Beiträge von roberthaidi

    im Österreich. Forums wurde mir die Leuchte wie folgt Beschrieben:
    Zitat:
    ,


    also ich hatte diese Lampe für ca. 2 Jahre über meinem damaligen Becken mit 130x70x60cm. Ich hatte die Version LEP 01, welche ein wärmeres Licht bringt als die LEP 02. Grund dafür war die deutlich höhere Haltbarkeit der LEP02 gegenüber der LEP 02. Der LEP 1 bietet hier mit 50000 Stunden doch mehr als die 30000 des LEP 2.
    Ich war grundsätzlich sehr zufrieden mit der Lampe, allerdings hat sie halt ein paar Einschränkungen in der Lichtsteuerung. Sie lässt sich, soweit ich mich erinnern kann, nur auf maximal 50% dimmen. Da man den LEP 1 aber sowie ergänzen muss damit das Spektrum komplett ist und das Becken eine annehmbare Lichtfarbe hat, war mir das eigentlich egal. Der LEP 1 ist sehr grün-lastig und das sieht man auch. Kombiniert mit blauen Röhren (und Fiji-Purple) passt das Licht dann aber fast perfekt. Der Vorteil der Plasma-Lampe ist der deutlich höhere Photonenfluss, welchen ich nicht gemessen habe, aber von Lichtbild her mit einer 600-700W HQI vergleichen würde. 600-700W deshalb, weil die Plasma doch deutlich mehr Licht als eine 400W-HQI erzeugt hat, aber doch auch weniger als ein 1000W-Brenner. Damit sollte die Plasma zum jetzigen Zeitpunkt eine ähnliche Effizienz haben wie die aktuelle Led-Generation.


    Die LEP 2 hat sogar ein nahezu perfektes Spektrum. Kein anderes Leuchtmittel schafft ein derart sonnenähnliches Lichtspektrum inkl. IR und UV-A. Was das betrifft, so gibt es derzeit nichts besseres am Markt, wenn man das Licht von nur einer einzelnen Lampe/Punktquelle haben möchte. Das Lichtbild ist mit den dadurch entstehenden Sonnenkringel absolut perfekt.


    ABER: leider ist das perfekte Spektrum nicht das, was sich die meisten Aquarianer wünschen. Denn ein Aquarium mit seiner Tiefe von weniger als einem Meter, wirkt damit für die meisten zu gelb-lastig. Man wird also auch bei der LEP 2 mit blauen Röhren korrigierend eingreifen müssen. Denn am Spektrum kann man bei Plasma wie auch bei HQI nichts drehen. Das Spektrum ist hier in Stein geschlagen.


    Bei deinem Becken wirst Du bei mehr als 50cm Beckenhöhe 2 Lampen + blaue T5 oder Led-Balken brauchen. Dann kann das ganze zu einem guten Ergebnis führen.


    Das ganze bekommst Du mit ähnlicher Leistung aber auch billiger, wenn Du HQI-Lampen nimmst und dort Tageslichtbrenner mit einem hohen CRI (90+) einbaust. Allerdings hast du dann die Kosten durch die Leuchtmittel, eine geringere Effizienz und ein nicht ganz so perfektes Spektrum.


    Kurz gesagt: Wenn Du bereit bist das Geld zu investieren und die Nachteile der Plasma-Leuchten in Kauf nehmen willst, dann wirst Du deinen Tieren nichts sonnenähnlicheres an Licht bieten können.
    Ich hatte mit meiner Lampe damals das beste Wachstum und Polypenbild, welches ich jemals hatte. Allerdings haben mich die Nachteile zu sehr gestört und ich bin dann zu Led gewechselt. Für meine 130cm Beckenlänge war eine Lampe schon sehr grenzwertig und müsste höher gehangen werden, als damals möglich war. Zudem war die Optik ohne Lampenkasten alles andere als schön.


    LG

    Hallo
    ICh habe die 10 Jahre alte Abschäumer Pumpe gegen die ATI Abschäumer Pumpe ersetzt.

    • DCT 4000 steuerbar

    Abschäumer ist von ATB (Kegelabschäumer).
    Die alte Pumper war von Eheim (fettes Teil) Leistung unbekannt.


    Als ich die ATI ausgepackt habe dachte ich dass das nix wird.


    Nach dem Einschalten musste ich feststellen dass ich die Pumpe nur auf niedrigster Stufe betreiben kann da mir der AS sonst überläuft.
    Auch gibt's viele bläschen am Auslauf .


    Kann es echt sein dass die kleine DC Pumpe so viel Power hat?

    Hallo
    Ich ab inzwischen die 2. laufen und bin sehr zufrieden.
    Klappern hatte ich Anfangs auch also Pumpe wieder raus, Anleitung gelesen, Läufer kräftig reindrücken bis es klickt und alles perfekt


    Beste Strömungspumpe die ich je hatte und ich hatte viele....

    Genau das hat mich an der ECM gestört.
    Jetzt zahlt man für zwei Pumpen und Software €1000,-
    und dann geht's los, Magnet hält nicht,damit's funktioniert muss man Magnete nachrüsten und die auch noch zusätzlich zahlen.


    Dann Geräusche, ich sehe nicht ein weshalb ich mir bei den Preisen noch selbst irgendwas zusammenschustern soll.


    Die ECM sind gut aber das Prei/Leistungsverhältnis stimmt da sicher nicht.

    Hallo!
    Ich hatte in den vergangenen Wochen/Monaten
    folgende Pumpen da ich mit meiner damaligen Strömung unzufrieden war.


    • ECM 42 (2 Stk)
    • GyreXF-280 (da die die Stream3 nicht lagernd und mein Händler meinte das beste .....)
    • und zuguter letzt doch noch ne Stream3


    Mein Fazit:
    ECM 42: viel zu teuer, Steuerung war eine Katastrophe, Service na ja...., Geräuschentwicklung (surren) nie in den Griff bekommen.
    Nachdem mir die Pumpen letztendlich so auf den Sack gegangen sind habe ich mich von meinem Händler zur XF-280 überreden lassen.



    XF-280: Steuerung o.k., Strömung war echt gut aber ab 50% zu laut, außerdem musste die Pumpe alle 3 tage raus weil sie durch Schnecken blockiert war.
    Nachdem mir auch die zu blöd wurde habe ich mit die Stream 3 bestellt.


    Stream3: Die Pumpe ist simpel zu steuern, Strömung ist wirklich top, die Pumpe ist nahezu lautlos.
    Tunze Support hat sofort auf eine Anfrage per Mail geantwortet und mir bei meiner Frage zu einem Controller geholfen...


    Also ich weiß schon dass einigen mein Fazit hier nicht gefallen wird aber es ist ehrlich und eben meine Erfahrung.


    Zusammengefasst : Tunze Stream3 Top der Rest gut wenn einem 30% bis 50% der Leistung reichen was aber bei den Preisen schon echt fragwürdig scheint.




    LG Robert

    Hallo!
    Um die Strömung in meinem Becken 1,3x1x0,8hoch zu verbessern möchte ich mir die Maxspect Gyre XF150 zulegen.
    Was meint ihr reicht die für das Becken (Aufbau ist Luftig mit 3 Säulen)?
    Wie betreiben Vertikal oder Horizontal, mein Plan wäre sie Vertikal in einer Ecke einzubauen.


    (Für alle die sich Fragen was mit den beiden ECM42 passiert ist, die habe ich wieder entfernt viel zu aufwendig einzustellen?)


    LG Robert

    Leuchte ab und wieder angeschlossen
    jetzt funktioniert s.


    Jetzt würde ich mich über Einstellbeispiele freuen.
    Ich Du mir schwer das perfekte Licht für meine Tiere einzustellen, vor allem soll ja alles am Leben bleiben.

    Hallo!
    Habe die neue ATI Hybrid Wifi.


    Anleitung gibt es anscheinend keine weshalb ich ein paar Probleme bei den Einstellungen habe.


    1. Verbindung über Wifi bekomme ich keine zusammen?


    2. Über Kabel funktioniert es aber die Einstellungen machen mir etwas zu schaffen.
    Wie verändert man die Farben im Diagramm-modus?


    Gibt es fertige Programme?
    Habt ihr Tipps für mich (Mischbecken mit Hauptsächlich Weichkorallen)


    Danke LG Robert

    Da es sich um eine CAN Bus handelt sollte es doch völlig egal sein wie die Reihenfolge der Betriebsmittel ist!
    Ich hab alle Varianten durch es ändert sich auch nix.
    PanthaReih sagt dazu, dass die Krone nicht bei der Software (ECM42) angezeigt wird nur bei den größren Pumpen/Steuerung mit Display.
    Na ja in der Beschreibung stehts jedenfalls so.



    MfG

    Werden bei euren Pumpen im Infofeld Master oder Slave markiert?
    Lt . Beschreibung sollte beim Master im Informationsbildschirm eine Krone in der Uhr sein ???
    Das ist bei mir nicht der Fall?


    Antwort habe ich vom Hersteller bis jetzt nicht bekommen.

    Also PantaReih wurde bereits angemailt da warte ich noch auf Antwort.


    Verkabelung wurde wie folgt augegeführt:
    Buskabel von Pumpe 1 zum Controller.
    Buskabel von Pumpe 2 zum Controller.
    Bei jeder der Pumpen ist je ein Abschluss Widerstand.
    Beide Pumpen werden vom Controller erkannt und können bedient werden.


    Die Vernetzung funktioniert jedenfalls nicht merkbar?


    LG