Beiträge von froschmannxl

    Hast du ein Glück, dass ich krank bin :winking_face:


    Beliebige Internetpreise, Angaben von Händlern/Herstellern:


    UW
    36 Watt, hw-UV-Wasserklärer 2000
    durchschn. Brenndauer: ca. 8.000 – 12.000 Stunden
    empf. Aquariengröße: bis 2000l (alle AQ, auch SW)
    Kosten/Anschaffung: 194,89 €
    Kosten/Wechsel: 133,30€


    Aqua Medic
    36W Helix
    durchschn. Brenndauer: ca. 8.000h nach 5000h noch 85%
    empf. Aquariengröße: 500-1000l (MW, SW bis 2000l)
    Kosten/Anschaffung: 204,90 €
    Kosten/Wechsel: 20,00 €


    deBary
    25W
    durchschn. Brenndauer: EVG 12.000h, 10% Verlust nach 5.000h
    empf. Aquariengröße: 1500l (MW + SW)
    Kosten/Anschaffung: 235,00 €
    Kosten/Wechsel: 28,99 €


    Deltec
    39 Watt
    durchschn. Brenndauer: 9.000h
    empf. Aquariengröße: 1000l (MW + SW)
    Kosten/Anschaffung: 190,75 €
    Kosten/Wechsel: 55,00 €

    Beantworte dir doch einfach mal schnell die Frage, wieviel Geld du halbjährlich/pro Wechsel ausgeben möchtest.


    Ich bin deshalb sehr schnell von den "günstigen" HW Lampen weg, zu eine 25W deBary für ca. 700l.


    LG
    Florian

    Hat sich soeben erledigt,


    ganz böse gestorben die Arme. Ich schein kein Glück mit Weibchen zu haben, das erste hat der Doktor kaputt geschnitten, die zweite das Männchen selber.


    Selbst mit schweren Verletzungen (Blut) haben die Weibchen kein Gift abgegeben, zum einen beruhigend, zum anderen lässt es mich an der Giftigkeit zweifeln. Hat jemand schonmal Fische verloren aufgrund einer Verletzung eines Kofferfisches?


    So, tief betrübte Grüße


    Florian


    PS: ich denke echt grade über das 20cm Weibchen für das 10cm Männchen nach...

    Wahrscheinlich bin ich grade der schlechteste Ansprechpartner (das Meleagrisweibchen ist soeben verendet)


    Ich hatte meinen Kuhkoffer jetzt dreimal in Quarantäne aus dem großen Becken:


    zweimal als er noch klein war, mit Pünktchen jeweils eine Woche mit JBL Punktol (glaube ich) behandelt, und innerhalb kürzester Zeit war alles wieder weg, dann lief meine UV Anlage, seitdem hat er ganz ganz selten mal ein-zwei Punkte, die aber sofort nach Anreicherung des Futters verschwinden. Becken war ein 30l mit Luftsprudler.


    Vor zwei Monaten hatte er zwei Verpilzungen an den Flossen, die auch mit erhöhter Vitaminisierung verschwanden, mein Händler hat ihn dann bekommen und behandelt, da er in 30l wirklich albern aussehen würde (gut 20cm) dort hatte er allerdings auch nur einen großen Eimer mit Belüftung und div. Mittelchen.


    Ich habe mir jetzt ein 60l Becken mit Technik zur Reserve geholt, damit ich zur Not selber Quarantäne fahren kann.


    LG


    Florian

    Na ja, sie hatte nicht einmal die chance sich nen schlafplatz zu suchen. Er hat sie im ganzen becken gesucht und gepiesackt. Er war nicht einmal an seinem schlafplatz. Sondern hat dann seine treibjagd begonnen.
    Verletzungen sehen böse aus, mal schauen ob das wird.

    Hallo zusammen,


    wie in diesem Tread (Ostracion meleagris fressen nicht)gelesen, scheinen ja einige diese Fische zu pflegen.
    Ich habe heute endlich mein Weibchen erhalten und die "Verpaarung" gestartet. Erst hat das größere
    Männchen kaum reagiert, sie kurz angeschwommen, mehr nicht. Jetzt nach 5 Stunden hat er sie ganz böse ranbekommen, sie gebissen und durchs Becken gejagt.


    Wie waren eure Erfahrungen? Im Gegensatz zum Männchen hat sie sofort gefressen.



    UPDATE: ich musste grade das Weibchen retten, sobald das Licht völlig ausging, war die Hölle los, er hat sich in ihr verbissen und sie durchs Becken geschoben. Hat ganz schön Blessuren abbekommen. Mmh, der Händler hatte noch ein ausgewachsenes >20cm Weibchen. Ich glaube, dass wäre jetzt die angemessene Strafe :frowning_face:
    By the Way, der LSD Mandarin war von seinem Weibchen auch überhaupt nicht angtan und hat sie mächtig angegangen. :uzi: :uzi: :uzi: Ich würde Fische auch gerne mal paarweie halten....

    Zitat

    Original von Lars Greiss
    froschmannxl: Sollen denn diese Woche über Holland welche kommen?? Brauch doch auch ein Weibchen :grinning_squinting_face:


    Apropo......es ist bis dato nicht nachgewiesen das Kofferfische Gift beim sterben oder bei Streß abgeben. Ähnlich wie beim Kugelfisch ist das Gift innenliegend und kann nicht abgegeben werden außer bei völliger Zersetzung. Dazu kommt noch das nach einer Zeit Wildfänge garnicht mehr giftig sind da sie die nötigen Balterien aus dem Meer nicht mehr zu sich nehmen können.


    Naja, es sollte bei de Jong bestellt werden, der hat zur Zeit 5 Weibchen auf der Stocklist.


    Mein arg böser Doktor hat ein Meleagris Weibchen erlegt und dabei mehrfach geschnitten, mit diesen Verletzungen ist es dann auch verendet, hat aber gar nichts vergiftet. Nur möchte ich meinen
    kompletten Bestand nicht unbedingt himmeln, wenn es sein kann. Denn neue Fische, die verenden
    sollten ja noch alles Gift haben. Auf amerikanischen Seiten habe ich gelesen, dass grade der Meleagris
    beim Ableben alles vergiften kann.

    Der Kofferfisch hat Futter nur dumm hinterhergeschaut, keine Reaktion. picken habe ich ihn auch
    nicht sehen.


    Bei meinem Fisch waren die Flanken ganz extrem eingefallen, habe mir schon große Sorgen gemacht
    (Wegen der Giftentwicklung beim potentiellen Ableben).


    Drohverhalten zeit der kleine nicht, hat aber auch den größeren Kuhkoffer an seiner Seite. Mal schauen,
    ich hoffe die Woche kommt ein Weibchen aus Holland. Stell das Viedeo bitte, wäre sehr interessant.

    Hallo Nils,


    ich kenne dein Problem zu genüge, Schau dir einfach meinen Kommentar im MW-Lexikon an.


    Er hat beim Händler nichts sichtbar gefressen, hat aber nach knapp 2 Wochen nicht mehr abgenommen
    und wohl Artemia und Mysis genommen. Konnte aber nicht vorgeführt werden.


    Bei mir ging das ganze Elend von vorne los, fast 14 Tage keine Nahrungsaufnahme zu erkennen. Er
    magerte ab und ich befürchtete schon das Schlimmste. Als ich dann aber große lebende Artemien
    fütterte ging es los und hört seit dem nicht mehr auf. Jetzt ist er zusamen mit dem Kuhkoffer der
    größte Fresser. Hat ebenso seine Vorliebe für lebende Garnelen entwickelt und jagt diese fieberhaft.
    Er frisst bei mir mit Vorliebe Omega One Marine Pellets Garlic.


    Also, nur Geduld ich hoffe das Beste.


    Gruß
    Florian

    Hallo Peter,


    dass ist mir bewusst, es wird wohl wenn eine "Überraschungssepia" aus dem Ei werden.
    Jetzt wird erst mal die Garnelenzucht gestartet. Ein, zwei Jahre habe ich bestimmt noch Geduld. (Je
    nachdem, wie lange der Fangschreckenkrebs noch lebt)


    Das es die Tiere gibt weiß ich leidlich... Sogar der Fressnapf hatte welche.


    Gruß


    Florian

    Vielen Dank für die vielen Hilfsangebote,


    bei Tonmo bin ich angemeldet, den Artikel habe ich von einem
    guten Geist erhalten.


    Mal schauen, ob wir mal wieder Sepien und Octopussi in Deutschland heimisch bekommen. :winking_face:


    Besten Dank nochmal an alle.


    Gruß
    Florian

    Frisst definitiv alles:


    Granulat, Alge, fast alle Arten Frostfutter, Arm des Herrchens... am liebsten jagt er allerdings lebende
    Garnelen, gestern hat er eine aus der Luft beim Springen geschnappt.


    Am witzigsten ist es, wenn er Einsiedler durch die Gegend trägt bzw, nach einem "Unfall" den Schnulli
    von Töchterchen unter Schreien durchs Becken schob.

    Mein Kofferfisch liebt trotz ausreichenden Futterangebots eine Weichkoralle, so angefressen sieht die
    dann leider auch aus. Muscheln und andere Korallen lässt er gleichzeitig in Frieden.


    Knabbersteine o..ä. gibt es nicht... und ich befürchte der Fisch frisst eh nur, was ihm schmeckt :winking_face:

    Okay,


    niemals einen Fangschreckenkrebs hungern lassen...


    Ich war mit der Futterlieferung einen Tag im Verzug (wegen einen 2-Tage-Meeting), da hat sie sich
    den Pfaffenhut schmecken lassen. Den Gratilla lass ich jetzt im Becken, der scheint immun. Neue Igel
    kommen mir definitiv nicht mehr in das Becken.


    Der grabende Seestern bekommt auch immer mal wieder was ab, scheint mit der ledrigen Struktur aber
    recht resistent zu sein.


    Grüße


    Florian

    Hallo Peter,


    ich denke, es wird keinen Abschäumer geben, das Becken steht ja im Schlafzimmer.
    Vielleicht sind mir diese beiden Geräte ja mal die paar Euro wert:
    Dieser
    oder
    Dieser


    Wir betreiben ansonsten 2 Nanos ohne Abschäumer (~jeweils 30l) und die laufen spitze.


    90*30*30 bin ich auch schon drüber gestolpert, ist wohl aber für die Festerbank zu viel. Ich war eher
    mit nem alternativen Ablegerbecken am hadern, wo man mal ein paar Sachen groß züchten kann. Ich
    hätte auch gerne etwas DSB artiges, aber das muss ich mir mit den Maßen wohl schenken.


    Ich hänge jetzt bei 75*25*25, kann mir dann aber noch keine genaue Nutzung vorstellen. Nur weit über
    die 50 KG mag ich der Fensterbank nicht zumuten.



    Gruß
    Florian

    Hallo Peter,
    sehr witzig aber unsere Pläne überschneiden sich grade :winking_face:


    Ich möchte in den nächsten Monaten mein Schlafzimmer-Fensterbank-Nano umbauen und ein kleines
    längliches Becken dafür stellen. Orientieren wollte ich mich bei den Maßen an der Länge von 24W T5
    Lampen (2-3 Stück), also ca. 80 cm breit. Die anderen Maße sollen sich auch zwischen 25 und 30cm
    bewegen.
    Bisher bin ich bei der Strömung ebenfalls bei einem seitlichen Technikteil verblieben, oben einen
    Oberflächenabzug und dann eine kleine Stream oder Rückförderpume für Strömung ins Becken.


    Wie ich Heizer und eventuell einen Abschäumer unterbringe habe ich aber noch nicht weiter überlegt.


    Grüße


    Florian

    So,


    hier mal 3 Bilder aus dem neuen Becken.


    Also meine Beobachtungen zeigen folgendes: die Seeigel sind dem Fangi völlig egal, leider ist dem
    Seeigel auch der Fangi völlig egal und so wandert er auchmal über den Höhleneingang der Fangi-Dame
    und bekommt so natürlich Ärger. Der Gratilla hat in meinem Beisein jetzt bestimmt 10 Schläge beim
    Höhlenwandern abbekommen, anscheinend ist aber nix weiter passiert, ein paar Stacheln abgebrochen
    und er ist unbeirrt weiter gelaufen.


    Gruß


    Florian (Ja, ich gehe heute noch mit dem Klingenreiniger bei ;))

    Hallo zusammen,


    unerfreuliche Nachricht!


    Also der Herzseeigel wurde heute morgen geknackt, sollte wohl nicht sein. Auf den hätte ich am wenigsten getippt, da er wirklich
    nur im Sand war und höchstens mal ein paar Stacheln raus schauten.


    Sie hat ihn allerdings ausgebuddelt und gefressen... :loudly_crying_face:


    Grüße


    Florian


    PS: Dies Wochenende sollten auch ein paar Bilder von mir dazu kommen.

    Also, ich habe gar keine Angst um die Fische bei Ihr im Becken.
    Wie schon vorher beschrieben sind seit 2005 bei ihr diese Deimoselle, Chromis, ein Lippfisch und ein
    Zwergkaiser bei ihr im Becken, Lippfisch und Zwergkaser sind umgezogen, aber Verluste durch sie direkt
    gab es bei mir nicht.


    Also, ihr braucht nicht um die Deimoselle heulen. Der Fangi beachtet Fische gar nicht. Der Zwergkaiser
    durfte immer in die Höhle, auch wenn sie drin war. Die ersten 48h hat alles außer ein paar Muscheln
    verlustfrei überstanden. Alle Igel fit, der grabende Seestern wurde nur einmal zur Seite gebuddelt.


    Klasse ist, der neue Würfel steht genau am Hauseingang, immer wenn man zur Tür rein kommt,
    begrüsst sie einen an der Scheibe :winking_face:


    Ein gezielten Schei*en konnte ich noch nie beobachten.

    Zitat

    Original von Steffen Schwarz
    argh! :winking_face_with_tongue:


    Also das Bild mit der Plexiplatte würde mir Sorgen machen wenn ich so einen in einem 0815 Dünnglas-Becken halten würde. Wie vorher geschrieben, einem anderen Fangi-Halter wurde das 6mm Becken zerdeppert.


    Lag die Platte plan auf der Bodenscheibe ?


    Naja, nicht umsonst hat das neue Becken 12mm Glas. :base:


    Platte lag plan auf.


    Auf dem Bild oben die Höhle ist übrigens von ihr in den Stein geschlagen worden, fast faustgroß.

    Zitat

    Original von fauli


    hi


    das kann ich nicht bestätigen. ich habe einen ctenochaetus tominiensis und der mach keinen stress, auch nicht gegen neulinge.


    Habe auch so ein Beist im Becken, alles neue wird getötet sogar ein Kofferfisch. Ich wäre ganz
    vorsichtig mit den Burschen. Hat vor unseren Augen letzt einen Salaris binnen kürzester Zeit getötet
    und nun beginnt der Kampf gegen die Baggergrundel, es macht wirklich keinen Spaß!

    Zitat

    Original von Ralf Klein
    Hi Florian,


    beschreib doch mal genau was an der Pumpe nicht der Hit ist, mein Multilter läuft bisher tadellos, habe nur etwas den Ausgang sprich alles nach dem Winkelausgang am Deckel mit PVC-Rohr sowie Absperrhahn ersetzt.


    Grüße aus der Voreifel....Ralf :wink


    Naja, der hat nicht wirklich viel Durchsatz und bei mir läuft er ohne Deckel....

    Hallo Robert,


    ganz ehrlich: keine Ahnung, habe den von ZC nachgebaut bekommen, da er ja offiziell nicht mehr
    im Handel ist. Michael Mrutzek hatte aber noch einen nachbestellt bekommen... Aus Dezember letzten
    Jahres..


    Aber auch sehr verwöhnte Riffbesitzer sind schier begeistert von der Ruhe und können nicht fassen,
    wie das so leise geht, die Stream 6100 macht mehr Krach!

    Hallo Robert,


    oder du musst gegen meinen ZC 1000 tauschen, der macht einen Super Job bei meinem 700L Kreislauf,
    ohne dabei hörbar zu sein...
    :winking_face:


    Gruß
    Florian