Beiträge von kareem

    Hallo Thomas,

    also ich messe natürlich auch Magnesium, der Wert liegt bei 1400. Nicht überagend, aber meiner Meinung doch noch im Rahmen.

    diese Werte messe ich mit JBL, sicher nicht der optimale Test aber ich meine für diese Werte Ausreichend. Der KH ist halt mein Problemwert.

    Mit Balling kenne ich mich nicht aus muss ich mich erst mit beschäftigen.

    Gibt es denn keine Dauerhafte Lösung?

    CU Ralph

    Hallo Thomas,

    zuerst einmal muss ich mich entschuldigen, ich habe gleich zwei Fehler bei meinen Angaben gemacht, das Präparat heist nicht "O" sondern "0", dann habe ich ich nicht 02 sondern 03 Litterweise dosiert, Sorry falls es hier verwirrung gibt.

    Hier nochmal ein Link: Elos 02

    Danke Ralph

    Hallo und euch allen ein frohes neues Jahr,

    Ich habe ja nun seit August mein Becken stehen, leider muss ich nun beobachten das ich meine KH dauerhaft nicht über "6" :winking_face_with_tongue: bekomme. In der Regel liegt der Wert so bei "5". Dadurch bedingt, so glaube ich, habe ich auch einen recht niedrigen Calcium Wert 340 - 360.

    Ich dosiere seit Dezember "Litterweise" O2 von Elos um die KH wieder auf ca. 7 - 8 zu bekommen, kriege den Wert aber nicht über 6. Verbraucher habe ich nicht sehr viele, ich habe in meinem doch recht großen Becken (ca. 1300l ) gerade mal 5 Korallen 8o, mehr traue ich mich derzeit noch nicht. Das Becken ist mit fast 200kg Lebendgestein Dekoriert welches auch schön mit Kalkrotalgen bewachsen ist, hier vermute ich den KH Killer.

    Nun zu meiner Frage, kann mir vieleicht einer helfen bei der Erhöhung des Wertes? Wie kriege ich das Gleichgewicht wieder hin? Was kann der Auslöser sein, ist das eventuell normal und muss ich einfach weiter dosieren?

    Vielen Dank für Tips schon mal im Vorraus.

    Ralph

    Hi Oliver,

    das ist aber nicht ganz jugendfrei was du das zeigst :face_with_tongue:

    Keine Ahnung was die da machen, meine machen das allerdings ab und an auch. Lass Ihnen ihren Spass, sollen auch nicht leben wie ein"See"hund ... :O :O

    By the way, dein Becken wird immer schöner, :thup

    CU Ralph

    Hallo alle miteinander,

    ich wollte euch nur ein kurzes Update geben wegen der Algen. Die sind Weg :hop2:.

    Wie war das möglich? am Ende weiß ich nicht was es gebracht hat, ich schreibe mal was ich gemacht habe.

    40 Einsiedler, ein virgatus und ein unimaculatus. Ich vermute den Virgatus und die Einsiedler als Hauptvernichter.

    Ich freu mich auf jedenfall das alles weg ist.

    CU Ralph

    Hallo Markus und Markus,

    das mit dem zerbrechlich hatte ich nicht bedacht, vieleicht beschaffe ich mir doch richtige Meerwasserhäuschen, ich dachte halt das es geht da meine Einsiedler an die lebenden Schnecken in meinem Becken gehen, diese "auslutschen und dann in die Häuser gehen.

    Ich baeschaff mit dann wohl doch eher richtige, auf den einen oder anderen Tag wirds dann nicht mehr ankommen.

    CU Ralph

    Hallo,

    wir hatten gestern SChnecken zum Abendessen, jetzt habe ich die Häuschen der Schnecken gereinigt und ausgekocht. Meine Frage ist nun, kann man diese Häuser ins Becken werfen damit die Einsiedler da ran gehen?

    Hat das vieleicht schon mal einer gemacht?

    Vielen Dank für Tipps.

    CU Ralph

    Zitat

    Original von Liane&Michael
    Hallo,

    wie hoch muss den der Sand für einen grabenden Seestern sein? Bei uns sind es an einigen stellen 4-5cm, an anderen nur 1cm. Ist das zu wenig?

    Schöne Grüße

    Lane & Michael

    Hi,

    bei mir verrichten die Seesterne gute Dienste, die Sandhöhe ist auf Grund der Gundeln immer unterschiedlich, die Sterne gehen dann nach da wo sie graben können. aber auch dort wo nur 1cm ist sind die zu finden. Es ist überraschend was die für einen Actionsradius haben. Die sind einfach überall zu finden obwohl ich nur 2 habe. "Schnell" sind die auch.

    Also ich kann die Sterne nur empfehlen.

    CU Ralph

    Hallo,

    also die Schnauze sieht nicht so doll aus, hast du Ozon? Ich meine mal gehört zu haben das zuviel Ozon auch die Fische schädigt, mir sieht es um die Kiemen etwas komisch aus, das könnte eine Verbrennung sein.

    Ich wünsch dir auf jedenfall Glück mit deinem Doc.

    CU Ralph

    Hallo Torsten,

    die Halterungsempfehlung habe ich hier sowohl als auch im Lex gelesen (Die GU habe ich aber wohl überlesen :O). Es ist halt so das ich warscheinlich Probleme beim Einsetzten durch ein kleines Tier vermeiden kann, allerdings wüsste ich gerne ob ich später Schwierigkeiten bekomme wenn die beide Geschlechtsreif sind und ich zwei gleiche habe. Vielleicht ist es hier aber auch egal?

    Ich danke dir auf jedenfall für die Auskunft. Ich hoffe das mein Becken für 2 nicht zu klein ist. Der währe dann der 3. Doc nachdem mein Naso Elegans verstorben ist ;(.

    CU Ralph

    Hi,

    ich wollte meinem Hawai Doc einen Partner gönnen. jetzt weiß ich schon das es sinnvoll ist dem Tier einen eher kleinen partner zur Seite zu stellen, dann kann es klappen.

    Meine Frage ziehlt nun auf die GU ab. Gibt es diese und wenn ja spielt das bei der Vergesellschaftung eine Rolle?

    Währe dankbar für Tips.

    Danke Ralph

    Hi zusammen,

    Ich habe in meinem Becken einen Naso Elegans. Der hat seit dem ich Ihn habe immer gefressen, war immer der erste bei der Fütterung. Am Samstag war er auch noch fitt bei 2 Fütterungen, bei der dritten war er schon nicht mehr so aktiv und seit dem frisst er gar nicht mehr. Er hat also den ganzen Sonntag nicht gefressen. Der Naso schwimmt auch nicht mehr so aktiv steht nur noch an einer Stelle oder verkriecht sich unter einen stein. Zudem ist er viel schreckhafter als sonst. Der Fisch zeigt beim kleinsten Anzeichen Schreckpunkte und verdrückt sich.

    Ich habe derweil einen Wasserwechsel durchgeführt. Der Restbestand zeigt sich von dem ganzen unbeeindruckt. Der Fisch selber sieht aus wie immen, keine Pünktchen, kein abmagern (noch nicht) etc. Von den Wasserwerten bin ich eigentlich auch ausgegangen das die OK sind. Ich habe etwas wenig Ca (380) und etwas wenig KH (5), aber diese Werte dürften doch keinen Einfluss auf die Fische haben, alle Anderen Werte sind laut Aquacalculator OK.

    Der Fisch ist im übrigen noch recht klein, der hat so ca 10-12cm länge, ist also noch ein kleiner.

    Hatt vielleicht einer eine Idee wie ich meinem Fisch hefen kann.

    Vielen Dank Ralph

    Hi Christian,

    von den Amblygobius phalaena habe ich auch zwei drin, die richten aber auch nicht so viel aus. Die fressen auch dran aber eben nur manchmal. Ich hoffe jetzt das die in Verbindung mit den Schnecken etwas ausrichten. Schaffen die das nicht werde ich es noch mit einem Siganus magnificus versuchen.

    Wenn das dann auch nichts hilft, dann und erst dann werde ich die Chemiekeule rausholen. Ich habe den Eindruck das es derzeit zumindest nicht mehr wird.

    CU Ralph

    :face_with_tongue: :face_with_tongue:

    Naja wie gesagt, bis die das alles auffgefressen haben vergeht noch einiges an Zeit. bisher fressen die schön die Bryopsis, allerdings sehr langsam.

    Wo du die bekommst? Nun ich schätze in jedem Fachgeschäft schau aber auch mal hier: Schnecke

    CU Ralph

    Hallo Max,

    der Seeigel ernärt sich bei mir fast ausschießlich von Algen die NICHT Bryosis sind :loudly_crying_face: Das gleiche gilt bei mir für die Einsiedler.

    Zum Thema Seehase. Ich wollte es eigentlich nicht hier schreiben weil dann die Diskussion aufkommen könnte das man mich ja gewarnt hat. Ich selber fühle mich aber schon schlecht genug bei dieser Sache.

    Fakt ist der Hase war nach 2 Tagen tot. :loudly_crying_face: der hat gefressen und dann war er tot, keine Ahnung warum. Bryopsis scheint dem nicht bekommen zu sein. Somit ist mein Becken immer noch verseucht. Zwischenzeitlich habe ich es mit zwei Elysia crispata - Blumenkohl-Sackzungenschnecken versucht. Die fressen fleißig an den Algen, allerdings sind die 1cm groß und brauchen wohl die nächsten 10 Jahre für die Abweidung meines Beckens (Überzeichnung macht anschaulich)

    Also Max, ich kann dir den Hasen also aus verständlichen Gründen nicht überlassen. Sorry.

    Ralph

    Hi Stephan,

    ich fühle mich auf jedenfall nicht angegriffen und eine Wertung ob du das finanziell stemmen kannst steht mir natürlich auch nicht zu. Es wird halt oft gesagt das jemand ein großes Becken stellt und dann, weil nicht gewarnt, fällt man auf die Nase.

    Also zurück zur Planung deines Beckens. Mein Rat ist bei der geplanten Größe einen Statiker hinzu zu ziehen der die Decke und den Estricht ausmisst und bestätigt das das Becken auf den Boden gestellt werden darf. Ich kann mir nichts schlimmeres vorstellen als wenn mein Becken auf einmal eine Etage tiefer aufschlägt.

    Laut meinem Architekten (wir hatten neu gebaut) ist bei einem relativ neuen Gebäude die Deckenlast selten das Problen, wohl aber die Bodenbeläge bzw. der Estricht. Wenn du Fussbodenheizung an der Stelle hast kann das für diese auch zum Problem werden.

    Wenn die Decke das aushält dann kannst du auch Bohrungen durch den Estricht auf den Beton machen und das Becken darauf stellen.

    Bei der Vorbereitung auch noch an die Stromversorgung denken. Mehrere einzeln abgesicherte Stromkreise für die lebenswichtige Technik des Beckens hilft die Gefahr des super Gaus zu veringern.

    CU Ralph

    Hi,

    Ich hätte nochmal eine Anmerkung wegen der Kosten. Du kannst natürlich langsam das Becken besetzen und so die laufenden Anschaffungskosten im Rahmen halten. Aber eine grundsätzliche Technik ist bei jedem Becken unablässlich und das ist "leider" finanziell nicht mit Süßwasser zu vergleichen. Es ist meiner Meinung nach wichtig gutes Equipment zu kaufen da man sonst alles doppelt kauft. Neben dem Becken was bei 2m auch schon einiges kostet. Muss man sich über folgendes gedanken machen:

    - Abschäumer
    - Strömungspumpen, Bei closed loop entsprechend groß dimensioniert. Bei dem Becken mindestens 2
    - Filter Pumpe
    - Licht, das ist ganz wichtig
    - Osmoseanlage mindestens für das verdunstete Wasser( bei meinem 200*80*80 Becken verdunsten ca 8-10 Liter am Tag)
    - Technikbecken
    - Ein Unterschrank der das alles trägt und auch noch nach was aussieht
    - Lebendsteine
    - Deko
    - 1300 Liter Wasser
    - ca 52 kg Salz für Erstbefüllung
    - Livesand ca 3 Säcke
    - Verohrungen, Abstellhähne etc.

    Das ist erst mal das was meiner Meinung nach unerlässlich ist. Hier würde ich auch nicht an den Materialien sparen.

    "Spielereien" wie Ozon, UV Klärung, Nachfüllautomatik etc. kann man später einbauen, in der Regel braucht man sie schneller als man denkt.

    Dazu kommen die laufenden kosten:

    - Strom je nach Technik (Was für einen Stromverbrauch haben die Pumpen) kann man hier schnell 150€ im Monat für bezahlen.
    - Wasser, das verdunstete muss aufgefüllt werden. 10% Wasserwechsel
    - Filter für die Wasseraufbereitung
    - Leuchtmittel
    - Spuris
    - Futter, nicht unterschätzen!
    - Zeit!!!!!! OK es ist Hobby sollte man nicht in Mark und Pfennig umrechnen aber man muss halt schon immer was machen.
    - Salz für Wasserwechsel
    - etc.

    Du hast dann noch nicht einen einsiedler, nicht eine Schnecke, Seestern, Seeigel etc sprich "Nutztiere", bei 1300Litern findest du 20 Einsiedler nie mehr wieder. die verschwinden im Aufbau. Schau mal im Internet was das alles kostet.

    Dann noch Korallen und letztlich natürlich auch Fische. Der Vergleich mit Süßwasser funktioniert hier nicht für den Preis von nem "Scalar" bekommst du in der Meerwasseraquaristik gerade mal nen Clownfisch, wenn du Glück hast! In so einem Großen Becken will man aber schöne große Fische die im Becken auch nach was aussehen. Ein Haway Doc (ca. 35 - 40€) verliert sich hier sehr schnell.

    Die Anschaffungskosten sowie die laufenden Kosten senken sich ca. linear mit der verkleinerung des Beckens hier sollte man gut durchrechnen.

    Versteh mich bitte nicht falsch ich will garnicht sagen das du das nicht alles planst und langsam aufbauen kannst. Aber bedenk diese sachen sonst hast du irgendwann ein 2m Becken da stehen und bisat unglücklich, baust es am Ende wieder ab. Ich habe schon viel zu diesem Thema gelesen und oft hört man das man so ein Becken mit weniger Kosten betreiben kann. Dies ist meiner Meinung aber ein Trugschluss.

    Ich hoffe das ich nicht zu abschreckend war und das du den Spass am planen nicht verlierst.

    CU Ralph

    Hallo Stephan,

    ich möchte ungerne als Spassbremse fungieren aber bei einem Becken von 200*80*80 (Das scheinst du ja so bauen zu wollen) kommst du mit 5k nicht hin. Ich habe das gerade selber realisiert. Selbst wenn du mit günstigerer Technik startest solltest musst du meiner Meinung nach schon 9-10€ pro Liter (Fastregel) ansetzen. Das was du da planst sind ca. 1300l.

    Bei der Größe musst du auch über das Gewicht nachdenken. Kann dein Boden knappe 2Tonnen auf 1,5 Quadratmetern halten. Was du dir auf jedenfall vor Augen halten solltest sind die Betriebskosten für so ein großes Becken außerdem ist der schlussendliche Besatz ein Thema. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das eine relativ große Lederkoralle in so einem Becken "verschwindet".

    Was planst du an Deko? Allers Lebendgestein, Keramik? Auch das kostet bei der Größe.....

    Ich will dir jetzt keine Angst einjagen es ist ein Traum mit so einem Becken, aber bevor du dir das Becken kaufst sollte man das genau durchdenken.

    Dir weiterhin eine schöne Planungsphase.

    CU Ralph

    Zitat

    Original von M.Siggi
    ahh alles klar jetzt verstanden :thup


    Aber danke für die Idee,daß sowas auch geht,spart pumpen !

    Das würde ich so nicht unterschreiben :ylol

    Du brauchst zwar eventuell weniger Pumpen, allerdings müssen die schon ne gewisse leistung haben. Finanziell ist da sicher nicht viel einzusparen mit der closed loop, du bist halt flexibler in der Planung und ach in der Gestaltung des Beckens.

    CU Ralph

    Hallo Marc,

    also closed loop ist ein geschlossener Stömungskreislauf. Im prinzip stehen hier die Strömungspumpen außerhalb des Beckens und durch Verrohrung im Becken wird so Stömung generiert und dorthin gebracht wo du sie brauchst. Hier hast du den Vorteil das die wartung einfacher ist. Bei meinem Becken habe ich die Pumpen unter dem Schrank. hier mal ein Bild der Verohrung meines Beckens damit du ne Vorstellung bekommst. was gemeint ist:

    Im Unterschrank siehts dann so aus, die beiden Strömungspumpen stehen links und rechts, Filterpumpe im Filterbecken in der Mitte:

    Der viel diskutierte Nachteil ist allerdings das du deutlich mehr Bohrungen im Becken brauchst. Ich habe ohne die Schachtbohrungen alleine 7 Löcher in der Bodenplatte.

    CU Ralph

    Zitat

    Original von christian_05

    @Ralph:


    Ich würde mind. das 20fache empfehlen. Abhängig vom Aufbau und Besatz und der Pumpenart sogar mehr. Ich habe bei mir zur Zeit ca. 7000L/h (Streams) bei 300L Becken und immernoch Stömungsarme bis -tote bereiche um und im Aufbau. Ich weiß, die Tabelle sagt was anderes. Das reicht aber meiner Meinung nach nur für Becken, die rings rum mit Riffkeramikplatten verkleidet sind und wenig Korallenbesatz haben.

    Hallo Christian,

    ja du hast recht, ich meine nur mal gehört zu haben das das mit der Stömung das 10 fache sein soll. Daher habe ich das so geschrieben. Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich selber bei ca 1300l ca 20.000l /h (laut Pumpenangabe 2 * 10 kubik Red Dragons) durchs Becken jage. Also fast das 20 fache und du hast recht es reicht fast nicht.

    Also revidiere ich meine obige Aussage: Stömung kann man nicht genug haben sollte so ca 20 mal den Beckeninhalt pro Stunde durchfliessen lassen. :thup

    CU Ralph

    Hi,

    also die Tiefe des Beckens ist für die Optik elementar wichtig. Das Salzwasser schluckt optische Tiefe so das du immer das Gefühl hast das dir 10 - 20% fehlen. Also in wirklichkeit erscheinen dann 40cm tiefe wie ca.30cm.

    Zur Förderung, das doppelte des Beckeninhaltes solltest du schon einplanen, aber vergiss die Strömung nicht. Wenn du closed loop machts dann muss ca das 10fache des Beckens durchgepumpt werden. Bei internen Stömungspumpen natürlich das gleiche, allerdings musst du dann natürlich nicht durch die Bodenplatte.

    Bei deiner Überlegung solltest du mit in betracht ziehen das das Becken vom Kostenfaktor her eher das kleinste Problem ist. Ich würde mir das gut überlegen ob ich das süsswassrbecken umbaue. Vieleicht kann man gute Technik gebraucht kaufen, das Becken würde ich meinen Anforderungen gemäß neu bauen, dann kannst du auch mehr tiefe einplanen.

    CU Ralph

    Hallo Marcus,

    also ich denke das du nur einen ausreichend großen Nachfüllbehälter brauchst. Wenn der mal voll ist kannst du alles ander automatisieren. Meine UO Anlage (zugegeben mein becken hat "nur" ca 1300l) befüllt den Nachfülltank (ca. 90l) automatisch. Ist der voll produziert die UO nicht mehr. das verdunstete Wasser wird ebenfalls automatisch nachgefüllt.

    Meine UO produziert so mehr Wasser als durch das auffüllen benötigt wird. Also ich würde, wenn es dir nur um das Verdunstete Wasser geht mit ner UO auskommen. Beim Wechselwasser siehts bei größeren Becken dann wieder anders aus. aber dann kann man den Behälter ja größer dimensionieren.

    Ich wechsele bei 1300l so ca 100l Wasser, das entspricht ungefähr dem Maximum des UO Wasserbehälters. Das sind zwar nicht ganz 10% aber es reicht vorerst. Die 90l zum austauschen sind dann binnen nem Halben Tag wieder voll.

    Bei mir verdunsten ganz sicher keine 10l pro Tag. Mir scheint das bei dir recht viel :confused_face:

    CU Ralph

    Hallo,

    auch ich hatte/habe ein GR Problem, dazu gibt es heir auch einen Theat zum Thema Feilenfisch. Mitlerweile sind die GR so gut wie weg. Allerdings muss ich sagen das man (wie bei allem in der MW Aquaristik) Geduld beweisen muss. Meine Feile hat nicht an den GR gefressen. das dauerte so 4 Wochen, danach hat es ganze 4 Tage gedauert und alles war weg. Fressen habe ich ihn nie gesehen (Außer an meiner Xenia :face_with_rolling_eyes:) aber am Ende hats der Feilenfisch gebracht.

    Hoffe das du bald wieder ein GR freies Becken hast, die sind schon fies.

    CU Ralph

    Hi, es gibt auch Sitter für Aquarien, diese müssen allerdings das System kennen und Ahnung von der Materie haben. Ich habe in Köln so einen, allerdings haben die natürlich ihren Preis. Das ist nicht billig aber mit Sicherheit die allerbeste Lösung für den Urlaub.

    Einen Stromausfall von 7 Stunden in der Nacht deckt das aber auch nicht ab. Im Aquarium MUSS ja dauernd Stom vorhanden sein, im Terarium geht es vieleicht mal ne Stunde ohne da hier die Temperatur das Ausschlaggebende ist.

    CU Ralph

    Hallo Peter,

    also Steine raus geht nur in dem ich den gesamten Aufbau abbaue. Die sind überalll, also Steine Raus würde ich gerne vorest vermeiden. PO4 ist nicht nachweisbar, siehe meine Wasserwerte weiter oben. Das kann natürlich durch die Algen kommen. UVC läuft seit Beginn dauerhaft. Brennerwechsel würde auch nix bringen die sind nagelneu. Docs? naja welcher frisst denn diese Algen, die die ich drin habe tuen es auf jedenfall nicht ;(. Ein Fuchsgesicht soll ja Algen fressen, den will ich aber noch nicht (rein optisch, gefällt mir nicht) wenns aber hilft.

    Ich versuche jetzt erst mal mit dem eingesetzten klar zu kommen. Der Hase war gestern ja schon fleißig.

    CU Ralph

    Hallo Lars und alle anderen,

    leider habe ich jetzt gerade kein Bild des Gesamtbeckens mit "Plage". Leider befürchte ich das die paar Korallen die ich im Becken habe auch in Gefahr sind. Ich habe aber mal einen etwas größeren Ausschnitt des am heftigsten befallenen Bereichs angehangen. Ich bin gestern nach der Arbeit noch los und habe "biologische" Gegenmaßnahmen geholt und eingeleitet. Als erstes mal habe ich 15 Einsiedler eingesetzt. Die hatte ich nämlich noch gar nicht, die verlaufen sich aber in meinem Becken. Dann habe ich noch einen weitern Seeigel, in diesem Fall einen Diademseigel, eingesetzt. Und eben einen Seehasen.

    Die Meinungen gingen hier ja teilweise auseinander, mein Händler meinte aber auch das der hilft und wir haben uns dann geeinigt das wir es versuchen. Wenn der nix mehr zu fressen finden sollte, dann haben wir auch schon ne Lösung für den Hasen. Nach dem Einsetzen hat der Hase auch direkt begonnen die Algen abzugrasen. Das meine ich wörtlich, so hatte ich das nicht erwartet. Der hat richtige Stücke aus den Algenteppich rausgebissen 8o. Jetzt kann ich verstehen warum diese Tiere verhungern wenn sie nichts mehr finden, die brauchen wohl sehr viel Futter.

    Generell glaube ich das man beim erkennen der Plage gegenmaßnahmen einleiten sollte. Das halte ich im Süßwasser genauso. Allerdings gilt im Süßwasser wie auch im Salzwasser das nun die Ursache gefunden und beseitigt werden muss. Also kann man irgendwie die Ursache für eine solche Algenplage rauskriegen um diese dann abzustellen?

    Jetzt hoffe ich erst mal das es besser wird.

    CU Ralph

    Hallo nochmal,

    das ich ums abzupfen nicht drumrumkomme scheint mir mitlerweile logisch.

    Was mir nicht aus dem Kopf will ist der Seehase. Bringts der wirklich oder "verheize" ich hier unnütz ein Tier. Das möchte ich nämlich nicht. Mir wurden diese Tiere als äußerst problematisch beschrieben, deshalb auch die erneute Nachfrage. Ihr scheint hier ja weniger Bedenken beim Besatz mit Seehasen zu haben.

    CU Ralph

    Ps.: Joe die muss ich nicht wachsen lassen, die sind schon lang :loudly_crying_face:

    Hallo Horst,

    na dann heißt es wohl Bedehose an und Taucherbrille aufgesetz :ylol. Spass bei seite, werde wohl mal zupfen und nen Seehasen werde ich mir auch zulegen. MAl sehen wie weit ich damit kommen.

    CU Ralph

    Hallo Joe,

    tja, ich habe das ganze Becken voll mit dem Zeug. Einen Seehasen wollte ich eigentlich nicht einsetzen da ich gehört habe das der recht schnell stirbt wenn er nichts zu futtern hat. Allerdings kann ich das definitiv ausschließen.

    Abzupfen ist so ne Sache, das Zeug ist sehr fest auf den Steinen verwachsen.

    Wenn ich nichts unternehme, geht das von alleine weg oder muss ich was tun? dann bleibt mir ja fast nur der Seehase. Ist das ein Problem in nem 2 Monate alten Becken?

    Danke Ralph

    Hi,

    nachdem mein Becken nun seit 2 Monaten steht hat be mir ein fieses Algenwachstum eingesetzt. Ansonsten steht alles recht gut nur diese Algen wollen nicht verschwinden, im Gegenteil es wird mehr. Meine Docs interessieren sich nicht dafür obwohl sie fleissig an den Steinen picken. Weiter unten habe ich mal ein Bild angehangen.

    Nun meine Fragen, erstens was ist das für eine Alge, zweitens wie kriege ich sie weg und drittens ist das schlimm oder muss das gar am Anfang sein? Ich weiß natürlich das beim Einfahren eines Beckens Algen auftreten nur hatte ich nur minimalst Fadenalgen und Kalkrotalgen wachsen auch schon. Dieses Grüne Zeug ist mir daher suspekt. Kann natürlich an den Werten liegen. Hier mal meine Wasserwerte:

    Nitrit: 0
    Nitrat: 1
    Magnesium: 1420
    Calcium: 380
    Phosphat: 0
    Karbonathärte: 5
    Amonium: 0,1
    PH: 8,2
    Salinität: 35
    Temp: 26,8

    Die KH ist sicherlich zu niedrig da währe ich auch für einen Rat dankbar. Aber sonst? Gemessen gestern Abend was für das Becken (Licht) mitten am Tag ist :face_with_tongue:

    Vielen Dank für eure Hilfe Ralph

    Hallo Robert,

    also mein Ozinator läuft derzeit 24/7 unter Volldampf. Das ganze natürlich über den Abschäumer. Auf Grund der Standzeit meines Beckens habe ich natürlich nicht wirklich viele Bewohner im Becken.

    Der Grund warum Ozon war natürlich den Nitrit Wert runter zu kriegen. Der ist mitlerweile dauerhaft nicht nachweisbar. Die Frage ist nun sollte ich die Ozon zufuhr reduzieren. Ich könnte das Teil an ne Zeitschaltuhr hängen und nur 12h oder 6h in der Nacht ozon zuführen. Macht das Sinn?

    Dazu kommt noch das ich auch noch UV im Dauerbetrieb habe.

    Mein Becken steht an sich gut nur das ich elend viele Algen habe die nicht weggehen. Sind so kleine "Grashäufchen". Dazu werde ich spähter aber noch nen zusätzlichen threat aufmachen.

    CU Ralph

    Micha,

    das hört sich nach ner guten Lösung für die Streams an, was aber mach ich mit Closed Loop? Ich habe 2 RD und ne Eheim Pumpe, alle extern. Da habe ich schwierigkeiten die an eine Autobaterie zu klemmen, ich habe ja keinen Kontroler.

    Ist aber eine super Idee im Prinziep. Vieleicht fällt mir da was zu ein.

    CU Ralph