Ich sehe gerade, die neue Infinity gibts es auch mit 250W + 4x24W T5.
Was EVG´s angeht, die Frage hatte ich auch mal gestellt, es gibt ein paar interessante Threads dazu:
Ich sehe gerade, die neue Infinity gibts es auch mit 250W + 4x24W T5.
Was EVG´s angeht, die Frage hatte ich auch mal gestellt, es gibt ein paar interessante Threads dazu:
Also das Beckenmaß bekommst du mit einer breitstrahlenden 250W-HQI + etwas T5 gut ausgeleuchtet. Die Ausführung der NG kenne ich gar nicht, aber ansonsten gibts da noch z.B. Giesemann System 230 bzw. Infinity mit 1x250W HQI und 2x24W T5.
54W wären wie Steffen schon sagt zu lang für dein Aqua.
HEy Frank,
wie siehts denn aus mit deinen Muddies? Plan verworfen oder kommt da noch was? ![]()
Dann denke wird sie es packen, hatte selbst damals leider nicht so viel Glück ![]()
Wasser habe ich mit EasyLife + Aktivkohle wieder fit gekriegt.
Quadricolors sind harte Brocken, Michael hat mir mal erzählt, das bei einem völlig zerfetzten Tier aus den wenigen Stücken, die er beim rausnehmen vergessen hatte, teilweise neue Anemonen gebildet haben.
Hab vor kurzem auch ne Dose Reefboond verklebt, aber keine hohen MG-Werte. Hab aber auch einen hohen Verbrauch, daher kann ich das schlecht sehen, ob da was rauskommt.
Der Deltec-Kleber ist denke ich nix anderes als der ReefConstruct, nur gefärbt, weil sonst alle identisch ist. Bei diesem Epoxidharzkleber würde ich das mal ausschliessen.
Die BLV 14K sind weniger blau als die AC14, ob die noch zus. Blau zu denen brauchst, ist dann Geschmackssache. Ich würds mal ausprobieren, da du ja auch etwas "heller" wirkendes Licht haben möchtest.
Achso, ansonsten auch mal Michael fragen, der hat immer ziemlich viele Ersatzteile auf Lager.
Es soll sich bei Easy Life um feinsten Zeolitstaub handeln, welcher dann Stoffe an sich bindet. Ob noch mehr drin ist, die einen sagen ja, die anderen nein.
Evtl. hilft es bei manchen Leuten, weil bestimmte Stoffe entzogen werden, die die jeweilige Cyano-Art besonders braucht. Bei mir hat es damals gegen die Cyanos nicht geholfen.
Hi Michael,
ich hätte mir bei der Gelegenheit auch das Twister-Upgrade-Kit mit der Eheim-Pumpe gekauft. Die Hydor-Pumpen sind sowieso dafür bekannt irgendwann den Geist aufzugeben, ausserdem sind die Eheims besser im Vergleich von Leistung und Verbrauch. So könntest du auch gleich mal deren groß diskutiertes Fadenrad ausprobieren ![]()
Nette Maße ![]()
Aber hast du auch nen Tauchschein für die 120er Höhe??
Das obere mit HQI?? Entweder ist es wirklich schlecht eingafangen, oder du hast nen 20K-Brenner drin würde ich sagen.
Meine Gymnothorax fimbriatus hat nun nach mehreren Wochen meinen nicht gerade kleinen Salarias gefressen. Dieser war bereits vor ihr im Becken, und am Geruch war sie inzwischen gewöhnt. Die Muräne war nur gewohnt, jeden Tag 1-2 Stinte zu bekommen. Hab dann zur Abwechslung mal Sandgarnelen gefüttert, die sie eher zögerlich angenommen hatte, und schon war der Salarias weg. Hat sich ihren geliebten Fisch dann eben woanders besorgt ![]()
ZitatOriginal von iP
Hi Sensay,ich glaubs immernoch nicht
Hatte ja selbst mal zwei H&S, einmal mit eheim, einmal mit drecksbee. Die jahresrechnung war auf jedenfall nicht so, als würde einer der schäumer nur 12 W verbrauchen
Aber wie auch immer, macht ja nix, hab ja keinen H&S mehr
Ich kanns verstehen, war wirklich auch sehr verwundert. Kann das hier evtl. jemand nachmessen bei seinem Teil?? Die 150-F2001 sind doch sehr verbreitet.
ZitatOriginal von KS
Hi Sven,
ich glaube du hast auf deiner Homepage die Zahlen vertauscht
Hi Klaus,
stimmt, danke! Schon korrigiert ...
Mir ist noch ein Tipfehler unterlaufen, hier im Thread schrieb ich eingangs der HEA150 verbraucht 30W, es sind aber wie auf der HP geschrieben 38 Watt - auch eben extra nochmal nachgemessen. Somit ist der Unterschied zum H&S noch größer.
ZitatOriginal von Sensay
Ich war auch erstaunt, kann man wirklich kaum glauben. Werde nachher nochmal messen ...
Und laut Eheim verbraucht ne 1260 65 Watt!! Das ist also die Hälfte, von daher sind die 12,7 W beim H&S mit der Aquabee nicht so unrealistisch. Hab gerade nochmal nachgemessen, es sind wieder 12,7 Watt gewesen.
Robert, finde ich pers. auch schicker als mit BLV 10K, nicht so gelblich. Aber lass erstmal einbrennen ...
Ich war auch erstaunt, kann man wirklich kaum glauben. Werde nachher nochmal messen ...
Hi MArcus, wie funktioniert eigentlich die automatische Reinigung?? Dazu müssten wahrsch. Frisch- und Abwasserleitungen vorhanden sein oder?
ZitatOriginal von Frank Waßewitz
Das habe ich auch gemacht. Aber geholfen hat es nur einen Monat und das Brummen war wieder da. Nun bin ich auf den Skimmer Beast umgestiegen. Ist ein sehr preiswerter und leiser Abschäumer und macht richtig Ballet. Ich finde die Abschäumerleistung sogar besser als beim H&S. Aber das kann subjektiv sein.
Gruß Frank
Wenn die Lager zu spät gewechselt werden, kann auch der Läufer (kostet unter 20 EUR), im schlimmsten Fall auch die Pumpe hinüber sein. Kann man aber alles feststellen, woran es liegt. Also lieber vorsorglich mal ab und zu die Lager wechseln, dann halten die Pumpen auch sehr lange.
Im Gegensatz dazu frisst mein Kalki (ATI Mod. 2) wirklich die Hydor-Pumpen, das sind echt Mistdinger. Werde beim nächsten mal versuchen irgendwie ne Eheim dranzuhängen. Hat schon jemand Erfahrungen mit Eheim an ATI-Kalkis??
ZitatOriginal von iP
Den geringen stromverbrauch des H&S wage ich zu bezweifeln
Warum? Ist doch bekannt, dass modiizierte Pumpen für AS oder Kalkreaktoren von der Stromaufnahme kaum noch was mit der ursprünglichen Pumpe zu tun haben.
ZitatOriginal von Ilja Maeckel
Ich habe auch einen H&S 150-F2001 im Einsatz und werde den austauschen. Die Aquabees brummen mir zu laut, weshalb ich diese alle über kurz oder lang rausschmeissen werde. Der Abschäumer als solches ist gut, im Wohnzimmer möchte ich aber Aquabeegeräte nicht unbedingt haben.....
Aquabees haben nur einen hohen Lagerverschleiss (diese Gumminupsis), wenn die regelmäßig ausgetauscht werden (mache das so alle 2-3 Jahre), dann sind Aquabees auch leise. Kosten tun die ja fast nix, also nicht schlimm.
Auf Fotos immer schwer zu sagen, aber wirkt bläulicher als der MC Coral. Was sagst du? Kannst es besser vergleichen, siehst es ja in Natura.
Würde bei einem 150x60x60 keinen stärkeren nehmen. Du hast mehr Lärm und auch mehr Stromverbrauch, nebenbei habe ich selbst mit dem HEA150 am 170x60x70, also einiges mehr nochmal als dein Becken, eher zu nährstoffarmes Wasser. Nitrat muss künstlich zudosiert werden, und mein Becken ist auch seit jeher gut besetzt. Einen größeren Schäumer halte ich für völlig überdimensioniert.
Dann lieber, wenn größeres Becken ansteht, wieder verkaufen und neuen holen.
Aber das ist meine Meinung, musst du wissen.
Siegfried: Der H&S ist genauso schnell gereinigt ![]()
Stimmt, hatte mich schon gewundert, denn es sollten ja die BLV 14K rein ..
Ich selbst habe den Grotech HEA150 und den H&S 150-F2001 im Einsatz. Ich schreib mal was dazu:
Grotech: Venturiabschäumer, es wird Luft am Pumpenauslass über eine Venturidüse eingesogen.
Vorteil: Sehr hohe Luftleistung.
Nachteil: Ziemlich laut, daher auch der Schallddämpfer. Hören tut man ihn aber immer noch, daher für Unterschrankbetrieb nur geeignet, wenn dieser gut geschlossen ist oder evtl. auch schallisoliert.
Ausserdem erzeugt das Venturiprinzip grobe Luftblasen. Stromverbrauch bei mir: 30 Watt + evtl. benötigte Speisungspumpe.
H&S: Dispergatorabschäumer, es wird Luft am Pumpeneingang eingesogen und an der Dispergatorlaufeinheit fein zerschlagen.
Vorteil: Sehr feine Luftblasen, relativ leise. Geringerer Stromverbrauch, bei mir gemessen: 12,7 Watt! Braucht keine extra Versorgunspumpe.
Nachteil: Weniger Luftleistung, wird aber ausgeglichen durch feinere Bläschen.
Da beide in etwa gleich gut abschäumen, würde ich dem H&S wegen der geringeren Lautstärke und dem günstigeren Verbrauch den Vorzug geben. Kosten tun beide ja in etwa gleich viel und verarbeitet sind beide sehr gut.
Wenn man das Oberflächenwasser direkt in den Schäumer leiten will, sollte man den Grotech nehmen, dann braucht er auch keine extra Pumpe zur Wasserversorgung. Ausserdem ist dies beim H&S nicht möglich. Wenn man das Wasser nicht direkt in den AS leiten will, sollte man den H&S nehmen, denn der Grotech würde dann noch ne extra Pumpe benötigen, die ja nochmals Strom verbraucht und kostet.
Falls der Grotech werden sollte, kann ich nur empfehlen:
Entweder den Schalldämpfer von Royal Exclusiv kaufen oder ihn nachbauen, gab hier mal nen Thread. Habe den Schalldämpfer nachgebaut und seitdem ist auch der HEA schön leise.
Wenn du genug Geld übrig hast, evtl. auch die neuen Volks-BK ins Auge fassen. Die sind bestimmt leise.
Ilja, sieht doch gut aus!
Und Robert, wo bleiben deine Bilder
Mit den BLV´s 10K wäre mir das auch zu gelblastig, wenns wirklich wie auf dem Fotos aussieht.
ZitatOriginal von Herbert Margreve
Alle 2-3 Tage lautet mein Befehl : FRAU : SCHEIBEN REINIGEN.
Habs gestern ausprobiert, funktioniert bei meiner Frau auch nicht ![]()
Sie hat mir son Finger gezeigt, den ich länger nicht gesehen hatte ![]()
Was tun? Neue Frau? ![]()
Ilja, wenn du alle 2 Tage reingen würdest, hättest du keine Fetzen, sondern wunderbar feines Plankton. Deine Wirbellosen werdens dir danken ..
Und schöner aussehn tuts auch ...
ZitatOriginal von Joachim Kolb
Hi,ich werde nichts von Beidem benutzen, da ich versuche, eine möglichst große Schwammdichte zu erreichen. Die filtern z.B. Bakterien bis zu 96% raus. Ein UV-C-Klärer wäre mir viel zu radikal mit dem Plankton.
Glaub mir, mein Becken ist voll von Schwämmen, kaum ein Stein, der nicht an der abgeschatteten Seite komplett von Schwämmen zu ist. Das war auch schon während der UV-Zeit so.
Der gemeine Aquarianer sagt dazu auch Fußscheibe
![]()
Habs auch noch nicht geschafft, auch im Ablegerbecken (damals ohne Fische) hats nicht geklappt. Wird wohl am nicht Vorhandensein der enstprechenden Futtergrößen in den verschieden Larvenstadien gelegen haben.
Gonioporas scheinen besonders anfällig zu sein, meine wurde damals auch Opfer vom Brown Jelly, das ging innerhalb vom Stunden! Eingreifen war gar nicht mehr möglich.
Man hört und liest immer wieder davon, meist sind es Gonioporas.
Eben, im Meer knipst die auch keiner ab ![]()
Habe meine UV vor 3 Monaten ausgeschaltet, keine sichtbare Veränderung im Becken seitdem - auch keine Pünktechen an den Docs.
Seitdem leite ich allerdings Ozon ein, aber in sehr geringer Menge (ca. 20mg im 1000 Liter Kreislauf). Seitdem ist das Wasser schön klar, ich setzte praktisch keine Aktivkohle mehr ein, da der Gelbstich so auch weg geht. Selbst in dieser geringen Einstellungen erhöhte sich schon das Redoxpotential, daher gehe ich von mindestens leichter Keimreduzierung aus.
Der Ozonisator verbraucht in der Einstallung gerade mal 2 Watt, die UV hat mit 20W immerhin da zehnfache verbraucht - ohne den Gelbstich zu entfernen. Hinzu kommt etwa einmal im Jahr ein Röhrenwechsel.
Ich behalte die UV aber, falls doch mal ne Krankheit ausbricht.
60cm Innenhöhe (3x20cm Ytong), Aussenhöhe knapp 70cm.
Vorteile:
- man kann vom davorstehenden Sessel auch zurückgelehnt entspannt gucken, ohne die Korallen von unten anschaun zu müssen
- im Stehen gehts auch noch, man sieht so die Korallen etwas von schräg oben (Vorteilhaft gerade bei Steinkorallen)
- Wenn ich nicht gerade direkt bis an den Bodengrund fassen muss, kann ich ohne Leiter oder Tritt drin arbeiten
Nachteile: Hantieren darin könnte bequemer sein, auch wenn alles ansich gut machbar ist. Gewöhnungssache.
Alles in allem würde ich es wieder so machen.
Ich habe diese Laichstränge regelmäßig und sehr häufig in meinem Becken. Habe aber noch eine Anstalten gemacht sie durchzubringen, irgendwann verschwinden die Stränge, bis bald darauf wieder neue auftauschen. Habe auch noch kein Schlüpfen beobachten können.
Gibt es denn Berichte über eine geglückte Aufzucht?
Hi Kathrin,
wie Ilja schon sagt, der Perf. ist extrem blau. Also nicht ganz das, was du suchst. Würde entweder den UltraNova von Claude mal probieren, wobei ich den nicht wirklich blauer empfinde als den Giesemann Marine 12.5K.
Entweder den BLV 14K, Giesemann Coral 14K (ist aber sehr teuer) oder den Coralvue Reeflux - mit letzterem fahre ich momentan und bin sehr zufrieden, liegt preislich im Mittelfeld, das Spektrum (solange man dem glauben kann) ist gut und erscheint weiss-bläulich. Wenn nicht den, würde ich den BLV 14K mal versuchen.
@Ilja: Braucht nicht wie geleckt zu sein, hauptsache die Frontscheibe ist frei ![]()
Hab meine damals auch fast verloren, lag definitv an zu direkter Strömung! Dagegen sind sie sehr empfindlich.
Ilja, wolltest doch Bilder hinterherschieben, bin gespannt drauf ![]()
Sehe ich ganz genauso, manche übertreiben es immer ein wenig (gerade hier im Forum) und wenn es nicht das Genaueste und Beste ist, dann wird es von vielen gleich als unbrauchbar bezeichnet. Mir ist bei der Leistungsmessung auch egal ob die Werte nun 1% Abweichung haben - bei 300W sind 3W mehr oder weniger nun echt egal. Für uns Aquarianer geht es doch darum, ungefähr nen Überblick zu bekommen..
Was den Pumpenverbrauch angeht, ist mir das schon klar, dass eine freiblasende weniger zieht als eine unter Druck stehende Pumpe. Meine Messungen auf meiner HP habe ich ebenfalls unter "Normalbedingungen" durchgeführt - eine Förderpumpe pumpt dabei vom TB ins Aquarium, so wie der übliche Anwendungsfall auch aussieht.
Bei Strömungspumpen kann man eh nix falsch machen (ausser den Ausgang zu verstopen) und wenn Pumpen in Abschäumern / Kalkreaktoren integriert sind, so steht es dann dabei. Finde solche Werte dann auch Aussagekräftiger, wie Frank schon sagt, als irgendwelche Prüfstandsergebnisse.
