Beiträge von heurio

    Hallo,


    hab folgendes Problem:


    Ich bin gerade dabei mir die Ballinglösungen anzumischen, dabei benutz ich die Anleitung vom
    Mrutzek. Bei der Lösung 2 mit Natriumhydrogencarbonat 840g/10L bin ich gerade am überlegen
    ob ich statt dessen nicht Natriumcarbonat nehmen soll, da mein pH-Wert ziemlich niedrig ist (7,6).


    Jetzt stellt sich mir aber die Frage wieviel Natriumcarbonat soll ich anstatt der 840g Natriumhydrogencarbonat
    nehemen. Bin nach den Kuhn-Wasser-FAQ´s auf 528g gekommen, ist dies richtig?
    In den FAQ´s steht:
    "Faustformel: zur Erhöhung der Alkalinität/Karbonathärte um 1 dKH:
    Natriumhydrogencarbonat: 3,02g / 100 Liter Wasser
    Natriumcarbonat: 1,90g / 100 Liter Wasser
    "


    Das ergibt bei mir einen Faktor von 1,59g Natriumhydrogencarbonat / 1g Natriumcarbonat
    ist das richtig?


    Noch was an die Ballingspezialisten:


    Kann man die in der Anleitung von Mrutzek angebenen Mengen auch erhöhen, so dass ich eine höhere Konzentration zusammenbekomm? Hab in meinem Unterschrank nicht mehr allzuviel Platz.
    Hab momentan 1,5L Gefäße an meiner Dosieranlge hängen und ich mag nicht ständig nachfüllen.

    Ein weiterer Grund nicht zu Heiraten, wenn einem da sowas passieren kann. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Gut dann hak ich nicht weiter nach, aber wenn ich es richtig verstanden habe werden die RD2
    als Motoren eingesetzt und nur das Pumpengehäuse ist ein anderes. Das heißt aber, dass die
    dann auch Verhältnismäßig groß werden. Hab da mal in der Schwimmbadtechnik so was gesehen,
    war eine Schraubenpumpe die in ein 90er PVC-Rohr integriert war, weiß nur leider nicht mehr
    wo ich das gesehen habe. Sah aus wie wie ein S-förmiger Bogen, und der Motor saß außen,
    war aber bestimmt nicht Seewasserbestänig, aber sah genial und vor allem kompakt aus.
    So was wäre genial.



    Gruß Valentin

    Ist es dein denn dein Geld, oder hast du etwa die besseren Argumente?


    Der musste jetzt einfach sein?


    @Klaus: Was machen eigentlich eure Schraubenpumpen? Gibst du da schon nähere Infos raus?



    Gruß Valentin

    Ich find es cool, dass du uns mal so einen Einblick in dein Lager gibst. Sieht einfach geil aus
    wie die AS alle fein säuberlich nebeneinander stehen.
    Das ihr alles selber ausgiebigst testet war mir schon klar, aber dass ihr einen dermaßen Aufwand
    betreibt!


    Das mit dem neuen BK-SM war ernst gemeint.



    Gruß Valentin

    Das sieht ja so aus, als hätte dich der absolute Ergeiz gepackt. :respekt:
    Kann es kaum erwarten das dann evtl. mal LIVE zu sehen, vieleicht wenn ich meinen
    neuen Abschäumer abhole. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Gruß Valentin

    Hallo,


    hab nochmal ein bissal gegrübelt, da ist mir aufgefallen, ob es nicht drucktechnisch günstiger
    wäre die Druckseite der Pumpen in der Lochbox im oberen Bereich der Box einströmen zu
    lassen? Man hat doch wenn ich das jetzt physikalisch richtig sehe, den Wasserdruck des Beckens
    auf den Einlass auch noch zu überwinden, oder mach das evtl. gar keinen Unteschied?



    Gruß Valentin

    @ Jens: den Gedanken wollte ich vorher auch noch bringen, allerdings ist mir dann eingefallen,
    dass die doch oft recht störanfällig sind. In der Rückförderleitung mag das ja vieleicht gehen, aber
    hier glaub ich eher wenig, da die doch, im Vergleich recht häufig betätigt werden.
    Kann mich aber auch irren.


    Gruß Valentin

    Hallo Klaus, dann nehm ich den Vorschalg mit den Hähnen wieder zurück, wenn du solche miesen
    Erfahrungen damit gemacht hast, soll ja was vernünftiges werden.


    Auf die Schrägen Lochboxen bin ich gekommen, da ich ja momentan selbst an der Planung
    meines neuen Beckens sitze, weiß zwar noch nicht genau wie groß aber das mit den 2 Schächten
    steht fest, auch das es von 3 Seiten zum Einsehen werden soll. Dann bin ich auf diesen Thread
    gestoßen und wollte auch sowas haben, folglich hab ich mir in meinem Hirnkasterl das mit den
    schrägen Lochboxen zusammengereimt. Leider kann ich nicht so geil CAD zeichenen wie Stefan.



    Ach so Klaus du hast mir, wahrscheinlich aus lauter Zeitmangel, da du die ganze Zeit an diesem
    Projekt hängst, noch nicht auf meine PN geantwortet, wäre nett wenn du mal dazu kommst.



    Gruß Valentin

    Hallo an alle die sich hier so rege beteiligen,


    möchte mich nun auch mal zu Wort melden.
    Zum einen ein riesen LOB an diejenigen die sich hier bei diesem Projekt beteiligen, speziell
    geht diese Lob an Stefan und Klaus, wäre schön wenn aus dieser Sache was wird und es
    nicht irgendwann im Sand verläuft.


    Aber ich hätte da auch noch einen Vorschlag zu machen und zwar wie wäre es wenn man
    anstatt der zwei RD2 einfach 2 elektrischen 3 Wege Hähne nehmen würde? Zum einen wäre
    es evtl. billiger zum anderen würde das Problem, dass die 2. RD2 nicht mit 5-10% laufen müsste,
    nicht bestehen Klar das da der Klaus evtl, was dagegen hätte, da er nur noch eine Pumpe benötigt :D,
    aber davon mal abgesen wäre es doch wesentlich einfacher und ernergiesparender, oder?
    Ist nur so eine Idee.


    Das andere was mir einfällt, wäre es denn nicht möglich den Ablaufschach einfach hinter so eine
    Lochbox zu legen? Ich meine, dass man die Box einfach ein Stück von der Seitenscheibe in
    Richtung Becken einrückt, evtl auf die Box denn Kamm setzt und die Box gleich als eine Seite
    vom Schacht hernimmt?



    Noch eins, weiß ich übertreib es schon wieder, aber was ist wenn das Becken von 3 Seiten zum
    einshen wäre, dann versperrt man sich die Sicht mit den Lochboxen, wäre es in so einem Fall auch
    möglich 2 solcher Lochboxen schräg in die hinteren 2 Ecken einzubringen, wäre zwar keine
    richtige "Laminare Strömung" aber wäre alle mal Besser wie was ich bisher kenne.



    Ah noch eins, sowas könnte man doch wunderbar in eine Riffkeramik integrieren, oder Torsten.




    Gruß Valentin

    Es sollte kein Alibi sein, ich wollte nur mal wissen warum andere keine Kritik einstecken müssen?


    Außerdem haben hier im Forum einige nix besseres zu tun als ihren Frust an anderen auszulassen.


    Schade eigentlich.


    Werde mich wohl oder übel aus diesem Forum erstmal zurückziehen, vieleicht bessert es sich ja
    irgendwann mal.

    Wie gesagt, mir ist es mittlereile bewusst, und ich habe schon Änderungen in Planung.
    Wie groß die Änderung wird hängt zum einen vom Geldbeutel und vom Statiker ab. Ich werde
    aber veruschen den Bewohnern ein möglichst angemessenes zu Hause bieten oder suchen.


    Ja das ist selbst mir aufgefallen, dass diese Becken definitiv überbestzt ist.
    Als kleine Anmerkung, die Bilder sind nur eine paar Posts weiter im "zeigt-her-eure-Becken-Threat",
    es gab aber keine Kritik auf diesen Post.

    Ich würde heute auch vieles anders machen, so wie du auch.
    Ich würde zum Beispiel nie wieder einem Händler blindes Vertrauen schenken, war wohl mein
    größter Fehler. Und wenn man mir auf mein Fragen, ob der Picasso denn in mein Becken passt
    und wie groß denn der wird, als Antwort gibt so um die 10-15cm, mehr aber nicht, dann
    musste ich das als Anfänger damlas wohl oder übel glauben. Heute würde ich so etwas nicht
    mehr machen, und einem Händler so vertrauen. War damals noch der Meinung, Händler sind
    von Berufswegen aus Tierlieb, Fehlanzeige es gibt welche die sind einfach nur auf schnelles
    Geld aus.
    Auf der anderen Seite muss ich euch aber auch dankbar über eure Kritik sein, nur so wurde ich
    damals eingentlcih darauf aufmerksam gemacht, dass da was im argen liegt. Und seit dem mir das
    klar gemacht wurde, habe ich den damaligen Fischbestand auch minimier


    Aber mal was anderes was sagt zu so einem Becken auf den angehängeten Bildern?
    Es ist einer aus dem Froum, und das Becken ist 1500x60x60, habe bisher zu diesem Fischbesatz
    allerding noch keine Kritik lesen können.

    Also der Drücker ist seit ca 3 Monaten drin, ich abe auch in den letzten 2 Monaten keinen Fisch
    dazu gesetzt, im Gegenteil ich habe Fische, die ich auf Grund falscher Beratung,
    Kauflust (will haben gefühl) in meinem Becken hatte zu meinem neuen Händler gegeben.
    Mir wurde von meinem damaligen Händler alles verkauft, trotz nachfragen ob das geht, aber
    sein Verlangen war größer wie das´Verlangen, dass die Fischis ein schönes zu Hause bekommen.
    Ich mag nicht sagen, dass sie es bei mir optimal haben, aber ich versuch mein momentan bestes.
    Und wegen dem Drücker mache ich mir momentan Gedanken ob ich ihm nicht Vorzeitig ein
    neues zu Hause suche, und das mit Sicherheit nicht, weil ich hier kritisiert werde, sondern weil
    ich es selber eindehen bzw. vor der Kritik schon eingesehen hatte.


    Wie meinst du das mit das mit verheizt? Wie soll ich das verstehen?

    Wenn du all meine Threads aufmerksam gelesen hättest wär dir sicher aufgefallen, dass mein
    nächstes Becken in Planung ist, und ich an die evtl Größe gedacht hab.


    Klar am Anfang war mir das nicht so klar und ich hatte mit meinem eigenlich noch größeren
    Besatz zu kämpfen. Der damalige Überbesatz lag aber nicht allein an mir, da hatten auch andere
    eine Teilschuld. Aber so wie es momentan aussieht dürfen die von dir erwähnten Fischlis am
    Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres in mindestens ca 1000l umziehen wäre das OK für dich?
    Wenn der Statiker es zulässt könnten es aber auch evtl doppelt soviel werden.
    Wenn dies nich möglich sein wird werde ich versprechen mich von dem ein oder anderen zu
    trennen und ihm ein neues Becken zu suchen.


    Mal was anderes, wie heißt es so schön in der heiligen Schrift, "der der ohne Sünde ist werfe
    den ersten Stein".

    Hallo,


    habe gerade bei meinem nächlichen Blick ins Aqua mal wieder meine Krabbe gesehen, ist wenn
    ich das richtig deuten kann, Mithrax sp. 01, dabei ist mir augefallen, dass sie Laich unter dem
    Körper trägt. Das muss doch aber heißen, dass ich eine zweite (männliche) auch noch im Becken
    haben muss, oder? Wie ist das, besteht iene Chance, dass ich demnächst Babykrabben besitze,
    oder werden die Lebendfutter für die anderen Bewohner des Aquas?


    Gruß Valentin

    Hallo an alle,


    hab heute endlich meinen neuen Beckenbewohner abholen können, ist zwar ein bisschen groß
    aber was soll ich sagen, er frißt und zwar das richtige, Bryopsis, Aber ich warte mit meinem
    euphorischen Ausbruch noch bis morgen. Hier mal ein Bild von Otto.


    Gruß Valnetin

    Also nochmal, wenn ich mich entschließen sollte meine "Harley im Wohnzimmer" zu verbanne,
    wäre es dann auch möglich, alle 4 Seiten mit Pumpeneinlaässen auszustatten, oder wäre es
    zuviel Aufwand? Was wär denn der Ladenpreis und was würde das Metallrad Aufpreis kosten?


    Gruß Valentin

    Hallo Klaus,


    hab mich heute, da die Möglichkeit bestand, mit nem Multimaster die Querstrebe vorsichtshalber
    rausgeschnitten, jetzt sollte eigenlich genügend Platz vorhanden sein. Den Wasserstand werd
    ich allerdings erst nach unten korrigieren, wenn ich so einen BK mein eigen nennen kann.
    Nochmal: Wie sieht das mit der empfohlenen Beckengröße und der Höhe bei euren neuen BK-SM
    aus? Hast du die Idee mit den Bohrungen am Korpus schon umgesetzt, bzw. wäre es möglich,
    wenn ich mich entscheiden sollte, so etwas mei meinem dann zu machen, evtl auch unter dem Auslass,
    sprich einfach auf allen 4 Seiten



    Gruß Valentin

    Hallo Klaus,
    das leidige Spiel mit den Frauen, ja ich kenn es zu genüge, man kauft SICH nen schönen neuen
    Fernseher, zu erst wird gemeckert "SO einen brauchen WIR nicht", und dann darf SIE auch
    noch das Programm bestimmen. So viel dazu.


    Also es ist so, du siehst die Querverstrebung vorne die hat 75mm und ist vom Gals gesehen
    um 95mm nach vorne versetzt, Höhe von der Glaskante zur 35mm Multiplexplatte nach oben
    habe ich 240mm. Das Becken hat eine Tiefe von 400mm, hab aber hinten über die gesamte
    Länge ein Scheibe Eingezogen, für Osmosewasser. Verfügbares Maß in der Tiefe habe ich 295mm,
    abzüglich des Quersteges im Becken von 40mm ( kann aber bestimmt bei einem vorausichlichen
    Wasserstand von 15-20cm rausgeschnitten werden. in der Lange habe ich im Becken ca 550mm
    zur Verfügung ( müsste locker langen)
    Zum einen könnte ich von der Querstrebe bestimmt was rausschneiden, von statischer Seite
    gesehen müsste die 35mm Multiplex locker langen, hab ja kein 200x80x100er Becken, sondern
    120x60x60. Es würde also reichen wenn ich 45mm von der Querstrebe rausnehme, dann passt
    er auf jeden fall rein. Wieso meinst du, dass er unvorteilhaft gestaltet ist, vorsicht ich befasse
    mich erst seit nun mehr 8 Monaten mit dem MW, und es wurde alles selbst geplant. Klar ist
    aber auch, ich würde heute vieles anders machen, wie z.B. gleich einen richtigen Abschäumer
    kaufen, aber auch andere Dinge würde ich nicht mehr so machen, steht aber auf einem anderen
    Blatt. Wie sieht das mit den Vorserienmodellen aus, wie kann ich das verstehen?


    Gruß Valentin

    Hallo Klaus,
    hab mir gerade nochmal ein Bild von deinen neuen BK-SM´s angesehen, und wollte Fragen,
    kann man den Pumpeneinlass auch ander platzieren? Momentan, also auf dem Bild sieht man,
    dass dieser 90° versetzt zum Auslass steht, kann man den Einlass auch auf eine Linie also
    gegenüber des Auslasses platzieren?
    Gruß Valentin

    Hallo Klaus,


    erstmal GROßEN RESPEKT, dass jemand sich noch am So so spät am Abend um sein Geschäft
    kümmert. :grinning_squinting_face:


    Dann hab ich aber ein Problem da ich erstens einen Wasserstand von knapp 27cm in meinem
    Becken habe, da Scheiben eingeklebt sind. Man könnte die Scheiben allerdings entfernen.
    Aber das größere Problem wird sein, dieses Ding ins Becken zu bekommen. Hab mal ein kleines
    Foto gemacht und angehängt.
    Wie sieht es denn preislich mit einem BK-SM 250 aus? Und wie weit sind die denn schon?

    Meine Verlangen nach einem neuen Abschäumer wird mit der Zeit immer größer, da mein
    momentaner AS einfach ne Harley darstellt, die mitten im Wohnzimmer steht.
    Deswegen bin ich momentan am Suchen, Vergleichen und Nachfragen, aber ich hab das Problem
    das sich mein Unterschrank leider als Falschkonstruktion herausstellt, wurde leider von der Konstruktion
    her überdimensioniert, statisch gesehen. Mein Nachbar (Schreinermeister) hat gemeint man müsse
    da nen Panzer draufstellen können. Im Becken selbst hätte ich schon Platz, aber wie bekomm
    ich einen neuen AS rein? Mein momentaner AS lässt sich gerade so reinmanövrieren, dewegen
    brauch ich genauere Infos, vor allem weil mich was ich bisher über die neuen BK-SM lesen durfte
    irgendwie überzeugt, außer dem Preis evtl.! Wie sieht es aus, gibt es schon Maße und Daten
    von den neuen BK-SM? Gibt es evt. auch Maße darüber wie klein man die bekommen kann wenn
    man die auseinanderbaut, um sie im TB wieder zusammenzubauen?

    Mir ist das heute halt nur so eingefallen, weil ich mich, an meinen viel zu lauten As, gespielt habe.
    Also eigentlich egal, wenn ich das richtig verstanden habe. Allerdings halte ich fest, so lange er
    schäumt kommt Dreck mit raus. Die Menge des Absorbats ist in beiden Fällen unterschiedlich,
    aber der Dreck bleibt Tehoretisch gleich.

    Das mit dem Verdunsten ist schon klar, allerdings zu vernachlässigen, da ich ja nicht 24h den
    Abschäumer so nass laufen lass, sondern mich momentan Spiel (Zeitraum also ne 1Std).
    Find es aber trotzdem gut, dass ihr mich hierrauf aufmerksam gemacht habt, will nur das es nicht
    zu hauptthema wird.


    Mir ging es hauptsächlich darum sachlich über die nasse Abschäumung zu diskutieren.
    Gekommen bin ich auf Idee, nach lesen dieses Threads
    auf der Royal Exclusiv Seite, in dem Herr Jansen das zu viel Abschäumen erklärt.
    Vieleicht liege ich da auch falsch, aber dann hab ich meinen heutigen WW wenigstens hinter mir.
    Aber nochmal, ich bin der Meinung so lange er schäumt und sei es noch so nass, schäumt er
    Dreck ab, oder? Folglich wenn keinn Dreck mehr da wäre würde er auch nicht mehr schäumen.
    Vieleicht gibt Herr Jansen ja auch einen Kommentar mal ab, auch wenn der AS "noch" nicht von ihm ist.


    Gruß Valentin

    Ich denke mir so lange er schäumt erwischt er auch noch was, oder? Und bevor ich jetzt meine
    Pumpe wieder rauszeren muss mach ich halt gleich so den WW mit, spricht ja eigentlich nix
    dagegen, oder? Zudem weißt das abgeschäumt Wasser ja immer noch einen Grünstich auf,
    jedenfalls erheblich mehr wie das nicht abgeschäumte Wasser wenn ich den WW auf übliche
    Weise machen würde. Ergo, bin ich der Meinung, mehr Dreck rauszubekommen.
    Außerdem hab ich mich ja auch nur gespielt, Zeitrum ca ne 1Std. danach wird wieder alles so
    gemacht, wie vorher, also keine Angst wegen Verdunstug oder so.

    Danke Stefan, aber daran hab ich schon gedacht, hab nen Eimer mit gesaltzem Wasser neben
    das Becken gestellt, und da die Pumpe von der Nachfüllautomatik reingehängt.
    Hab mal die Zeit gestoppt die der AS für einen Liter braucht, knapp 1.30 Minuten, schon
    krass, oder?

    Hallo,
    und zwar hab ich mich gerade mit meinen Schuran Jetskim ein wenig gespielt und ihn mal so
    richtig nass eingestell, er schäumt dann wie wild, Absorbat hat aber noch einen leichten Grünstich.
    Jetzt hab ich eine Frage dazu:Würde das Sinn machen, wenn ich ihn mal längere Zeit so laufen lass?
    Das Absorbat hat fast den gleichen Salzgehalt wie das Beckenwasser, würde es da Probleme geben
    oder holt der dann mal alles aus dem Wasser raus? Wäre doch auch eine Art Wasserwechsel,
    da mein Schuran nen Ablauf hat (nachträglich installiert), ist es auch kein Problem wenn ich ihn so
    länger laufen lassen würde. Nur die ist Frage ob es auch Sinn machen würde.


    Gruß Valentin

    Hallo,
    eine Frage an Klaus Jansen, gibt es irgendwo eine schöne Übersicht von euren Abschäumern?
    Ich meine so mit Wasserleistung, Lufteinzug, HxBxT, Stromaufnaheme, verbaute Pumpe usw?
    Ich bin auf eurer Homepage leider nich fündig geworden.
    Bin momentan am überlegen welchen Abschäumer als Ersatz für meinen nervigen Schuran nehmen
    soll.


    Gruß aus dem schönen Bayern, Valentin