Beiträge von Maxe98

    Hallo ,
    Wer hat von Euch die Maxspect als 10000K-Variante ??? Die Berichte die man so sieht beziehen
    sich alle auf die 16K-Variante (und sind meist sehr positiv) .
    Erfahrungen wären sehr interessant !!!
    Grund :
    Ich bezitze seit einer Woche 2 Maxspect (160W+120W) 16K, bin aber nicht wirklich (mit dem Licht)
    so super zufrieden . Ausserdem bezweifle ich ,daß eine 160W LED-Lampe eine 250W HQI ersetzen kann.
    Gruß Mario

    Update !
    Also ich wurde per Mail kontaktiert und es wurde mir zu gesagt das meine Lieferung
    heute raus geht . Da mein bestelltes Salz im moment nicht verfügbar ist , bekomme ich
    sogar ein anderes (das teurer ist) zum gleichen Preis !!!
    Das ist ja mal eine positive Wendung ! :thup

    Hai ,
    Finde es nur unverschämt zu schreiben `Ware wurde an Versandabteilung übergeben , Geld wurde per Kreditkarte
    eingezogen , auf Mails wird nicht reagiert , Ware wird nicht geliefert und an ein Telefon das öffentlich als Kontakttelefonnummer bekannt gegeben wurde wird nicht abgehoben `
    Dies ist mal eine Kundenbindung !!!!!

    Hi Stefan ,
    Hast Du vielleicht ein Gerät mit Magnetfeld (Netzteil/andere Pumpe oder so) in unmittelbarer Nähe deiner
    Tunze???? Die Magnetfelder der beiden Geräte Pumpe/Netzteil können sich gegenseitig beeinflussen
    und den Tunzepropeller zum ´tanzen´bringen . :grinning_squinting_face:
    Gruß Mario

    Hallo ,
    Ich habe mit Leitungswasser meine `ERSTBEFÜLLUNG ` gemacht !!!! Aber meine Einfahrzeit
    betrug dann auch mehr als 6Monate (lange Dienstreise)!!! Da `Anfänger `es meist aber sehr
    eilig haben ...würde ich davon unbedingt abraten. :loudly_crying_face: Dies geht meist schief und das Becken ist recht anfällig
    gegen alle möglichen `Unregelmäßigkeiten `.(also in der Beckenbiologie recht unstabil)
    Gruß Mario

    Hai ,
    Habe auch einen BK180 und der hat genau solche Verfärbungen. Allerdings konnte ich
    auch KEINE Beeinträchtigung der Abschäumerleistung feststellen . Also `ALLES JUT ` :thup
    sieht nur nicht schön aus !!!
    Gruß Mario

    Hi Martin !
    Vielen Dank für deine ausführlichen Berichterstattungen . Sehr sehr interessant......
    du hast mich so neugierig gemacht ,das ich jetzt auch bald in Planung gehe, um meine
    Kombi HQI&T5 (2x250W+4x54W) eventuell abzulösen . Etwas interessiert mich aber doch noch....
    vielleicht habe ich es ja auch überlesen , aber die Kühllüfter pusten die ? oder saugen sie die warme
    Luft vom Kühlkörper ab?
    Gruß Mario :thup

    @Klaus
    Habe jetzt mal die Spannung gemessen ...genormtes Meßgerät Anzeige 220Volt.
    Habe schon in einem früheren Post folgendes erwähnt :


    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Was mir aufgefallen ist ,das sich das Dröhnen/Brummen
    verstärkt , wenn der Deckel vom Schaumtopf auf dem Schäumer liegt!!!! Als wenn das Schäumerrohr
    bzw. Aufsatz als Art Resonanzrohr wirkt . Nun habe ich immer einnen Gummi zwischen Rand und Deckel !
    das hilft ein wenig...... Kann das sein ??????
    ----------------------------------------------------------------------------------------------


    Darauf hast Du nicht reagiert . Da die Pumpe schon 2x bei Euch war und sie flüsterleise war , kommt mir
    nun die Frage auf : Kann das an irgendwelche Toleranzen oder so am `Rest ` des Abschäumers liegen ?
    Bin nur etwas frustriert wenn ich von anderen Benutzer lese `ich muß mein Ohr auf den Abschäumer legen
    um hören zu können ob er Läuft `
    Gruß Mario

    Hallo Klaus ,
    Mein Technikbecken ist nicht gerade riesig , aber zum Glas sind min. 5cm zu jeder Seite . Reicht das ????
    Falls nicht müsste ich ev. das Technikbecken vergrößern und umplanen.
    Die anliegende Spannung an der Pumpe werde ich mal am Wochenende messen .
    Danke :thup

    @Klaus
    Das hatte sie von Anfang an getan .Sollte sich einlaufen und leiser werden...hatte sie aber nicht getan.
    Danach habe ich sogar mit Dir persönlich am Telefon gesprochen ,sollte die Pumpe einschicken zum
    Umbau (Bypass). Dies hatte leider auch keinen Erfolg ! Am Ansaugweg wurde nichts verändert. Ver-
    schiedene Wasserstände wurden auch probiert . Das einzige was ich ev. noch ändern kann ,ist ein größeres
    Filterbecken(mehr Wasser für das Ansaugen) . Was mir aufgefallen ist ,das sich das Dröhnen/Brummen
    verstärkt , wenn der Deckel vom Schaumtopf auf dem Schäumer liegt!!!! Als wenn das Schäumerrohr
    bzw. Aufsatz als Art Resonanzrohr wirkt .
    Nun habe ich immer einnen Gummi zwischen Rand und Deckel !!! das hilft ein wenig......
    Kann das sein ?????? :yrf Ozoneintrag ,aber an der Standarteinführung am Ansaugkopf
    Gruß Mario

    Hallo ,
    Habe seit Dez.2012 einen Bubble King 180 . Der Schäumer bzw. Pumpe (Bypass) war schon
    2x bei Euch . Ich habe immer noch eine `laute Pumpe ` brummen /dröhnen . Ist ein Tausch auf eine Speedy möglich ? wenn ja wieviel würde mich dieser `Tausch`kosten ?
    MfG Mario

    Hai
    Kontolliere lieber mal das Verbindungskabel zwischen dem Single-Kontroller und der Steuerung der Pumpe (Diodenkabel mit den runden Steckern).Bei mir war eine Ader vom Stecker abgefault und hatte keinen Kontakt mehr .
    Viel Erfolg

    Hai ,
    Wenn die Lampe erst 9Monate alt ist , dann besteht ja noch Gewährleistung . Falls sie keine Garantie mehr
    hat ,dann kontrolliere mal bitte die Drahtzuführung zum HQI-Sockel . Bei mir war der Effekt ähnlich....Ursache
    war eine angeschmorte Isolierung (vom Zuführungskabel) und verursachte sporadisch Kurzschluß gegen das Lampengehäuse . Kabel mit Schrumpfschlauch neu isoliert....und gut war . Viel Erfolg :thup
    Gruß Mario

    Hallo ,
    Habe endlich meinen BK 180 bekommen !!! Das erste Mal war ich über das lange 230V Kabel erstaunt ,
    bestimmt 5m oder mehr (habe den Kabelring noch nicht einmal geöffnet). Das 2.Mal war ich über die Lautstärke
    erstaunt :winking_face_with_tongue: der brummt/dröhnt mehr als meine gut entkoppelte Aqubee !!! Nun dachte ich mir ev. muß sich die
    Pumpe erst einlaufen....aber bis jetzt (1 Woche her) ist sie immer noch so laut. Bin MEGA-entäuscht ....wo fast alle
    Besitzer von flüsterleise oder so schreiben !!!! Abschäumung ist sehr gut. Habe auch schon mal den 230V Stecker
    herumgedreht ,da dies mal hier von einem User mit Erfolg praktiziert wurde(brachte auch NICHTS) .
    Abschäumer steht im Technikbecken und liegt auch nirgends an oder so.
    (Oder bin ich zu ungeduldig und muß länger als 1Woche warten????)
    Über ev. Erfahrungen wäre ich dankbar!!!
    Gruß Mario

    Hai Leute ,
    Bei mir wuchsen Xenien , Röhrenkorallen und Affenhaar an den Scheiben (seit Jahren!)
    Nach einer reichlichen Ernte bin endlich froh wieder etwas `Glas` zu sehen ,da die bewachsenen
    Scheiben auch mächtig Licht schluckten !!! Jetzt wirkt das AQ wieder viel heller.
    Gruß Mario

    Hallo ,
    Was Azalee schreibt ist richtig , dabei aber nich vergessen ,das es diese Fishsafefunktion gibt d.H. die Nanos zum Beispiel laufen glaube alle 30.Sekunden kurz an , Dabei machen sie bei mir immer so ein ´klack` . Mich nervt es immer . Also wenn Pumpen ganz aus sein sollen , dann klaue doch den Pumpen für die Aus-Zeit einfach per Schaltuhr die 230V Versorgung .
    Gruß Mario

    Hallo Michael ,
    Wie groß soll denn das Becken werden ? Suchst Du ein AQ-Bauer der ein gutes Becken liefern kann ?
    Oder soll es so groß werden , das es vor Ort geklebt werden muß ? Danach richtet sich sicher auch die
    Empfehlungen , da heutzutage auch Becken von `ausserhalb`Berlins geliefert werden können .
    Gruß Mario

    Hallo Paulie ,
    Oder Du hast irgendwo in Deiner Verkabellung in der Lampe eine `blanke`Stelle in der Isolierung des
    Kabels. Durch das Hantieren an der Lampe wirrd diese Stelle verschoben (und dann keine Berührung
    der blanken Stelle z.b. zum Gehäuse) und die Lampe funktioniert wieder .
    So war es bei mir . Dann ging die Lampe wieder so 2-3 Tage und danach wieder das selbe
    Spiel .
    Gruß Mario

    Hallo Paul ,
    Ich hatte mit meiner HQI vor ca. 6 Monaten ähnliche Probleme !!!
    Als erstes tausche doch mal die HQI-Brenner untereinander . Falls das nichts bringen sollte,
    schaue Dir mal ganz genau die Zuleitungen für die einzelnen Schraubsockel (der Brenner) an .
    Bei mir war eine Leitung heiß geworden sodas die Isolierung der Zuleitung blank geworden ist .
    Diese kam dann an das geerdete Gehäuse vom Gehäuse der HQI . Das verursachte genau die
    Geräuche und das Verhalten der Lampe , die Du beschrieben hast.
    Viel Erfolg :thup
    Gruß Mario

    Hallo ,
    Hier für Alle mal einen Hinweis !!! Schaut Euch bei Eurer nächsten Wartung der uv Anlage die
    Anschlusstüllen an. Meine haben eine kleine Überschwemmung verursacht , weil sich trotz
    uv-beständigem Material das Gewinde aufgelöst hat . Somit wurde der Anschluß undicht
    und es gab einen `kleinen See `. :loudly_crying_face:
    Gott sei Dank es ist nicht im Urlaub passiert . Ich hoffe auf dem Bild ist etwas zu erkennen .
    Gruß Mario

    Hallo ,
    Es könnte ein Käsekuchen eine Maus oder auch ein Fahrrad sein!!!!!
    Nein mal im Ernst ich sehe kein Bild und kann auch keine Beschreibung lesen .
    Also ziemlich schwieriig etwas zu schreiben .
    Gruß Mario :wink

    Hallo Manfred ,
    Also da hast Du ein Thema angesprochen , daß viele Meinungen hat . Dies ist Meine :
    Ein unbedingtes JA . Habe früher immerwieder Probleme mit den `Pünktchen `gehabt . Seit
    ich UV habe (min. 5Jahre) konnte ich keinerlei Probleme in diese Richtung feststellen .
    DARUM ein JA von mir!!!!!!!!!!
    Gruß Mario

    Hallo Daniel ,
    Ich würde den Livesand aus dem Aq nehmen und zwar absaugen in Verbindung mit einem Wasserwechsel . Nach ein paar Tagen dann neues Bodenmaterial einbringen .Da ich überhaupt kein Fan von Livesand bin , würde ich feinkörnigen Kies nehmen und den Bodengrund auch nicht zu hoch machen .
    Gruss Mario

    micha ,
    Wau die Antwort ging ja schnell . Ok Ok getrennt von einander zugeben , das habe ich kapiert .
    Aber wieso voneinander getrennt aufbewahren ???und was verstehst Du darunter . Im Moment sind
    die Chemikalien in Tüten ...stehen aber nebeneinander in einem Pappkarton . Bestehen da irgendwelche Risiken?????????????????? :winking_face_with_tongue:
    Mario

    Hallo ,
    Meine Wasserwerte sind etwas aus dem Ruder gelaufen und ich versuche als
    absoluter `CHEMIE IDIOT` mit Hilfe von Martins `Aquacalculator `(Spende ist schon überwiesen DANKE)
    wieder in die Reihe zu bekommen . Nun sind die ersten 4 Tage problemlos , da nur
    MgCl2 x 6 H2O dosiert werden muss . Aber am Tag 5+6 kommen dann noch
    CaCl2 x 2H2O / NaHCO3 und Salz NaCl-frei dazu !!!!!! :winking_face_with_tongue:
    Nun meine Frage: kann ich dies alles zusammen zugeben oder muss ich dies getrennt tun????????
    Sorry arbeite zum 1.Mal mit den Chemikalien und habe NULL Plan .
    Danke vor Mario :thup

    Hallo Markus Hai Jörg danke für Eure Antworten ,
    Also die Stream ist auch nicht gerade neu .....Leider .An Kulanz und Garantie glaube ich auch
    nicht . :loudly_crying_face:
    @Jörg
    Hast Du die Pumpe zu Tunze geschickt ???? und habe sie Dir ein Angebot über einen neuen
    Motorblock gemacht ????? oder hast Du es gleich abgehakt und eine Ersatzpumpe gekauft????
    Mario

    Hallo
    Als ich heute nach Hause gekommen bin , hörte ich schon vor der Haustür ein Piepen .
    Verursacher war der Treiber meiner 6000er Stream . Stream wurde vor ca. 4Wochen
    gereinigt und lief bis dahin 100%ig sauber. Laufeinheit ist freigängig ......dreht man die
    Laufeinheit mit dem Finger hört kurzzeitig das piepen am Treiber auf . Hat vielleicht schon jemand
    den gleichen Fehler gehabt ???? auch für Tips bin ich dankbar . :thup
    Mario

    Hallo Susi ,
    Das Becken steht gerade...das ist schon mal sehr gut. :thup Ich weiß wie viiieeelllll arbeit
    ein Becken einrichten macht , aber mit einer losen Strebe hätte ich auf die Dauer schon
    `Bauchschmerzen `. Das mit der Silikonnaht kann ich nicht wirklich erkennen oder beurteilen .
    Ich würde aber so viel Wasser wie möglich ablassen und die Strebe neuverkleben
    (und lange genug trocknen lassen ). Zusätzlich würde ich ein Foto von den Blasen im Silikon machen ,
    und zwar mit vollem Wasser und nach dem Ablassen vom Wasser und diesen dann vergleichen . Ansonsten schau doch einfach mal , ob nicht in Deiner nähe einer aus unserem Forum wohnt . War das Becken neu ????? wenn ja wäre das mein 1. Ansprechpartner.
    Gruß Mario

    Hallo ,
    Ich habe den ´alten ` UT200 mit einem von mir modifizierten Tempfühler von Conrad und bin seit ca. 5Jahren super zufrieden . Im Sommer kühlen über Lüfter und im Winter heizen per Heizstab .
    Gruß Mario

    Hallo Wolfgang ,
    Mache doch Korallenableger aus den Tieren , die sich ev. gegenseitig vernesseln würden . Biete sie dann hier an und Du schlägst zwei Fliegen mit einer Klappe!!!!!!!!!
    1. Du bekommst etwas `Handgeld oder andere Ableger `und
    2. lernt man meist nette Leute kennen , die das gleiche Hobby pflegen . :grinning_squinting_face:
    Gruß Mario

    Hallo ,
    Willkommen in der Welt der Geduld....Soll heissen falls der Abschäumer auch neu ist , kann es
    schon sein , das der Abschäumer ein paar Tage baucht um die Arbeit aufzunehmen . Auf den Bildern
    sieht der Schaum schon mal garnicht so schlecht aus. Solange die Pumpe feine kleine Blasen produziert
    ist es erstmal gut.
    Gruß Mario