Beiträge von Stefan_Servus

    Hallo Martin,

    guckst du hier mitlerweile wird das Teil überhaupt nicht mehr erkannt wenn ich es an meinen Laptop anschließe, zuvor, als er tw. noch erkannt wurde hat er mir die Schaltzeiten munter durcheinander geschmissen. Die Probleme haben wohl mehr Benutzer, die ihn nicht an einem Computer hängen haben. Ich hab mir jetzt ne ordentliche Steckdosenleiste von Brennstuhl und 4 Zeitschaltuhren gekauft bzw. bestellt. Hatte mir überlegt, auf einen GHL oder IKS zu sparen aber 240 Liter krieg ich mit Schaltuhren gerade noch gesteuert :smiling_face:

    Guten Morgen,

    ja probier das unbedingt aus, ich denke du wirst begeistert sein :smiling_face: Bei mir ist jetzt, nachdem mein Gembird-Schrott nun endgültig den Geist aufgegeben hat X(, mangels genug geeigneter Zeitschaltuhren die nächsten Tage nix mit Blaulichtphase.

    Ich schleppe jede Woche 20-30 Liter vom Bad ins Wohnzimmer (ca. 10 Meter) und kipps dann rein klar geht manchmal was daneben aber das wisch ich auf und fertig und den Strom für noch ne Pumpe spar ich mir auch. Du musst das organisatorisch nur so machen, dass die Frau/Freundin gerade nicht daheim ist :grinning_squinting_face:

    Hallo Dirk,

    hab jetzt nachgeschaut meine Anordnung ist weiß blau blau weiß da sich bei der Giesemann nur die vordere und die hintere Röhre sowie die beiden mittleren gemeinsam schalten lassen.

    Ich hab zu meiner Anfangszeit immer was von Blaulichtphase gelesen und seit ich jetzt die Giesemann, die sich getrennt schalten lässt, habe mache ich dass auch so. Die Korallen wirken in der Blaulichtphase noch viel schöner und mein Splendidus-Pärchen führt auch nur in der Blaulichtphase seinen allerschönsten Balztanz auf.

    Eure Technikbegeisterung in aller Ehre aber Dirk dein Becken hat 300 Liter da würd ich mir das Geld echt sparen. Was spricht denn gegen das Handplätschern? Bei mir wird Wasserwechsel mit Ansaug-Eimer-Methode gemacht wie zuvor schon 10 Jahre beim Süßwasser und verdunstetes Wasser wird eben nachgekippt und fertig. So ein Aufwand ist das nun auch wieder nicht. Bei 400 Liter aufwärts siehts sicher anders aus.

    Hallo Dirk,

    ja ich schalte getrennt habe eine Giesemann Reflexx 4 x54-Watt T5 mit Beckenaufsatz. Die Röhrenanordnung hab ich jetzt nicht auswendig im Kopf ich glaube es war blau weiß blau weiß (so richtig bayerisch halt :D)

    Bilder gibts keine da mangelts mir an fotografischem Talent. Irgendwie kommts auf den Fotos nie so rüber wie in echt. Vielleicht probiers ichs mal nachdem meine Anfängersünde (Hawaiidoc) jetzt schon länger ausm Becken is :grinning_squinting_face:

    Hallo,

    ich wollte euch mal nach euren Beleuchtungszeiten und der Blaulichtphase fragen. Bei mir siehts momentan wie folgt aus:

    2x54 Watt "blau": 10:30 Uhr - 22:45 Uhr

    2 x 54 Watt "weiß": 11:00 Uhr - 22:15 Uhr

    Auf dem Riffdach steht ein Montiporawald im mittleren und unteren Bereich einige LPS, die Quadricolor und ein paar Weiche. Passen die Zeiten so oder gäbe es eventuell was zu optimieren?

    Es kommt halt immer darauf an was du willst. Mein 240-Liter-Becken läuft mit 70 % LS, mit einer 6025er Nanostream und einer 6045er und einem im Becken hängenden Tunze DOC 9005 an dem noch ein Ozonisator angeschlossen ist. Willst du möglichst wenig Technik im Becken wirst du um ein Filterbecken wo der Abschäumer drin steht nicht herum kommen. Wenn du kein DSB (Deep SandBed-Filter) und keinen MiracleMudFilter willst, also das klassische Berliner System mit Abschäumer und Lebendgestein fährst, ist die Größe des Filterbeckens wohl relativ egal. Der Vorteil an so einem Becken ist sicher, dass du, neben der versteckten Technik, dann auch Platz für Aktivkohle und Adsorber hast wenn diese mal benötigt werden.

    Zur Strömung: das 15-20fache des Beckenvolumens sollte (soweit ichs in Erinnerung habe) umgewälzt werden, das wird mit den zwei 6045ern schon eng.

    Das war sicher zuviel Stress vielleicht hat der Umzug auch die, noch nicht großartig vorhandene, Beckenbiologie endgültig gecrascht. Die Ocellaris könnten auch noch an einer Ozonvergiftung eingegangen sein. Warum überhaupt 3 Stück? Wenn sich Paare bilden (gebildet hätten) gibts Mord und Totschlag. Unbedingt Ozon runterdrehen. Ich hab auf 240 Liter 3-5 Mg eingestellt und für die Behandlung der Pünktchen bringt dir Ozon sicher nichts.

    Zitat

    Original von Alex G.
    An unseren alten Becken lief immer UV 24/7 mit. Nach dem Umzug war die alte UV Anlage defekt, so daß das Becken 10 Monate ohne UV lief. Ergebnis: Der alte Besatz bekam Pünktchen. Auch neuer Besatz wurde schnell krank. Nach dem Anbringen der neuen UV 39W waren innerhalb von 3 Wochen alle Pünktchen weg, die Anlage läuft 24/7 und das garantiert für den Rest der Standzeit !

    Stefan (Hergo), ich will Dir ungern zu nahe treten, aber hattest Du mit Deinen Becken Becken nicht auch oft Probleme ? Du erwähntest so etwas mal...

    Stefan (Kadatz), schließ sie an und lass sie laufen, immer. Wechsel alle 12-15 Monate mal die Röhre, gönn es den Tieren einfach. Man sollte IMHO tun, was man kann, um die Wasserwerte (somit auch die Keimdichte) gut zu halten. Ozon auch immer, denn das spielt vom Unterhalt keine Rolle.

    Kanns nicht einfach sein, dass dein Altbesatz durch den ständigen UV-C-Einsatz in keimfreien Wasser schwamm und schlichtweg total verweichtlichte? Man liest oft genug von Acanthurus-Haltern die auf UV verzichten und gut fahren damit.

    Zitat

    Original von Millenniumpilot

    Davon hängt ja eigendlich ab, ob sich die Mittel ergänzen oder Wodka durch ReefActif ersetzen läßt.

    Gruß Dirk

    Da würde aber Wodka billiger kommen muss ja kein Absolut sein den man ins Becken kippt :grinning_squinting_face:

    Hallo René,

    ich würde das auch sein lassen, habe es selbst als Anfänger ausprobiert, hat super geholfen nur nach 4 Wochen wars wieder der selbe Mist. Gerade bei einem Pferdestall wär mir das Risiko viel zu groß.

    Hallo Dirk,

    ich würde die Caulerpas die da am Stein haften entfernen jetzt wos noch so einfach geht. Habe, als ich angefangen habe, ne Portion Caulerpas rein wegen der Wasserwerte. Ich habe sie heute (nach 20 Monaten) immer noch nicht alle raus. Aus den kleinsten Wurzelgeflechten wachsen die immer wieder hervor.

    Auch dann ja. Hab meine Wurdemannis erst nach den Putzern eingesetzt keine Probleme. Aber wie gesagt, aktiv Glasrosen fressen habe ich meine 3 noch nie gesehen. Vielleicht machen die es ja nachts oder wenn ich nicht da bin :winking_face:

    Im Bayernforum wurde ihr doch auch der ein oder andere hilfreiche Ratschlag gegeben der nicht befolgt wurde oder nicht?

    Im Übrigen brauch ich von keinem hohen Ross runterkommen ich hab mir besatztechnisch nichts vorzuwerfen seit mein Anfängerfehler-Hawaii-Doc in 1200 Litern schwimmt.

    Zitat

    Original von Matzaton

    Edit und zusätzlich hat der ein oder andere mit einem tier andere erfahrungen als ein anderer also nur auf Beckengröße zu beziehen ist falsch alles drum herum ist wichtig!

    Du meinst also, wenn ich nen schönen Riffaufbau und 1A-Wasserwerte habe und das Becken in einem schönen Wohnzimmer steht kann ich den Weißkehl auch in 600 Liter packen? Gut zu wissen :face_with_rolling_eyes:

    Aber lassen wir das das eigentliche Thema der Threaderstellerin hat sich ja wohl erledigt.

    Den Support werd ich mir wegen einer 30 Euro-Leiste nicht antun glaub ich, momentan funktioniert meine ganz gut. Falls sie doch aussetzt werd ich eben doch wieder auf Zeitschaltuhren umsteigen und evtl. auf einen Profilux sparen.