Beiträge von kenny

    Hier hilft es wenn du den Ablauf anstaust mittels Kugelhahn. Dies ist jedoch nur dann zu empfehlen, wenn du zwei Ablaufbohrungen hast. Ansonsten bleibt dir nur ein dämpfendes Material in den Ablauf einzubringen, z.B. blauen Filterschaum, den du dann aber mind. wöchentlich reinigen und alle 2-3 Monate austauschen solltest gegen frischen, denn sonst bilden sich hier unerwünschte organische Prozesse.

    Leer wirkt es immer als hätte man viel zuviel Strömung. Warte bis es eingerichtet ist, dann sieht die Sache ganz anders aus. Hast du einen oder zwei oder noch mehr Auslassöffnungen für die Pumpe?

    Hallo,

    ja dann kommen von den 9000 l/h vielleicht noch 6000l/h oben an. Das wird durch die Rohre und die Förderhöhe gedrosselt, die Pumpe ist eher zu klein als zu groß. Aber für den Anfang reicht sie sicher. Später brauchst du vielleicht noch zus. etwas im Becken, aber das wird die Zeit zeigen und hängt auch vom Besatz ab.

    Die Bohrungen für die closed loop Pumpen dürfen natürlich nicht in den Schacht, denn dann ist es wieder ein offenes System und kein geschlossenes.
    Zumindest sollte es ein "Strömungsschacht" sein mit kamm der über 1/2 des Schachtes geht oder ähnliches. Dieser taugt dann nicht mehr als Überlaufschacht, d.H. du brauchst dann zwei Schächte.
    Ich würde die Strömungspumpe direkt im Becken verrohren (Bohrungen im Boden) 1x Ablauf und 2x Zulauf bzw. zumindest die Abläufe in der Bodenscheibe, die Zuläufe kannst du auch durch einen Trockenschacht oder ähnliches führen solange sie nur unter Wasser enden.
    Im Ablaufschacht dann 2 x Ablauf und 1 x Zulauf für die Förderpumpe vom Filterbecken.

    Du solltest auf jedenfall Siebdruck nehmen, das ist an der Oberfläche braun lackiert und absolut Wasserunempfindlich. Einfache Multiplex Platten müssen behandelt werden bzw. lackiert.

    Ich habe leider kein Foto, aber das Prinzip ist einfach: Einen Streifen der so lang ist wie der Unterschrank und z.B. 15-20cm hoch und 24mm dick (oder wie dich auch immer deine Platten sind) hochkant vorne und in der Mitte entlang führen. Für diesen Streifen in den Seitenwänden entsprechende "Lücken" ausschneiden. Der Streifen so wie die Seitenwände werden mit einigen Schrauben (alle 10cm eine) mit der Platte oben verschraubt. Stahlträger sind dann überflüssig.

    Eine Strömungs oder Förderpumpe die aus dem Schacht zurück ins Becken förder ja! Ich habe das Abteil aus PVC gemacht und einfach ein Loch hineingebohrt, dass so groß ist, dass der Auslass einer Strömungspumpe hinein passt. Die mit 1000l/h dimensioniert bei ~100l Beckenvolumen damals hat für die Strömung völlig ausgereicht - weniger Stromkosten geht nicht :smiling_face:

    Eine Technikecke ist auf jedenfall gut, denn dadurch kannst du einen Oberflächenabzug realisieren. Der kleine Abschäumer reicht für das Becken auch aus. Ich denke der zweite ist lauter (also der RedSea) da luftbetriebene eigentlich recht leise sind.

    Hallo,

    ich habe selber mit einem Juwel-Lido 100 angefangen. Meines war nicht gestrichen und steht noch immer im Tadellosen Zustand bei mir im Keller. Ich habe mir damals Bohrungen anbringen lassen für einen Schacht, aber das würde ich heute nicht mehr machen.

    Später habe ich einfach mit einer schwarzen PVC-Platte einen Schacht in einer Ecke abgeklept und dort Strömungspumpen eingebaut, so dass ein Oberflächenabzug realisiert wird. Gleichzeitig sind die Strömungspumpen so "Anemonensicher", was ein großer Vorteil für mich war :smiling_face:

    Ich mache heute Abend mal ein paar Fotos. Ich habe übrigens damals ein Loch in den Schrank geschnitten (dort wo die Bohrungen sind) und nicht richtig versiegelt sondern einfach mit schwarzer Klebefolie beklebt.
    Außerdem habe ich zwei zus. Röhren eingebaut, so dass ich auf 5 x 15W gekommen bin. Die neuen Lidos haben aber soweit ich weiß Platz genug für einen 24W T5 Balken - dies ist auf jedenfall zu bevorzugen!

    Edit:

    Ich hatte einen AquaMedic Miniflotor (Luftbetrieben) - der Sander tut es aber auch. Später habe ich es ohne betrieben.
    2 x 24W wie schon gesagt ganz gut. Den vorhandenen Filter am besten ausbauen oder in einen Überlaufschacht umfunktionieren. Dort hinein dann die ganze Technik. Die Pumpen sind bzw. waren früher zumindest nicht Meerwassertauglich.

    Hallo Rene,

    es wirken durch das Becken ja Kräfte auf die Platte und zwar an den Punkten wo sie gelagert ist andere als dort wo sie freiträgt. Dadurch bilden sich entland der Platte unterschiedliche Biegemomente, die in der Verformung der Platte ihren Ausdruck finden.

    Hallo Susi,

    ich habe solche Rohre schon verwendet - die Frage ist wozu willst du es verwenden?
    Einlegen ins Becken als Höhle z.B. für Muränen oder Jungfische oder als Basis für einen Aufbau sollte kein Problem sein. Aber ob man ein Becken damit verrohren kann? Ohne Dichtungsring jedenfalls sicher nicht :smiling_face:

    Hallo,

    du erreichst mit schmaleren Reflektoren, dass du mehr Röhren auf die Fläche bekommst. Dadurch hast du per se erstmal mehr Licht - je mehr Röhren dest mehr Licht.
    Die Abschattung stimmt teilweise, daher steigt die Lichtleistung nicht so stark wie die Stromaufnahme, aber generell hast du mit den schmalen Reflektoren schon mehr Licht.
    Die breiten (Schwalbenschwanz) Einzelreflektoren sind jedoch auch keineswegs schlecht.

    Einen großen Reflektor für mehrere Röhren kannst du dagegen vergessen, dieser steigert die Lichtausbeute bei weiten nicht so stark wie Einzelreflektoren.

    Du solltest also in jedem Fall eine Leuchte mit Einzelreflektoren kaufen. Die anderen sind viel billiger, aber auch viel weniger ihr Geld wert.

    Hallo,

    die Fische haben mir sehr am Herzen gelegen und es war nicht einfach, mich von ihnen zu trennen. Entsprechend habe ich sie auch möglichst gut behandelt auch beim Versand.

    Vorgeschichte: Meine geplante neue Anlage ist aufgrund diverser Probleme nicht zustande gekommen und die Chelmon sollten nicht länger in der 250 Liter Pfütze schwimmen.

    Ich habe die Versandbox fertig gemacht, mit Aquarienwasser befüllt und dann die Fische (morgens im dunkeln bevor sie wach waren) mit einem 1 Liter Meßbecher herausgefischt. Ich habe absichtlich die Boxen zuerst mit Wasser befüllt, um nicht ggf. Bakterien einzuschleppen die vielleicht ins Freiwasser gelangen wenn beim Fangen Bodengrund aufgewirbelt wird. Außerdem läuft bei mir eine starke UV und die Tiere standen absolut top.

    Ich bin wirklich sehr entäuscht und werde das Transportunternehmen um Stellungnahme bitten. Laut ihrer Aussage befördern sie häufig Tiere und im Auto das meine Fische abgeholt hat (beheizt) war sogar ein Hund in einer Box.

    Hallo Peter,

    die Fische kommen von mir, aus meiner Beckenauflösung. Sie waren beim Versand absolut in Ordnung und es ist auch kein Tier heruntergefallen oder rausgesprungen oder ähnliches. Ich habe sie möglichst schonend mit einem Wassergefüllten Behälter herausgefangen (ohne Netz) um ihnen keine Verletzungen zukommen zu lassen. Die Verletzungen müssten also beim Transport entstanden sein :frowning_face:

    Ich habe sie jedoch genau so verpackt, wie sie auch hier bei mir angekommen sind damals.

    Ach ich dachte es hätte jemand einen Testbericht veröffentlicht oder ähnliches aus dem hervorgeht, dass die Tunze 30.000er nur 12.000l/h macht. Könnte ein findiger Modellbauer nicht anhand der Drehzahl und der hydrodynamischen Eigenschaften der Schrauben errechnen, wieviel Wasser die bewegen?

    Das liegt sicher an dem Weitwinkelobjektiv, Objektive mit extremen Weitwinkelbereich haben fast immer solche Verzeichnungen. Brillen haben übrigens auch solche Verzeichnungen, aber das Auge gewöhnt sich dran und rechnet z.B. Türholme oder Wände automatisch gerade. Wenn man längere Zeit eine Brille trägt und dann auf einmal Kontaktlinsen einsetzt die keine Verzeichnung haben, dann sehen ein paar Tage lang alle Dinge schräg aus, weil das Auge weiterhin korrigiert obwohl keine Korrektur mehr notwendig ist :grinning_squinting_face:

    Hallo,

    nein, rote Flecken hatten sie bei mir nicht! Eine UV-Anlage hast du am laufen? Das könnten leichte Verletzungen der Haut sein aber leider auch Vibrionen.

    In diesem Thread haben Fische ähnliche Symptome: Verzweiflung-alle Fische sterben

    Klaus Schatz hat eine Anreicherung des Futters mit Chloramphenicol empfohlen, Harald Mülder (Tierarzt) mit Baytril. Beide sind zumindest in .de nicht frei verkäuflich. Außerdem wurde ein "Spezialfutter" von Claude Schumacher empfohlen, aber es ist fraglich ob gerade die Chelmon daran gehen.

    Vielleicht machst du einen Thread im Fischforum auf? Die Fische hatten keine Krankheitsanzeichen als sie abgeschickt wurden (auf dem Foto das ich damals in den Verkaufsthread gestellt habe sind ja z.B. auch keine zu sehen), es tut mir sehr leid, falls sie eine Infektion haben :frowning_face:

    Es sieht mir jedoch danach aus, dass diese Verletzungen tatsächlich oberflächlich sind. Bei Vibrionen ist der Fisch von außen recht normal aber von unten schimmern durch die Haut rötliche Flecke durch. Abschürfungen dürften bei sauberen Wasser mit UV-Anlage schnell verheilen. Zur Sicherheit kannst du natürlich das Futter mit Knoblauch anreichern.

    Häh? Wie kann denn das - das hätte in den Thread von Oliver Landwehr gesollt?

    Dir kann ich diesen Thread empfehlen, da steht alles drin was du wissen musst bzgl. T5 Beleuchtung :smiling_face:

    FAQ Tabellen zur Technik (Beleuchtungs und Strömungsempfehlungen)

    Laut Tabelle kommt für dein Becken mit 60-70cm Höhe und 70er oder 80er Tiefe 10 - 16 Röhren mit schmalen Reflektoren heraus. Da du vorne und hinten etwas Platz lassen solltest (wer will schon den Rand beleuchten) sind 10 - 12 Röhren denke ich eine ganz gute Zahl :smiling_face:

    Ich hatte für mein neues Becken (das leider nicht realisiert wurde) bei 130x70cm mit 2 x 250W HQI und 8 x 54W T5 geplant.

    Auch wenn man das auf den Fotos nur schwer beurteilen kann, aber als sie bei mir angekommen sind damals sahen sie ramponierter aus, insbesondere die Schwanzflossen. Ich denke nicht, dass da noch groß was passiert :smiling_face:
    Zeigen die anderen Fische im Becken denn schon Interesse bzw. Drohgebärden?

    Zitat

    Original von Oliver Landwehr

    Der Raum wäre allerdings nur 98cm breit...

    Dann stellst du halt das Filterbecken hinten quer in den Raum, 90x50x50cm müsste ja locker reichen. Und wenn du in einen fast 100cm breiten raum von der Körperfülle nicht mehr hinein passt, dann würde ich mir Gedanken machen :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Torsten: Der BubbleKing reagiert sehr wohl auf 2-3cm Schwankungen. Der Vorteil am BK deLuxe ist ja u.A. die große Einstellbandbreite. Dies erfordert aber möglichst konstante Umweltparameter. 2-3cm mehr oder weniger entscheiden zwischen Überlaufen und gar nicht abschäumen.