Als goldenen Schnitt bezeichnet man die Aufteilung einer Strecke in zwei Teilstrecken, wenn sie bestimmten mathematischen Bedingungen gehort. Allgemeiner lässt sich der goldene Schnitt als das Verhältnis von zwei Strecken zueinander beschreiben.
Die Teilstücke a und b einer Strecke sind zueinander im goldenen Schnitt, wenn gilt
(a/b) = (a+b) / a
Es gibt viele Phänomene in der Natur, bei denen das Verhältnis verschiedener Strecken zueinander (aus welchen Gründen auch immer) exakt dem goldenen Schnitt entspricht.
Löst man die Formel oben auf so ergibt sich für a/b = Phi = 1,61803...
Phi selbst lässt sich nicht wirklich exakt durch Seitenverhältnisse darstellen, da es sich um eine irrationale Zahl handelt (1+ Wurzel(5)) / 2
Auf uns Menschen wirken Seitenverhältnisse im goldenen Schnitt immer besonders harmonisch. Daher finden entsprechende Teilungen häufig Anwendung. Phi lässt sich grob annähern durch 5/3 (1,6).
Phi ist nicht zu verwechseln mit der Kreiszahl Pi.
Bei Rechtecken gibt es ein interessantes Phänomen. Hat ein Rechteck (z.B. die Front eines Aquariums) eine Lange Seite a und eine Kurze Seite b, so wirkt das Rechteck auf die meisten Menschen eher
Länglich, wenn a/b größer ist als Phi und eher
Quadratisch, wenn a/b kleiner ist als Phi.
Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Goldener_Schnitt
Dr. Jochen Lohner hat auch mal in einer Ausgabe der Zeitschrift Koralle einen Artikel zur Einrichtung von Aquarien geschrieben. Dort ist er auch auf die Zahl Phi eingegangen.
Wenn ich micht richtig erinnere spielt ein Seitenverhältnis von 5:3 auch bei Feng Shui eine Rolle. Auf sogenannten "starken Linien" wirken Dekorationsobjekte besonders. Ganz genau kann ich mich an den Artikel allerdings nicht mehr erinnern.
Hier ein paar schöne Beispiele (Bilder weiter unten) an denen man sieht wo der goldene Schnitt zu finden ist: http://www.golden-section.eu/kapitel5.html
Vielleicht auch ein Tip für zukünftige Korallenwelt Keramik 
Mess doch mal deine Keramiken aus, beispielsweise die Breite und die Höhe der Miniriffe und errechen das Verhältnis 