Mit dem Arm der bei der Halterung dabei ist ja! Ich hab die Pumpen allerdings in die Deko gelegt und mit Silikonschlächen abgefedert so sind sie leiser ![]()
Beiträge von kenny
-
-
Hehe ne Mischung aus Türkdeutsch und Schwäbisch
mir san türke mir könne allesch nur kei hochdöetsch
-
Ich platziere die Stream im unteren drittel und lasse sie schräg nach vorne pusten. Klappt mit dem Sand und plätschert nicht.
Ich habe 650 liter und eine 12.000er (single controller) und eine 6000er (ungeregelt) im 6 Std. takt. Zeitweise laufen die Pumpen parallel, also 18.000 l/h
-
erteilt
Aber ich habe so eben Erfahren, das das wohl nur für einen Großhändler gilt! Also nicht generell ... sorry.
-
"der jeniger wer kauft oder einfach Bitten wird muss mit 20% von dem Preis an mich Ausbezalen,"
Also wenn ich das Auto kaufe muß ich 20% an den Verkäufer zahlen? Den Rest an seine Bank weil er noch Kredite über 19.000 Euro hat über zusätzliche Motoren und Spoiler oder was

-
Keine Frage, ich würde Lebendgestein sowieso nur frisch importiert kaufen. Aber im Moment gibt es glaube ich keins, es werden wohl bis März keine Cites erzeitl (hab ich mir sagen lassen).
-
Danke, dann werde ich sie auf dem Boden plazieren

Croceas hätte ich im Riffaufbau plaziert.Gibt es eigenltich Erfahrungen/Literatur zu Muschelzuchten im Aquarium? Ich habe das Buch von Daniel Knop, dort steht die Farmzucht recht gut beschrieben. Scheint nicht schwerer zu sein als die Zucht mancher Fische - vor allem weil Muscheln sich ab einem bestimmten Stadium selbst versorgen

-
Hallo,
ich habe mir zwei Muscheln zugelegt. Nachzuchten von den Marshall Islands (?) von W. Orselt (http://www.tridacna.de) ...
Handelt es sich dabei um T. maxima oder T. crocea? Ich würde auf T. maxima tippen, aber ich habe bisher erst wenige Muscheln gesehen daher hab ich kaum Vergleichsmöglichkeiten.


-
Ich würde das nie machen, schon alleine weil ich mein Wunschbecken will und nicht das Wunschbecken von jmd. anders

-
Der sieht ja sehr vielversprechend aus! Läuft sogar im Casablanca in Oldenburg

Dann werde ich mir den mal ansehen... -
Warum ist das Tetra aus dem Handel genommen worden?
Gibt es sowas noch von anderen Firmen?Michael: Du solltest deine Fische besser erziehen :-)~
-
Ich habe den Film im Kino gesehen und kann mich nichtmal erinnern was drin vorkommt. Denke das zeigt wie sehr er mich beindruckt hat

-
Ich würde ein paar Tage (1 - 2 Woche) warten mit den Steinen!
-
Wenn es eine OR6500 ist brauchst du keine Bange haben, dann kommen niemals mehr als 2000l/h oben an - grob Geschätzt jedenfalls. Die verliert auf Höhe und Gegendruck sehr schnell sehr viel Leistung.
-
Und mit Alufolie umwickeln so das kein Licht mehr reinkommt.
-
Ich habe auch schon A. polymnus gesehen, die ihre Teppichanemone gefüttert haben - mit lebendigen Doktoren

Die jagen die Fische in Teamarbeit in die Anemone.Zur infor: A. polymnus ist auch aus der A. clarkii Gruppe und bewohnt vorwiegend (oder nur) Teppichanemonen.
Wäre übrigens auch noch mein Traum, ein paar A. polymnus in einer Teppich Anemone ... wird sich aber wohl nicht erfüllen denn 1. habe ich schon zwei A. percula und zweitens ist mir das Risiko zu groß.
Meine S. haddoni haben übrigens zuerst sehr sehr viel gewandert. Erst als ich ihnen geschützte Stellen (flache Höhle) mit hohem Bodengrund davor angeboten habe haben sie sich dort nieder gelassen. Sie machen ihren Fuß dann auf der Bodenscheibe fest (graben sich also ein!).
Aber nach mehreren Monaten hat sich dann das grüne Exemplar überlegt, das es doch wo anders leben möchte (keine Ahnung was der Auslöser war) und ist irgenwie in den Überlaufschacht gewandert. Dort hat sie das Abflussrohr blockiert und so das Becken zum überlaufen gebracht!!
-
Ich schick' dir mitte des Jahres mal meine Freundin vorbei, die will nach dem Abi auch nach Thailand während ich lieber nach Ägypten möchte ... und da ich ja jetzt neues Ehren mit Glied bin bei euch

-
Bei Lila spielt wohl die Vodka Dosierung noch eine Rolle, so eine Mischung aus Blau und Pink.
Allerdings: Bei mir ist Joschka jetzt ganz und gar blau

-
Und die sexuelle Orientierung

-
Mein Becken ist 160x60x70 also nicht wesenltich kleiner als deins mit 160x70x80 ... ich würde darin niemals einen Palettendoc halten, bringt viel zuviel unruhe ins Becken und ich finde das Becken ist wesentlich zu klein.
-
A. clarkii ist perfekt für Teppich Anemonen!
Stichodacytla haddoni und S. mertensii sollen sehr haltbar sein. Haddoni hatte ich selber auch schon in rot, blau und grün. Waren alle sehr Standorttreu und habe gut gefressen ... zu gut. Sie haben einen A. percula und einen Zebrasoma auf dem gewissen!
-
Zitat
Original von Michael Riediger
Groß-Britannien hat keinen Präsidenten sondern einen Premierminister.
Ach ne *g* der Typ hat aber doch behauptet Bush und Hussein kommen beide aus GB
-
Zitat
Original von Peter Schmiedel
... das muss eine Sucht / Abhängigkeit sein ... ob die KK das bezahlt ???Nur bei Privatpatienten

-
Zitat
Original von Joschka
Ouuuhh mann...ich bin doch im vertrieb und nicht in der technik....sagen wir 50% cyan...30% grün und 10% blau...vielleicht 5%magenta ?!
Aber nicht pink.....
(schmach...)
Hehe RGB

Thomas: Ich hatte nen Antrag mit Einzugsermächtigung ausgefüllt und trotzdem Geld überwiesen, alles was jetzt zuviel ist ist Spende

-
Und EXAKT die Maße wie mein erstes "richtiges" Becken, auch die komischen 125cm ... hoffe du hast genau soviel Freude damit wie ich

Aber vorsicht beim Umzug, den hat mein Becken nicht überlebt *schnüff*
-
Toll, wer von euch kennt schon die sämtlichen Vorn und Nachsnamen aller Präsidenten von Groß Britannien?
-
Jo aber die Steine von Michael sind von der Form her schöner (Platten) und auch leichter (du zahlst ja die kg).
Wieviel l/h kommt denn aus der Filteranlage? Ich würde eine Turbelle Stream mit 6000l/h einsetzen mit dem single Controller Pulsen lassen.
-
Die Doktoren und der Clownfisch gehen auf jedenfall. Mit dem Nachsetzen habe ich keine Erfahrungen, auf der sicheren Seite ist man wenn man die Doktoren alle zusammen einsetzt oder den alten Doktor für ein paar Tage in einer Fischfalle im Becken hält (Schwimmschule) so das er sich an den neuen gewöhnen kann.
Beim Clownfisch einen möglichst kleinen nachsetzen. Ctenochaetus sind m.E. nach sehr friedfertig und können problemlos vergesellschaftet werden.
Wenn man sieht wie sie dann immer alles paarweise machen, dann hält man nie wieder Fische einzeln

Von weiteren Doktoren (Pallettendoc) würde ich dann aber absehen!
-
Zitat
Original von Resa
LOLIch bin ein Fisch holt mich hier raus.

AKA Findet Nemo

-
Ich bin ein Aquarianer holt mich hier raus!
-
Ich komme ja aus Oldenbur, daher meine Frage

Ich baue mein Becken auch gerade neu auf. Ich habe gerade den Unterbau für das Riff erstellt, wenn du willst schicke ich dir ein Foto per Email

Ich habe ein Stück Riffkeramik und davor/daneben Lichtrasterplatte auf Ton Blumentöpfen. Später wird das mit Lebenden Steinen (Platten) kaschiert so das man den Unterbau nicht mehr sieht.
Die lebenden Steine bei Olsen sind übrigens Klasse! Viele Steinkorallen etc. drauf. Sind leider auch sehr sehr teuer ... die von Michael Mrutzek sind wesentlich günstiger und er hat viele Platten dabei. Leider hatte ich da bisher nur wenige aufgewachsene Korallen...
-
Wo in Ostfriesland wohnst du denn? Welches ist der nächste Laden von dir aus?
Zum Salz: Du nimmst eine gute Salzmischung (gibt es zu kaufen) und Osmosewasser. Damit setzt du frisches Salzwasser an. Mit einem Dichte oder Salinitätsmessgerät (Aerometer oder Refraktometer) sorgst du dafür das der Salzgehalt immer gleich bleibt.
Die lebenden Steine würde ich nicht verkleben! Es gibt im Handel Riffkeramiken in Pfeilerform oder als komplette Rückwand (ggf. geeignet um z.B. die Filteranlage zu verstecken). Diese kannst du gut als "Gerüst" nehmen und die lebenden Steine darauf aufbauen.
Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten, z.B. Riffunterbau aus PVC Gitter oder ähnliches! -
Wie lange ist denn bei euch das TropicMarin z.B. trübe? Bei mir klärt sich das Wasser im Eimer innerhalb von 2 - 3 Minuten (mit Umwälzpumpe). Ich lasse es dann noch so lange laufen bis es die richtige Temperatur hat. Ansonsten würde ich es sofort reingeben ...
-
Zitat
Original von Gina
PS an Resa: die lästigen Anemonen steche ich sonst mitsamt einem Stück lebendem Gestein oder Riffkeramik ab, so gibt´s keine Überreste. Leider haben die auf dem Bild sich auf einen Stein jugosl. Lochgestein jeweils in eine Vertiefung gesetzt, da bin ich mit meiner Methode machtlos. Werde eure bereits beschriebene Lösung mit Calciumhydroxid probieren und würde dazu gerne wissen, ob die Herstellung des Breis auch ohne Mikrowelle funktioniert - also nur anrühren und fertig. Oder sollte er im Kochtopf aufgekocht werden???Majanos bekommt man so gut ab, die Lösen sich nachdem man (kalte) Calciumhydroxid-Lösung eingespritzt hat und dann kann man sie restlos entfernen. Es wachsen auch keine neuen.... bei Glasrosen kommste damit aber auch nicht weiter.
-
Die Tiere aus der A. clarkii Gruppe (gehört der Sebae ja auch zu oder?) gelten ja als ziemlich Streitsüchtig...
-
Hallo,
an die Tauchspezis: Sheraton Miramar in El Gouna
Taugt das Hotel? Lohnt es sich dort zum Tauchen/Schnorcheln oder gibts bessere Plätze?
-
Manche sagen das Mondlicht gut ist für die Korallen. Denke das lohnt sich nur wenn man z.B. eine Abgabe von Laich bei Korallen provozieren möchte.
Ansonsten bringt es etwas bei Schreckhaften Fischen wie z.B. Grundeln die gerne mal aus dem Becken springen wenn das Licht abrupt aus geht. Für euer Becken mit Abdeckung braucht ihr da aber keine Angst zu haben!
-
Eine gute Filtermöglichkeit für dich wäre auch ein HangOn Schlammfilter!
http://www.miraclemud.de -
Mach dir T5 Leuchtbalken von ATI rein, dann klappt das schon. Zusäzlich noch ein paar Ventilatoren (PC Lüfter) auf der Rückseite.
Filtertechnisch würde ich da einen kleinen Innenabschäumer einbauen den man möglichst nicht sieht. Oder ganz auf Abschäumung verzichten, viel Algen und Weichkorallen halten und mit Adsorber + großem Wasserwechseln arbeiten. Dann braucht ihr nur Strömungspumpen. Wenn ihr euch mit dem Fischbesatz zurückhaltet läuft das so problemlos!
Lebende Steine werden in Styroporboxen transportiert (trocken) und sollten nicht so lange aus dem Wasser sein (je kürzer desto besser).
Du brauchst ca. 30kg ... ein lockerer Aufbau mit Pfeilern und Überhängen und viel Platz passt glaube ich optisch besser in so ein Becken (sonst wirkt es so schwer). Mehr Steine sind natürlich nie verkehrt!
-
Ich hatte im Jaubert Cyanos nur "im" Bodengrund an den Rändern wo nocht Licht hinkam. An sichtbaren Flächen im Becken nie.
Spricht aber gegen die Biofilter Theorie -> der JaubertBoden ist ja sowas wie ein gewaltiger BioFilter.
