen (und nochmal abgefüllt) und Rest mit Wasser aufgefüllt oder so ... ![]()
Ja, Tunze verkauft sogar extra Silent-Halterungen als Zubehör, welches eigentlich selbstverständlich ist. Und das bei den Preisen ...
Meerwasseraquaristik ist eben dicke Geldmacherei, so wie leider viele andere spezielle Hobbies auch.
Hallo Thomas,
danke für den Hinweis, aber der Ethanol ist nicht vergällt, ist ein Zwischenprodukt aus einer Raffinerie. Bez. der Reinheit werde ich mich nochmal schlaumachen. Mir wurde dazu geraten, da im Wodka auch noch (wenn auch nur geringe) Mengen an Fuselölen enthalten sind.
Es wird ja immer von Wodka als Ethanolquelle gesprochen. Warum eigentlich gerade WODKA? Weil dort kein Farbstoff, kein künstlicher Aromastoff etc. drin ist? Oder weils einfach nur billig ist?
Ich habe die Möglichkeit an 97%igen Ethanol (3% Rest sind Wasser) günstig ranzukommen, nun überlege ich, obs damit auch geht.
Wenn nur der Ethanol im Wodka entscheidend ist, dann kann ich das Ganze ja Mengenmäßig über die üblicherweise im Wodka vorhandenen 38-40 Volumenprozent umrechnen und hätte den gleichen Effekt ???
Das mit ner Blende hatte ich auch gerade vor. Hab ne Aquasunight future von AB. Die Blende von Michael hat mich dabei inspiriert, werde mir sowas nachbauen. Dachte da an ein Stück PVC-Blende in schwarz, wie sie auch für Aquarien am oberen Rand z.B. verwendet wird. Von innen wollte ich die noch mit Alufolie bekleben, das müsste dann ausreichen (ca. 10cm breit). Werde ich dann wahrsch. mit Silikon festkleben, zwischen Gehäuse und Rahmen ist bei dieser Lampe genug Platz vorhanden.
Hab das auch festgestellt!
Ich dosiere CA per Balling nach und auch MG. Ich benutze allerdings die Spuris von Grotech (Corall A,B,C). Sobald ich die zudosiere, kommen die Cyano-Beläge, obwohl ich nur ein fünftel der angegebenen MEnge dosiert habe. Liegt wohl daran, dass meine Korallen noch sehr klein sind und der Verbauch nur marginal ist. Werde nun erst wieder zudosieren, wenn die Farben nachlassen.
Oahh, diese Farben hier machen blind ![]()
Euch allen schöne Weihnachten, feiert ordentlich und lasst es Euch gut gehen. ... aber die kleinen im Becken nicht vergessen ![]()
Bis dann,
Sven
