Beiträge von Stefan_Servus

    Hallo zusammen,

    nachdem meine Freundin und ich letzte Woche in Tom Moczkos Schatzkammer waren und meine Freundin tota von den Gonioporas und den Blastomussasl begeistert war, hab ich mir überlegt mein ehemaliges Ablegerbecken (ist so ein kleines 54-Liter Baumarktstarterkit) in ein Artbecken für Gonioporas und Blastomussas umzugestalten. Im Becken verrichtet eine Koralia 1 mit 1500 l/h ihren Dienst ein Abschäumer soll nicht installiert werden (etwas dreckigeres Wasser kommt den Gonios und Blastos sicher zugute). Heizer ist bei vorhanden, brauch ich aber momentan noch nicht.

    Jetzt zum Hauptproblem: die Beleuchtung. Das Becken hat halt nur so ne Standard-Abdeckung mit ner 15-Watt-T8 Röhre drin. Meinr ihr das reicht für die genannten Korallen oder werde ich da nicht glücklich mit? Ich hätte auch noch ne Abdeckung mit 2 x 15 Watt T8 die steht aber hinten 5 cm über was mir optisch nicht so gut gefällt. Alternativ dachte ich an eine Tropic Marin Suna-Eco LED-Lampe (aber eben nur eine zwei würden mein Budget sprengen). Was meint ihr?

    Wäre das Becken ohne Abschäumer evtl. auch für Fische geeignet? Ich dachte an eine Gruppe Trimma cana.

    Hi Alexander,

    wenn du Glück hast kommen die kolonialen Röhrenwürmer von selbst aus dem LS. War bei mir so und sie haben sich zu einer richtigen "Plage" entwickelt. Mittlerweile werden sie wieder weniger.

    Ich find dein Becken bis jetzt auch Klasse das wirs sicher toll. Einzig die Säule sieht so aus als hätte sie wenig Standfläche für Korallen oder täuscht das Bild?

    Nein du Scherzkeks schau mal die Anleitungen von Osmoseanlagen an da wird häufig die Leistungsangabe erläutert.


    micha: danke du machst mir ja richtig Mut :loudly_crying_face: bis jetzt gehts noch es war gottseidank nicht allzuviel. Haben gleich die Türleiste rausgerissen und mit Heizlüfter bestrahlt.
    Da bekommt der Begriff "schwimmend verlegt" gleich ne neue Bedeutung :winking_face:

    Zitat

    Original von Micha W.

    Mien OS macht 90 Liter am Tag.... Da stelle ich mein 50 Liter hin und lasse es über nacht langsam vollaufen. AUFPASSEN DAS ES NICHT ÜBERLÄUFT. Geht schneller als du denkst. Ich arbeite auch hier mit einer Wasserstandsregelung und einem Magnetventil.

    Das werd ich wohl ab sofort auch tun hab Sonntag mal wieder das komplette Bad überflutet und zwar so das es aus dem Bad rauslief und schön unter das Laminat sickerte :frowning_face:

    Also sorry aber zur Zeit wirds imm voller mit Merkwürdigkeiten hier kann das sein?

    Die besten Bedienungsanleitungen gibts immer noch unter http://www.meerwasser-lexikon.de wie schon festgestellt (von ein paar Unsinnigkeiten bei Fischen mal abgesehen). Und für deine Sissi kannst du bei Mrutzek anrufen der sagt dir sicher wie er sie gefüttert hat. Du musst dann nur noch am Telefon mitschreiben und schon ist sie fertig deine Bedienungsanleitung :face_with_rolling_eyes:

    Zitat

    Original von Freitaucher

    Welch große Worte. :smiling_face_with_sunglasses: Hast du schom mal was nicht nach Anleitung gebaut,ich meine eigene Ideen in die Praxis umgesetzt?Wenn jeder nur so denkt wie andere ihm das beibringen,würden wir warscheinlich noch auf Bäumen leben. :grinning_squinting_face:

    Du versuchst jetzt nicht wirklich die Grundzüge der Physik umzukehren oder? Waaaahnsinn was du alles kannst :grinning_squinting_face:

    Hallo Stephan,

    hab mir mein RIO 240 zum Meerwasserbecken "umgebaut" und den Standard-Filter der da drin war rausgeschnitten. Dachte zuerst ich würde da nen Abschäumer reinbekommen aber Pustekuchen anscheinend is es bei dem Filter vom RIO 400 ähnlich.

    Grundsätzlich klappt die Kombination Abschäumer+LS sehr gut du brauchst keinen zusätzlichen Filter und so einen wie den Juwel schon dreimal nicht. Darüber hinaus ist die Juwel-Pumpe nicht meerwassertauglich. Wenn ich Aktivkohle brauche hänge ich einfach einen motorbetriebenen Außenfilter für ein paar Tage ans Becken. Sieht zwar nicht toll aus erfüllt aber seinen Zweck und die Stromkosten für ein Technikbecken spar ich mir.

    Ich würde einfach den Deltec ranhängen und statt nem Überlauf zur Vermeidung einer Kamhaut einfach eine Strömungspumpe Richtung Oberfläche blasen lassen. Normalerweise entsteht so genügend Oberflächenbewegung.

    Warum stellst du dann hier überhaupt noch Fragen wenn dein so toller Kopf sowieso alles denken übernehmen kann du alles besser weist und jeden von deiner tollen Bastelarbeit überzeugen willst? An deiner Stelle würd ich mir z.B. den Ratschlag von einem erfahrenen Aquarienbauer wie Klaus Jansen zu Herzen nehmen. Für mich bist du der personifizierte Hoax hier.

    Hallo Axel,

    ich hab jetzt Mitte Oktober als es bei uns schon ordentlich kalt war wieder nen Heizer ins Becken (Jäger mit 200 Watt). Bei mir reichts aber wenn ich ihn auf 21 Grad einstelle unter 20 Grad sinkt bei mir in der Wohnung die Temperatur meistens nicht und so schnell geht die Beckentemperatur auch nicht runter. Es ist also mehr ne Notfallversicherung.

    Zitat

    Original von Freitaucher

    Dann nenne doch mal einen gescheiten Abschäumer,der mit 12W Verbrauch Stromkosten und Umwelt schont,aber Leistung satt hat? :smiling_face_with_sunglasses:
    Aber irgendwie muß man wohl sein teuer gekauftes Energieverschwendermodelll rechtfertigen.
    Es gibt auch Abschäumer die mit einer einfachen Membranpumpe Energie,Umwelt und Organismenschonend funktionieren. :winking_face:

    Die Juwelpumpe ist Heute gekommen und die hat sogar nur 12W Verbrauch,vorhin gerade durch gemessen und richtig Power. :O
    Die hat auch keine Lager,sondern nur eine Achse und der Rotor schwebt frei im Magnetfeld,ähnlich wie bei den Tunze Treams. :O
    Das Flügelrad ist nicht aus Weichplastik,also läßt sich das wohl super tunen. :O

    Ach mein Tunze hier hat auch nur 12 Watt von dem her brauch ich nichts rechtfertigen... Und wenn du die Produktion der Pumpe, den Transport, die nötige Entsorgung und deine Bastelei noch mit einrechnest wird deine Rechnung auch zur Milchmädchenrechnung.


    Aber jedem das seine wie gesagt mir wärs viel zu blöd. Wenn ich was kaufe, will ich, das es funktioniert so wie ichs mir vorstell.

    Hallo Jochen,

    wenns danach ginge würden mir hier in München die Korallen aus dem Becken wachsen bei dem Kalkgehalt. Wasserkocher musst du hier alle 2 Wochen entkalken.

    Ich kann dir wirklich nur eine Osmoseanlage mit nachgeschaltetem Silikatfilter ans Herz legen. Damit erzeugst du quasi destillliertes Wasser. Der Calciumgehalt regelt sich dann über das Salz das du reingibst und ggf. über die Ballingmethode. Die Investition rechnet sich auf alle Fälle sie wird dir den Einstieg in dieses tolle Hobby wesentlich erleichtern und dir einige Probleme ersparen.

    Hallo,

    erstmal zum Riffaufbau... Wäre mir zu klobig und zu wenig luftig und die komplett leere Fläche links sieht *sorry* doof aus. Was soll da später hin? Der Überzug auf deinem Gestein sieht ziemlich nach Cyanos aus ich würd absaugen absaugen und nochmal absaugen. Eventuell mit Bakterien aus der Flasche/Ampulle arbeiten. Von der Ströumung her bist du auch eher im unteren Bereich.

    Für die Grünalgen wirds Zeit dass du Fressfeinde reinpackst. Also (mehr) Schnecken, Seehasen, Seeigel usw.

    Die ein oder andere Sps wirst du bei Ca 320 auch nicht halten können aber das kann man später noch regulieren.

    Hallo Boris,

    ich hatte eine, ich wills fast Plage nennen von Bispira brunnea.Die Würmer kamen für mich ohne erfindlichen Grund Wasserwerte waren wie immer mittlerweile werden es langsam weniger. Aber die schönen kleineren, schönen blauen und schwarzen Röhrenwürmer die aus meinem Lebendgestein gewachsen sind gibt es nach mittlerweile über zwei Jahren Meerwasseraquaristik immer noch. Ohne irgendwelche spezielle Fütterung oder zutun.

    Sorry aber wenn Fische in dein Becken sollen ist dieses 65-Euro Teil viel zu klein dimensioniert Wunder würd ich mir da keine erwarten. Ein wenig mehr wirst du schon investieren müssen. Schau dich hier im Forum oder bei aquamarkt.de oder hier mal nach gutem gebrauchtem technischen Zubehör um. Ich würde hier wirklich auf Qualität setzen du ärgerst dich danach nur dumm und dusselig. Und wenn ich vor der Entscheidung stünde mir ein 720-Liter Becken hinzustellen würd ich keine Minute an irgend einen Überlauf verlieren sondern ordendtliche Bohrungen machen lassen. Oder du verzichtest ganz aufs Technickbecken und hängst dir außen einen Zinn IS 1500 ans Becken.

    Hallo Randy,

    Claudia hat recht du musst für dich den richtigen Weg finden du wirst bei so einem komplexen Thema wie der Mewa-Aquaristik immer tausend verschiedene Meinungen hören.

    Zum Abschäumer: ich hab den Knatterton ähhh den 9005er selbst allerdings an nem 240-Liter-Becken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er für 720-Liter ausreicht. Aber auch hier wirst du andere Meinungen hören. Christoph Klose hier im Forum hat wundervolle Korallen in einem großen Becken und garkeinen Abschäumer. Aber als Anfänger würd ich dir zu einem Abschäumer raten, der wirklich für dein Beckenvolumen dimensioniert ist.

    Du hast in dem anderen Thread schon viele Tipps für deine Technik bekommen wenn du die Tipps befolgst kannst du sicher nicht viel falsch machen und einem erfolgreichen Weg in dieses wunderbare Hobby steht nichts im Weg.

    Aus eigener Erfahrung: spar nicht am falschen Ende, manches was am Anfang teuer wirkt zahlt sich später aus. Man meint Geld zu sparen und nach spätestens einem halben oder ganzem Jahr fällt einem doch ein, dass man schöne Steinkorallen will und kauft dann ne andere Beleuchtung, der vermeintlich billige Abschäumer gibt den Geist auf etc. pp.

    Hallo zusammen,

    ich bin so dämlich ich könnt mir jetz noch in den A*** beissen. Ich hab für meine Leuchte Reflektoren bestellt und eingebaut und dabei vergessen, die Folie von den Reflektoren runterzuziehen. Habs natürlich heut (nachdem die Folien zeit hatten sich bei der Lampenwärme schön an die Reflektoren zu "backen") erst gemerkt *anshirnbatsch* Die Folie lässt sich einigermaßen abziehen von den Reflektoren nur sind die natürlich jetz total matt. Lässt sich da noch irgendwas retten?